Ned Flanders
Fleet Admiral
Das kann schon auch vom undervolt kommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du brauchst ja nur in den Spielen mal das CPU UV rausnehmen. Dann weist du ja, ob es daran gelegen hatte.schlingel3377 schrieb:Tatsächlich habe ich aber Freezes in neueren Games, wo dann aber explizit ein Timeout beim AMD Radeon Treiber angezeigt wird.
Hatte grad mal ne Session eingelegt und keine Probleme. Lass jetzt immer gleichzeitig mal HWInfo laufen, um zu sehen, wann er hervorgerufen wird. Kann ja auch sein, dass es in irgendeinem Runtertakt-State passiert.peterX schrieb:Du brauchst ja nur in den Spielen mal das CPU UV rausnehmen. Dann weist du ja, ob es daran gelegen hatte.
Nebenbei dein Speicher hat noch einige Stellen, wo man noch etwas schärfere einstellungen vornehmen kann. (tRC-56-58, tRFC 560-570, tRRDS/L 4 und 6,tWRRD 3)
Vsoc mal testen, ob du da noch weiter runter kommst (spart Strom, der dann für die CPU da ist.)
Und ja, du bist nicht der einzige, der keine 3800/1900 fahren kann.
Genau das gleich Problem habe ich auch, aber erst seit kurzem. Im Moment hab ich den Energiesparplan von sz_cb in Vermutung, aber das kann Zufall (zeitlich) sein. Hatte leider noch keine Zeit zu investigieren, also alles zurueck und nur XMP angemacht, so gehts erstmal.schlingel3377 schrieb:Die sind aber ausschließlich ingame und mit Fehlermeldung vom Radeon Treiber verbunden. Muss da wirklich mal abwarten, was die neue Grafikkarte und frischer Treiber bringen. 1.1V sind ja jetzt nicht so viel bei 3766 und nicht superstraffen timings.
Die CPU ist in nem Laptop mit doch sehr begrenzter Kühlung verbaut. Mir geht es bei dem Manuellen OC vorallem um die Senkung des Stromverbrauch. Die erreichten 10W weniger als Stock merke ich bei der Kühlung deutlich.Kryss schrieb:@Sahit
Solange du nicht auf allcore 4.4 GHz kommst, würd ich den Stock lassen ehrlich gesagt...
Hier mal mein alter 3600 zum Vergleich...
Wenn ich den 3700X nicht übertakte komme ich bei BF5 auf max 4,2GHz allcore.Kryss schrieb:@Benni82
Also mein 3700x ging auf 4.475 GHz im singlecore.
Hatte ihn aber mit 4.4 GHz allcore bei 1.275v laufen lassen und damit etwas singlecore Leistung verschenkt zu Stock.
Man kann das machen mit allcore, aber 4.3 GHz sind imo nicht so das gelbe vom Ei... Zumal deine vcore für die 4.3 schon echt hoch ist. Wie sieht die FIT Voltage aus? Ist das schon optimiert oder einfach mal drauf gehalten?
Vg Chris
Benni82 schrieb:Wenn ich den 3700X nicht übertakte komme ich bei BF5 auf max 4,2GHz allcore.
Benni82 schrieb:Ich hab einfach mal draufgehalten.