[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Wie ist eure Erfahrung eigentlich mit degrading? Ich habe einen R5-3600 @ 4,450 Ghz für den CCX1 und 4,375Ghz für den CCX2, aber alles @ 1.4V seit Mai so am laufen, und alles läuft. Hatte mein OC mit Prime 95 ohne AVX (26.6) für ne Std. mit folgengenden Settings getestet: Custom Run Min FFT Size 128 | Max FFT Size 128 + Run FFT s in Place angehakt. ( Buildzoid Settings) Damit lief es mit einer 240mm AIO @ unter 85 Grad. 80-84 Grad. Danach diverse Games unter anderem BF5 gezockt. Alles ohne Probleme seit Mai. Aber ich habe doch Angst, das er mir degradieren wird. Möchte zwar nächstes Jahr auf Zen 3 wechseln. Aber naja....PBO haut mir auch bis 1.5V rauf, aber eben nur für 4,2 ghz....

R5-3600 @ Ghz oben im Text
32GB DDR4 3200 CL14 @ 3800 CL14 @ 1.52V | https://abload.de/img/zentimings_screenshotlrk3f.png
RTX 2080
1TB PCIe 4.0 NVME von Corsair

Das RAM OC und Core OC, bringen in Shadow of the Tomb Raider und FC4 im CPU Limit 25-32%. Das ist for free einfach nur geil.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12437209&postcount=7627

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
PBO haut mir auch bis 1.5V rauf, aber eben nur für...
...geringe Stromstärken. Könnte eben genau an der "kritischen" Grenze der deutlich beschleunigten Degradation laufen - je nach Last. Welche FIT-limitierte Spannung legt die CPU denn an (bspw. in deinem Prime Test - ggf. auch mit AVX)? Buildzoid hat dazu ebenfalls Videos/OC-Empfehlungen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit <1,3V nennenswert an Takt einbüßen würdest.

Also Prime ohne AVX mit PBO ohne Limits zeigt mir HWINFO 64 1.275V an (SVI2 TFN) Mit 1.3V laufen 4.3 Ghz AllCore @ Prime stabil Die letzen 150 Mhz auf 3 Kerne erkaufe ich mir halt nochmal mit 100mv mehr. Aber 4,450 sind für Games einfach nochmal nen ticken geiler. Obwohl es wohl eigentlich eher der psychologische Aspekt ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch im besten Fall ~3% Unterschied. Ich behaupte mal, dass dürfte in Spielen locker in der Messungenauigkeit verschwinden. Für mich wäre es da definitiv keine Frage, für welches Setting ich mich entscheiden würde - gerade wenn du dir auch Gedanken über die Langlebigkeit machst.

Deine CPU scheint eine sehr geringe VID zu haben, meine legt im SFFT mit AVX2 1,3V FIT-limitiert an. Entsprechend ist auch mein Alltagssetting (da die CPU durchaus einige AVX-Applikationen abbekommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was ist SFFT?

Prime Settings waren aber halt "extrem" glaube ich zumindest. (Custom Run Min FFT Size 128 | Max FFT Size 128 + Run FFT s in Place angehakt)

Ich werde es mal so lassen wie es ist. 100% Läuft die CPU eh nie bei mir, selbst im CPU Limit nicht. Und zocken ist bei mir schon das anspruchsvollste. Und falls Sie in einem Jahr degradiert ist, muss ich damit leben. Ich werde berichten. Der 4770k davor lief 7 Jahre mit 1.250V @ 4,3 ghz und hat teilweise Temps von 90 Grad gesehen, und der schnürt heute noch wie ein Kätzchen.

Das stimmt. Spiele in 3440x1440 sogar, seit 2015. Ok danke für den Link. Ich muss nachdenken. Verkaufen will ich das Ding schon eigentlich noch.....^^

Vom Wiederverkauf eines 3600ers würde ich mir nicht so viel erwarten... das Ding ging tausendfach über die Ladentheke. Der Markt ist förmlich überschwemmt. Das ist ein guter Prozessor, nach wie vor. Der befeuert jetzt meine 3080 völlig problemlos.
Wenn es dir um Battelfield geht, sprich, Spiele die gerne viele schnelle Kerne mögen, dann zieh den 3600er auf 4.2 allcore und dann müsste das auch noch ein Jahr passen. Oder gib ihm und hol dir was anderes. Ich bin echt sehr zufrieden mit der CPU und fände es schade drum. Nur "Wert" wird die nicht mehr viel sein wenn Zen3 released ist.

vg Chris

Na wenn ich mir nen Zen 3 hole, werde ich ihn aber zum Verkauf anbieten für nen 50 dachte ich. Ob ihn jemand kauft, wird ich dann ja sehen. :D

Geht nicht um den "Gewinn" sondern der Käufer soll jetzt nicht unbedingt einen abgetanzte CPU bekommen, die schon auf Standard Takt immer abschmiert. ^^

War ebend im Bios habe jetzt mal auf gut Glück, 4.250 ghz und 4,2 ghz eingestellt @ 1.275V. Mal sehen ob das so Stabil ist. Ein Cinebench R20 Run hat schonmal funktioniert. Prime anwerfen habe ich grade wenig Lust.

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja also so wie du die betrieben hast, mit bis zu 1.5 (allcore anscheinend) in der Spitze und ansonsten auch sehr hohe VCore IST die CPU "abgetanzt". Über 80 Grad mit über 1.4x Volt sind echt ne Hausnummer im Allcore Bereich. Aber is ja wurscht, zum Thema Zen2 Migration usw fehlt es einfach an Langzeitdaten. Ich geb da auch nur wieder was ich irgendwo gelesen habe. Nur "gesund" hast du die CPU nicht betrieben... da leg ich mich mal fest.

Zum Beispiel: Meine CPU macht 4.4 allcore bei 1.177, und da tut die mir schon so leid, dass ich die meiste Zeit 4.2 allcore mit 1.057 fahre. Einfach auch weil es völlig reicht...

vg Chris

Ja. Habt mich überzeugt siehe Screen, fahre jetzt humane Spannungen. Aber ist schon merkwürdig. Warum sagt AMD nicht einfach selber was Safe ist was nicht? Das Problem ist mit einer guten AIO @ 1.4 V sehe ich selbst im Prime 95 nix von 90 Grad....da denkt man einfach...joa Safe.....ist es aber wie gesagt nicht.

Wengistens habe ich bei meinem RAM das Maxium "Safe" rausgeholt. 3800 Mhz CL14 + Straffe Subtimings.

Ex3cuter schrieb:
Warum sagt AMD nicht einfach selber was Safe ist was nicht?
Weil das noch nie so sehr vom individuellen Einsatzzweck und Silizium abhing, wie mit Zen 2. Die Spanne ist hier einfach enorm.

Indirekt bekommt man diese Information über die FIT-Spannung allerdings zuverlässig selbst ermittelt - unter Berücksichtigung von CPU-Qualität, Last und Kühlung :)

PS: SFFT = Prime95 Small FFT, da erreiche ich selbst mit potenter Wakü locker ~80 Grad.
Hier beispielsweise mein SFFT AVX2 "FIT" Run (Stock PBO):
SFFT.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Danke für den Screen. Deine CPU hat da tatsächlich 1.3V. Scheinst nen besseres Modell als meiner zu sein. Ich bin bei 1.275V ohne AVX Prime. Was macht die All Core @ 1.4V? 4,5 oder 4,6 Ghz All Core? :evillol:

Hier mal ein CPU-Z Vergleich. 4,450 CCX und 4,375 Ghz CCX2 @ 1.4 V vs 4,250 CCX1 und 4,2 Ghz CCX mit Safe Voltage @ 1.275V

Unben2annt.PNG

Unbenannt.PNG

Schon ein Downgrade IMO. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hohe VID bedeutet zwar geringer Innenwiderstand, aber leider auch geringer Spannungsspielraum nach oben. Meine macht 4,2 GHz bei ~1,281V im SFFT mit AVX2. Selbst mit 1,4V laufen aber gerade mal 4,325-4,350 GHz Benchstable. Also insgesamt eher mäßiges Exemplar, Skalierung oberhalb von 1,3V quasi nicht existent.

Kann es sein, dass man bei Renoir mittlerweile die Daumenschrauben anzieht?

Habe einen 4750G, zunächst auf ASUS Pro WS X570-Ace und ASRock X570 Taichi getestet. Habe es leider nicht geloggt, aber ich denke, das PPT war bei 88 W wie bei einem 3700X, der ja auch 65 W TDP hat.

Nun ist der 4750G in sein endgültiges Board für die Dauernutzung gegangen (Gigabyte B550 Vision D, durch seine Unterstützung von Thunderbolt ohne Nachrüsten und mit für mich passender PCIe-Lane-Auftellung leider ohne Alternativen) und beim aktuellen UEFI (F11d, mit AGESA ComboV2 1.1.0.0 C) hängt laut HWiNFO die Package Power (CPU + SoC) bei ziemlich genau 65 W fest.

Im UEFI habe ich schon gesucht, leider hat Gigabyte bei dem Modell keine Vcore-Offset-Unterstützung eingebaut (die APU ging bei den anderen Mainboards bis -0.030 V mit steigender messbarer Leistung, darüber kam es zum Clock Streching und sie wurde wieder langsamer) und auch PBO-Einstellungenscheinen ignoriert zu werden (auch "vernünftige Werte" wie 150 W/A), so dass bei 65 W (CPU + SoC) weiterhin gedeckelt wird.

Ryzen Master lässt sich mit Verweis auf eine nicht unterstützte CPU nicht installieren.

Finde ich etwas schade, da die Kühlung mehr als ausreichend wäre und so könnte die APU-GPU freier atmen und den Kernen nicht das Power Budget wegnehmen :/

Kennt sich hier jemand mehr mit Renoirs aus?

Servus,

habe gerade mal zum Spass im BIOS vom MSI per 1-Click auf 3600 CL16 18-18-18 übertaktet und läuft wohl und daher nun Blut geleckt. Was für Tools werde ich für RAM OC und Tests benötigen? Primär interessiert mich auch ob ich AIDA gebrauchen kann. Wenn das Zeug taugt, zahl ich dafür auch die 40 USD.

Schau mal bei der Ram OC kommunity vorbei. :daumen: Da werden sie geholfen. Und tu dir und deinem Rechner nen gefallen und lass diese von den Boardherstellern 1 klick oc sein. Die hauen nur deutlich zu viel Spannungen drauf, ohne rücksicht auf verluste.
Deine B dies können da mit händischer Einstellungen deutlich mehr, als diese laschen 3600 Cl16 18 18.
Ergänzung ()

Ps. Lies dich vor allem mal in die OC guides auf der ersten Seite ein, da wird schon sehr viel erklährt.
Nich das du dann unsinnige Fragen stellen musst. :schluck:

Okay, ich denke ich sollte hier richtig sein. Nach meiner Grafikkarte habe ich mich mit dem neuen BIOS (MSI A85 AGESA 1.1.9.0) an die CPU einen Ryzen 9 3900X auf MSI X570 Unify gemacht.

Ziel und Zweck war und ist mehr All-Core Boost bei gleicher oder weniger Wärme. Testprogramm ist Cinebench 23. Irgendwie fand ich das Stock Verhalten, egal wie, mit PBO ohne etc. komisch.

Punkteangaben für Cinebench wurden ohne HWinfo/HWMonitor gemacht, also immer 2 Durchläufe für Daten und Punkte.

Stock + PBO Auto / PBO off / PBO advanced enhanced mode 3: Ist quasi alles identisch.

Cinebench 23 Multicore 18.528 Punkte
Boost 3.999-4.024MHz auf All-Core, stabil
Temperatur max 73°C
Watt max 145W (Package)
Watt max 126W (Cores)
Currents max 104,96A

Dann habe ich mich an das Undervolting per Offset gemacht und bislang folgende Werte erziehlt.

Offset -150mV
PBO Advanced enhanced mode 3
Load Line Calibration 8

Cinebench 23 Multicore 19.261 Punkte
Boost 4.199-4.224MHz All-Core, schwankend
Temperatur max 69°C
Watt max 135W (Package)
Watt max 161W (Cores)
Currents max 99,76A

Cinebench 23 Singlecore 1.342 Punkte

Klingt für mich alles ordentlich und tatsächlich führt erst die Kombination von PBO enhanced mode 3 und LLC 8 zu dem sehr ordentlichen All-Core Boost.

Frage: Bei meinem Undervolting dropt übrigens die CPU Spannung im idle manchmal auf 806mV muss man sich da Sorgen machen? Ich habe quasi fast keine Artikel zu schädlichen niedrigen Spannungswerten mit dem 3900X gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Frage: Bei meinem Undervolting dropt übrigens die CPU Spannung im idle manchmal auf 806mV muss man sich da Sorgen machen?

Ne, wenn das System stabil ist dann ist alles gut.

Zurück
Oben