[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Habe auch mal das 1usmus tool getestet. Aber das kann nicht fertig testen, da der Rechner aus geht wenn ccx2 nicht weiter will.

Dachte schon an das Netzteil . Aber irgendwie passt das nicht ganz zusammen.

Edit: laut den ich nenne sie mal Index zahlen ist der ccx2 der schlechtere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch ein paar Tage mit meinem neuen Ryzen 3700X rumprobiert, was UV und die Temperaturen angeht und habe mit Cinebench R20 gegengetestet.

Ich hatte tatsächlich noch irgendwo einen Hintergrundprozess am Laufen, der mir die Ergebnisse verhagelt hat.
Die Temperaturen waren nämlich durchgehend nicht kritisch.
Erst, nachdem ich (zusätzlich zum Abschalten von Autostarts und manuellen Abschießen über den Taskmanager) über msconfig einen Minimalstart gemacht hatte, war das Ergebnis zufriedenstellend.

Drauf gekommen bin ich letztendlich aber (leider) erst, weil der ClockTuner for Ryzen für meine CPU als Golden Sample bezeichnet hat, die Punkte im Cinebench dafür aber selbst mit Standard-Einstellungen im BIOS zu niedrig waren.
Allerdings muss man dazu sagen, dass sowohl das ermittelte UV- als auch das OC Profil vom CTR bei mir zu einem Instant-Reset des Systems bzw. einem Absturz von Cinebench R20 geführt haben, als ich sie anwenden wollte. Daher lasse ich den CTR erstmal links liegen, bis er weiterentwickelt ist. Ich hab mich nämlich ganz brav an die Anleitung vom Igor gehalten und trotzdem war das Ergebnis am Ende nicht brauchbar.

Ich bin im Moment gerade bei einem Offset von 0,5625 V bei der CPU und 0,6250 beim SoC und muss durch längere Stabilitätstests nochmal klar verifizieren, ob das so läuft (gerade was das SoC betrifft). Bei kürzeren Tests und Gaming scheint es aber zu laufen. Zudem rennt der RAM von 3200 CL16 nun bei 3600 CL16 @1,36V. Hab an den Timings noch etwas gedreht zuletzt und muss nochmal Karhu RAM Test länger drüber laufen lassen.

Zufrieden bin ich mit den Temps jetzt soweit (wesentlich kühler und weniger Spikes im Idle) mit Energiesparplan sz Ryzen Balanced V4. Im Multicore-Test beim Cinebench verliere ich, je nach Durchlauf, 2-3% Leistung gegenüber Stock. Und das mit UV, Performance Core Boost und PBO an.
Allerdings darf sich die CPU auch mehr übers PPT genehmigen.
Aber da man ja doch irgendwo mehr auf dem Desktop oder leichter Last unterwegs ist als Gaming und Arbeiten unter hoher Last, passt das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ich bin im Moment gerade bei einem Offset von 0,5625 V bei der CPU und 0,6250 beim SoC
Ich hoffe, das du da nen null vergessen hast, sonst wäre das schon extrem heftig. :D
Ich hatte das Tool auch mal ausprobiert und habe es aber ganz schnell wieder sein lassen. Da es bei mir auch nicht stabil war.
Aber da ich meine CPU sowieso mit einem negativ Offset von 100mV betreibe und ich en ein OC krüppel habe, ist mir das auch egal.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Kryss
peterX schrieb:
Ich hoffe, das du da nen null vergessen hast, sonst wäre das schon extrem heftig. :D
Ich hatte das Tool auch mal ausprobiert und habe es aber ganz schnell wieder sein lassen. Da es bei mir auch nicht stabil war.
Aber da ich meine CPU sowieso mit einem negativ Offset von 100mV betreibe und ich en ein OC krüppel habe, ist mir das auch egal.
:schluck:
Ja, Prosit! :schluck: Ups, ja, da fehlte eine Null. Also bei beiden Werten. :D

Ja, vor allem testet der CTR unglaublich lange das Potential der CPU aus. Bei mir war es, glaube ich, über eine Stunde. Irgendwas mit 30 Durchgängen. Dann erzählt er mir was von Golden Sample und welche Spannung ich bei welchen Takt zum OC/UV anlegen soll... und wenn ich das dann mache, schmiert er ab. :freak:
Ich bleibe beim Offset-UV. Muss nur nochmal rausfinden, ob ich bei der CPU nicht noch ein wenig weiter runterkomme - ohne großen Leistungsverlust.
Also OC brauche ich auch nicht. Bringt bei Zen2 bzw. Ryzen generell eh kaum was. Ungefähr Leistung @ Stock bei klar kühlerem Kopf ist mein Ziel.

Beim 3700X sollen ja max. -0,05V ganz gut gehen, ohne dass die Leistung groß wegbricht (inkl. Core Stretcching).
Ich lese aber öfters von 0,1V Offset (wie auch bei dir). Verliert man da nicht massiv Leistung für ein paar Grad weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hab da keine einbußen, weder bei Spielen noch CB20/15 noch sonst irgend wo. Aber ohne testen,stellt man das auch nicht fest. Ich kann auch meine SoC spannung auf 0,965 Volt laufen lassen bei 3600Mhz Ram. Von daher ist die CPU garnicht soo schlecht, nur nach oben geht da nix mehr, ohne Spannungskeule.

Raptor85 schrieb:
Beim 3700X sollen ja max. -0,05V ganz gut gehen, ohne dass die Leistung groß wegbricht (inkl. Core Stretcching).
Ich lese aber öfters von 0,1V Offset (wie auch bei dir). Verliert man da nicht massiv Leistung für ein paar Grad weniger?

Bei den 6 Kernern (wozu auch der 3900X gehört, da 2x6) kann man öfters weiter runter mit der Spannung als mit den 8 Kernern.

Und die 3600er haben sich im Nachhinein auch recht gut im OC erwiesen, mit möglichen All Core OCs über dem Single Core Boost Takt.

Insgesamt weniger Kerne zu haben plus verbesserte Verfahrenstechnik bei der Herstellung helfen hier enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und iron-man
Ich bin jetzt nochmal ein wenig ans UV gegangen und hab mit Cinebench R20 gegengetestet. Also ab einem Offset von 0,0875V gehen die Punkte im Multicore minimal messbar aber noch nicht signifikant runter. Manchmal sind es sogar noch knapp 4900 je nach Durchlauf). Also ich hab das jetzt mal so stehengelassen und habe Leistung wie @ Stock. im Singlecore habe ich konstant gut 500 Punkte.
Reicht mir so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Kryss
Ich hab das CTR Tool getestet und bin begeistert. Ich bin vor kurzem der Lautstärke wegen auf eine größere AiO umgestiegen, das hat ebenfalls zusätzlich geholfen. Das Tool spart ja unglaublich viel Zeit, wenn ich überlege wie lange ich gebraucht hab, um bei meinem stabilen All-Core OC anzukommen...
Naja. Jedenfalls konnte ich in CB20 jetzt 530 (vorher max 517) single und 4158 (vorher max 4035) in multi erreichen durch den CCX OC. Ich hab die Spannung angehoben, da die AiO das locker leistet, die CCX kann ich beide über dem All-Core takten. Es beißt sich bisher auch nichts mit dem IF OC und das ganze hat letztlich echt Spaß gemacht, der Sache ein Stück weit automatisiert zuzuschauen :)

Vorher: 4,450 All-Core @1,275V
Nacher: CCX0 4,550, CCX1 4,525 @1,325V

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@simosh
Sehr schön :)
Ich hatte das Tool mal bei Release getestet, aber war nicht so begeistert davon.
Darf ich fragen, wie du die Limits (PPT, EDC, TDC) und die Vcore im Tool (!!!) gesetzt hast? Bei meinem (golden) 3600er ist bisher jeder CCX OC Versuch wirklich kläglich gescheitert, manuell gesetzt wohlgemerkt.

vg Chris

Ich bin die Doku von Igor durchgegangen und vielleicht liegt es an der neusten Version (Beta3) ? Jedenfalls gestartet, alles so gelassen erstmal, angeschaut was das Tool macht. Da ich ja schon All-Core hatte, habe ich das gestoppt, die Referenztaktung hochgesetzt, 4,4 ging ja, also muss der schlechtere CCX ja das auch mindestens schaffen, wieder angeworfen. Dann lief das durch, Ergebnis war 4,5 und 4,475 bei Standard VCore vom Tool und den VCore hab ich dann hochgesetzt.

An den Limits hab ich nichts mehr gemacht, denn da hab ich nach dem Einbau der CPU bzw. der letzten Bios Version wild rumprobiert und das MAG Mortar ist wohl schon ein ziemlich heftiges Board. Da hab ich mit verschiedenen Limits rumprobiert und die CPU auch mal 135 Watt saufen lassen. Hab sowohl manuelle wie auch "Motherboard" Einstellung genutzt, für das Tool hab ich das auf "Auto" gesetzt und fertig. Ich hab vorher auch nicht Diagnostic laufen lassen sondern einfach drauf los.

Wäre interessant was bei dir raus käme, meine CPU bringt 4.4 Allcore nicht mit 1,17, die ist wirklich golden :D Versuchs mal mit der neuesten Version und Standardeinstellung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Kryss
Danke dir, also du hast quasi die Limits gemaxed (gelassen). Das wurde unter anderem auch kritisiert, was die Einsteigerfreundlichkeit betrifft, aber nun gut.
Denke mal, die Boards (Mortar vs Hero) nehmen sich da kaum was (wobei ich das Mortar jetzt nicht konkret kenne, liest man aber viel gutes darüber), vermutlich Vorteile bei meinem Board was die VRMs betrifft, die sind eigentlich völlig OP und quasi ludicrous mode
Offtopic:

Und ich denke, dass das Layout der VRMs des Hero7 viel zum "golden" Sample beiträgt. Quasi ein Traum-Board.

Vielleicht teste ich es auch nochmal, aber eigentlich bin ich mit der manuellen Auslotung völlig zufrieden. Trotzdem nice to know, danke.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Das B550 Mortar kann da gut mithalten bei den VRMs :)

Bei den X570/B550 Boards wurden die Spannungswandler massiv aufgebohrt wegen den 12/16 Kernern. Da reiht sich das C7H gut ein, definitiv Zen 2 ready (Zen 3 steht aktuell noch zur Diskussion wie es scheint).

Für unseren kleinen 6 Kerner ist aber sowieso jedes Board overkill - da raucht die CPU noch weit vor den Wandlern ab :P

CCX sollte sich auch manuell recht schnell ausloten lassen im "Grenzbereich", sind ja nur 2 verbaut. Schon frech, dass eure Teile teilweise 200-300 MHz mehr rennen verglichen mit meinem late 2019er ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@TheOpenfield
Was die Qualität des Silikons betrifft ist das schon irgendwie lächerlich... wenn ich mir da meinen Chip ansehe... 4.4 GHz mit 1.177V... Plus die Limits, die ich da duchkriege (PPT 65)... Da sieht man aber auch, was AMD mittlerweile für einen Vorteil gegenüber Intel hat, alleine über die ausgereifte Fertigung in dem Verfahren. Einfach nur krass wenn man sich diese Entwicklung ansieht gegenüber Intel vor paar Jahren.

Und wie gesagt mit CCX, ich hab das in keiner Konstellation stable bekommen, beklage mich aber auch nicht mit den 4.4 allcore bei der VCore. :)

Und das Hero 7 x470 kriegt auch noch das Zen3 Update. Hab ich irgendwo gelesen die Tage. Wäre auch schade, denn das Board stemmt definitiv "mächtigere" CPUs.

vg Chris

Mich würde interessieren wer von euch auf Zen 3 wechselt und wieso. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hab schon einen Zen 2 - gewechselt wird höchstens auf Zen 3, weil Basteldrang. Allerdings erst eine gute Weile nach Release. Ziel mit dem X570 war schon bei der Anschaffung maximale Langlebigkeit im Hauptrechner.

Leistungsmäßig ist bisher selbst der Zen 2 Sechskerner weit über meiner aktuellen Mindestanforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Windell
Hab es auch nicht vor, auf Zen3 zu wechseln. Für Videobearbeitung reicht mir der allcore sechskerner mit 4.2 GHz, vor allem aber auch, weil Nvidia NVENC immer besser wird in der Qualität, in dem Punkt hat sich die Anschaffung der RTX2080 echt gelohnt.
Hab mir auch eine 3080 vorbestellt, also wenns die Karten wirklich in Echt gibt *G.
Und ab 2k Auflösung beim zocken hänge ich eh meistens im GPU Limit.
Plus mein 3600er hätte auch noch die Option, auf 4.4 Allcore zu takten, falls das in absehbarer Zeit für Spiele mal nötig werden sollte (was ich aber nicht glaube, da ich keine Strategie- oder Simulationsspiele spiele).
Die Singlecore-Leistung ist dann auch durchaus brachial mit 4.4 GHz und 3600er RAM:
https://valid.x86.fr/9fkbuq

1602860954468.png

Sollte mir mal ein 3700x für 200 € oder darunter über den Weg laufen, könnte ich allerdings schwach werden.

Und Zen3-Wechsel wäre dann wirklich nur "Basteldrang" der Grund :)

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Windell
Hey ho, ich baue gerade 2 Pcs zusammen. Beim ersten bin ich quasi durch und Teste gerade ob es stabil läuft (bisher siehts gut aus) R3 3100 mit einem Asrock Steel Legend B450M 4025mhz bei 1,120-1,136V. Die Package Power ist von Stock (3825mhz anliegend) 60WAtt (+-2) auf 43Watt gefallen. Bin Soweit zufrieden.

Bei Pc 2 hingegen bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich einen EXTREMEN Krüppel erwischt habe oder ob es an mir liegt. Aber 3,9ghz bei 1,2V laufen nicht stabil. Inzwischen Teste ich 3850Mhz bei 1,216V . Was Irgendwie mir nicht Normal erscheint. Hier komme ich von etwa 60Watt PP auf knappe 50Watt PP. hat da jemand erfahrungen mit dem R3 3100 :D DANKE

@oldi46
Moin,

Fit Voltage ermittelt? Sonst sagt das eigentlich recht wenig über den vermeintlichen Krüppel aus... Mein 3600 z.b. Hat eine sehr niedrige fit von 1.21, allerdings bei 108 Watt.

Zu deiner Cpu kann ich speziell nix beitragen ansonsten.

Vg Chris

Kryss schrieb:
@oldi46
Moin,

Fit Voltage ermittelt? Sonst sagt das eigentlich recht wenig über den vermeintlichen Krüppel aus... Mein 3600 z.b. Hat eine sehr niedrige fit von 1.21, allerdings bei 108 Watt.

Zu deiner Cpu kann ich speziell nix beitragen ansonsten.

Vg Chris
FIT? oder meinst du VID? Unter last Liegen 1.216V-Core an VID 1,188V bei den Jetzigen Settings

@oldi46
Nee, ich meine die FIT Voltage. Das ist die VCore, die die Schutzmechanismen deiner Hardware (Board, VRMs, Chipgüte usw) für eine maximale Allcore Last als sicher einstufen.
In short (wie immer auf eigenes Risiko usw): PBO +200, Vcore, LLC und Multi auf Auto bzw Stock setzen, die Limits PPT, EDC und TDC entsprechend (so dass Thermal und Voltage die Limits sind, müsstest du ergoogeln für deine CPU) dann ab ins Windows, Prime starten und so einstellen wie im Screenshot, HWInfo oder CPUZ auch aufmachen. Starten für paar Sekunden, das reicht, VCore ablesen. Das ist das Maximum, was deine CPU unter allcore (!) Last verträgt, damit du auch noch länger was von der CPU hast.
Buildzoid erklärt es hier auch schön am 3600er ab Min 14, lohnt sich aber es sich mal ganz anzusehen imo.

1602866213963.png

Zurück
Oben