oldi46
Lieutenant
Davon höre oder lese ich das erste mal. Für mich ergibt dass aber nicht viel sinn da die Cpu Stock ja 1,375V anlegt ( bei etwa 3,825 GHZ ) , während ich ja deutlich weniger Anlegen will. Zudem hatte ich solche Auffälligkeiten, weder bei meinem R5 3600 ( 4,1Ghz bei 1,063V auf dem Motar Max B450) noch beim anderen R3 3100G mit dem Steel Legend Board.Kryss schrieb:@oldi46
Nee, ich meine die FIT Voltage. Das ist die VCore, die die Schutzmechanismen deiner Hardware (Board, VRMs, Chipgüte usw) für eine maximale Allcore Last als sicher einstufen.
In short (wie immer auf eigenes Risiko usw): PBO +200, Vcore, LLC und Multi auf Auto bzw Stock setzen, die Limits PPT, EDC und TDC entsprechend (so dass Thermal und Voltage die Limits sind, müsstest du ergoogeln für deine CPU) dann ab ins Windows, Prime starten und so einstellen wie im Screenshot, HWInfo oder CPUZ auch aufmachen. Starten für paar Sekunden, das reicht, VCore ablesen. Das ist das Maximum, was deine CPU unter allcore (!) Last verträgt, damit du auch noch länger was von der CPU hast.
Buildzoid erklärt es hier auch schön am 3600er ab Min 14, lohnt sich aber es sich mal ganz anzusehen imo.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Anhang anzeigen 979869