[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

Kryss schrieb:
@oldi46
Nee, ich meine die FIT Voltage. Das ist die VCore, die die Schutzmechanismen deiner Hardware (Board, VRMs, Chipgüte usw) für eine maximale Allcore Last als sicher einstufen.
In short (wie immer auf eigenes Risiko usw): PBO +200, Vcore, LLC und Multi auf Auto bzw Stock setzen, die Limits PPT, EDC und TDC entsprechend (so dass Thermal und Voltage die Limits sind, müsstest du ergoogeln für deine CPU) dann ab ins Windows, Prime starten und so einstellen wie im Screenshot, HWInfo oder CPUZ auch aufmachen. Starten für paar Sekunden, das reicht, VCore ablesen. Das ist das Maximum, was deine CPU unter allcore (!) Last verträgt, damit du auch noch länger was von der CPU hast.
Buildzoid erklärt es hier auch schön am 3600er ab Min 14, lohnt sich aber es sich mal ganz anzusehen imo.

Anhang anzeigen 979869
Davon höre oder lese ich das erste mal. Für mich ergibt dass aber nicht viel sinn da die Cpu Stock ja 1,375V anlegt ( bei etwa 3,825 GHZ ) :D, während ich ja deutlich weniger Anlegen will. Zudem hatte ich solche Auffälligkeiten, weder bei meinem R5 3600 ( 4,1Ghz bei 1,063V auf dem Motar Max B450) noch beim anderen R3 3100G mit dem Steel Legend Board.

@oldi46
Lirum, larum ;-)
Du vergleichst singlecore idle- und last- vcore mit allcore vcore idle- last... Es ist nunmal physikalisch ein riesen Unterschied. 1.4 Volt mit 15 Watt machen der CPU überhaupt nichts aus, deshalb macht AMD das Stock ja auch so.

1.4 Volt bei +100 Watt hingegen eben schon. Passiert das ganze dann noch statt auf einem Kern auf allen, heissts byebye filigraner 7NM Zen2 Chip. Früher oder später.

Edit: Du kannst das auch selber testen. Spiel bisschen mit dem PPT Limit rum, leg maximale Allcore Last wie oben Prime beschrieben an (Cinebench reicht nicht), und du wirst sehen, dass sich die Last Vcore ändert wenn du das auf Auto lässt.
Die HW passt das zum Schutz an. Je nachdem wie gut deine Kühlung und deine VRMs sind. Und mach dann dagegen einen Cinebench Run, da wirst du sehen, dass die Last Vcore höher ist, weil die allcore Last nicht maximal ist. Das ist die FIT-"Mechanik" von AMD / Board.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Grenze beim Einstellen des PPT (sowie TDC und EDC), welche man beim Ryzen 3700X nicht überschreiten sollte. Momentan lasse ich meinen Ryzen bei einer TDP von 105W (142W PPT) laufen und einem Offset von -0,08725V, bin aber noch nicht ganz fertig mit dem Optimieren.

Danke!

Sorry, wenn ich so dumm frage: Aber die FIT Voltage kann man nicht irgendwo einsehen, oder? Nur halt ermitteln, wie @Kryss es beschrieben hat?
Ich habe die TDP gerade mal auf 95W abgesenkt, wodurch sich bei AllCore-Last die Core VID leicht abgesenkt hat, und somit der AllCore-Boost höher gegangen ist.
Insgesamt ein besseres Ergebnis als zuvor. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Raptor85
Jup, fit muss man ermitteln für den eigenen Chip. Es ist ja letztlich nichts anderes als die Kombination der drei Limits, die wiederum abhängig sind von den Gegebenheiten (Kühlung, Spannungsversorgung, Wandler, Siliziumgüte usw). Deshalb kann man mit niedrigerem tdp Limit über ppt ja auch eine bessere Leistung rausholen, als wenn man der CPU mehr Watt gönnt aber die Kühlung das nicht mitmacht und deshalb thermal throttled. Usw, hoffe es ist einigermaßen verständlich. Watt sind ja nichts anderes als die Leistung in Wärme ausgedrückt physikalisch quasi, vereinfacht dargestellt. Deshalb kühlen die Hardcore Jungs ja mit flüssigstickstoff mit über 100 Grad minus um ein Limit (thermal) so weit wie möglich rauszuschieben und schalten bewusst alle anderen Limits ab! Denn das tödlichste Limit ist meist die Hitze. Aber irgendwann ist eben Schluß.

Limitierst du die Watt, senkst du damit indirekt die Spannung, die der Chip aufnehmen muss (nicht die vcore die rein geht) um die Leistung zu erreichen, hier sind 0,1 Volt ganz ungefähr 10 Watt. Ausser du hast halt Glück und nen mega Chip wie ich, der mit 65 Watt Limit und 1.21 Volt 4.4 GHz allcore macht (das heisst aber nicht, dass die CPU dann bei streng 65 Watt throttled wenn die anderen Limits passen, AUSSER jemand stellt das so ein...). Das ist dann die Chipgüte als positiver Faktor. Ganz simpel formuliert kann meine CPU mit sehr wenig Spannung und dementsprechend niedrigem Watt Output hohe Frequenzen erreichen (da wären wir dann grob bei der VID). Umgekehrt verhält es sich genauso. Je kühler man eine cpu runter kühlen kann, desto weniger Spannung braucht er im Verhältnis und Relation zur Güte und einer höheren Temperatur ceteris paribus.

Deshalb der Hinweis von mir und auch buildzoid oben, nur thermal und voltage als Limits einzustellen, denn du möchtest ja ablesen können, was deine cpu allcore (!) maximalen Takt und last für eine Spannung will. Die absolute Grenze der vcore quasi bevor dann sowieso thermal throttle kommt mit dem test Prime.

Schwierig zu beschreiben sorry.

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, danke. Sooo unverständlich war das jetzt gar nicht. ;) Die (groben) Zusammenhänge waren mir ja auch so ungefähr klar. Hab einiges hier und da gelesen die letzten Tage, aber so ganz hab ich die Materie noch nicht durchdrungen, also was man alles bei Zen2 einstellen kann und wie das zusammenwirkt.

Dass die CPU weniger warm wird bei geringerer Spannung und somit idealerweise besser und länger boosten kann, das ist mir schon klar. Im Detail fehlt es mir da noch etwas. :D

Ich hoffe, dass ich mit einer halbwegs vertretbaren Investition von Zeit mein Ergebnis "kühlere Temperaturen bei Leistung @ stock" gut hinbekomme. Ich denke, ich bin auf einem guten Weg. Aber irgendwie findet man immer noch was, was man ausprobieren und nachlesen kann. Insbesondere hier in der tollen Community mit all den Guides etc. :)
Das Thema RAM-OC hab ich nebenbei etwas beackert, aber da bin ich nicht ganz so hinterher.

Gut, dass ich diese Woche Urlaub hatte, das Wetter Mist ist und Corona draußen tobt (Corona ist nicht gut, aber ihr wisst, wie ich das hier meine).
So konnten ich und mein Ryzen 3700X uns besser kennenlernen. 🥰

PS: @Kryss : Du hast den falschen Raptor verlinkt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Raptor85 Ah ja danke, habs korrigiert.

Am einfachsten geht die Optimierung eigentlich über das PPT Limit. Einfach alles auf Auto lassen und nur die PPT im Bios verändern. Dann ins Windows und kucken was Cinebench ausspuckt. Bei Stock-Betrieb. Meine Meinung.

Bei Allcore ist es komplexer. Man muss sich eben vorher klarwerden, was man eigentlich machen will. Die FIT zu kennen schadet ja nicht. Ich weiss z.B., dass meine CPU maximal 1.21V aushält (und drüber wahrsch trotzdem noch Jahre hält bei guter Kühlung). Der Umkehrschluß ist, dass ich bei 1.177 / 1.188 Volt und 4.4 Allcore noch Luft habe bis ich zumindes das Limit Spannung crashe. Hab das auch mal ausgelotet:
4.5 allcore bei exakt 1.21 Last-Spannung.
https://valid.x86.fr/8w2f38

Aber irgendwann bringen die paar Prozent Mehr-Leistung dann auch nichts mehr in Relation zur Wärme und Stromverbrauch, die exponentiell ansteigen je mehr Vcore man da draufjagt. Siehe auch meine Grafikkarte. Lieber vernünftig und kühl ist da eher meine Devise.

Umgekehrt kann man natürlich auch sagen, ich will maximal 1.20 Spannung, fixed diese und lässt alles andere auf Auto und kuckt sich an, wie die CPU taktet. Geht ja genauso zur Optimierungs-Findung.

Viel Spaß beim testen :)

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Hallo :)
aus reiner Interesse, warum beschäftigen sich seit Ryzen 3000 so viele mit der FIT Voltage, die letzten CPU Generationen hat das doch keinen interessiert (vlt hab ich ja auch was verpasst :D) . Sollen die CPUs aufgrund der Fertigung, jetzt schneller kaputt gehen ?

Habe selten erlebt das eine CPU defekt gegangen ist

Im Prinzip mache ich das beim oc eigentlich schon lange vor Zen2 so. Kucken, was die Cpu Stock Spannung unter Last maximal anlegt und dann optimieren und kucken was geht. Ich persönlich hab noch nie viel von den Ratschlägen gehalten ala "1.3x ist sicher" usw.

Man muss das ja nicht machen, allerdings ist mir auch noch nie eine cpu hopps gegangen, deshalb bleib ich dabei.

Das ganze Thema wird durch 7nm und den Boosts ja auch wichtiger und interessanter imo.

Vg Chris

ok danke euch beiden :)
Also wie ich es mir schon gedacht habe, dass es an den 7nm liegt :)

Ich habe mich vor ein Tagen mal an DRAM Calculator for Ryzen gewagt. Ich bin erst einmal konservativ geblieben und bin nicht auf max. Performance gegangen. Als ich dann Cinebench ausgeführt habe, war der Wert allerdings sogar schlechter als mit Stock-Settings. Kennt jemand dieses Problem? Die timings, die mir der Calculator vorgeschlagen haben, waren zumindest leicht besser als @ Stockhttps://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

@MB__AC

Mit deinem Anliegen wäre dieser Thread wohl besser? Und bitte dein System angeben, vor allem die genaue RAM Bezeichnung, am besten den GH Link.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Und auch so ein Screen Shot wäre nicht schlecht:

DRAM.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Danke dir @Müritzer Werde ich im Laufe des Tages / Wochenendes (je nachdem, wie mich Job und Kinder einspannen) im entsprechenden Thread nachreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
MB__AC schrieb:
Als ich dann Cinebench ausgeführt habe, war der Wert allerdings sogar schlechter als mit Stock-Settings
Da du jetzt eine deutlich höhere SoC spannung hast, als per Default, ist der Verbrauch am I/ODie jetzt auch höher. Und das fehlt jetzt für die Cores.
Schau wie weit du mit der SoC spannung runter kannst, denn 1,08Volt, die schon bei XMP angelegt werden, ist meist nicht nötig.
Bitte auch die Spannungen für VDDP(0,850 Volt) und VDDG(0,950 Volt) einstellen. Mehr ist da nicht nötig. :schluck:

hallo bei mir findet der clock tuner cinebench 20 nicht warum? ich habe es am pc, dann habe ich es nochmal runtergeladen da es mich ja dorthin leitet.

Kann cinebench 20 nicht mal loswerden vom pc 😏wenn ich den ganzen ordner lösche und cb20 starte, ist es wieder da normale Deinstallation geht ja nicht. also man wird es nicht mehr los was absolut geil ist, trotzdem findet der clock tuner es nicht? verstehe das nicht

Du brauchst die Web Version (nicht Microsoft Store) von CB20 und musst die in einen gesonderten Ordner verschieben:

1. Download the CTR archive (download) and unpack it in a convenient place for you.
  2. Download and install Ryzen Master 2.3 (download)
  3. Download Cinebench R20 archive and extract the archive contents to the "CB20" folder (this folder is located in the CTR folder).
  4. Run Cinebench R20, accept the license agreement, close Cinebench R20.
  5. CTR is ready to work.
Quelle: https://www.guru3d.com/articles_pages/clocktuner_for_ryzen_ctr_guide_download,2.html

• Gefällt mir
Reaktionen: rx6800xt
Zurück
Oben