Eure Erfahrungen mit Quad OC auf einem nForce 750i/780i SLi?

-curuba-

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.301
Hi,

Wollte mal wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der oben genannten Konfig. hat. Bei mir geht es vorallem um die Frage: 750i SLI oder 780i SLI um einen Q6600 auf 3,5 Ghz zu takten?

Kandidaten sind in erster Linie:

http://geizhals.at/deutschland/a303460.html - Asus P5N-D mit 750i Sli
http://geizhals.at/deutschland/a299843.html - Asus P5N-T mit 780i Sli
http://geizhals.at/deutschland/a302045.html - XFX 780i SLI mit 780i Sli

Danke!

Edit.: Hat noch niemand hier einen Quad auf einem der Chipsätze übertaktet? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi curuba,

also ich habe schon etwas Erfahrung mit nem Q6600 auf einem 680i SLI bzw. 780i SLI.
Ich hatte einen Q6600 Stepping B3 auf einem XFX 680i SLI und später auf einem 780i SLI. Trotz des B3 ließ er sich recht problemlos auf 3,2GHz takten. Die 3,2GHz habe ich auf beiden Boards erreicht. Beide Systeme ware rock stable. Die Temperaturen waren akzeptabel (max. 66Grad). Ich habe aber auch einen guten Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse. Was mir sehr geholfen hat, waren die How To's hier im Forum. Nimm dir das was da steht zu Herzen und lass die Zeit beim Übertakten ==> step by step.
Zur Zeit habe ich einen Q9650 auf meinem EVGA 780i SLI FTW bei 4GHZ am laufen. Höher werde ich wegen der Temps nicht gehen. Die liegen unter Prime bei max. 70Grad. Nach einigen Stunden zocken liegen sie bei max. 67Grad.
Also was will ich mit meinem Monolog sagen? Ich kann diese oft gehörten Aussagen, dass sich Quads und Nvidia Chipsätze zum Ocen nicht eignen nicht bestätigen. Mein derzeitiges System ist wie das vorherige sehr stabil. Die Performance ist absolut GEIL!!
Sorry für meine Audrucksweise, aber ich zwitschere gerade ein Bierchen und mir gehts ganz gut.
Gruß
proxima
 
Hey proxima6!

proxima6 schrieb:
Was mir sehr geholfen hat, waren die How To's hier im Forum. Nimm dir das was da steht zu Herzen und lass die Zeit beim Übertakten ==> step by step.

Danke für den Rat, das habe ich schon hinter mir und auch wirklich viel gelernt :)...auch wenn ich trotzdem noch Anfänger bin^^

proxima6 schrieb:
Ich kann diese oft gehörten Aussagen, dass sich Quads und Nvidia Chipsätze zum Ocen nicht eignen nicht bestätigen.

Genau das war die Kernfrage meines Threads :) Ob sie so "gut" wie ein durschnittlicher P35/P45 o. a. von Intel gehen weiß ich aber leider immer noch nicht. Mein Quad ist Gott sei Dank schon G0 und höher als die momentan anliegenden 3,5Ghz möchte ich auch gar nicht. Den FSB von 390 sollten die Boards schon schaffen, aber es wird hier im Forum sehr oft von einer solchen Kombination abgeraten. Deshalb frage ich lieber nach direkten Erfahrungen als nach 0815 Antworten einiger User - ich möchte keinem zu Nahe treten. Ich denke zwar, dass ich z.B. mit einem P45 besser Ergenisse erreichen kann, da aber in diesem Fall eh meine CPU den limitierenden Faktor stellt, werde ich mich wohl mal an einem 780i SLI versuchen.!

proxima6 schrieb:
Sorry für meine Audrucksweise, aber ich zwitschere gerade ein Bierchen und mir gehts ganz gut.

Völlig in Ordnung! Dann mal : Prost!

Mfg -curuba-
 
Wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst habe ich das EVGA 780i SLI FTW. Ich finde das Board super. Den FSB hatte ich schon auf 485, weil ich mal sehen wollte wie weit es geht. Auch da lief es bei reduziertem CPU-Multi stabil. Ich denke ein FSB von 500 dürfte durchaus drin sein.
Klar habe ich keine Erfahrungen mit anderen Boards, aber ich denke die haben die wenigsten, die sagen, dass Nvidiaboards schlecht zum Ocen sind. Das Ocen war auch nicht der Grund warum ich mir das Board zugelegt habe. Ich wollte SLI, und auch das läuft problemlos. Die Power ist der Hammer.

Was die Wärmeentwicklung betrifft, kann ich mich auch nicht beklagen. Die Temp der MCP lag bei einem FSB von 485 bei max. 67Grad. Du soltest auf jeden Fall einen Lüfter auf der MCP montieren, aber nicht den dem Board beiliegenden. Das ist eine Kreissäge, nicht auszuhalten. Ich habe mir einen 60mm Papstlüfter besorgt. Der ist schön leise und die Temps sind ok.

Wie gesagt zum Ocen gibt es bestimmt bessere Boards. Aber zum Ocen mit SLI, naja ich glaube nicht.

Gruß
proxima
 
Zuletzt bearbeitet:
proxima6 schrieb:
Wie gesagt zum Ocen gibt es bestimmt bessere Boards.

Auf jeden Fall.

proxima6 schrieb:
zum Ocen mit SLI, naja ich glaube nicht.

Bessere Oc-taugliche bezahlbare Boards bestimmt nicht ;)

proxima6 schrieb:
Du soltest auf jeden Fall einen Lüfter auf der MCP montieren, aber nicht den dem Board beiliegenden. Das ist eine Kreissäge, nicht auszuhalten.

Jap der ist wohl zwingend Notwendig, habe ich auch schon gelesen. Lautstärke ist mir bei dem System wirklich nicht wichtig, dafür habe ich meinen Cube an dem ich gerade sitze :) So leise wie ich es haben möchte, wenn ich nicht beim Zocken bin kann man einen Q6600 @ 3,5 gar nicht kühlen:lol:

Welches der 3 Boards würdest du mir für meine Zwecke empfehlen? Habe ja nun kein Monster-OC vor...reicht der 750i SLI da aus? Das Geld wäre schon da, aber wenns nicht sein muss gebe ich natürlich lieber weniger aus:) Notfalls muss ich es einfach ausprobieren und geg. in den 14 Tagen zurückschicken....

Grüße

-curuba-

edit: Niemand eine Kaufempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben