Abe81
Rear Admiral
NoD.sunrise schrieb:Die besten überhaupt, ohne Reihenfolge: ...
[...]
Justified - einfach unterhaltsam, relativ anspruchslos
Von denen, die du 'die besten überhaupt' nennst, würde ich behaupten, dass sie qualitativ weit unter Justified anzusiedeln sind. Sicher, besonders raffiniert ist die Serie nicht zu nennen, aber sie hat sehr gute Dialoge und mit den beiden Protagonisten auch sehr gute Antagonisten. Die Schauspieler beherrschen ihr Handwerk sehr gut und die von ihnen verkörperten Charaktere/Rollen sind durchdacht und ausreichend komplex. Das ist zwar, da hast du recht, 'einfach unterhaltsam', aber eben sehr runde Unterhaltung.
Die von dir genannten Sci-Fi-Serien sind allesamt nichtmal das - gute Unterhaltung. Schlechte Schauspieler, schlechtes Skript, einfallslose Geschichten. Es ist leider sehr schwer, gute Sci-Fi zu machen, da fällt mir wirklich keine einzige Serie ein. Vermutlich weil das eher ein Nischen-Genre ist und deswegen schwer unterfinanziert, was man dann an allen Ecken und Enden bemerkt. Es gibt aber auch insgesamt wenig gute Sci-Fi. Die einzigen Autoren, die mir da einfielen, wären Stanislav Lem und Dietmar Dath. Es mangelt also schon an guten Vorlagen. Vielleicht weil Sci-Fi verspricht, vom ganz Anderen eine Ahnung zu haben, eskapistische Hoffnung zu geben, dass es mit der Menschheit doch nochmal irgendwann, irgendwo klappen könnte. Die Serien sind da leider nur eine schlechte Dopplung des bereits bestehenden - nur mit schlechten Kostümen und Sets.