Eure Lieblings-TV Serien

umax1980 schrieb:
Hat jemand Sense8 gesehen und kann was dazu sagen?

Danke für den Tip, hab mir gerade auf Wikipedia dazu gelesen:
...it is set to explore subjects that its writers felt science fiction shows tend to ignore or skim through such as politics, identity, sexuality, gender and religion.

Weiter oben in diesem Thread gab es ja eine Diskussion um SciFi. Das, was die Autoren der Serie in dem obigen Zitat über SciFi behaupten, vertrete ich ja auch. Ich werde mir den Piloten mal ansehen und dann meinen Senf dazugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das klang so als wäre sie schon angelaufen. Hatte ne Kritik gelesen und die hörte sich sehr gut an.

Habe jetzt die ersten drei Folgen von Sense8 gesehen. Ich werde noch nicht so richtig schlau drauß und der Aufbau ist sehr langsam. Beides prinzipiell keine schlechten Eigenschaften. Ein hektischer Aufbau, der sofort den Zuschauer 'reinziehen' soll, weil man ja schließlich an die Quote denken muss, ist da leider sonst die Regel.

Aber die Figurenzeichnung der Serie ist sehr flach. Weder sind die meisten Charaktere psychologisch komplex, noch sind sie Typen oder stellen Sozialcharaktäre prägnant dar. Auch ist die Serie etwas 'eurozentrisch'. Die europäischen/amerikanischen Charaktere werden tendenziell differenzierter dargestellt als z.B. der Mexikaner, die Inderin, der Kenianer usw. Auch die LGBT-Aktivistin ist eher ein wandelndes Stereotyp der Berkeley-Queer-Theoretikerin als eine interessanter Charakter.

Bis jetzt wirkt der Anspruch, politics, identity, sexuality, gender and religion zum Gegenstand oder Thema zu machen sehr schematisch/mechanisch und aufgesetzt. We'll see...

Ab und an Domian, hahaha ;-)
Zuletzt rief einer kurz vor dem Selbstmord wegen seiner abgehauenen Ex an.
Er hatte das Mittel bereits im Wasserglas gelöst trinkbar vor sich stehen.
Domian brachte ihn dazu, es weg zu giessen, was man hörte.
Wäre Realsatire vom Allerfeinsten, war aber leider doch echt.

Das könnte Grömer mal in seiner abgefahrenen show als skurrilen gag aufnehmen.
Oder besser nicht, weil das Nachahmer fände.

Zuletzt bearbeitet:
overflow schrieb:
Er hatte das Mittel bereits im Wasserglas gelöst trinkbar vor sich stehen.
Domian brachte ihn dazu, es weg zu gießen, was man hörte.
Is ne richtig krasse Situation....und davon hatte er leider einige.

Hab btw grad in nem zich Tages-Marathon ALLE Game of Thrones Folgen hinter mir und warte sehnsüchtig auf Sonntag :D
Sense8 werd ich mir auch mal ansehn. Der Trailer sah interessant aus.

Nun die erste Staffel von Sense8 zu Ende geschaut. Die Serie ist in Großen Teilen leider nur Kitsch. Es sind anfangs acht voneinander getrennte Geschichten, die - wie in einem Episodenfilm - dann im Laufe der Staffel immer mehr ineinanderfließen. Dabei haben einige der acht Geschichten Potential, das aber nicht ausgeschöpft werden kann, weil man ja im Laufe einer Folge immer alle acht Geschichten plus den großen Überbau voranbringen muss. So bleibt es zwangsläufig holzschnittartig, alle Charaktere wirken wie aus anderen Filmen oder Serien kopiert. Da ist auch nichts mit politics, identity, sexuality, gender and religion, wie versprochen wurde. Diese Themen werden so stereotyp wie in einer Soap Opera abgehandelt. Sie sind gar nicht Gegenstand der Handlung, sondern nur Beiwerk. Der große Überbau, der die Geschichte vorantreibt, ist die übliche Story einer Big Corporation, die - mächtiger als alle Regierungen dieser Welt - hinter den acht her ist. Gähn! So geraten die eigentlichen Stories der acht Protagonisten zur faden, kulturalistischen Kulisse: In Südkorea hat man es als Frau in der Fimenwelt nicht einfach, in Kenia blüht die Bandenkriminalität, in Indien sinniert man über Zweckheirat und wahre Liebe und betet zu lustigen Elefanten. Den Vogel schießt aber Deutschland ab: Die beiden Kartoffeln, die nach einem Raub Hehlerware loswerden wollen, machen das wie? Ja, genau, wir sind ja in Deutschland, wir treffen uns mit einem Juden im Holocaustmahnmal. Immerhin kann die Serie mit der besten Gruppensexszene aufwarten, die bisher im Fernsehen zu sehen war.

Einen gleichwertigen Ersatz zu finden wird auch schwer. Danke für den Tipp, werd ich mal reingucken. Sonst noch jemand vorschläge?:)

Ein schaler Ersatz für Californication ist Aquarius, weil David Duchovny eigentlich genau die gleiche Rolle spielt, nur ein wenig konservativer in der Weltanschauung, was aber keinerlei Auswirkungen darauf hat, dass er trotzdem mit jeder Menge Frauen Sex hat. Er scheint auf die Rolle mittlerweile abonniert zu sein. Auch Californication hat sich nach den ersten zwei Staffeln ja selbst erledigt, weil es das immer gleiche Pinzip war, das da bis zum Erbrechen durchgespielt wurde: Verkorkster Charakter mit zynischer Selbstdistanz vögelt sich durch die ganze Welt.

@Abe, nach drei teilen der Staffel 1 blickt man noch nicht ganz durch und fühlt sich nur schrecklich gelangweilt.
es kostet viel verständnis und zeitaufwand sich durch zu kämfen.
ich vergleiche mal Sense8 mit Heroes, kommt dem als ertes nahe.

Beste Serie 2015:
-Staffel 3 von Banshee, dann kommt sehr lange nichts vergleichbares, ich vergebe hier 9/10

-GoT einfach nur noch langweilig und in die länge gezogen.
-PoI Staffel 4 naja-geht so .....
-Blacklist S2 kost für zwischendurch, auch nur noch gelangweilt statt den nächsten teil herbei zu sehnen
-von Arrow fange ich besser erst garnicht an
-Penny Dreadful bin ich letzte nacht eingeschlafen

noch etwas postives

-Braquo
-GSI

der totale erguss ist weltweit:

-Between

soviel alkohol gibt es nicht um sich auf serie 2 der ersten staffel einzulassen

Zuletzt bearbeitet:
Sense8: Ach, nach den ersten drei Folgen war ich sogar noch gespannt auf die Entwicklung und fand den langsamen Aufbau passend. Aber der Zeitaufwand lohnt sich nicht, weil sich da nichts entwickelt, außer die übliche Story mit dem Über-Bösen. Das ist so wenig originell wie extrem langweilig.

Zu Banshee habe ich ja bereits meinen Senf in Beitrag #2118 abgegeben. Was sollte sich, zu dem, was ich zu Staffel 1 geschrieben habe, in Staffel 3 verbessert haben? Ich sah da Hopfen und Malz verloren.

Game of Thrones ist handwerklich in jeglicher Hinsicht auf einem extrem hohen Niveau. Die Serie macht vor, wie es gehen kann, so viele verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bekommen. Ganz im Gegensatz zu Sense8. By the way, hier eine sehr interessante Analyse zu der Serie: Was macht Macht
. Das zeigt, wie viel man da reinlegen kann, gerade weil die Serie so vielschichtig ist. Natürlich immer noch nur ein Produkt der Kulturindustrie, aber eben das beste, was diese zu bieten hat - deswegen kann sie ja auch für Spekulationen herhalten, wie sie im oben verlinkten Artikel vorgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich dann bis zum ende durchgerungen, aus neugier.
aber staffel2 wenn die kommt, bestimmt nicht mit mir.

vorher dann lieber nochmal nash bridges.

ja gut, entweder man liebt Bashee so wie es ist oder man kommt damit nicht klar.
ich sitze aber selten da und hab den mund offen weil ich kurz geschockt bin.
teil 3 staffel 3 mal unbeding anschauen

zu GoT, klar aller lieblingsserie, aber so unterscheiden sich die geschmäcker.
staffel 1 war passabel, das lag aber am hauptdarteller http://www.serienjunkies.de/person/sean-bean/35878/

Zuletzt bearbeitet:
Daredevil 9/10

Gute Serie, auf jeden Fall auch besser als die Verfilmung mit Ben Affleck. Nachdem bei GoT schön langsam die Luft raus ist, eine nette Abwechslung.

Ob sich nun die Geschmäcker unterscheiden, ist eine Frage, aber die Serie ist objektiv besser. Ob man sie deswegen besser findet oder nicht, bleibt davon unberührt.

Zurück
Oben