• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Eure Meinung zu Blackops [Bitte nur PC Spieler]

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.779
Ja mich würde mal eure Meinung zu diesem Teil der Reihe interessieren und natürlich will ich auch meine Meinung dazu äußern.


Singleplayer: Am Anfang sehr nett gemacht Zwischendurch auch paar nette Szenen etc aber letztendlich ist es nur noch ein interaktiver Film und das wöllte ich eigentlich nicht spielen.
Was mich sehr beeindruckt hat war die Mimik und Gestik, da hat Motion Capture echt gute Arbeit geleistet. Was mir ganz ganz übel aufstieß aber auch nicht so wichtig war, war das Handling the Helis.. Wenn man schon soetwas einbaut sollte man es auch ordentlich machen.


Multiplayer... Nach MW2 dachte ich es geht nicht schlechter aber nach BO bemerkte ich erstmal wie gut MW2 war. BO war circa 2 Wochen für den Großteil der PCSpieler unspielbar und es ist vereinzelt bei Leuten immer noch. Mir ist es schon klar, dass in Zeiten vom weltenweit verbreiteten Internet schon fast normal ist Spiele auszuliefern und relativ schnell die ersten Patches zu bringen um die Fehler, die sie wahrscheinlich shcon kannten, zu beheben aber BO war einfach unspielbar und unspielbar ein Spiel auf den Markt zu werfen ist unverschämt. Positiv aber auch gleichzeitig ist die Dynamik des Spiels.

Viele kleine verwinkelte Maps, bestimmen schon im Vorraus die Dominanz von SMGs und so ist es auch. Wer erfolgreich sein will ohne viel Aufwand packt ein SMG seiner Wahl ein und haut Rapidfire drauf und los geht es gerushe. Das ist ein grober Fehler, da er einfach so im Spiel ist und definitiv nicht nachgepatched werden kann.

Die LMGs sind ein großes Manko an BO, meiner Meinung nach. Wo ich in MW2 die L86SW, die Aug und die RPD als Lieblingslmgs hatte find ich in BO keine Einzige. Man hat zwar die M60 als richtiges LMG implementiert aber von dieser Waffe war ich von Anfang an der CoD Reihe kein Fan und natürlich ändert das BO auch nicht. Die LMGs die es gibt muss man Zwangsweise mit Extended Mags spielen um überhaupt die Rolle des LMGS spielen zu können - Sperrfeuer. Die Maps bieten zum Großteil auch keine Möglichkeiten guten defensive Stellungen mit LMGs zu beziehen. Eine gute "LMG" wäre in BO die Stoner, die es in Echt sogar als LMG gibt aber in diesem Fall nicht die LMG Variante benutzt wird.. warum auch immer.

Waffenbalance ist weiterhin ein großes Problem.. Warum haben soviele Waffen KEINEN Recoil? Es ist mir klar, dass es in der modernen Kriegsführung u.a im Waffendesign darum geht den Recoil so niedrig wie möglichst zu halten aber man kann mir nicht erzählen, dass eine Aug, Famas, Galil, Stoner, usw keinen Recoil haben bzw einen leicht zu kontrollierenden Recoil im Dauerfeuer besitzen... das ist einfach Quatsch. Das Messer ist weiterhin ein Witz den ich seit MW2 nicht verstehe. Warum macht ein schneller seitlicher Hieb mit einem Messer eine tödliche Wunde? Ich fand die BFBC2 Version viel besser und logischer.

Hipfire ist in BO sehr sehr komisch geraten. Man fährt in 90% mit Hipfire immer besser als wenn man Down the Sights aimt, denn 1. man trifft auch so genau 2. es ist eben schneller. Besonders profitieren natürlich die SMGs davon, die sowieso schon das Spiel dominieren. Warum dieser Schritt? Ich kapier es nicht.

Netcode - ein weiteres Phänomen was mich schon fast beeindruckt. Hitboxen bewegen sich sehr komisch gehen vorraus oder hängen hinterher.. sie machen alles ausser auf dem Modell zu bleiben. Die Killcam zeigt eindeutig Verzögerungen zwischen den Spielern z.b Spieler 1 sieht mich früher als ich ihn egal unter welchem Umstand und das ist keine Beobachtung von mir selbst, das wird von vielen bestätigt. Das darf eigentlich bei einem MP Shooter nicht sein.


Dass BO ein Xboxport ist, ist ja mittlerweile bekannt und dass für die Konsole entwickelt wird ist auch bekannt aber dass man dann so ein Spiel abliefert ist in meinen Augen traurig und bringt mich auch dazu dieses Franchise nicht weiter zu unterstützen.
Der PC hat dieses Franchise geboren und jetzt wird der PC Spieler so hintergangen mit einem Spiel was einzig und allein Konsolenspielern ermöglichen will Shooter auf einer Konsole zu spielen.



Eigentlich könnt ich sicherlich noch 10000 Wörter darüber schreiben was mich an BO stört und ich würde es schön finden, wenn ihr genauso das Spiel wie ich bewerte (damit meine ich nicht, dass ich hier nur Posts lesen will die 1:1 die Kritikpunkte von mir Aufschnappen sondern vielmehr, dass auch Leute näher darauf eingehen was sie stört etc.)
 
Singleplayer: CoD typisch; es kracht und knallt 6-7 Std. bei einer patriotischen Story...

Multiplayer: Meiner Meinung nach kaum spielbar, fehlt nur noch Auto-Aim damit auch der 9 Jährige der zum ersten mal in seinem Leben Ego-Shooter spielt total abrockt.

Zombie: Genau wie in CoD5 motivierend und fesselnd, meiner Meinung nach das Beste an Black Ops.
 
Bin mir nicht mehr sicher ob ichs auf dem schwersten oder 2.schwersten durchgezockt hab.Wer die Vorgänger gemocht hat wird auch bo mögen und umgekehrt.Wieder mal sehr kurz.Grafik mittlerweile nix weltbewegendes.Sehr nervtötend war die Vietnammission wo man die Spawnwelle erst im untersten Abschnitt aufhört.Die Anlenung an historische Ereignisse fand ich nicht schlecht.
 
naja ich fand es eigendlich ganz lustig. habe das ganze 1 mal im prestige gespielt. dann wurde es auch sehr schnell langweilig. es sollte ein spiel geben a la black ops / mw2 mit den hitboxen von CS 1.6.
jeder noob kann diese spiele spielen und da rocken da man einfach nur dauerfeuer braucht. das kotzt extrem an!

bfbc2 fand ich ähnlich gut wie BO allerdings etwas besser da die maps viel größer sind/fahrzeuge/bessere sniperaction.


mfg
 
Du kannst einen Kinder-Arcade-Shooter aus der COD-Reihe nicht mit der BF-Reihe vergleichen.

Egal welches COD - im Vergleich zu BF2 / BFBC2 sind alle ausnahmslos schlechter.

Stupide Dauerfeuerballerei...
 
da ich nur den multiplayer angespielt habe kann ich auch nur darüber berichten...

meiner meinung nach ist der multiplayer nicht gelungen... es sind keine "überaschungen" oder neuerungen drin sondern nur der normale 0815 müll... der spielspas bleibt auch weg da es kein skill-spiel ist sonder einfa ein hektisches hin und her ohne taktik... cod4 und 6 waren da doch um einiges besser... von cod4 bin ich immer noch am meisten überzeugt...

grafik ist mir jetzt bei einem multiplayer spiel nicht so wichtig aber ich muss sagen dass cod bo nicht sonderlich aussieht und "viel" leistung für die mittelmäßige grafik braucht

ich persönlich bereue den kauf ... das muss aber jeder für sich entscheiden

mfg belgee
 
Timesless schrieb:
Multiplayer: Meiner Meinung nach kaum spielbar, fehlt nur noch Auto-Aim damit auch der 9 Jährige der zum ersten mal in seinem Leben Ego-Shooter spielt total abrockt.

begründung?
ich hab den mp in bo noch nicht gezockt.Aber von dem ausgehend was ich von der COD Reihe kenne ist der MP immer sehr nett.Man sollte natürlich auf Privaten Servern oder so mal nach Liga settings zocken und nicht auf irgendnem Public Scriptverseuchten DreckServer und dann urteilen.

der singeplayer ist halt call of duty.Man sieht zwar das Treyarch langsam ein ernstzunehmendes Studio wird(das werden die aber noch versauen keine sorge...) aber dennoch ist das kein besonderer SP.Ist halt was,was man zockt wenn man sons nixs zutun hat...für 20 min.Dann hat man(ich zumindest wirklich) Augenschmerzen.


ps: leute? was erwartet ihr? der MP in solchen "arcade" shootern ist NIE besonders innovativ. Es gibt drei grobe spielprinzipe im fpsmp : cs,cod,bf - alle haben besonderheiten aber bleiben seit teil 1 im grunde gleich. Da wird sich auch nichts mehr ändern,dann wärs nicht Kompetativ! Wenn ihr Innovationen wollt,dann spielt SinglePlayer.Man könnte das Geld ja mal für 3-4 nette Indie Titel ausgeben (Braid,Beat Hazard,usvm) anstatt COD zu kaufen und dann zu weinen...

ach...seht ihr zu was euer mumpitz mich bringt? ich verteidige ein spiel von treyarch vor dummen aussagen...oh gott
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Singleplayer knallt ordentlich, es ist sehr kurzweilig und macht auch Spaß.
Allerdings find ich das "durchrushen" diesmal schon sehr extrem.
Aber man muss einfach immer weiter laufen, egal wieviele einen beschiessen, da sonst nur immer und immer mehr Gegner kommen und man irgendwann keine Munition mehr hat. Das finde ich einfach unrealistisch.
Nichts desto trotz finde ich es sehr gut gemacht und auch die Effekte sind klasse. (z.B. der Raketenstart)

Multiplayer find ich nur noch schlecht, ich spiel immernoch den von MW2.
Das rumgespraye wird doch immer schlimmer...Abenteuer Dauerfeuer ist wohl die Devise!
Und da lob ich mir doch MW2 wo es noch Waffen gibt, bei denen man nen Vorteil hat wenn man gut zielen kann.

Was ich allerdings nur noch geil finde sind die Wettspiele bei BO...also ich hab in meinem Leben echt selten was gespielt was so Laune macht wie das!
Auch ist der Überlebenskampf lustig, wenn man mal mit Freunden zusammen was zocken will.
 
Ich werde mir BO holen sobald es unter 20€ gefallen ist. Jedoch nur um wieder zu viert den Zombie mode zu genißen. SP fand ich ganz nett, aber halt nix besonderes. MP in den ersten wochen angetestet und für miserabel befunden. MW2 war schon nicht mehr spielbar (gibt es eigentlich ein Spiel mit mehr Cheatern), da sieht man das sie nix gelernt haben.
Hab letztens erst nen bericht gelesen das EA mehr aus dem MP teil der COD reihe rausholen will und ein neues bezahlsystem einführen will. Ich hoffe mal das die spieler irgendwann mal aufwachen und solchen unsinn einfach nichtmehr kaufen. BO hat sich ja trotz der mäßigen bewertungen noch zimlich gut verkauft.
 
@PureGift
BO und MW2 sind aber nicht kompetiv. Ohne die Sponsoren würden beide Teile nicht in Ligen vertreten sein, weil die Spiele perse im Multiplayer zu vielen Faktoren unterliegen die wenig mit Skill zu tun haben.
Man kann eigentlich nur Promod spielen um das Spiel angenehm zu machen aber dann verzichtet man auf soviele tolle Waffen.. es müssten soviele Regeln aufgestellt werden.. man müsste den MP Modus nochmal komplett neu aufrollen nur hat man hier halt keine Unterstützung von Seitens den Entwicklern. Ich bin gespannt wie und wann der Editor für Bo kommt. Ob er was kostet, ob er das Spiel konfigurierbar macht ob er dem Spiel leben einhaucht. Derzeit ist es ein, wie du schon sagtest, Arcadeshooter und das war MW2 auch nur bei MW1 seh ich es nicht so.
 
ich habs derbst bereut das ichs gekauft habe. wenn das nächste COD wieder mit der engine kommt, kann mir des ding getrost den buckel runter. hab mich mitreißen lassen, nochmal passiert mir sowas nicht.
 
Zu der Zeit als ich den MP noch gezockt habe, waren die Server frei von Scripts oder sonstigen Mist.

Der MP Part ist mMn zu einfach, man braucht sich nicht groß anstrengen und schon fliegt man als Cheater vom Server. CoD4/5 war da anders. Ob das Spiel ligatauglich ist sehr subjektiv, CoD5 war das letzte ligataugliche CoD und es war in der ESL & Co alles andere als erfolgreich während CoD4 durch Pro-Mod aufblüht.

Außerdem regt man sich permanent auf, dass der Server die Teams verwaltet, so kommt es oft dazu dass 6 Schlechte von 10 Guten durch die Map gejagt werden.

Dieser ganze Gadget Kram, die vielen Killstreaks und Clan Symbol auf der Waffe ist anfangs ganz lustig, mehr aber leider auch nicht.

30 € mehr ist dieses Spiel nicht wert, 20€ alleine für den Zombie Modus.
 
Naja is nichtso mein Fall. Jedes Jahr bringen die einen Klon raus das wars. Wobei mir der ZTombimod sehr zusagt....
 
BO? Ganz lustig im MP, aber bei mir leider unspielbar dank der ständigen Freezes.
 
sage das aiming von cs 1.6 mit der grafik neuerer spiele <3 ich würde es kaufen. von mir aus auch die maps von CS :D
 
so, dann ich auch mal. wie man hier sehen kann spiele ich gern und viel den mp. der sp war für mich relativ uninteressant, ich hab ihn durchgezockt und nen haken dran gemacht. war ganz hübsch. aber imho ist cod4 immer noch am spannensten inszeniert.

cod4 habe ich sehr lange im mp gezockt. aber erst als cod5 auch schon raus war. allerdings interessiert mich das ww2 setting nicht die bohne. dann wurde cod6 angekündigt und es sah verdammt gut aus. dann kam steampflicht, die streichung der dedis und co. dann habe ich entschieden, wie so viele, es zu boykottieren. wie leider die wenigsten habe ich es dann auch gelassen und bis heute nicht bereut.

dann cod7, es wurde angekündigt und sah gut aus. dedis ließen mich hoffen, dass man auf gut administrierten servern ohne cheater zocken kann. und ja, kann man, und ja, es macht mir spaß. ich gebe zu, ich habe außer cod4 nichts online gezockt, kein cs, kein bf, nix anderes. von daher ist cod7 für mich die konsequente weiterentwicklung von cod4. mir macht es spaß challenges zu erfüllen, aufträge zu meistern, zu leveln und im team den modus zu gewinnen.

im gegensatz zu vielen anderen hatte ich auch nie probleme. es lief und läuft butterweich.

vor allem finde ich gerade die dymanik sehr angenehm. nach der beta von moh, bfbc2 und auch mw6 hatte ich die hoffnung fast verloren, dass spieler die rushen und aimen können noch was reissen. gerade bei moh lagen die leute nur in den ecken und haben gecampt, einfach weil man sich so langsam bewegt hat, dass man eh immer getroffen wird.

was mich im moment stört ist die tatsache, dass man nicht snipern kann. denn immer wenn man gekillt wird, sieht man sofort von wo der schuss kam, auch ohne killcam, die es ja auch hc servern eh nirgends gibt. ergo, kann man sich sicher sein, nach spätestens 2-3 kills direkt abgeräumt zu werden. das ist schade.

so, just my 2 cents, jetzt könnt ihr mich flamen, was für ein noob ich doch bin.
 
Was alle an dieser neuen blurverseuchten Spielgrafik so toll finden versteh ich nicht.
Cs 1.6 ist und bleibt eines der besten Shooter. Es wurde mit anderen Hintergedanken entwickelt und nicht mit dem Geldsack vor dem Auge
 
/Sign

Habe mir CS 1.6 bei der Steam Weihnachtsaktion für 5 € gegönnt, hatte erst Sorgen dass ich mir einen 120 Hz 17" TFT besorgen muss :D

CS 1.6 kann man zwar nicht mit BO vergleichen, aber 1.6 ist auch 10 Jahre nach Release immer noch eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben