Eure Meinung zu Hdr Gaming

n4rti

Lieutenant
Ich habe mittlerweile viel Videos geschaut und auch viel Gelesen.
Mich interessiert Hdr in Spielen. Mir kommt es aber so vor als wenn in den Spiele total die Details verloren gehen, durch ein zu dunkles Bild.
Desweiteren sieht es mit Hdr aus wie als wenn ich bei meinem alten Samsung Tv das Bild auf Dynamisch einstelle.
Völlig überschärft, knallige farben und kein stück farbecht.

Mein jetztiger Tv wurde kalibriert und stellt alle Farben wunderbar da.

SInd die Leute zu blöd ihren Tv vernüftig den Tv einzustellen oder liegt das am Hdr?

Ich tendiere zu einem Samsung 8090

Was meint ihr, lohnt Hdr?

Mit was zockst du überhaupt?
Wird wohl kein Intel TV Sport 1004 sein :D[h=1][/h]

Meiner Meinung nach lohnt sich HDR auf jeden Fall. Aufgrund eines Treiber-Bugs muss ich momentan Mass Effect Andromeda ohne HDR spielen - und der Unterschied ist in meinen Augen schon extrem.
Ohne HDR wirkt alles deutlich bunter....fast schon wie ein Comic. Mit HDR sind die Farben jedoch viel besser abgestuft, der Kontrast ist besser und alles wirkt viel realer.

Noch ein Beispiel ist RE7. Hab mal zum Test kurz HDR ausgeschaltet - gefällt mir garnicht.

Momentan auf einem Samsung ue55F6500 mit einem Pc mit einer 1080.
Ergänzung ()

Also saufen bei dir nicht die Details ab und das Bild wirkt total Übersätigt.
Ich will dir nichts unterstellen aber es gibt viele Leute die die Standart Settings am Tv toll finden.
Und wenn man dann mal das BIld farbecht einstellt sind sie der Meinung daß das Bild total farblos ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Da säuft garnix ab - ganz im Gegenteil.
Bin sehr empfindlich was Bildeinstellungen angeht und verbringe oft Stunden im TV-Menü bis ich die für mich richtigen Einstellungen gefunden habe.

Spiele einmal selbst Mass Effect oder Resident Evil 7 in HDR. Wenn dir das nicht gefällt weiß ich auch nicht weiter ;)

Samsung UE60KS7090

n4rti schrieb:
...
Desweiteren sieht es mit Hdr aus wie als wenn ich bei meinem alten Samsung Tv das Bild auf Dynamisch einstelle.
Völlig überschärft, knallige farben und kein stück farbecht...

Nur die billigen HDR TVs versuchen HDR durch knallige überschärfte Farben darzustellen und verlieren Detail bei Hell und Dunkel. Erst auf einem richtigen HDR TV (zb mit UHD Premium Zertifikat, welches auch größtenteils erfüllt werden muss/soll) sieht man wie HDR ausehen soll.
Keine hohe Maximalhelligkeit, kein 10Bit Panel und kein guter Schwarzwert liefern nur einen simulierten HDR Effekt, aber kein richtiges HDR

Der KS8xxx liefert jedenfalls eine sehr gute HDR Wiedergabe ab

Zurück
Oben