@noxiel: wir dürfen jetzt nicht alles in einen topf werfen; die entlassungen stehen nicht in unmittelbarem zusammenhang mit dem referendum, auch wenn beide aktionen dazu gedacht waren, erdogans macht zu vergrößern. aber die entlassungen von nicht-erdogan-treuen beamten, lehrern, etc. waren nicht demokratisch legitimiert, das referendum schon.
und jemandem asyl zu gewähren, ist keine grundsatzkritik am politischen system eines landes, sondern eine konkrete einzelfallentscheidung auf die situation des asylbewerbers bezogen. wir könnten auch edward snowden asyl gewähren, ohne damit gleich das ganze amerikanische system infrage zu stellen. dass wir ihm kein asyl gewährt haben, war nur der tatsache geschuldet, dass die politischen konsequenzen für uns derart gravierend ausgefallen wären, dass man lieber berechtigtes asyl verweigert hat. die richtigkeit dieser entscheidung kommentiere ich an dieser stelle mal nicht, da es ot wäre.
@wiztm:
Und die Minderheit hat eben Pech gehabt und ...
in einer demokratie muss die minderheit gegenüber der mehrheit zurückstecken, ja.
...verliert dann halt ihre Menschenrechte?
nein, menschenrechte müssen gewahrt werden. das bedeutet aber nicht, dass andere länder präventiv demokratische entscheidungen verhindern dürfen, weil sie vermuten dass es sonst evtl zu menschenrechtsverstößen kommen könnte. eine bestimmte staatsform ist kein menschenrecht.
Nein man kann nicht Stumm daneben stehen wenn ein jeder der eine andere Meinung vertritt als die Staatslinie des Führers als Terrorist gebranntmarkt wird (was dann bis hin zum Knast führen kann).
ist ja auch ein vollkommen anderes thema. die frage war steht es uns zu, in ein demokratisches referendum eines souveränen staates einzugreifen? nein, das tut es nicht. auch nicht wenn wir das system nicht mögen und es nach unseren wertevorstellungen als falsch erachten. ich persönlich finde den führerstaat falsch, aber ich lebe dort nicht und wenn die menschen dort ihn mehrheitlich für richtig halten, dann sei es ihnen gegönnt ihn für sich zu wählen. wir können doch nicht anderen völkern diktieren, was sie zu wollen haben.