Eure Passwortverwaltung

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.060
Hallo zusammen,
ich würde gerne mal durch die Runde fragen wie Ihr so mit dem Thema Passwörter umgeht. Nutzt Ihr ein Passwort-Manager auf dem PC oder USB Stick? Welches Programm nutzt Ihr dann? Oder doch klassisch Passwörter auf einem Blatt Papier?

Grüße
Batista0102
 
Passwörte die ich nur 1-2 mal im Jahr brauche kommen aus Keepass. Alles wass ich häufiger brauche aussem Kopf.
 
Ich hatte viele Passwörter und immer Brücken oder Kombinationen die ich mir gemerkt habe, aber irgendwann wurde es auf für mein Gedächtnis zu viel ;)

Hatte es mit LastPass für ein Jahr probiert, war aber nicht so zufrieden.
Jetzt nutze ich Dashlane, mit dem ich wirklich zufrieden bin.

Da ich im Sicherheitsbereich eines Halbleiterhersteller arbeite, ist die Verschlüsselung das A und O.
Da nehmen sich LastPass und Dashlane nicht viel, obwohl Dashlane bessere features bietet.

Kosten aber beide ;)

Wem das noch zu unsicher ist, dann Keepass (kostenlos).
Aber die Einstellungen damit das auch am Smartphone funktioniert, ist mir zu viel deswegen Dashlane.
 
Benutze LastPass und habe nur noch generierte Passwörter. Zusätzlich benutze ich wenn möglich die 2-Faktor Authentifizierung, auch hier auf CB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Ist Keepass sicher? Würdet Ihr Keepass direkt auf dem PC ausführen oder doch lieber die portable Version auf einem USB Stick?
 
Dizzard schrieb:
Benutze LastPass und habe nur noch generierte Passwörter. Zusätzlich benutze ich wenn möglich die 2-Faktor Authentifizierung
Dito
LastPass und, wo möglich, 2-Wege-Authentifizierung.
 
Ich nutze mehrere Masterpasswörter, an die ich Endungen hänge, die ich mit dem Dienst oder der Seite verbinde. Zur Sicherheit speichere ich alles in KeePass, aber es kommt auch öfter vor, dass ich mein Passwort erraten kann, indem ich die Masterpasswörter+verschiedene sinnvolle Endungen probiere. So habe ich auch fast alles Kopf bzw kann das PW rekonstruieren
 
Für unwichtige Dienste (z.B. Forum, Zwangregistrierung) immer das gleiche Passwort. Für wichtige Dienste (z.B. Paypal, Steam, E-Mails) ein einzigartiges, aber ähnliches Passwort. Alles im Kopf oder für E-Mail Thunderbird mit einem Masterpasswort gesichert.
Bisher noch nie aktiv ein 2-Faktor-Login benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
brianmolko schrieb:
Nutze ein einziges einfaches Passwort für Alles.

Oh ja, das ist natürlich absolut fatal, vorallem bei den ganzen Leaks in den letzten jahren.

Homoioteleuton schrieb:
Ich nutze mehrere Masterpasswörter, an die ich Endungen hänge, die ich mit dem Dienst oder der Seite verbinde.

Und du meinst dass ein böser Hacker nicht auf die Idee kommt aus "Masterpasswort_Amazon" "Masterpasswort_Steam" oder "Masterpasswort_Paypal" zu machen und so Stück für Stück deine Konten übernimmt?

batista0102 schrieb:
Ist Keepass sicher? Würdet Ihr Keepass direkt auf dem PC ausführen oder doch lieber die portable Version auf einem USB Stick?

KeePass ist ziemlich sicher. Ich habe es auf meinen Geräten installiert (nicht portabel). Die Database liegt auf meiner private Cloud, die Keys natürlich nicht. Zusätzlich noch Passwort gesichert.

N3XUS COR3 schrieb:
Aber die Einstellungen damit das auch am Smartphone funktioniert, ist mir zu viel deswegen Dashlane.

Darf ich fragen was daran zu viel ist?
 
Alle Passwörter im Kopf. Wenn ich mich irgendwo neu anmelde, habe ich ein Standard Kennwort. Sobald das wichtige Sachen sind nutze ich meine stärkeren Kennwörter.
 
Habe meine pws auch alle auf Zetteln :D
Die wo ich oft benutze hab ich mir gemerkt, die wo ich selten benutze kann ich ablesen wenn ichs mal wieder brauche. Scho immer so gemacht und klappt wunderbar :daumen:

brianmolko schrieb:
Nutze ein einziges einfaches Passwort für Alles.

Grooooooooßer Fehler....
 
brianmolko schrieb:
Nutze ein einziges einfaches Passwort für Alles.
Los, sag mal an, meins ist 08154711...

Ansonsten nutze ich Enpass und iPin. Kosten nur einmalig was, viele andere PW-Manager setzen auf Abomodell und kosten dann dauernd - also aufgepasst!
 
Eigentlich Keepass aber ich habe mich damit selbst etwas in eine Falle gelockt- ich nutze Masterpassword plus Keyfile. Beides auf einer gleichen SD Karte will ich nicht haben. Zuerst dachte ich daran das Keyfile mit cryptomator ins Onedrive zu legen ... Problem ist aber das cryptomator keinen Zugriff durch externe Programme auf diese Dateien zulässt - also entsperren und dann mit Keepass für Android öffnen? Ne.

Jetzt bin ich am überlegen es umgedreht zu machen - Datenbank, die ja eh verschlüsselt ist, aufs Onedrive und Keyfile auf die SD Karte... mal sehen ob das funktioniert.


Aber grundsätzlich Keepass - solche PW wie aus dem Passwortgenerator kann sich niemand merken - naja vielleicht Einstein.
 
Ich nutze seit ungefähr 5 Jahre 1Password. Damals konnte man noch für ~35€ eine 5er Familienlizenz kaufen. Ich glaube mittlerweile haben die leider ein Abo-Modell.

Der Passwortsafe liegt in der Dropbox, damit ich auch vom Handy drauf zugreifen kann. Durch die iOS-Integration sehr komfortabel.
 
Nutzt du sonst andere Betriebssysteme? Ansonsten könntest du doch auch einfach den Schlüsselbund von Apple nutzen.
 
Meine Passwortverwaltung(en) heißen Excel und Editor..einmal Nummernverzeichnis mit Dienstezuordnung und im andren Dokument die Passwörter..reicht für mich, weil die meisten Passwörter sind z.B. in der App sowieso hinterlegt, Banking ist per Fingerprint gekoppelt, bzw. die Logindaten hab ich im Kopf und paar andre weiß ich auch ausm Kopf..
 
@Kausu ja auf dem Rechner ist Windows drauf. Und der Schlüsselbund von Apple ist auch erst wirklich gut nutzbar, da hatte ich 1Password schon länger im Einsatz und mich daran gewöhnt.
 
Zurück
Oben