Eure Programm-Grundaustattung

assault-2

Cadet 3rd Year
Mich würde einmal interessieren welche Programme bei euch immer auf dem PC vorhanden sind.
Also Programme wie Virenprogramme (wenn ja, welche und warum), Aufräumtools etc.
Am besten auch mit einer kurzen Erklärung, warum Ihr auf das jeweilige Programm setzt.

keine solche programme. warum sollte man? ansonsten 7zip, vlc, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar
Ich hab die Programme drauf die ich brauche.(PDF reader, MS Office, Browser, Spotify ect...)
Kein Aufräumtoolmüll oder nen extra Virenscanner der Geld kostet.

Warum willst du das eigentlich wissen? Installier das was du brauchst....
Jeder hat doch andere Anforderungen.

Greenshot, VLC, Telegram, Firefox, 7z, Eclipse, Android Studio, Photoshop, Visual Studio.
Worin der Sinn dieses Threads liegt, erkenne ich aber nicht. Jeder installiert das was ER oder SIE braucht. Warum etwas anderes installieren?

assault-2 schrieb:
Sowas gibt es nicht. Es gibt nur Tools die dein System verschandeln und über kurz oder lang unweigerlich zu Problemen führen. Programme zum Bereinigen sind bereits in Windows integriert, für Cache hat das jeweilige Programm eine Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und nighteeeeey
Hiermit ist man grundsätzlich erstmal gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und sebbolein
Aufräumtools braucht man nicht. Das hat Windows bereits alles von Haus aus an Bord.

An Programmen ist nur das installiert was ich brauche, mehr nicht. Um Installationsjockey zu spielen und für andere Spielereien gibt es eine Testpartition bzw. VM.

Auch du solltest du nur das installieren was du wirklich brauchst. Was wir brauchen sollte daher für dich vollkommen unerheblich und uninteressant sein. Und ehrlich gesagt, mich interessiert es auch nicht die Bohne was du und/ oder andere sich installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, Fujiyama und areiland
Grundsätzlich installiert man (auch bei kleinen Tools) immer das womit man selbst am besten zurechtkommt. Nur weil ich z.B. Notepad++ als Standardeditor einsetze bedeutet das nicht, daß jeder andere den genauso toll findet.

Als AV-Programm setze ich einfach den Defender von Microsoft ein und ein spezielles Aufräumtool (abseits dessen was MS selbst mitliefert) braucht meiner Ansicht nach kein Mensch. Um es mal etwas plakativ auszudrücken: Besondere Aufräumtools wie CCleaner und ähnliches verursachen im Idealfall zumindest keinen Schaden. Damit kann man dann auch schon vollkommen zufrieden sein und sollte nicht so unverschämt sein irgendeinen Nutzen zu erwarten.

Mich würde einmal interessieren welche Programme bei euch immer auf dem PC vorhanden sind
Wenig verbreitete, aber sehr nützliche Programme:
  • RapidEE - schnelle Kontrolle und Änderung der Umgebungsvariablen (PATH etc.)
  • WinRAR - The One and Only One
  • FileLocatorLight - Dateisuche und Inhaltssuche, auch mit Regex
  • BulkRename Utility - Flexibles Umbenennen von Dateien, auch mit Regex
  • OpenHardwareMonitor - enthält einfaches Gadget, um auf dem Desktop GHz, Load, Temp etc. anzuzeigen
  • ClassicShell - für Leute, die hierarchische Startmenüs und vernünftige Explorer-Konfigurationen bevorzugen
  • TotalCommander - Dateien zuverlässig, im Hintergrund mit Originaldatum der Verzeichnisse kopieren
  • IrfanView + Plugins - immer noch das brauchbarste Tool für alles Mögliche mit Bildern
  • Firefox und Thunderbird als Webbrowser und Mailprogramm
  • Crystaldiskinfo - immer vorhandene Kontrolle von Disk-Zustand und Temperatur
  • Notepad++ - als Standardeditor für alles mit Text
  • Fira-Code - beste Schriftart für Textdarstellung in Notepad++ und für allen Code anderswo
und das allerwichtigste:
YMMV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ist älter, aber wahrscheinlich geht es um so etwas wie hier:
Must-Have-Software für Windows-PCs | heise

Total Commander
Ist mein Allzweck-Tool, seit über 15 Jahren im Einsatz und mir jeden Euro wert.

Dateien kopieren, verschieben, ent-/packen - direkt in/aus dem Datencontainer, vergleichen, Quersummen erzeugen und überprüfen (durch Doppelklick auf z.B. *.sha256 Datei):
Quersummenmethode schrieb:
  • CRC32 (SFV)
    Erzeugt CRC32-Quersummen im SFV-Format. Sehr schnell, aber nur bei kleineren Dateien sicher genug.
  • MD5
    Erzeugt MD5-Quersummen. Diese sind sicherer als CRC-Quersummen, da sie länger sind und einen ausgefeilteren Algorithmus verwenden. MD5-Quersummen werden in Kleinbuchstaben gespeichert.
  • SHA1
    Erzeugt SHA1-Quersummen. Diese sind sogar noch sicherer als MD5, aber noch nicht so weit verbreitet.
  • SHA*
    Erzeugt SHA2-Quersummen mit der angegebenen Länge, z.B. SHA256 = 256 bit Länge.
  • SHA3_*
    Erzeugt SHA3-Quersummen mit der angegebenen Länge, z.B. SHA3_256 = 256 bit Länge.
und vieles mehr - Total Commander Screenshots.

Liste
  • Sicherheit
    • Passwortverwaltung
      • KeePass Password Safe [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
  • Systemsoftware
    • Dateimanager
      • Total Commander [x64 / x32]
      • Beyond Compare [x64 / x32]
    • Systeminfo Hardware-Analyse
      • CrystalDiskInfo Shizuku Ultimate [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation);
      • HWiNFO [x64 / x32] (ZIP); HWMonitor [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation);
      • CPU-Z [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation);
      • GPU-Z [x32] (ohne Installation)
    • Systemsoftware System-Utilities
      • Sysinternals Suite [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
        Autoruns [x64 / x32]; Process Explorer [x64 / x32]; Process Monitor [x64 / x32]; TCPView [x32]
  • Audio & Video
    • Audio-Player
      • foobar2000 [x32]
    • Kombi-Player
      • Media Player Classic - BE [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
      • mpv player [x64] (ZIP - ohne Installation)
  • Foto & Grafik
    • Betrachter & Konverter
      • IrfanView [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)
  • Internet
    • Browser
      • Firefox Nightly (Standard) und Firefox [x64 / x32]
    • E-Mail Client
      • Thunderbird [x64 / x32]
  • Programmierung
    • Quelltext-Editoren
      • Notepad++ [x64 / x32] (ZIP - ohne Installation)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Interessanter Thread, da mache ich mit:

Adobe Reader: Weil alle anderen PDF Reader es einfach nicht können.
Google Chrome: Als Ersatz für Firefox
JDownloader2: Für die One-Click-Hoster :king:
KeePass 2: Zum Speichern der Passwörter
Office Professional Plus 2016: Weil nunmal Standard
Visual Studio: Für C++, C#, VB.net Programmierung
Firefox: Standard Browser
MPC-BE: Für Filme und Musik (mit LAVfilter)
Notepad++: Weil es der Windows Editor nicht bringt
Paint.net: Weil es Microsoft Paint nicht bringt
Steam, Battle.net und andere Spiele
TexStudio: Zum texen mit TeX Live
VeraCrypt: Zum Verschlüsseln schlüpfriger Daten
WinRAR: The one and only

Der Rest sind Treiber.

Libre Office
Power Director 14 (gekauft)
XMedia Recode
Avidemux
Avisynth
7Zip
Firefox
Chrome
Mp3 Gain
Steam
Raw Therapee
Irfan View
VLC Video Lan
Ich glaube da fehlen noch ein paar. Aber keine Reinigungs- oder Virenprogramme. Nur die von Windows. Aber ich gehe auch nicht auf dubiose Seiten. Und wenn, dann gibt es ja noch Linux.

Linux und gut ist ... sowas wie Browser, IDE was auch immer braucht man wohl kaum zu erwaehnen.
Aufraeumprogramme gibt es nicht, nutze Hirn + ordentliche Verezeichnis-Struktur. Den Rest schafft ein Paketmanager auch ohne meine Hilfe.

OS: Xubuntu, immer die aktuellste LTS mit den Standardprogrammen
Kein Virenscanner.

Mediaplayer: mpv für Einzeldateien, Audacious für Musikplaylisten
Browser: Mozilla Firefox
Ripper: Asunder für CD, MkvMake für alles andere :D
Media edit: Davinci Resolve, Audacity, MKVtoolnix, Aegisub, Soundconverter
Encode: ffmpeg, Handbrake
Grafik: Blender, Inkscape, Gimp, Darktable
Entwicklung: KiCAD, OpenBoarview, nscope, Pusleview, flashrom, dd, Sonic Visualizer, FreeCAD, gparted
Textverarbeitung: Libreoffice

Das mit der Grundausstattung ist eine gar nicht so schlechte Frage.

Ich habe mal überschlagen welche Tools dauernd angestrengt sind..:
SeaMonkey, Chrome, FireFox, ThunderBird. Dann im SysTray Dinge wie 7+TT, Avast, VNC. IM eingachen AutoStart WizzMouse, TClockRedux, PhraseExpress, Stickies. Gewisse Treiber (Fritz!Frenanschluss, LogiTechGamengSoftware).

Und schon sind wir im Kapitel was im Hintergrund lauert aber nicht direkt in Benutzung ist. Everything, FlieLocatorLight, 7Zip, IrfanView, NotePad++; der AdobeReader, PDF24…

Zuletzt große Tools wie Libre- und MS-Office, FoxitReader, FileZilla, GoogelEarth, VirtualBox…

Der Große Rest ist mit dem häuslichen Medizinschrank vergleichbar und der Werkstatt. [OK, ich habe die Küche ausgelassen und das was das Putzlumpengeschwader so braucht…] Man braucht es nicht immer - aber dann. Und dieser Helferlein sind es nicht wenige.

CN8

Grundsätzlich brauchst du nichts, das du nicht brauchst. Die Grundausstattung ist im win10 vorhanden.
Je mehr Kinkerlitzchen und schlangenöltools du installierst, desto grösser ist das Sicherheitsrisiko...

• Grundsätzlich brauchst du nichts, das du nicht brauchst.
’m’m - wie das Abführmittel gerade jetzt nicht zu Hand ist wenns pressiert :D
Manches braucht man nie, will es nie sehen, aber wehe es ist nicht da. Etwa der Airbag im Auto.

• Die Grundausstattung ist im win10 vorhanden.
gerade die ist dermaßen grottenschlecht, dass Player und Editoren sowie Grafiktools von so vielen Usern durch eine überschaubare Zahl bewährten Ersatzes ersetzt werden.

• Je mehr Kinkerlitzchen und schlangenöltools du installierst, desto grösser ist das Sicherheitsrisiko...
Diese Dekstop-Gadgets, CCLeaner, da gebe ich dir recht. Aber z.B. Testtools wie CPUz, Speccy, CDI, was ist damit?

CN8

Was man braucht für Windows sind die richtigen Einstellungen. Dienste abschalten welche unnötig im Hintergrund laufen, Umgebungsvariablen einstellen und die Registry selbst anpacken ectr. . Einmal das System sichern und fertig, kannst jetzt loslegen.
Das einzige wichtige Tool was ich öfters nutze ist CrystalDisk Info, HWMonitor/ HWInfo um die Hardware zu überprüfen ob die SSD/HDD oder die Temperaturen alle im grünen Bereich sind.

Cumulu8
Du verwechselst da was. Airbag ist Pflicht in neueren Autos, wie auch Gurt. Im Windows ist der defender (Airbag und Gurt).
Grafiktool und Player ist auch vorhanden, sowie Reinigungstools.

Lies bitte noch einmal den beitragstitel „Grundausstattung“.... Grundausstattungen ist im Windows dabei... also korrigiere deinen Beitrag bevor es als „Spam“ reklamiert wird

Ich fand das Zitat einfach Klasse - wollte aber sticheln, dass ich so manches brauche aber nie brauchen (müssen) will :-)
CN8

Ich finde diesen Thread sehr interessant, so kann man gut neue Programme kennenlernen die man vielleicht immer vermisst hat aber von denen man nicht wusste das es sie gibt. Auch wenn manch Miesepeter hier nicht über seinen flachen Tellerrand schauen möchte :D

Ein Evergreen unter den Tools ist bei mir Treesize, es listet alle Dateien und Verzeichnisse der Größe nach sortiert auf. Sehr praktisch wenn man so wie ich ein Datenmessi ist ohne ein Konzept :D

Ansonsten seit Windows 10 immer dabei ist Transculent Taskbar, ein kleines aber feines Tool das die Taskleiste wahlweise 100% Transparent, Teilweise Transparent oder im Schicken Aero Glass Design erscheinen lässt, völlig ohne im System zu Pfuschen, es werden nur vorhandene aber nicht genutzte Einstellungen gesetzt, und das auch nur während das Tool ausgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben