Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtEure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023
ComputerBase ruft zum ersten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit bei GPU, CPU und Co und konnte euch mit seinen Produkten und seinem Service überzeugen? Ihr entscheidet in 15 Kategorien, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.
Hui, ist das subjektiv!
Mein Lieblings-Setup ist immer noch ein Lenovo Thinkpad (gerade T14 Gen3 AMD) mit Logitech MX Master 3 und Bose QC35 II (ein Hoch auf Bluetooth für beide Peripheriegeräte) und am gelegentlich genutzten Dock nutze ich einen LG 32" UHD Monitor.
Natürlich sind das die weltbesten Geräte, sonst hätte ich andere gekauft.
Gamer werden meine MX Master 3 sicher zerreißen und dass mein Monitor nur 60Hz hat, kommt hier sicher auch nicht gut an. Ist auch okay, wenn andere da andere Vorlieben haben.
Edit:
Ach ja, AVM mag ich auch. Die sind so unauffällig, dass ich die fast vergessen hätte. Also perfekt für mich.
Erschreckend zu sehen, dass andere Markenhersteller fast keine Chance haben. Die Abstimmung ist zwar noch frisch, aber man sieht bereits eine Tendenz in Richtung der etablierten Marken hierzulande.
Und sich dann über andere aufregen, wenn ordentlich Gucci und Prada gekauft wird.
ComputerBase ruft zum ersten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit bei GPU, CPU und Co und konnte euch mit seinen Produkten und seinem Service überzeugen? Ihr entscheidet in 15 Kategorien, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.
Woher auch immer die kommt...
Dir Akkulaufzeit in meinem T14 ist unter Linux gruselig. Keine Ahnung, ob Intel das schlechter könnte. Auf Reisen nutze ich deswegen noch mein altes T480, das da deutlich besser ist.
Über Intel gibt's aber auch genügend negatives.
CPU-Hersteller sind alle doof. Und um da ein Fanboy zu werden, ist die CPU zu unsichtbar.
Ich habe meine Entscheidung primär davon abhängig gemacht, wer dieses Jahr besondere Entwicklungen gebracht hat oder überraschend in Gefilden auftauchte, wo mans nicht erwartet hat (deepcool z.b.)
Grafikkartenhersteller schön und gut aber eine Differenzierung wie bei den CPU zwischen Intel,AMD und Nvidia bei der GPU fehlt warum auch immer.
Da die Meisten hier hauptsächlich zocken wundert es nicht, dass AMD bei den CPU extrem abschneidet und hat m.E. subjektiv nicht viel mit Fanbase zu tun muss man fairerweise sagen.
Cooler Gedanke, aber in der aktuellen Form finde ich die Awards... nicht zielführend.
Kein User kann doch wirklich ne halbwegs differenzierte Meinung zu den unzähligen Herstellern in den ganzen Kategorien haben.
Bewertet wird maximal, wie man mit den 2, 3 Produkten in den paar Kategorien zufrieden ist, die man selbst gekauft hat, aber dann hat man am Ende nur ein Bild davon, was sich gut verkauft hat.
Bei vielen Kategorien gibt es auch zu wenige CB Tests um sich daran entlang zu hangeln und eine Bewertung Treffen zu können.
Exemplarisch: Wer hat schon ne Wasserkühlung und wer hat mehrere parallel um Vergleiche ziehen zu können?
Wer kauft sich 3 Monitore im Jahr und kann den Support vergleichen?
(Wer sich angesprochen fühlt; Sorry, aber Ihr seid eine unrepresentative statistische Anomalie)
Vlt. sollte man das auf spezifischere Produkte oder tatsächlich getestete Hardware beschränken.
Es ist wirklich faszinierend, wie sehr anscheinend an den altbekannten Marken festgehalten wird und das immer kombiniert mit "... mein liebste Tastatur bleibt immer noch...". Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren .
Ich habe die Unternehmen ausgewählt von denen ich selbst dieses Jahr Produkte gekauft habe und damit zufrieden war oder aber die aus meiner Sicht (durch Tests angelesen) interessante und innovative Hardware Entwicklungen vorgestellt haben (mit Release dieses Jahr)
Es ist nicht nur die Fanbase, viele objektive Leute hier auch dabei die das Gesamtpaket betrachten, dazu zählt Support von plattform und nicht vernachlässigen von entry Lösungen die günstig und gut sind
Ich habe nur bei den CPUs abgestimmt, von allem anderen habe ich wenig Ahnung. Bei NAS habe ich nur das Ergebnis sehen wollen, habe zwar selber zwei Synology, aber gewisse Einschränkungen (die mich nicht betreffen), wie etwa fehlendes HDMI und nur 1GB Ethernet, sind mir durchaus bekannt.
Klar ist es subjektiv. Macht ja jeder andere Erfahrungen. ¯\(ツ)/¯
Ich hab mit ner Intel CPU noch nie auch nur annähernd eine schlechte Erfahrung gemacht. Also ist es bei mir nach wie vor Intel. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Mal schauen.
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten