holdes schrieb:
Welche AMD oder Intel CPU baust du auf dein aktuelles Macbook/Mac Studio?
Der Charakter der Reader's Choice Liste ist eindeutig PC-Komponenten und Peripherie (mit Ausnahme der Notebook-Kategorie). Also Teile die man im Einzelhandel kaufen und einbauen oder anschließen kann. Vielleicht maximal als Mainboard mit aufgelöteter CPU.
Dass es darüber hinaus noch viele andere Prozessoren gibt ist schön und gut aber nicht für die Liste relevant.
simosh schrieb:
Ja und nicht Mal aufgrund von harten Fakten sondern eher "Marketing läuft".
Kalsarikännit schrieb:
was ist denn das besondere am AMD-Marketing dass die hier auf fast 90% kommen?
AMD hat sich nicht zuletzt beliebt gemacht wegen der AM4-Plattform. Sie haben viele Fehler gemacht, aber am Ende meistens daraus gelernt und im Sinne der Kundschaft gehandelt.
Man kann auf einem A320-Mainboard von 2017 immer noch einen Ryzen 5800X3D installieren und hat damit konkurrenzfähige Spieleleistung. (Ob es eine gute Idee ist, das ist eine andere Frage, aber es ist ohne wesentliche Einschränkungen möglich.)
Bei Intels damals aktuellen LGA1151 war beim 7700X Schluss, nach dem heutzutage kein Hahn mehr kräht.
SVΞN schrieb:
90 zu 10 Prozent pro AMD. Bei den weltweiten Verkaufszahlen sieht es allerdings signifikant anders aus.
Die Zahlen spiegeln den DIY-Markt in Deutschland wieder, soweit dessen Rankings (Amazon) und Verkaufszahlen (Mindfactory) öffentlich sind.
SVΞN schrieb:
Ich hatte mich vertippt. Ich meinte Großhändler.
Die von dort an den Einzelhandel ausgelieferten CPUs stammen zu einem Großteil nach wie vor von Intel.
Dann würde ich eher vermuten, dass die Zahlen die du gesehen hast vielleicht nicht für den DIY-Markt bzw. die ComputerBase-Leserschaft repräsentativ sind.
Sowohl Mindfactory (87,14% AMD gegenüber 12,86% Intel
nach Stückzahlen in der 2. KW) als auch Amazon sehen AMD ganz weit vorne (in der
Amazon CPU-Bestsellerliste ist die meistverkaufte Intel-CPU der 13600KF auf Platz 8), und das sind denke ich bei weitem die größten Händler für diese Waren in Deutschland.