News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Creeping.Death schrieb:
Nein, ich habe nichts übersehen. Weil ich nicht geschrieben habe, dass die Gewinnermarken „Kernschrott“ seien oder überhaupt irgendwie schlecht.

Mein Punkt war, dass ich keine echten Qualitätsunterschiede zwischen vielen Markenprodukten der gleichen Preisklasse sehe.
(...)
Das stimmt, nach oben funktioniert mein Argument nämlich nicht. Dauernd fehlerhafte Teile würden Laien zwar auffallen, aber den Unterschied zwischen guten und sehr guten Netzteil wird der Laie eher nicht erkennen.
 
Man merkt anhand der Prozentanteile schon, dass das Forum recht AMD verliebt ist, sowohl bei der CPU als auch der GPU, da Sapphire ja nunmal nur AMD Karten im Angebot hat und dennoch gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Ben_computer_Ba
immortuos schrieb:
This. Bestes Beispiel Netzteile.
Also wenn ich danach ginge, wie viele defekte Netzteile ich beruflich austauschen musste, wäre be quiet! definitiv Nummer -1, kommt aber vermutlich daher, dass die auch am meisten verbaut werden in "gaming" Systeme und co.
 
Penman schrieb:
Das IdeaPad 1 aus dem Video ist einfach nur ein dummes Produkt, das nicht existieren sollte. Aber da schiebe ich auch die Schuld auf Windows.
Solche Produkte verstehe ich nicht. Wenn das Budget für ein Auto knapp ist, importiere ich in der Regel doch auch nicht den billigsten China-Neuwagen, sondern gucke nach etwas solidem Gebrauchten. Wieso fällt den Leuten das bei Elektronik so schwer? Man hätte das bessere Produkt und die Umwelt freut sich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Zu meinem Ranking:
  • Grafikkarte: Hier bin ich emotionslos und lese hauptsächlich Reviews zum Kühlsystem
  • CPU: Bin definitiv AMD-Fanboy, hatte aber in meinen letzten beiden Builds Intel-CPUs, da diese zum gegebenen Zeitpunkt einfach das besseres P/L-Verhältnis hatten
  • Monitore: Klarer Dell-Fanboy, habe und hatte aber auch mehrere Samsung-Monitore
  • HDD/SDD: WD/ist mir egal (außer Samsung, da bin ich Anti-Fanboy)
  • Mainboard: Ich weiß nicht, wann ich das letzte nicht-GIGABYTE-Mainboard verbaut habe. Bin ich gewohnt und funktioniert. Wenn ähnliche MBs ähnlich viel kosten, nehme ich sicher das GB-MB. ASRock folgt danach.
  • Gehäuse: Fractal ... auch hier aus Überzeugung. Stahl und Plastik stören mich nicht, solange die Optik passt und ich wurde nie enttäuscht. Der (Ersatzteil-)Support ist zudem klasse.
  • Arbeitsspeicher: Crucial wegen der glorreichen Zeiten früher. Ist mir aber letztlich egal
  • Maus: Habe mit Logitech und Razer gute Erfahrungen gemacht ... und hatte noch nie etwas anderes
  • Tastatur: Logitech und früher Microsoft, war mit beiden Herstellern glücklich
  • Netzwerkgeräte: Die letzten drei genutzten/empfohlenen Geräte waren von AVM, früher von Linksys
  • Netzteil: Seasonic aus fast schon ignoranter Überzeugung und das seit deutlich über 10 Jahren. Nie ist eins gestorben oder war laut.
  • Lüfter/Kühler: Noctua, definitiv. Hatte aber noch nie einen :D
  • Wasserkühlung: n/a
  • Notebook: Apple > Lenovo > Dell > HP, auch wenn ich noch nie ein Apple-Notebook selbst besessen habe. Lenovo habe ich gerade wieder verschenkt und auch schon besessen. Dell hatte ich schon privat und seit >15 Jahren beruflich. HP habe ich immer mal wieder aus Preisgründen empfohlen und entsprechend in der Hand gehabt.
  • NAS: n/a

... hatte angefangen die Liste für mich selbst zu schreiben um festzustellen wie festgefahren bzw. wie sehr Fanboy ich bin. Offensichtlich bin ich ziemlich festgefahren, schäme mich aber nichtmal dafür :p
 
Asus Mainboard auf Platz 1, das ich nicht lache, die Aura Software ist so schlecht da kommt einen das Grausen
Und bei den RAM Clocks fressen, die nicht mal rudimentäre Subtimmings ohne jedes Mal den Cmos zu drücken, wahrscheinlich haben da nur Auto normale Dullies gewählt, die eh keine Ahnung haben und alles auf Standard lassen
Hier hätte ich Gigabyte ganz vorne gesehen, auch wegen P/L
 
MeisterOek schrieb:
Ich bitte um Aufklärung. Was genau ist ein Einzelhändler und ist Mindfactory keiner und warum sind dessen Zahlen nicht repräsentativ?
Ich hatte mich vertippt. Ich meinte Großhändler.

Die von dort an den Einzelhandel ausgelieferten CPUs stammen zu einem Großteil nach wie vor von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Bester Mouse und Tastatur Hersteller Logitech.....😂😭
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Asus Mainboard auf Platz 1, das ich nicht lache, die Aura Software ist so schlecht da kommt einen das Grausen
Und bei den RAM Clocks fressen, die nicht mal rudimentäre Subtimmings ohne jedes Mal den Cmos zu drücken
Wie ob die Gigabyte Fusion Beleuchtung besser wäre😂 Armoury Crate macht bei mir mittlerweile gar keine Probleme mehr und das obwohl ich noch zusätzlich Icue nutze! RAM läuft bei mir seit jeher ohne Probleme mit EXPO auf 6200MHz...im Gegenteil, seit dem letzten AGESA Update vom letzten Jahr braucht es auch kein RAM Training mehr. Lies dir mal aktuelle Tests zu Asus Boards in Sachen AM5 durch, das wäre mir neu das die schlecht abgeschnitten haben, aber das weisst du wahrscheinlich besser😉 Und die Aorus Boards sind genauso überteuert wie die ROG Pedanten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1705483469397.png


Kein Anspruch auf Vollständigkeit (👀 AVM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Alienate.Me
MSI bei den boards so weit oben wundert mich. Also wirklich. MSI war bei AM4 und AM5 die schlechteste UX bei boards bis jetzt für mich. Hab 2 mal im Bekanntenkreis MSI verbaut und werds nie wieder tun. Asus, Asrock und Gigabyte nehmen sich nix imo, aber bei MSI habe ich starke schmerzen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Man merkt anhand der Prozentanteile schon, dass das Forum recht AMD verliebt ist, sowohl bei der CPU als auch der GPU, da Sapphire ja nunmal nur AMD Karten im Angebot hat und dennoch gewinnt.
Bei CPUs ist das auch noch verständlich, perf/watt sind die einfach in einer anderen Liga als Intel.

Bei GPUs bin ich aber auch verwundert. Bei AMD würde ich zwar auch höchstwahrscheinlich eine Sapphire wählen, aber als bester hersteller overall, weiß ich nicht. Da finde ich die Konkurrenten innovativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
MSI bei den boards so weit oben wundert mich. Also wirklich. MSI war bei AM4 und AM5 die schlechteste UX bei boards bis jetzt für mich.
Das zeigt aber auch, wie wenig aussagekräftig Einzelerfahrungen sind.
Wahrscheinlich lassen sich Einzelfälle finden, wo jemand das Gleiche über Asus, Gigabyte, Asrock, ... berichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Das zeigt aber auch, wie wenig aussagekräftig Einzelerfahrungen sind.
Natürlich, aber wie sollte man das auch anders bewerten?

Hab im letzten halben Jahr 5 Systeme gebaut, 1 AM4 und 4 AM5 ... die Zeiten bis es zum Post-screen kommt bei MSI sind absolut unterirdisch gewesen. Und ja ich habe alles eingestellt im BIOS um den Boot zu beschleunigen, aber im Vergleich zu den anderen unterirdisch. Asus und Gigabyte AM5 die ich verbaut habe brauchen paar Sekunden, das MSI hat beim ersten Einschalten fast 4 Minuten gebraucht zum Post, auch mit Context-Restore danach noch knapp 1 Minute und schneller wurde es nicht mehr.
Das MSI AM4 System ist ok was das angeht, aber im direkten Vergleich zu meinem AM4 System auf nem Gigabyte aber auch grottig langsam. Ist ca 20 Sekunden später aufm Desktop und braucht auch länger als mein R7 1700X auf nem Asus x370 board.
 
Alienate.Me schrieb:
Natürlich, aber wie sollte man das auch anders bewerten?
Du hast mich eventuell falsch verstanden.
Ich habe nicht ausdrücken wollen, dass ich deine Erfahrungen als falsch/unwahr darstelle oder der Meinung bin, deine Erfahrungen würden nicht zählen.

Aber diese Einzelerfahrungen decken sich offensichtlich nicht mit den Erfahrungen, welche die "Masse" gemacht hat. Das Ergebnis der Umfrage soll ja die Summe der Einzelerfahrungen widerspiegeln.

Ich selbst hatte/habe in den letzten Jahren unter anderem 3 MSI-Boards in Besitz (X99A Gaming Pro Carbon, X570 ACE, B550 Unify) und habe mit keinem davon solche Erfahrungen gemacht, wie du sie beschrieben hast.
Allerdings hatte ich auch zwei Gigabyte X570 Aorus Pro, welche auffälliges Spulenrasseln gezeigt haben (ja, das Board nicht die GPU).
Das ist aber kein weit verbreitetes Thema und wird an der ungünstigen Kombination von Board, Netzteil, CPU, whatever gelegen haben. Deshalb ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass trotzdem viele Leute Gigabyte Boards super finden und wenn bei meiner nächsten Aufrüstaktion ein neues Board fällig ist, werde ich auch wieder alle Hersteller grundsätzlich in Betracht ziehen.
 
So sieht es bei mir aus:

CPU: Intel i-9600k - reicht bisher für alles mehr als aus...bisher immer Intel gehabt, seit dem Q6600 überzeugt.
MB: keine Ahnung welche Marke, ist aber eins mit drei Plätzen für NVME's, früher gerne ASUS, heute ist mir die Marke egal, hauptsache die features passen.
RAM: Corsair Vengeance...funktioniert bei mir seit Jahren, warum wechseln.
SSD: sowohl Samsung, als auch Crucial verbaut, nie Probleme gehabt.
Grafik: kürzlich von Palit RTX 2070 (non-Super) auf Sapphire 6700XT gewechselt und mit beiden zufrieden, davor immer NVidia (seit der Riva TNT 2).
Netzteil: beQuiet Dark Power...in 15 Jahren ein defektes Netzteil...
Lüfter: be Quiet (CPU und Gehäuse) werden ihrem Namen gerecht und kühlen...
Gehäuse: Fractal Define 6, seit Jahren "mein Klotz"
Tastatur und Maus: von Logitech, beide auch schon älter und funktionieren einfach. Wenn sie das zeitliche segnen sollten, überlege ich dann neu.
Router: AVM Fritz!Box 7590 und zwei 7490 als Mesh-Repeater, die 7590 vom Anbieter.
NAS: Synology, altes Modell mit 2 WD Red 2TB...reicht

Fast alles stammt aus der Bucht, außer die 7590 (s.o.) und die 2070, die ich tatsächlich mal neu gekauft habe.
 
Creeping.Death schrieb:
Aber diese Einzelerfahrungen decken sich offensichtlich nicht mit den Erfahrungen, welche die "Masse" gemacht hat. Das Ergebnis der Umfrage soll ja die Summe der Einzelerfahrungen widerspiegeln.
Das habe ich verstanden. Es kann ja jeder nur nach seiner eigenen Erfahrung bewerten, das ist ja auch der Sinn dahinter.

Bin aber über das Ergebnis einfach nur verwundert, dass da meine Erfahrung soo weit auseinander ging, als mit dem Rest. Über Intel Systeme kann ich nichts sagen habe ich schon ewig nicht mehr gebaut xD

Ich bin völlig agnostisch was Hersteller angeht und verbaue nach Preis oder Optik. Früher konnte man ja noch Sinnvoll OC betreiben, da hat es sich gelohnt mehr Geld in ein Board zu stecken. Heute geb ich mich persönlich mit nem B650 für mich zufrieden.
Creeping.Death schrieb:
Allerdings hatte ich auch zwei Gigabyte X570 Aorus Pro, welche auffälliges Spulenrasseln gezeigt haben
Auch ein No-Go ohne Hoffnung auf Besserung, aber wie du sagtest kann es auch eine ungünstige Kombi gewesen sein.
 
holdes schrieb:
Welche AMD oder Intel CPU baust du auf dein aktuelles Macbook/Mac Studio?
Der Charakter der Reader's Choice Liste ist eindeutig PC-Komponenten und Peripherie (mit Ausnahme der Notebook-Kategorie). Also Teile die man im Einzelhandel kaufen und einbauen oder anschließen kann. Vielleicht maximal als Mainboard mit aufgelöteter CPU.

Dass es darüber hinaus noch viele andere Prozessoren gibt ist schön und gut aber nicht für die Liste relevant.
simosh schrieb:
Ja und nicht Mal aufgrund von harten Fakten sondern eher "Marketing läuft".
Kalsarikännit schrieb:
was ist denn das besondere am AMD-Marketing dass die hier auf fast 90% kommen?
AMD hat sich nicht zuletzt beliebt gemacht wegen der AM4-Plattform. Sie haben viele Fehler gemacht, aber am Ende meistens daraus gelernt und im Sinne der Kundschaft gehandelt.

Man kann auf einem A320-Mainboard von 2017 immer noch einen Ryzen 5800X3D installieren und hat damit konkurrenzfähige Spieleleistung. (Ob es eine gute Idee ist, das ist eine andere Frage, aber es ist ohne wesentliche Einschränkungen möglich.)
Bei Intels damals aktuellen LGA1151 war beim 7700X Schluss, nach dem heutzutage kein Hahn mehr kräht.

SVΞN schrieb:
90 zu 10 Prozent pro AMD. Bei den weltweiten Verkaufszahlen sieht es allerdings signifikant anders aus.
Die Zahlen spiegeln den DIY-Markt in Deutschland wieder, soweit dessen Rankings (Amazon) und Verkaufszahlen (Mindfactory) öffentlich sind.
SVΞN schrieb:
Ich hatte mich vertippt. Ich meinte Großhändler.

Die von dort an den Einzelhandel ausgelieferten CPUs stammen zu einem Großteil nach wie vor von Intel.
Dann würde ich eher vermuten, dass die Zahlen die du gesehen hast vielleicht nicht für den DIY-Markt bzw. die ComputerBase-Leserschaft repräsentativ sind.
Sowohl Mindfactory (87,14% AMD gegenüber 12,86% Intel nach Stückzahlen in der 2. KW) als auch Amazon sehen AMD ganz weit vorne (in der Amazon CPU-Bestsellerliste ist die meistverkaufte Intel-CPU der 13600KF auf Platz 8), und das sind denke ich bei weitem die größten Händler für diese Waren in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
chithanh schrieb:
AMD hat sich nicht zuletzt beliebt gemacht wegen der AM4-Plattform.
Sehe ich absolut genauso, die AM4-Plattform ist das ökonomischste Setup was ich seit Mitte der 90er hatte. Einmal vom 2600X auf den 5800x3D gewechselt und immer noch gut dabei.

Würde ich allerdings nicht primär als Marketing bezeichnen, sondern einfach als gutes Produkt für sehr viele Anwendungsbereiche.

Auch wenn es teilweise holprig war, vor allem was die Unterstützung der ganz alten Mainboards anbelangte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich hatte bei meinem Kommentar nicht weiter gedacht als die Netzteile, Netzwerkprodukte oder sonstige Peripherie... Das für AMD im CPU Bereich die harten Fakten sprechen ist unumstößlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
gustlegga schrieb:
Sapphire an Platz 1 bei Grafikkarten überrascht mich nun doch.
Nicht dass die schlechte Karten bauen, sogar im Gegenteil, aber beim Marktanteil von Nvidia hätt ich keinen Radeon Exklusivpartner erwartet.
Naja viel Bezug zur Realität haben die Zahlen ja offensichtlich nicht wenn man sich die Umsätze anschaut …
 
LUL Sapphire aber daran sieht man was sone Umfrage im bubble underdog voting wert ist. Ich wette 90% der klicks haben nichtmal ne Karte von denen. Gabs überhaupt tests dazu die eine Sapphire als überragend herausgestellt haben?
 
Zurück
Oben