Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Beim AMD Neukauf würde ich auch zuerst bei Sapphire schauen. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI und Astrogator
MeisterOek schrieb:
Bei den GPUs ist allen Spulenfiepen anscheinend komplett egal. So viel Asus bei GPUs und Mainboards, dabei häufig bloß teurer und schlechter. Ich verliere langsam den Glauben an die Community bei der Abstimmung, auch bei den anderen Kategorien. Da werden Hersteller gewählt die vor 10 Jahren vielleicht Mal gut waren, aber auf keinen Fall 2023.

Ich fühl das mit dem Spulenfiepen aber das andere ist eine ganz normale Menschliche Reaktion. Wenn man ein zwei mal gute Erfahrungen mit Dingen hat, merkt man sich das. Weil es beständigkeit bietet und Dinge einfach hält.
Brauchst nicht gleich den glauben an uns verlieren. 😉
 
Bei Maus und Tastatur haben mir Zowie und Wooting gefehlt, welche ihr ja beide auch auf CB getestet habt. Bin erst durch euch auf beide aufmerksam geworden und hochzufrieden mit den Käufen. Zowie habe ich dann noch über dessen Mutter BenQ gewählt, aber für Wooting leider keine Chance...
 
Scirca schrieb:
Ich fühl das mit dem Spulenfiepen aber das andere ist eine ganz normale Menschliche Reaktion.
Das mit dem "Spulenfiepen" ist halt so eine Sache, entweder man reagiert da ganz empfindlich drauf, oder bekommt es oft nicht mal mit, oder es geht in andere Geräuschen unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
DevPandi schrieb:
entweder man reagiert da ganz empfindlich drauf, oder bekommt es oft nicht mal mit, oder es geht in andere Geräuschen unter.
Oder man hat schlichtweg kein Spulenfiepen, weil man seine GPU mit VSYNC und nicht jenseits xyz FPS betreibt.
 
xexex schrieb:
Nur sieht es der größte Teil hier scheinbar anders oder wie erklärst du dir die Stimmen bei EVGA? Du hast dich gewundert wieso Sapphire soweit vorne ist, ich hab letzlich nur die Erklärung geliefert und hier gehört eine Riesenportion Fanboismus scheinbar dazu.
Ja, das mag bei einigen sicherlich mit hinein spielen, wobei es so viele (Einsteiger- und Mainstream-)ASUS/ROG Markenfans gibt (auch wenn die Qualität bei dem Produkt wofür die Marke ASUS/ROG wohl am bekanntesten war und vermutlich noch ist, das Motherboard, zunehmend zu wünschen übrig lassen soll), dass es mich dann doch am Ende gewundert hat.

Dass EVGA überhaupt bei Grafikkarten noch geführt wurde in dieser Markenumfrage (weil in 2023 irgendwo auf dem deutschen Markt noch EVGA Ampere Grafikkartenrestbestände gekauft werden können?), fand ich schon sehr zum schmunzeln bis verwunderlich (und andersherum Alienware zusammen mit Dell als Marke nicht gelistet wurde bei Monitoren), aber gut, weil es eben nur eine Markenumfrage ist - die natürlich mehr als gewöhnlich die Markenfans zum Vorschein kommen lässt - kann ich diese auch nicht wirklich ernst nehmen.

Den Resultaten der neuesten/2023 Umfrage zur Hardware nach, ist wohl ein Großteil der Umfrageteilnehmer eher AMD-affin, auch wenn nVidia immer noch klar bei den Grafikkarten überwiegt im ComputerBase
(CB) Forum und Intel noch bei den Mobil-CPUs (iGPUs) führend zu sein scheint.
Ergo, bin ich dann auch nicht mehr großartig überrascht hinsichtlich der vielen Sapphire Stimmen (hier auf CB) und ja, egal ob man es "Markentreue" (relativ positiv ausgedrückt) oder "Fanboismus" (relativ negativ konnotiert) nennt, aber das spielt bei den Ergebnissen (nicht nur hinsichtlich der Grafikkaerten) zu einem Großteil sicherlich auch eine Rolle, keine Frage.

Bei mir ist der Trend aktuell anders herum, was die CPUs angeht (Desktop PC: Intel CPU mit iGPU; Ultrabook: AMD APU) und ja, LG Monitore (nicht Smart TVs oder OLED-Panels, weil nicht wenige die Frage nicht verstanden haben bzw. diese nicht klar genug formuliert war?) so weit in Führung, konnte ich auch nicht fassen?
Hinsichtlich der Laptops habe ich auch eher den Testsieger der hardware- und designtechnisch anspruchsvollen Gaming Notebook Kategorie - auch durch die Notebookcheck.com Ranglisten bekannt - Razer angegeben (auch wenn mir persönlich diese Geräte viel zu überteuert wären für das Gebotene, geschenkt würde ich aber wohl nicht "nein" dazu sagen) anstatt Lenovo (Marke meines Ultrabooks, auch wenn ich größtenteils immer noch sehr zufrieden damit bin hinsichtlich Preis-Leistung ... die Qualität, etwa beim Keyboard oder Touchpad, ist aber weniger überzeugend (was aber noch verkraftbar ist) und nicht so das Gelbe vom Ei), ergo, wieder gegem die im Besitz befindliche Marke gestimmt.
Wenn die kommenden mobilen nVidia dGPU Ausführungen (evt. als RTX 4000er "Super") doch mehr Speicher (8GB ist definitiv zu wenig unterhalb einer mobilen RTX 4080) bieten sollten, dann könnte ich mich sogar zu einem Kauf eines passenden Gigabyte Aero Content Creator Notebooks verleiten lassen ... naja, 'mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Großteil der Umfrageteilnehmer eher AMD-affin
Ein signifikanter Teil, vielleicht der überwiegende, der Affinität wird durch die Qualität der Produkte und/oder deren P/L-Verhältnis bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Kuristina
Vigilant schrieb:
wird durch die Qualität der Produkte und/oder deren P/L-Verhältnis bestimmt
Bei AMD(/RTG) finde ich eher letzteres zutreffend (auch z.T. mangels mehr Alternativen natürlich), denn meiner Erfahrung nach, hat man meist immer noch mehr Bastelarbeit und Probiererei bei AMD Produkten (was ein Qualitätsfaktor ist, denn das Produkt reift dort eher beim Kunden), als bei den jeweiligen (noch) marktführenden Konkurrenten (nVidia und Intel), vor sich, aber das ist für viele ja auch kein Dealbreaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Ein signifikanter Teil, vielleicht der überwiegende, der Affinität wird durch die Qualität der Produkte und/oder deren P/L-Verhältnis bestimmt.
Wie erklärst du dir dann die hohen Bewertungen bei den SSDs für Samsung? Die haben sich dieses Jahr mit allem möglichen, aber definitiv nicht mit hoher Qualität präsentiert. EVGA ist ebenfalls so ein Beispiel den ich bereits aufgeführt hat, vor zwei Jahren hat sich der Hersteller komplett aus dem GPU Geschäft verabschiedet.

Ich bleibe dabei, der "signifikante Teil" der Stimmen wurde einfach "aus dem Bauch hinaus" vergeben und spiegelt sich in keinster Weise in den aktuellen Produkten dieser Marken. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, daraus aber ein "Award" zu machen ist schlichtweg Blödsinnig. Man stelle sich nur vor EVGA würde ein GPU Award bekommen, "externe" würden sich denken in diesem Forum sind nur Idioten.

Wer kennt das nicht.... Wie bedeutungslos solche Awards sind, zeigt die Umfrage hier im Forum leider deutlich.
1703774068371.png



Dabei könnte ich mir durchaus ein "richtiges" Award vorstellen, nur dann müsste die Redaktion aus jeder Kategorie die interessantesten Entwicklungen herauspicken und die dann den Lesern zur Wahl stellen. Damit hätten wir zwar immernoch viele Stimmen aus "Markentreue", Hersteller/Produkte die sich im vergangenem Jahr gar nicht hervorgehoben haben, würden dort aber gar nicht erst auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ich denke, es ist - je nach Produkt - von beiden Perspektiven etwas in der Auswahl enthalten. Mal mehr, mal weniger.
 
Chismon schrieb:
Bei AMD(/RTG) finde ich eher letzteres zutreffend (auch z.T. mangels mehr Alternativen natürlich), denn meiner Erfahrung nach, hat man meist immer noch mehr Bastelarbeit und Probiererei bei AMD Produkten (was ein Qualitätsfaktor ist, denn das Produkt reift dort eher beim Kunden), als bei den jeweiligen (noch) marktführenden Konkurrenten (nVidia und Intel), vor sich, aber das ist für viele ja auch kein Dealbreaker.
Ich vermute dein letztes AMD-System liegt schon etwas weiter zurück in der Vergangenheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ja_Ge schrieb:
letztes AMD-System liegt schon etwas weiter zurück in der Vergangenheit?
Nicht wirklich, mein Ultrabook ist ein AMD System (AMD R7 4800U APU) und auch nicht schrecklich alt (Sommer 2020 gekauft, wenn ich mich richtig erinnere), und meine RX 6800XT im Desktop (letztes Jahr, nach Ende der Miningboomaufpreise gekauft) ebenso.

Es ist aber durchaus bekannt, das man mit AMD oft (aber nicht unbedingt immer) mehr Arbeit im Nachhinein hat und das beziehe ich nicht nur auf meine eigene Erfahrung sondern auch auf die anderer (dazu gibt es ja genügend Quellen im Internet mit aktuelleren AMD(/RTG) Produkten, bspw. hier und dort).

Mich hat es nicht davon abgehalten AMD(/RTG) z.T. zu kaufen, aber ich kann verstehen, wenn einige Einsteiger bspw. eher zu den Marktführerprodukten (die aber auch nicht immer perfekt sind/laufen) zu greifen, auch wenn letztere u.U. ein (deutlich) schlechteres Preis-Leistungsverhältnis bieten.
 
simosh schrieb:
Du hast meine Gedanken gelesen :D

Ich finde die Umfrage absurd und super beliebig. Ab der Frage mit Netzwerken hab ich aufgegeben die 97634 Hersteller durchzulesen.

Vielleicht sollte das Jahr viel mehr mit konkreten Teilen zu Awards führen. Aktuell fällt mir da ein Lüfter Hersteller ein dessen Launch revolutionär war... Oder ein Hersteller der Kabeladapter anbietet um andere Kabel zu ersetzen, welche fehlerhaft sein können um die eigenen fehlerhaft zu produzieren... Sowas hätte dann den goldenen Chinaböller verdient. Positiv fällt mir gerade nur Intels GPU Sparte ein, die mit einem riesigen Haufen Dreck im Gesicht weiter und unermüdlich an ihren Produkten arbeiten.
"... die mit einem >riesigen Haufen Dreck im Gesicht< weiter und unermüdlich an ihren Produkten arbeiten." Bitte Definition.
 
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023 laufen nur noch bis kommenden Sonntag den 14. Januar 2024 um 10:00 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Frank

Warum die Eile, wenn noch 11 Monate Zeit ist?

"laufen nur noch bis kommenden Sonntag, den 14. Dezember 2024 um 10:00 Uhr." 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Jan, Kuristina und eine weitere Person
Ich glaube ich habe noch nie bei so vielen Kategorien auf Enthaltung gedrückt, wo ich keine Ahnung vom aktuellen Stand der Hersteller in dieser Kategorie habe.

Abseits von aktuellem Kaufinteresse und allgemeinem Interesse, tippe ich bei den ganzen Bewertungen auf - wie @xexex schon geschrieben hat - auf pure Bauchgefühl-Ratings. Für ein reines "oh, das ist aber interessant" ganz nett, aber sicher nicht repräsentativ um z.B. zu sagen "ok, dieser Hersteller hat dieses Jahr die besten Tastaturen hergestellt"
 
Man sieht hier leider sehr schön, wie große Marken oft als "beste" wahrgenommen werden, obwohl sie teilweise recht weit weg vom Qualitäts-Standard sind: Tastaturen bei 28,8% Logitech Stand 12.01 11.20 Uhr. Äh ja sicher. Die spielen nicht mal annähernd in der selben Liga wie Ducky, Keychron sowie andere Enthusiasten Marken.

In Sachen P/L sowie als Vorreiter den Trend immer bessere Custom/Semi-Custom Boards für immer weniger Geld zu bringen, muss man für 2023 Keychron hier nehmen, ohne jegliche Frage. Andere Hersteller haben nicht ansatzweise den Abdruck auf den Gesamt-Markt hinterlassen wie Keychron das letzte Jahr und teilweise auch das Jahr davor.

Deswegen darf man auch 2024 gespannt sein, wie sich der Markt entwickelt und wie gute Boards man für wie wenige Geld noch bekommen kann... Allerdings nicht von Logi, Razer & Co., sondern eher den kleineren Herstellern Akko, Keychron, Epomaker etc.
 
Zurück
Oben