Vigilant schrieb:
Ist an mir vorbeigegangen. Was genau war das?
Edit: Hab's gefunden. Ärgerlich, aber zumindest per Update in Q1 gefixed.
Der
weitere Verfall wurde gefixt, aber nicht die Degradation der SSDs. Die verlorenen Prozente sind für immer weg und die gibt einem kein Update der Welt mehr zurück.
Da Samsung sich zu technischen Details bedeckt hielt und die Werte eben
nicht korrigiert wurden, muss man davon ausgehen, dass damals massenhaft NAND pro SSD einfach zu Schrott geschreddert wurde.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit treffen einige Annahmen von Leuten mit Ahnung zu, dass es sich um einen write amplification bug gehandelt haben müsste.
Ich hatte noch relatives "Glück". Meine eine 990 Pro ist "nur" auf 94% abgeschmiert, aber es gibt auch eine Menge Leute, wenn man die langen, langen Threads mit tausenden von Posts auf diversen Webseiten verfolgt hat, die sitzen jetzt auf fast neuen SSDs mit Werten unter aller Kanone (70% - 80%).
Wiederverkaufen kannst Du da quasi komplett vergessen. Die SSDs sind für die Tonne, weil auch in Ermangelung technischer Details (hat Samsung schön alles unter den Teppich gekehrt) keiner genau weiß, was bei den SSDs jetzt wirklich Fritte ist oder wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt.
Soweit das durch die Foren ging, hat Samsung Reklamation abgelehnt mit der Begründung, dass alles OK sei, solange in Samsung Magician noch kein kritischer Health-Level angezeigt wird.
Im Ergebnis schauen nun also alle in die Röhre, deren SSDs in den vielen Wochen, die Samsung bis zum "Fix" (LOL) gebraucht hat, abgeschmiert sind.
Ist schon ein toller Hersteller
. Dazu muss man ja sagen, dass das nach dem Firmware-Debakel bei der 980 Pro bereits mindestens der zweite massive Vorfall alleine bei der Pro-Serie ist. Das ist mMn schon extrem bedenklich, denn gerade die Pro-Serie sollte sich ja gegenüber dem "Normalo"-EVO Krempel eventuell besserer QA erfreuen, aber das war im Falle Samsungs wohl reines Wunschdenken.
Last but not least geht die Serie von Samsung SSD Fails ja noch viel weiter und tiefer. Die Probleme mit 840 und 840 EVO haben schon fast legendären Charakter und zwischen diesen SSDs und heute gab es mit fast jedem Modell (Firmware-)Probleme oder sonstige Zuverlässigkeitsprobleme. Das würde den Rahmen sprengen das hier alles aufzulisten...
Persönlich hatte ich bisher auch "Glück". Ich hatte die bekannten Probleme damals mit der 840 EVO, aber nach ca. einem gemütlichen Jährchen und mehreren erfolglosen Versuchen hatte Samsung das dann ja irgendwann endlich zulasten der Schreibwerte/Haltbarkeit "gefixt".
Dann jetzt die verlorenen 6% bei der 990 Pro und ich hatte noch eine 970 EVO, die zwar funktionierte, aber die ich wegen "media and data integrity errors" am Ende nur noch in die Tonne kloppen konnte (kannst Du ja nicht guten Gewissens weiterverkaufen).
In Zukunft werde ich vermehrt nach anderen Herstellern Ausschau halten. Es reicht mir dann langsam mal mit dem billigen Korea-Gerümpel
.