Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zum Bericht: Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023
CruxAnsata
Cadet 4th Year
Interessante Umfrage.
Bester "Hersteller" finde ich schwierig, da oft nicht deutlich ist, wer Hersteller und wer Inverkehrbringer ist.
Viele der genannten Firmen lassen bei Dienstleistern wie Foxconn oder auch deutschen Dienstleistern wie TQ oder Zollner ihre Produkte fertigen. Viele lassen parallel das selbe Produkt bei mehreren EMS Dienstleistern fertigen. Da hängt dann die Produktqualität stark vom jeweiligen Dienstleister ab.
Bester "Hersteller" finde ich schwierig, da oft nicht deutlich ist, wer Hersteller und wer Inverkehrbringer ist.
Viele der genannten Firmen lassen bei Dienstleistern wie Foxconn oder auch deutschen Dienstleistern wie TQ oder Zollner ihre Produkte fertigen. Viele lassen parallel das selbe Produkt bei mehreren EMS Dienstleistern fertigen. Da hängt dann die Produktqualität stark vom jeweiligen Dienstleister ab.
Bei mir genau umgekehrt, irgendwie lustig.Norebo schrieb:Kann ich nichts zu sagen...ich selber hab eine RX480 8GB Nitro+ (ab Werk OC) von Sapphire gehabt, seit 2017 und etwa 6 Jahre genutzt.
Die Temps waren immer so hervorragend, das ich mich nie genötigt sah, irgendwas am Kühler zu machen.
Bin danach auf die XFX RX6700XT umgestiegen und ich finde deren Hotspottemperatur problematisch nah an der Unwohlgrenze.
Wenn ich die RX6700er Tests noch richtig erinner war Sapphire allgemein und bei der Hotspottemperatur besser.
Das ist alles was ich wissen muß.
Mit Saphire immer Pech und mit PowerColor immer ohne Probleme 👍
Mein Lieblingsprodukt dieses Jahr ist der 7945HX von AMD, praktisch ein sweet-spot betriebener 7950X für extreme Produktivität im Notebook (die ich benötige). Der ist mmn so in einer anderen Liga als alle Produkte von Intel (vllt. Der M3 von Apple kann noch mithalten), dass das für mich ein klare Entscheidung ist.
Es kommt nur kein Hersteller auf dir glorreiche Idee, ein MacBook ähnliches Produkt ohne dGPU damit zu bauen. Warum sieht da niemand einen Markt? Wenns das gäbe, 😱 😱 😱. Nur Gamingmüll aktuell.
Es kommt nur kein Hersteller auf dir glorreiche Idee, ein MacBook ähnliches Produkt ohne dGPU damit zu bauen. Warum sieht da niemand einen Markt? Wenns das gäbe, 😱 😱 😱. Nur Gamingmüll aktuell.
Zuletzt bearbeitet:
MiningMichael
Cadet 3rd Year
Also die Entscheidungen bei den SSDs kann ich Null nachvollziehen, nachdem was sich Samsung mit der 990 Pro geleistet hat. Genauso wd mit SanDisk, auch wenn das USB Sticks betrifft.
Wahrscheinlich hakt hier jeder an was er verbaut hat. Bin auf die Hardwareumfrage gespannt. Hoffe die läuft wie bei Steam.
Wahrscheinlich hakt hier jeder an was er verbaut hat. Bin auf die Hardwareumfrage gespannt. Hoffe die läuft wie bei Steam.
Vigilant
Vice Admiral
Ist an mir vorbeigegangen. Was genau war das?MiningMichael schrieb:990 Pro
Edit: Hab's gefunden. Ärgerlich, aber zumindest per Update in Q1 gefixed.
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch eine gute Schnittmenge, in dem Powercolor auch oft eine GPU-Empfehlung auf der AMD Seite ist!polyphase schrieb:Bei mir genau umgekehrt, irgendwie lustig.
Mit Saphire immer Pech und mit PowerColor immer ohne Probleme 👍
Ich nehme mal an, überwiegend wird das angekreuzt, das jeder auch selbst verbaut hat. Unter der Prämisse finde ich es doch bezeichnend, dass wir eine 9:1 Quote bei AMD Prozessoren gegen Intel haben. Scheint so, als würde Intel die großen Marktanteile wie z.B. über Steam wirklich nur durch so Fertigkisten wie Notebooks und "Unwissende", denen die Specs relativ egal sind, einfahren. Gefällt mir eigentlich.
W
W4RO_DE
Gast
Offenbar kreuzen die meisten einfach an, was sie selbst verbaut haben. Irgendwie damit recht sinnlos.
AMD wundert mich nicht, 7800x3D bzw. 7950x3D sind einfach mega Prozessoren, die heuer erschienen sind.
Welchen Bildschirm hat denn LG auf den Markt geschmissen, der besser als der Samsung G95NC ist?
Ich habe nie einen besseren Bidlschirm gehabt und mit der Vorbestelleraktion war der vergleichsweise ok vom Preis her. DUHD, 240 Hz, 57", 1000R, entspiegeltes VA-Panel, 2392 LED Zonen, die ein tolles Schwarz zulassen (klar, an OLED kommt nichts ran, aber das ist echt viel besser als früher) usw.
Welchen Bildschirm hat denn LG auf den Markt geschmissen, der besser als der Samsung G95NC ist?
Ich habe nie einen besseren Bidlschirm gehabt und mit der Vorbestelleraktion war der vergleichsweise ok vom Preis her. DUHD, 240 Hz, 57", 1000R, entspiegeltes VA-Panel, 2392 LED Zonen, die ein tolles Schwarz zulassen (klar, an OLED kommt nichts ran, aber das ist echt viel besser als früher) usw.
Vigilant
Vice Admiral
Hm...der G95N bedient eine teure Nische. Für das Geld stellen sich Menschen 65er als TV in das Wohnzimmer oder bauen High-End-Komplett-Systeme zusammen. So eine Kiste würde ich mir um´s Verrecken nicht auf den Schreibtisch stellen. Und nur weil ein Besitzer das geil findet, das deswegen unbedingt berücksichtigt finden will (warum auch immer), muss das für andere oder die Mehrheit noch lange nicht relevant sein.
LG baut halt nicht nur eigene Monitore für die breite Masse, sondern stellt auch die Panels für eine große Bandbreite anderer Marken. Von daher... passt das schon.
Aber wir sind hier nicht bei einer objektivierbaren und validierten "Besten"-Wahl. Also haben wir einen Mix aus eigenen Erfahrungen, Erwartungen, Informationsständen, Wahrnehmungen und Kompetenzen.
Einfach mal locker machen und das Ganze als einfache, nette, allgemeine Umfrage betrachten.
LG baut halt nicht nur eigene Monitore für die breite Masse, sondern stellt auch die Panels für eine große Bandbreite anderer Marken. Von daher... passt das schon.
Aber wir sind hier nicht bei einer objektivierbaren und validierten "Besten"-Wahl. Also haben wir einen Mix aus eigenen Erfahrungen, Erwartungen, Informationsständen, Wahrnehmungen und Kompetenzen.
Einfach mal locker machen und das Ganze als einfache, nette, allgemeine Umfrage betrachten.
Zuletzt bearbeitet:
(Typos)
Tom_111
Banned
Kein Witz. Die Arctic sind sehr gut.Fabian887 schrieb:Langweilig, sind genau die Big Player die man erwartet.
Und das Arctic bei bester "Wasserkühlungshersteller" mit ihrer AIO führt ist ein Witz.
In der Kategorie hätte man wirklich nur auf die Customs zurückgreifen sollen.
Chismon
Admiral
Ja gut, passt, ich bin bei Powercolor gelandet, weil meine aktuelle, bisher erste Powercolor Karte immer noch überzeugen kann und es geht ja um 2023; ASUS käme bei mir wegen der bisher schlechtesten Erfahrung jemals mit einer Grafikkarte sowieso nicht in Frage (gepaart mit deren Extrawurst-/Exklusiv-Produktpolitik, um fairen Wettbewerb zu umgehen), aber ich bin mir bewusst, dass es sehr viele Anhänger dieser Marke (egal für welche Produkte) gibt und diese beizeiten auch überproportional auf ComputerBase und anderen Hardwareseiten vertreten ist.Rickmer schrieb:Damit habe ich mich dann entschlossen, Sapphire zu wählen...
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Hab ich auch immer gelesen und leider geglaubt. Die Konsequenz ist jetzt, dass ich abseits der Steckdose mit meinem 5 Jahre alten T480 mit 8th Gen Code i7 unterwegs bin statt mit meinem ein Jahr alten T14 Gen3 AMD mit Ryzen 6850U.Taxxor schrieb:Gerade bei Laptops sind die Laufzeiten doch seit 1-2 Generationen deutlich besser als bei Intel
Das einzig fast-schon-tröstende: Der größte AMD-Fan im Freundeskreis hat jetzt das gleiche Problem mit dem Gerät, wenn auch eine Generation neuer.
Meine Lehre ist, dass ich beim nächsten Laptop wieder bei Intel bin.
Chismon
Admiral
Du hast es aber heute mit Fans/Fanboys, nicht ?xexex schrieb:Eine übermäßige Anzahl AMD Fanboys hier im Forum
ASUS baut auch AMD/RTG Grafikkarten, auch wenn diese meist durch schlechtere Umsetzung aufgefallen sind als die oftmals fast baugleichen nVidia Modelle.
Dass das von ASUS (absichtlich oder in Zeiten von nVidia GPP) so gewollt war, denke ich nicht, sondern, da dürfte entweder Schludrigkeit und/oder mangelnde Kompetenz in Frage kommen, weil AMD/RTG Grafikkarten wohl auch auch oftmals anspruchsvollere, spezifisch angepasste Kühllösungen brauchen.
Die spezialisierteren, AMD/RTG-exklusiven Boardpartner (also Sapphire, aber auch Powercolor und XFX; ASRock zähle ich noch nicht dazu, denn die sind noch nicht lange genug dabei, auch wenn man sich dort langsam zu mausern scheint) haben das wohl i.d.R. öfter besser hinbekommen als ASUS.
Andererseits dürfte ASUS im nVidia Käuferlager wohl mit Abstand am meisten vom Wegfall von EVGA als Boardpartner profitiert haben (woher meine Verwunderung diesbzgl. auch insgesamt stammt), denn da haben sich nicht wenige so geäussert, als das für diese die am ehesten in Frage kommende Alternative sei (wieso auch immer), auch wenn die RTX 4090 Strix einige TechTuber nicht überzeugen konnte.
xexex schrieb:Mindestens genauso viele Mindfactory Fans
Also ich kaufe meist auch vorwiegend PC Hardwarekomponenten bei Mindfactory ein, weil die die günstigsten/besten Angebote machen und ich bisher nicht klagen konnte, aber nicht um ASUS Produkte zu umgehen (darauf habe ich nie geachtet, aber ASUS Produkte interessieren mich i.a. auch nicht, weil es meiner Erfahrung nach i.d.R. immer besseres von anderen Herstellern/Boardpartnern gibt) und zu einem Mindfactory Fan macht mich das deswegen auch noch lange nicht.
Eventuell wird man dort aber schon wissen, wieso man keine ASUS Produkte führt .
Zuletzt bearbeitet:
Harsiesis
Lt. Commander
Bester Netzwerkgeräte-Hersteller 2023
War ja klar dass da AVM kommt.... Fast jeder hat vom Provider solch eine Plastebox daheim und klickt dann AVM weil er schlicht nichts anderes kennt.
Für mich ist diese Kategorie zu allgemein gehalten und AVM hätte die Auszeichnung nicht verdient.
Nach dem Ausprobieren diverser Hersteller bin ich bei AVM gelandet. Es funktioniert, es lässt sich gut bedienen, man bekommt lange Zeit Updates, mehr will ich doch gar nicht.
PS: Monitore und LG? 42 Zoll TV. Nirgends gab es mehr Monitor für Geld, auch wenn es eigentlich kein Monitor ist. Aber so kann man auch mal YouTube oder Netflix schauen ohne den PC anschalten zu müssen.
PS: Monitore und LG? 42 Zoll TV. Nirgends gab es mehr Monitor für Geld, auch wenn es eigentlich kein Monitor ist. Aber so kann man auch mal YouTube oder Netflix schauen ohne den PC anschalten zu müssen.
Auch hier IMHO einfach falsch aufgebaute Fragen. „Das Beste“ kann genauso Arctic sein wegen PL-Verhältnis wie auch Noctua wegen Haltbarkeit / Support oder „Marke X“, weil sie den Lüfter mit der höchsten Durchsatzrate auf dem Markt haben. „Das Beste“ ist nicht ausreichend definiert.Tom_111 schrieb:Kein Witz. Die Arctic sind sehr gut.
Ergänzung ()
IPS, Application Control, Deep Packet Inspection, Web Application Firewall, Zoning, Port Base Routing, …Kommando schrieb:Nach dem Ausprobieren diverser Hersteller bin ich bei AVM gelandet. Es funktioniert, es lässt sich gut bedienen, man bekommt lange Zeit Updates, mehr will ich doch gar nicht.
AVMs (FritzBoxen) sind so einfach, weil sie einfach nix können was ein vernünftiger Router mit Firewall können sollte. Ja die Dinger sind genau aus dem Grund gut bedienbar und in dem Bereich erstklassig, aus Security – Sicht aber weit weg von Oberklasse.
Zuletzt bearbeitet: