Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Liegt wohl dann am Preis für knapp 200 Euro für ne Tastatur die nichts besonderes kann.
Abgesehn musste erstmal googlen was Wooting überhaupt ist^^
Qualität ist ne andere Geschichte aber sowas kauft der normal User einfach nicht.
Und der Rest verteilt sich halt auf bekannte Marken.

Wieso kann man beim Nas Hersteller des Jahres für LenovoEMC abstimmen, ein Unternehmen das seit 2015 nicht mehr existiert und dessen Produkte auch seitdem nicht mehr gekauft werden können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Da kam mir ja gerade die Weihnachtskrütze hoch....Logitech führend bei Tastaturen, nee oder?
Dann BeQuiet bei Netzteilen lächerlich, wenn man sich mal immer noch das Problem der Klackernden Lüfter, selbst bei den Dark Power Netzteilen anschaut.
Ich denke hier wird einfach nur die Marke bewertet, egal ob die Produkte gut oder schlecht sind....obwohl, ich wüßte nicht was an Logitech gut sein sollte?!

Bei einigen Fragen habe ich mich enthalten, bzw das gewählt, was für mich zu Hause relevant ist.
Wenns zB um Netzwerk Ausrüstung geht, sind einige Namen hier ganz oder vor allem im Backbone Bereich zugange, und da ich kein € 100 Millionen Haus wie Jeff Bezos oder Bill Gates habe, werde ich auch keinen großen Juniper oder Cisco bei mir stehen haben. Auch fand ich es etwas schade, daß HDD und SSD Hersteller in einer Frage zusammengefasst wurden. Da bevorzuge ich, auch aufgrund eigener Erfahrung, einen Hersteller für eine Kategorie (HDDs), und Produkte eines anderen für SSDs. Und bei den Grafikkarten hätte ich mir 5 Kategorien gewünscht, da GPUs ja gerade für die Leser hier besonders interessant sind:
1. Hersteller der besten AMD Radeon GPU
2. Hersteller der besten Nvidia GPU.
3. Die beste mobile GPU
4. Die beste iGPU, und
5. die GPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

Zum Beispiel finde ich die 780M iGPU der Phoenix APUs wirklich gelungen, und die würde mir zB für mein Ultraportable für unterwegs vollkommen ausreichen. Andere werden wahrscheinlich die iGPU des M3 Max als die beste Lösung für sich ansehen, und die könnte in zwei Kategorien zur Wahl stehen. Die M3 Max GPU ist auch toll, sofern man in MacOS unterwegs sein will und entsprechend Geld anlegen will und kann. Bei anderen muß oder sollte es eine mobile 4080 oder 4090 sein, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur eine Kategorie wirklich überzeugt abstimmen:

Netzwerk: KEENETIC!!!

Und das steht nicht zur Auswahl! Args!

@Stefcom64 benutze die G203 für meinen Laptop. Die Verarbeitung ist gut bis hochwertig und sie funktioniert einwandfrei, seit Jahren.

Freut mich, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der Framework in der Liste der Notebook-Hersteller vermisst. ⚙️

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, dgschrei, KitKat::new() und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt Wooting bei den Tastaturen. Ist aktuell imho der beste Hersteller auf dem Markt.

Nette Idee diese Umfrage. Ich habe außerdem sehr viele Markennamen kennengelernt, die mir bisher völlig unbekannt waren…

Ich persönlich habe nur für Produkte, die ich selbst noch besitze und deren Hersteller noch existiert, abgestimmt (aber die nicht unbedingt in diesem Jahr angeschafft wurden). Mich interessiert auch immer nur das Produkt selbst, denn das muss mich überzeugen, der Hersteller ist mir dabei ziemlich egal…

Ja, keine Ahnung, AMD als bester CPU Hersteller und ich als bester Gehäusehersteller, aber dann hörts auf..

Interessant zu sehen wie die Ergebnisse bei manchen Kategorien hier auf Computerbase so aussehen.
Habe bei fast allem natürlich abgestimmt, aber ich bin verwundert, dass in der Notebook Frage Framework fehlt. Dann kann ich als glücklicher Besitzer leider nicht voten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, eastcoast_pete, dgschrei und eine weitere Person
Bei den Tastaturen vermisse ich "Wooting".

aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Naja... die AMD CPUs sind denen von Intel einfach momentan haushoch überlegen.
Ich denke 15% sind in beiden Lagern Fabois, der Rest rational und die sind momentan halt auf AMDs Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tendercat und ComputerBase101
aluis schrieb:
Ja echt krass, bin auch eher AMD fan aber trotzdem ist es zum zweiten mal ein Intel geworden :D das man aktuelle Intel Systeme noch mit Ddr4 bauen kann war mir einfach sympathisch.

Daher habe ich mal für Intel gevoted.

Würde auch gerne wissen wie viele von den 90% dann doch Intel System haben, vermutlich 70% :D

bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten
Hm, ich hab mir grade ne Logitech Maus geholt - meine Steel Series, die immer ein wenig empfindlich mit den Tasten war und gern mal Klicks vervielfacht hat wurde komplett unzuverlässig und hat nun auch Geisterklicks gemacht.

Also geh ich zu Media Markt, weil ich eine bezahlbare und nicht zu kleine Maus für meine grossen Hände haben möchte, die Kabelgebunden ist, was die Auswahl inzwischen extrem einschränkt.
Da gibt es irgendwas über 50 Mäuse zum anfassen und herumklicken und die Gamer-Mäuse gefallen mir schonmal gar nicht, weil die alle das gleiche unzuverlässige Klickgefühl bieten, wie die Steel Series Maus.
MS macht keine guten Mäuse mehr in meiner Grösse, also nach den anderen geschaut und für 22 Euro die Logitech M500s erworben (die Letzte im Laden).

Ich liebe diese Maus!

Endlich wieder akkurate Mausklicks, die Geschwindigkeit stell ich eh per Windows ein und brauch nur eine Stufe, sie schwebt über die Mausmatte, ist nicht zu leicht, recht groß (man hat endlich mal wieder was in der Hand und die Tasten sind da, wo meine Finger enden).
Der Zeiger arbeitet präzise und sie fühlt sich hochwertig an.

Das einzige Problem das auftreten könnte sind die Weichplastikseitenwände der Maus, die sich bei mir gerne mal bei Berührung auflösen.
Allerdings hab ich sie jetzt schon über eine Woche und es gab bisher keine Auflösung, Ablösung des Plastiks, wie bei der letzten MS Maus die ich hatte, die ich schon 3 Tage später deswegen zurückgab.
Vielleicht hat Logitech eine Materialmischung, die mich aushält - das kann nur die Zeit zeigen.

Daher aktuell meine Stimme für Logitech bei den Mäusen.

Bei den Tastaturen ist es so, das ich die Cherry KC6000 Slim benutze, in Weiß-Silber.
Diese Art Tastatur bietet kein anderer so und ich liebe die flachen Tasten und das Tipgefühl.

Daher Cherry bei den Tastaturen.

Letztlich kann ich in vielen der Kategorien nur abstimmen, nach meine eigenen Erfahrung und der Zweiten Hand Berichte von Menschen, die ich für rational orientiert halte.
Die Umfrage hat also schon einen starken persönlichen Charakter, der einer Beliebtheitsumfrage nahe kommt.

Was ich z.b. nicht versteh ist, das Firmen wie Asus und MSI immer noch so populär sind.
Asus ist mMn. seit Jahren im Abwind, lebt nur noch vom ehemaligen Ruf und mit MSI hab ich persönlich und jeder den ich kenne ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Sowohl was Mainboards angeht, als auch GPUs.

Bei NAS hätte ich gerne die Option "Eigenbau" oder "TrueNAS" gehabt, habe für das kleinste Übel "Asustor" gestimmt.

Deren NAS haben immerhin ein gutes Preisleistungsverhältnis und sind offen, sodass man die Software austauschen kann.

Synology ist bei mir sowieso ganz unten durch, die packe ich nicht mal mehr mit einer Kneifzange an.

Bei Netzwerk Hardware habe ich für Mikrotik gestimmt. Bin etwas entsetzt das in einem IT Forum AVM soweit vorne ist, die Geräte und die Software sind eher für technikunerfahrene und hoffnungslos überteuert, zumindest aktuell.

Sonst passt soweit alles, bis auf beQuiet, die leben nur noch vom Namen. Die Qualität inzwischen unterste Schublade.

Natürlich alles meine Meinung!

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n und UrlaubMitStalin
aluis schrieb:
Ich hab auch für AMD gestimmt obwohl ich Intel gekauft habe. Habe den 13700k da mein alter Rechner kaputt ging und der 7800x3d noch nicht draußen, Beides Top CPUs aber den 13700k zu Kühlen nervt mich schon sehr.

Zurück
Oben