Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

t3chn0 schrieb:
Hätte nicht gedacht, das Be-Quiet und Samsung so gut abschneiden würden, obwohl Samsung mit der 990er so extreme Probleme hatte (Verschleiß durch Firmware) und Be Quiet mit der 13er Serie auch (Lüfter).

Obwohl hier fast alle Nvidia GPUs mittlerweile haben, scheinen doch zumindest die AMD User alle mit Sapphire sehr zufrieden zu sein.

Sehr interessant.
Sapphire ist die Go-To Marke für AMD Grafikarten!

Ich selber hab mir zwar vor einiger Zeit die XFX RX6700XT geholt, aber das war rein preislich bedingt.
Die Karte von Sapphire kommt kompakter und hätte besser in mein Gehäuse gepasst, wäre Kühler gewesen und auch einen (im Grunde bedeutungslosen) Tick schneller.

Generell ist Sapphire in jeder GPU-Generation der Maßstab für AMD-Grafikkarten und gelegentlich werden sie mal herausgefordert von z.B. Powercolor.
 
Norebo schrieb:
Generell ist Sapphire in jeder GPU-Generation der Maßstab für AMD-Grafikkarten und gelegentlich werden sie mal herausgefordert von z.B. Powercolor.
Würde nicht mehr sagen, nachdem ich mal bei meiner RX580 Nitro+ den Kühler abmontiert hatte. Die Auflagefläche des Kühlers auf der GPU war alles andere als eben. Das Ding war einfach ne Kraterlandschaft.

Das hätte ich bei einer PowerColor noch nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Ben_computer_Ba schrieb:
Bei der Umfrage hat mich tatsächlich überrascht, wie zum Teufel Samsung bei den ssds soweit auf Platz 1 sein kann? Western Digital, Kingston, Patriot, Corsair, ... Alle sind besser und haben weniger Probleme. Corsair scheint hier im Forum aber generell, im Verhältnis zu anderen Plattformen, sehr unbeliebt zu sein, woran liegt das eigentlich?
Ich persönlich hatte die Corsair Force MP600 1TB SSD und wollte die als Start-SSD einsetzen - es war eine Katastrophe.
Das ganz System wurde total stotterig und ich hatte - nur durch den Einbau dieser SSD als System-LW - stalls, lags, Framestuttering, etc.
Sie hatte schon die neuste Firmware und eine weitere gab es nie (ausser als 3rd Party Firmware aus unsicheren Quellen die das angeblich fixen soll).

Bin zurück auf meine alte EVO 850 mit 250GB am SATA-Anschluß (in Nutzung seit 2015).
Damit läuft das System wie geleckt und ja, ich habe jeweils Windows komplett neu installiert!

Die Corsair SSD-Tool Software ist aus Windows XP Zeiten, aber immerhin wurde sie vor 2 Jahren, oder so zumindest mal auf die neuen Modelle upgedatet.

Service ist praktsich nicht vorhanden!

Bei mir ist Corsair durch - die kauf ich nie wieder!


Von Samsung hab ich noch die EVO 870 2TB SATA und hab später erfahren, das die einen Firmwarebug hatte, der Datenkorruption erzeugte, was gewisse mir bis Dato unerklärliche Probleme mit GTA IV und V erklärte, die immer kaputte Files hatten.
Immerhin hat Samsung diese Probleme mit einem Firmwareupdate gefixt, die Samsung Magician Software ist Corsairs SSD Tool weit überlegen und generell bin ich daher nach wie vor bereit, ausgereifte Produkte von Samsung zu kaufen.

SSD Neuerscheinungen würde ich generell meiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist sinnlos. die leute nehmen einfach das was sie haben/kennen.
niemand hat alle hersteller durch ausser halt bei cpus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und W4RO_DE
Also Logitech war bei Mäusen immer eine Enttäuschung. Sowohl die MX Master 1, als auch die 2S haben nur sehr kurz gehalten und die MX3 hat so eine bescheidene Form, dass sie sogar das erste Geschenk war, welches ich direkt nach 3 Minuten wieder eingepackt habe um es zurückzugeben.

Auch die anderen Produkte von Logitech in der Familie sind alle 2 bis 3 Jahre defekt und müssen ersetzt werden. Wie haltet ihr es aus bei denen noch zu kaufen?
 
kicos018 schrieb:
Das ist quasi so, als würde man EA für den besten Spielepublisher voten.
Subjektiv wird ein Fifa bzw. FC Fan das so sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Verstehe nicht wieso so viele Leute bequite netzteile für die Besten halten... Die dinge sind doch mittelmäßig gelinde gesagt... Das einzige was sie gut können sind Gehäuse, vielleicht noch Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael und Kommando
Ich vermisse Framework bei den Notebook Herstellern.. vielleicht fürs nächste Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei
Im Desktop kann ich AMD nachvollziehen, aber habe auch ein Notebook mit Ryzen CPU, mobil ist das nicht wirklich. Da ist AMD echt Mist. Auf dem Papier 6+ Stunden Laufzeiten. Wenn der 8 Kern nur halbwegs aus dem idle geholt wird, ist alles über 3 Stunden gut. Unter Vollllast gerade mal 1-1,5 std. Sorry, aber das ist AMD einfach unterirdisch. Ist ein lenovo ideapad 5 pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Gerade bei Laptops sind die Laufzeiten doch seit 1-2 Generationen deutlich besser als bei Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Mr_ Blonde und was sagt dir, dass das an der CPU liegen muss, wenn andere Notebook Hersteller mit mobilen AMD Prozessoren gute Laufzeiten hin bekommen?
Es könnte schließlich genau so gut auch am verwendeten Akku, Datenträger, Bildschirm oder, um mal was an den Haaren herbeizuziehen um die Absurdität herauszustellen, den Tastenkappen liegen. Solltest du da nicht eher "die Schuld" beim Notebook Hersteller suchen? Wobei gerade bei Notebooks erschwerend hinzu kommt, dass erst mal geprüft werden muss, ob die Powersettings so eingestellt sind, wie sie eingestellt sein sollten, da man an der Front mit nur einem falsch gesetztem Parameter im OS oder Bios schon praktisch alles vermasseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Meiner Meinung nach der beste Maus-Hersteller: Swiftpoint - ich habe die erste Z und kann mir keine andere Maus mehr vorstellen.
Laptop habe ich von Tuxedo und der läuft auch wie geschmiert, ohne Probleme auf Arbeit (Ubuntu + Windows nötig) und auch mal einfach so zum zocken...
 
Ranayna schrieb:
Woher kommt die Liste an Herstellern?
Mir ist naemlich 3Com direkt ins Auge gesprungen, und die gibt es seit 2010 nicht mehr....
Ist mir auch aufgefallen.
"Netzwerkgeräte" ist für mich hier eh die sinnloseste Kategorie, TP-Link, AVM und andere "Home-Consumer" Marken werden hier mit Namen, die mehr im Business -Umfeld bekannt sind (wie mit Lancom, Cisco, Sophos etc.), zusammen genannt.
Mein Favorit währe dann auch klar Fortinet gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, JohnVescoya und MiningMichael
Die einzige Anschaffung im Hardwarebereich war dieses Jahr ein QNAP 2-Bay NAS. Was soll ich sagen? Tut was es soll. Hatte keine allzu großen Erwartungen daran. Brauchte halt ein NAS was alle paar Wochen mal für ein paar Stunden eingeschaltet wird und das elendig langsam gewordene Synology NAS von vor über 10 Jahren ersetzte.

Mangelnde Zeit und dein riesiger Pile of Shame machten weitere Hardware Neuanschaffungen obsolet (wenn nicht gerade was verreckt).
 
Absolut unfassbar, dass trotz der massiven Debakel immer noch Samsung bei dem "Besten HDD/SSD Hersteller 2023" derart weit in Führung liegt. Daran sieht man schön wie nachhaltig Marketing wirkt und wie wenig echte Katastrophen ausmachen.
Samsung braucht so vor den nächsten Firmware-Debakeln keinerlei Angst haben und braucht nichts in QA zu investieren. Die Leute kaufen brav trotzdem weiter und wählen den Hersteller auf den Platz an der Sonne. Alles richtig gemacht, Samsung. Keep on fucking up! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael und TheChris80
bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten

Ich habe sehr, sehr viele Mäuse und Tastaturen getestet und bin bei der G Pro X Wireless und G915 TKL geblieben, da sie das beste sind, was mir in meinen 35 Jahren Erfahrung untergekommen ist. Nur mal so als Beispiel. Wenn ich also gute Erfahrungen gemacht habe, dann bleibe ich doch dabei und stimme dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Mich hat als erstes erstaunt, wie viele Hersteller Brandings es in so mancher Kategorie gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
polyphase schrieb:
Würde nicht mehr sagen, nachdem ich mal bei meiner RX580 Nitro+ den Kühler abmontiert hatte. Die Auflagefläche des Kühlers auf der GPU war alles andere als eben. Das Ding war einfach ne Kraterlandschaft.

Das hätte ich bei einer PowerColor noch nie
Kann ich nichts zu sagen...ich selber hab eine RX480 8GB Nitro+ (ab Werk OC) von Sapphire gehabt, seit 2017 und etwa 6 Jahre genutzt.
Die Temps waren immer so hervorragend, das ich mich nie genötigt sah, irgendwas am Kühler zu machen.

Bin danach auf die XFX RX6700XT umgestiegen und ich finde deren Hotspottemperatur problematisch nah an der Unwohlgrenze.
Wenn ich die RX6700er Tests noch richtig erinner war Sapphire allgemein und bei der Hotspottemperatur besser.

Das ist alles was ich wissen muß.
 
Zurück
Oben