Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

W4RO_DE schrieb:
Offenbar kreuzen die meisten einfach an, was sie selbst verbaut haben.
weil es in dem Titel steht
Frank schrieb:
Reader's Choice Awards 2023
Anforderung ist halt was die Leser für sich selber ausgewählt haben.
Es geht hier nicht um die beste Hardware, die ergibt sich für jeden individuell nach seinen Bedürfnissen.
Bestes Beispiel AVM.
Hab 2 aktuelle Fritzboxen getestet und zurückgeschickt, am Ende ein Speedport 4 Smart gekauft weil ich mit dem meine verwinkelten 150m² besser mit W-Lan versorgt bekomme als mit den AVM-Geräten. Das sind halt schon gute Geräte aber für mich nicht die besten, das Speedport versorgt mich halt auch auf dem Balkon ohne Repeater mit W-Lan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Lord B., Kommando und 2 andere
Chismon schrieb:
Du hast es aber heute mit Fans/Fanboys, nicht
Wie sonst erklärst du dir die Statistik, die dich selbst verwundert? AMD hat gerade einmal 10% Marktanteil bei den Grafikkarten, und Sapphire stellt nur AMD GPUs her. Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.

Chismon schrieb:
ASUS baut auch AMD/RTG Grafikkarten,
ASUS is so aber nicht "the way to go" wenn man eine AMD GPU haben möchte, zumindest nicht in der Köpfen der Käufer hier und bei dem hier im Forum überaus beliebten Händler Mindfactory gibt es kein ASUS zu kaufen.

So kommt eines zum anderen und die überraschenden Zahlen für Sapphire zustande.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie sonst erklärst du dir die Statistik, die dich selbst verwundert? AMD hat gerade einmal 10% Marktanteil bei den Grafikkarten, und Sapphire stellt nur AMD GPUs her. Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.
Die RX 7900 XT und XTX sind super, wenn man keinen Wert auf Raytracing legt. Und die Software ist besser.
Nur beim Raytracing muss AMD noch nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Kommando
xexex schrieb:
AMD hat gerade einmal 10% Marktanteil bei den Grafikkarten, und Sapphire stellt nur AMD GPUs her. Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.

Das ist wahr, aber mir war so als ob AMD/RTG wieder so bei 15% neuesten JPR Analysen nach liegt (wobei die ja auch extrem schwanken und auf Steam Umfragen als Marktanteilindikator kann man sich noch weniger verlassen), es gilt jedoch zu bedenken, dass einige den Boardpartner Sapphire generell als kompetentesten bewerten anhand der Tests (sich auch insgeheim wünschen würden, dass dieser auch für nVidia Custom-Modelle herstellen würde) und das dabei der Zeitbezug (in 2023) wie auch bei anderen Fragen der Umfrage vernachlässigt wurde.

Da sehe ich eher anders herum, denn bei den absurden veranschlagten Preisen für nVidia Grafikkarten, muss man schon ziemlich markenaffin sein, um diese noch zu kaufen und die Mehrheit der Leute kauft keine RTX 4090 Flaggschiffkarten (der Rest des nVidia Ada Lovelace Sortiments ist preis-leistungstechnisch aktuell eine noch größere Zumutung und die AMD/RTG Karten dahingehend eine deutlich bessere Alternative), insbesondere mit gerade einmal 2 RT-PT Spielen und von den kaum relevanten/wahrnehmbaren RT-RT Feature-Spielumsetzungen haben sich wohl einige bisher nicht blenden lassen, da dürfte Rasterizerleistung zu Recht immer noch deutlich relevanter sein (die Beliebtheit von Baldur's Gate 3 ist dafür nur ein Indikator, dass es minimale RT-RT Grafikeffekte nicht wirklich braucht).

xexex schrieb:
ASUS is so aber nicht "the way to go" wenn man eine AMD GPU haben möchte

Ja, sicherlich ist ASUS bei AMD/RTG Grafikkartenkäufern nicht eine ganz so beliebte Marke wie unter nVidia-Käufern, aber einige der Gründe dafür nannte ich ja vorher schon.
Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass ein ASUS Markenfan nicht auch in Kategorien, wo ASUS hier gelistet wurde, nicht immer für ASUS stimmen wird.

Ich habe bei den CPUs auch für AMD gestimmt obwohl ich einen Intel Prozessor habe, aber es ist eben 2023 und da war m.E. AMD eben mit AM5 (speziell dem R7 7800X3D) besser unterwegs als Intel mit dem Raptor Lake Refresh (auch wenn der i7 14700K ein starker Allrounder bleibt) oder dem für mich aktuell weniger relevanten Laptop-Prozessor Meteor Lake.
In 2022, als ich meine Alder Lake CPU gekauft habe, hätte ich natürlich klar für Intel gestimmt, aufgrund der besseren Allrounder-CPUs und der Einführung vom Big-Little Ansatz im (relevanten) non-K/OC Bereich.

Es muss also nicht immer unbedingt das, was man im Rechner stecken hat, auch automatisch den Zuschlag bekommen, zumindest ist das bei mir nicht so (ein anderes Beispiel wäre der Monitor, wo ich Dell(/Alienware) als beste Marke in 2023 gewählt habe und nicht etwa BenQ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Chismon schrieb:
In 2022, als ich meine Alder Lake CPU gekauft habe, hätte ich natürlich klar für Intel gestimmt, aufgrund der besseren Allrounder-CPUs und der Einführung vom Big-Little Ansatz im (relevanten) non-K/OC Bereich.
Big-Little hat auf dem Desktop nur Nachteile und ist der Grund warum ich auf AMD wechsele.

bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Chismon schrieb:
Es muss also nicht immer unbedingt das, was man im Rechner stecken hat, auch automatisch den Zuschlag bekommen,
Hat bei mir auch nicht, in diesem Jahr hat bei den CPUs, AMD definitiv die Nase vorne und obwohl ich selbst eine Intel CPU habe, ging meine Stimme an AMD.

Nur sieht es der größte Teil hier scheinbar anders oder wie erklärst du dir die Stimmen bei EVGA? Du hast dich gewundert wieso Sapphire soweit vorne ist, ich hab letzlich nur die Erklärung geliefert und hier gehört eine Riesenportion Fanboismus scheinbar dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
xexex schrieb:
Du hast dich gewundert wieso Sapphire soweit vorne ist, ich hab letzlich nur die Erklärung geliefert und hier gehört eine Riesenportion Fanboismus scheinbar dazu.
Du meinst NVIDIA-User die AMD-Fanboys sind? Aber warum kaufen die dann NVIDIA?
Na ja, ich habe auch eine Intel CPU, obwohl ich AMD Fan bin. Das liegt aber daran, dass ich macOS nutze.

Ich bin sogut wie gar nicht markentreu, für mich zählt nur, wie gut etwas (getestet worden) ist und nicht von wem es kommt. Also es gibt schon einige Marken die ich vielleicht von vornherein ausschließe, aber die beste Marke für etwas gibt es eigentlich nirgends m.E..

Ich hab mich daher überall enthalten, nur bei CPU hab ich für AMD gestimmt, Preis/Leistung passte hier einfach schon immer wesentlich besser. Eigentlich wollte ich immer mal ein Intel System (fürs Gaming) haben aber eigentlich seit ich denken kann und mir Systeme zusammengestellt habe, ist es immer AMD gewesen. Ich glaube der K6-2 war mein erster.

Tom_111 schrieb:
Du meinst NVIDIA-User die AMD-Fanboys sind?
Ich meine die AMD Fans, die hier scheinbar entgegen der Marktentwicklung Radeon Karten kaufen und für Sapphire gestimmt haben, obwohl die gesamte GPU Sparte von AMD bei 10% Marktanteil dümpelt.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich meine die AMD Fans die hier scheinbar entgegen dem Strom Radeon Karten kaufen und für Sapphire gestimmt haben, obwohl die gesamte GPU Sparte von AMD bei 10% Marktanteil dümpelt.
Tja, den Strom der Uninformierten bitte nicht mit den Bewanderten hier vergleichen. Abseits der Nische RT kann man wohl sehr gut zu AMD greifen. Das mag beim gemeinen Kunden nicht so bekannt sein. Sapphire mach halt seit langem gute Karten. Sowas gibt es im NV Lager aktuell nicht mehr, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
xexex schrieb:
Ich meine die AMD Fans, die hier scheinbar entgegen der Marktentwicklung Radeon Karten kaufen und für Sapphire gestimmt haben, obwohl die gesamte GPU Sparte von AMD bei 10% Marktanteil dümpelt.

Frag mal Menschen die nicht so im Thema Hardware bewandert sind aber einen PC haben und zocken. Bei Otto Normalverbraucher herrscht zB zum Großteil immer noch die Meinung das Intel CPU´s besser sind und AMD die billigere und schlechtere Alternative ist für Leute die kein Geld haben. Und Nvidia wird gekauft weil "die immer schon besser waren" von Leuten deren Spielebibliothek grade mal ein oder zwei Games mit RT haben.

Da wird halt mit festgefahrenen Meinungen eingekauft, man kann da nicht mal argumentieren. Das AMD schon lange nicht mehr nur die Billigvariante zu Intel/Nvidia ist, kann man vielen einfach nicht klarmachen. Teurer muss halt einfach besser sein, ist da die anscheinend das Credo.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Kann nur Hersteller bewerten, dessen Produkte ich selbst verwendet habe, ist daher nicht wirklich objektiv, aber das erwartet bei so einer Frage hoffentlich niemand ernsthaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
xexex schrieb:
Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.
Das ist völliger Blödsinn. Als Linux User ist AMD für mich die deutlich bessere Wahl. Das hat mit "Fanboy" nichts zu tun (davon halte ich genau nichts, wer das passende Produkt in meinem Budget anbietet bekommt den Zuschlag).

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Scirca und Kuristina
An SSDs und Monitoren erkennt man es am besten: Man wählt was man gekauft hat. Die Umfrage ergibt also einfach das Kaufverhalten, abzüglich der paar deren Geräte Probleme gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
0013 schrieb:
Wie kannst behaupte wo du doch nur Logitech nutzt.

Beruflich nutze ich ein Maus von 3Dconnexion, für mich der beste Nager der Welt, weil einzigartig.
Zum Zocken aber eine Razer Viper. Mäuse zum Zocken gibt es einige gute.
Wo hab ich das denn geschrieben? Abgesehen davon, ist meine Aussage nur, dass ich keine Probleme mit den Produkten habe.
Ich hatte für die Arbeit bspw. die Cherry MX3 Tastatur, da ist nach 10 Jahren der USB Port locker geworden. Aber ich würde nie sagen dass die Tastatur aus dem Grund schlecht ist. Gelötet und dann lief er wieder.

Sehr coole Umfrage!

ASUS ist der Anbieter meiner Wahl bei Mainboards und Grafikkarten - hab zwar aktuell eine Powercolor drin, aber ansonsten seit gut 20 Jahren immer nur ASUS. Qualität, regelmäßige Updates und guter Support.

Bei den CPUs seit Jahren nur AMD.

SSDs seit Jahren Samsung, hab mittlerweile 7 Samsung SSDs verbaut, noch keinen Ausfall erlebt und in den Tests schneidet Samsung immer im oberen Drittel ab.

Beim Netzteil Seasonic, be quiet oder Phanteks.

Zurück
Oben