xexex schrieb:
AMD hat gerade einmal 10% Marktanteil bei den Grafikkarten, und Sapphire stellt nur AMD GPUs her. Man muss schon ein gehöriges Stück ein Fanboys sein um sich eine Grafikkarte aus dem roten Lager zu zuzulegen.
Das ist wahr, aber mir war so als ob AMD/RTG wieder so bei 15% neuesten JPR Analysen nach liegt (wobei die ja auch extrem schwanken und auf Steam Umfragen als Marktanteilindikator kann man sich noch weniger verlassen), es gilt jedoch zu bedenken, dass einige den Boardpartner Sapphire generell als kompetentesten bewerten anhand der Tests (sich auch insgeheim wünschen würden, dass dieser auch für nVidia Custom-Modelle herstellen würde) und das dabei der Zeitbezug (in 2023) wie auch bei anderen Fragen der Umfrage vernachlässigt wurde.
Da sehe ich eher anders herum, denn bei den absurden veranschlagten Preisen für nVidia Grafikkarten, muss man schon ziemlich markenaffin sein, um diese noch zu kaufen und die Mehrheit der Leute kauft keine RTX 4090 Flaggschiffkarten (der Rest des nVidia Ada Lovelace Sortiments ist preis-leistungstechnisch aktuell eine noch größere Zumutung und die AMD/RTG Karten dahingehend eine deutlich bessere Alternative), insbesondere mit gerade einmal 2 RT-PT Spielen und von den kaum relevanten/wahrnehmbaren RT-RT Feature-Spielumsetzungen haben sich wohl einige bisher nicht blenden lassen, da dürfte Rasterizerleistung zu Recht immer noch deutlich relevanter sein (die Beliebtheit von Baldur's Gate 3 ist dafür nur ein Indikator, dass es minimale RT-RT Grafikeffekte nicht wirklich braucht).
xexex schrieb:
ASUS is so aber nicht "the way to go" wenn man eine AMD GPU haben möchte
Ja, sicherlich ist ASUS bei AMD/RTG Grafikkartenkäufern nicht eine ganz so beliebte Marke wie unter nVidia-Käufern, aber einige der Gründe dafür nannte ich ja vorher schon.
Das heisst aber nicht im Umkehrschluss, dass ein ASUS Markenfan nicht auch in Kategorien, wo ASUS hier gelistet wurde, nicht immer für ASUS stimmen wird.
Ich habe bei den CPUs auch für AMD gestimmt obwohl ich einen Intel Prozessor habe, aber es ist eben 2023 und da war m.E. AMD eben mit AM5 (speziell dem R7 7800X3D) besser unterwegs als Intel mit dem Raptor Lake Refresh (auch wenn der i7 14700K ein starker Allrounder bleibt) oder dem für mich aktuell weniger relevanten Laptop-Prozessor Meteor Lake.
In 2022, als ich meine Alder Lake CPU gekauft habe, hätte ich natürlich klar für Intel gestimmt, aufgrund der besseren Allrounder-CPUs und der Einführung vom Big-Little Ansatz im (relevanten) non-K/OC Bereich.
Es muss also nicht immer unbedingt das, was man im Rechner stecken hat, auch automatisch den Zuschlag bekommen, zumindest ist das bei mir nicht so (ein anderes Beispiel wäre der Monitor, wo ich Dell(/Alienware) als beste Marke in 2023 gewählt habe und nicht etwa BenQ).