• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euro Truck Simulator 2

Macht es einen Unterschied? g
Ich muss gestehen, dass ich es nicht weiß. Ich schalte ab und an hin und her.

Also ohne ProMods läuft es perfekt auf absolut maximalen Einstellungen, 90 FPS+

hatte auch ne veraltete Version, lade jetzt die aktuellste runter mal gucken ob es dann gut läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ohne ProMods, gestern auch, alles 120+ fps.
  • zwei Mod Maps(Slovakia, Romania)
  • Mods aus Steam und einige Trucks Mods
  • Frankreich, Skandinavien, Italien, Baltikum ...alle Erweiterungen

CPU RyZen 1600@3.8GHz, 2x16GB RAM, GTX1070@2GHz

Stell ich Details runter, hab ich auch 120+ FPS. Außerhalb von Städten sowieso.
Aber ich hab alle Regler auf Anschlag^^ (bis auf die Render-Skalierung, in 7680er Auflösung ist dann halt irgendwann Ende^^)

Tipp an die Nvidia Karten Besitzer:
falls jemand noch paar FPS beim ATS/ETS2 rausholen möchte dann FXAA nutzen.
  • Antialiasing MLAA aus
  • Hochkontrastgrafik (HDR) aus
  • Antisotropische Filterung aus
  • FXAA (Nvidia Einstellung) an

Grafik wird geglättet und und bleibt noch genug Grafikleistung für andere Einstellungen.

Doofe Frage: Ändern sich denn die Hardwareanforderungen von ETS2 im Verlauf der Zeit? Vor ca. einem halben bis ganzen Jahr konnte ich ETS2 super spielen (PC in der Signatur: i3-4160, 4GB RAM, GTX560Ti), Skalierung ging, wenn ich mich nicht täusche, sogar auf 200% und die meisten anderen Einstellungen waren auf Hoch.

Nun habe ich nach einer längeren Zeit mal wieder ETS2 angeschmissen und selbst bei der allerniedrigsten Detailstufe ruckelt es. Zugegebenermaßen habe ich in der Zwischenzeit meinen Monitor mit 1280x1024 durch einen etwas neueren mit 1680x1050 ersetzt. Aber das kann doch nicht der einzige Grund sein oder etwa doch?

Eigentlich kaum. Aber sofern dein Sysprofile Link aktuell ist, ist deine Hardware auch relativ betagt und überholt (GTX 560Ti), dennoch: die Auflösung und niedrigster Detailgrad sollte eigentlich nicht ruckeln. Ich spiele derzeit in 1440p mit 300% Skalierung und alles auf max mit um die 90-120 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
TheManneken schrieb:
Aber sofern dein Sysprofile Link aktuell ist, ist deine Hardware auch relativ betagt und überholt (GTX 560Ti), dennoch: die Auflösung und niedrigster Detailgrad sollte eigentlich nicht ruckeln.
Ja, der Link ist aktuell, die Hardware leider nicht mehr so richtig. :) Aber bis vor nicht allzu langer Zeit klappte ja alles wunderbar, deshalb meine Verwunderung... Werde es wohl mal mit einer reduzierten Auflösung versuchen und mit einem Downgrade von ETS2 (aktuell läuft die public beta von 1.33).

Ok, hab die Ursache des Problems wohl gefunden. Ich hatte versehentlich die falsche Steam-Version genutzt (da gibt es unter Linux zwei Varianten für die Wahl der Bibliotheken: nativ und "runtime"). Mit der "richtigen" läuft es nun wie gewohnt (auf hohen Grafikeinstellungen mit mal dem einen oder anderen Ruckler in Städten). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Vielleicht nochmal als Info!
Kantenglättung ohne MLAA für Nvidia Karten wer das nutzen möchte
->>> FXAA für ETS2/ATS Einstellungen <<<-
Wichtig: Anisotropische Filterung Schalter komplett nach links schieben, damit die Nvidia Treibereinstellung aktiv bleibt!

Anhänge

• ETS_ATS_FXAA_ein.JPG
    ETS_ATS_FXAA_ein.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 3.764
  • ETS_ATS_FXAA.jpg
    ETS_ATS_FXAA.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 3.805
  • ETS_ATS_FXAA2.jpg
    ETS_ATS_FXAA2.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 4.030
  • ETS_ATS_FXAA3.jpg
    ETS_ATS_FXAA3.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 3.699
  • ats_20190611_203253_00.png
    ats_20190611_203253_00.png
    2 MB · Aufrufe: 3.665
  • ats_20190611_203357_00.png
    ats_20190611_203357_00.png
    2,2 MB · Aufrufe: 458
  • ats_20190611_203715_00.png
    ats_20190611_203715_00.png
    1,6 MB · Aufrufe: 3.679
Zuletzt bearbeitet: (DX11 Bilder)
Paar Bilder mit DX9_ FXAA an (Kenworth W900A 1974)
796278

796279

796280

Habe mir vor Kurzem auch ATS gekauft und tu mich bei den langen und vor allem mehrteiligen Trailern echt schwer beim Parken. Die haben häufig so ein Zwischenglied zwischen dem Truck und dem Teil mit der eigentlichen Last, in diesem Fall ist rückwärts Fahren schon mal ziemlich unmöglich. Musste mich letztens letztens abschleppen lassen, weil ich beim Parken stecken geblieben bin. :D

die map in ATS muss mal echt schnell aufholen.
ProMods is schon echt geil.
Aber die ATS map mods sind echt nicht das wahre..

Gab gestern ein ProMods-Update auf 2.41, damit ETS 1.35 mit ProMods wieder funktioniert! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Mordi
Zurück
Oben