• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Europa Universalis 4 läuft nicht

TimHN

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe schon lange nach einer Lösung meines Problems geguckt aber nichts gefunden. Und zwar ist mein Problem das Europa Universalis 4 auf meinem PC nur sehr ruckelig läuft. Dies wird mit zunehmendem Spielverlauf immer schlimmer. Anfangs läuft es noch fast flüssig. Später gibt es gegen ende jedes 5.- 7. Tages einen hänger. Ich möchte mir deswegen jetzt noch keinen neuen PC kaufen, wenn es nicht anders geht wird es aber wohl so kommen.

Ich glaube eine SSD würde mir schon helfen bin mir aber nicht sicher, hier mein System:

- CPU: Intel Core 2 Duo 2x 2,33 GHz
- RAM: 3,5 Gb
- Netzteil: 400 Watt FSP Group
- Festplatte: 300 Gb Samsung
- Soundkarte: Onboard
- Mainboard: P5K SE ASUS
- Bios Version ist nicht die aktuellste aber Updaten will ich es mauell eher ungerne
- Grafikkarte: nVidia Geforce 440 GT

Ich bin mir außerdem gar nicht sicher ob ich hier überhaupt richtig bin. Hoffe aber dennoch auf Hilfe. Viele Grüße und vielen Dank, Tim.

SSD hilft dir da leider auch nicht viel weiter bei diesem Problem. Das ist eher der Prozessor der schlapp macht. Mit welcher Geschwindigkeit spielst du denn? Ist auf der Karte aktuell viel los (Krieg) usw.?

Das Problem ist wohl mehr die CPU. Auch die GPU ist nicht grade die schnellste.

Selbst wenn ich die langsamste Geschwindigkeit spiele macht der schlapp... Also meint ihr ein günstiger alter schnellerer Prozessor konnte schon helfen? Also vorerst?
Danke schonmal

Je nachdem was das für ein Mainboard ist kannst du eventuell ein günstigen Quad schießen auf Ebay. Wunder würde ich aber nicht erwarten. Würde lieber in ein neues System bzw ins Aufrüsten investieren.

Und da wäre die günstigste wariante ab 350 Euro oder? :/ hatte sonst die Möglichkeit für 85 Euro den:
Hallo,
ich hätte auch noch einen PC ;)
Cpu: AMD athlon x2 5400+ 2x 2,8Ghz
Ram: 2,5GB
Grafikkarte: müsste ich nochmal schauen, hat aber 265mb speicher
HDD: 250GB
Ist ein Micro-atx pc und sehr leise ! Hat einen neuen CPUkühler bekommen und die Grafikkarte ist passiv gekühlt.
Außerdem ist Windows 7 Ultimate installiert
Zu bekommen.
Ist es das wert oder wirklich lieber den für 350?

350€ den aus dem FAQ mit dem Pentium G2030? Ja würde ich eher empfehlen als die Kiste für 85€. Denn die ist genauso schwach auf der Brust wie dein jetziger . Würde aber eventuell wenn möglich noch die 100€ mehr investieren für den i3, liegt aber bei dir.

Naja das Problem ist das ich als Schüler nicht so viel Geld so schnell zusammen bekomme, deshalb dachte ich, dass der für 85 erstmal eine Steigerung ist.

Wenn dem so ist spar lieber das Geld zusammen, hast du definitiv mehr von. Und falls es doch ein Gebrauchter werden soll, würde ich empfehlen sich ein bisschen schlau zu machen. Denn die meisten Computer zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen sind schlicht und einfach überzogen mit den Preisen. Wenn man über 50 Posts in diesem Forum hat, hat man auch Zugang zum Marktplatz. Hier kann man auch hin und wieder gute Schnäppchen machen. Hoffe ich konnte weiter helfen ^^

Ja vielen dank, dann warte ich also ab, habe leider noch keinen zugang zum Marktplatz aber danke nochmal
Ergänzung ()

Ich habe die Möglichkeit nen 125 Euro amazon zu bekommen lohnt es sich dort PC Teile zu kaufen?

Zurück
Oben