dragnod0 schrieb:
Ich habe Stellaris zwar schon eine weile nicht mehr gespielt aber für mich ist es tatsächlich das mit Abstand schlechteste Spiel von Paradox!
Das Ballancing im SP ist komplett kaput! Anscheint schaffen es alle NPCs bis ins Endgame Flotten zu bauen die eigentlich ihre gesammte Wirtschaftsleistung aufzehren müssten da mindestens 200% über dem Flottenlimit.
Treffen zwei sehr große Flotten aufeinander bekommt eine Diashow (1-5 FPS) Selbst bei einem halbwegs potenten Rechner.
Was aber gar nicht geht ist das sie die Androiden Rasse aus dem Spiel entfert haben um diese in ein bezahl DLC zu packen. So was traut sich ja nicht mal EA.
Wenn sie das Spiel 2 mal komplett umgebaut haben, kann man erwarten das sie die ersten beiden Punkte behoben haben!
Also da muss man ausholen um es zu erklären.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden erhälten die NPC locker >200% Boni.
Wir spielen skalierter Schwierigkeistgrad Endkrise 2300/2325 Grand Admiral (selbst ohne Skalierung ist es ok, aber dann ist die KI bis ins mid-lategame unbesiegbar).
Damit skaliert die KI so wie ein (sehr) guter Spieler (außer broken OP Roboter), nur das Sie dazu eben die Boni braucht. Die NPCs bauen auch komische Flotten die gegen korrekt bestückte Flotten einfach nur keine Chance haben, auch daher der Boni.
Die Spanne zwischen einer gut erzeugten Spezies und einer weniger optimalen ist groß (broken OP Roboter / especial driven Assimilator).
Das wissen des Spielers um das Spiel beeinflusst es auch gigantisch.
Bsp. ist jeder bei uns in der Lage im Jahr 2310 eine Endzeitkrise auf 5x in einer 400-600er Galaxie selbstständig zu plätten. Spätestens 2315 landen einige schon bei verfügbaren 1k Flottenpunkte (Zitadellenhabitat die zugleich für NPC uneinnehmbar sind mit 5k Armeepower) die Sie dank 1-3 Ökomenopolisen gefüttert von Planeten und Mineralienhabitaten auch zügig erreichen. 2325 dann gerne bei jedem Spieler 1k Legierung per Monat, begrenzt nur durch Mineralienoutput.
Wir spielen teilweise zu 11 in freundlicher Runde, keine Performance Probleme bei 400-600 Sternen und 15 KIs.
In kleiner Runde 5 Leute sind auch 30 KIs mit mehr Sternen etc drin.
Internetverbindung macht im MP viel aus.
Flottenkämpfe laufen beinahe immer flüssig (naja wenn 1k Flottenpuntke zusammenkommen wird der Speed automatisch auf etwa 1x gedrosselt, ruckeln tut aber nix), alle bei uns haben 4-8 Kerne mit etwa 4GHz oder mehr.