Das wirkliche Problem sehe ich in dem Zustand der Spiele selbst. Am Anfang sinds noch viele Bugs und unausgegorene Features, aber da glaub man ja noch an Besserung mit der Zeit.
Aber mit der Zeit wird mehr und mehr das Spiel umgebaut, neue Spielmechaniken addiert, von denen man einige Scheiben abschneiden oder sogar als Ganzes als DLC verkaufen kann. Jede Bemühungen, das Spiel in einen ordentlichen Zustand zu bringen, werden dadurch nicht nur torpediert, sondern fast unmöglich gemacht.
Bei diesen Einzelspieler-4x-Strategiespielen wäre ein guter AI-Gegner ziemilch nett, was aber einfach kaum machbar ist. Modder können nur an der Oberfläche kämpfen, müssen aber auch bei jedem Update lange werken.
Performance ist im Spielverlauf ziemlich mies.
Ja, ich rede von Stellaris. Abo-Modell oder fortlaufend DLCs ist doch egal. Wenn auf ewig umgebaut wird, kann nie was vernünftiges rauskommen (kleiner Wink in Richtung Win10).
Cities:Skylines ist kein von Paradox entwickelter Titel, Gott sei Dank, und ist wahrscheinlich hier nicht gemeint, sondern nur die Eigenentwicklungen.