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Europa Universalis IV: Cheatet die KI wie bei der Total War-Reihe?

Shoota15

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich bin bisher ein großer Fan der "Total War"-Reihe gewesen, aber eine Sache hat mich schon seit Jahren gestört: Die KI cheatet. Was ich damit meine ist, dass die KI beispielsweise Reiter in einer Stadt baut, in der es gar keine Ställe gibt. Weiteres Beispiel: Die KI wirft einem massenweise Armeen entgegen und wenn man den Gegner erobert hat merkt man, dass die wirtschaftliche Infrastruktur gar nicht genug ausgebaut ist um Militär in dieser Stärke aufzubauen oder gar zu unterhalten.

Nun hatte ich mir schon lange vorgenommen mich mal an die Paradoxspiele wie Crusader Kings II, Hearts of Iron III, Victoria oder eben Europa Universalis iV heranzuwagen. Mich hat die Einarbeitungszeit bisher abgeschreckt, aber so langsam komme ich dahinter, dass sich diese "Mühe" lohnt.

Eine ganz wesentliche Frage brennt mir jedoch auf der Seele, um nicht die gleiche Enttäuschung wie bei TW zu erleben: Cheatet die KI bei EU IV auch oder wird die Wirtschaft und damit auch das Militär der KI-Staaten wirklich korrekt mitberechnet?

Grüße,

Euer Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
wird mitberechnet je nach Schwierigkeitsgrad bekommt sie aber boni
When set to easy, the player will get various bonuses, and the AI reacts less harshly to player aggression and vulnerability. When set to normal, no nation will get bonuses. When set to hard, the AI will get various bonuses, and the AI will react more harshly to player aggression and vulnerability.
und 1 diplo bekommt sie immer zusätzlich für Notfälle


The AI does not:

Cheat with dice rolls, not even Lucky Nations. If you believe this to be the case, you are experiencing confirmation bias (i.e. you notice the times it rolls well a lot more than you notice the times you yourself do).
Get extra manpower or free units.
Cheat at not getting native uprisings in colonies. The AI will always pick the Native Coexistence policy to prevent uprisings, but this is an option open to players as well. (In previous patches the AI did cheat in this regard.)
Cheat with sieges.


AI gets +1 diplomat that it reserves for non-maintained actions because the diplomatic AI 'ticks' means that it can't do the recall-send strategy that players do with maintained diplomats.
AI gets +1 free leader pool because it's not nearly as good as a human at planning out when it will need leaders and needs to keep them on hand always.
Naval missions in Mare Nostrum have knowledge of enemy navies outside your view, to avoid frustrating behavior for the mission user.
There appear to be obscure Zone of Control bugs with the fort system that causes AI to be able to go through forts in some cases where humans couldn't have, classifying and debugging them is work in progress.
AI is having a very different setup in regards to diplomatic options since human-AI interaction often gives the human an advantage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus shoota,
also, zum einen, EU IV kann ich jedem wärmstens ans Herz legen, das Spiel ist mE einfach genial, man kann Tage darin verbringen, gerade wenn man sich auch noch n bisschen tiefer für die Hintergründe interressiert..... ich persönlich habe ca 500 Spielstunden, aber, von das Spiel wirklich gut können, wirklich gut zu sein bin ich, trotz regem Interesse weit weit entfernt...

also, KI, immer ein Thema, in jedem Strategiespiel, nunja, ich denke es gibt deutlich schlechtere Kis's, ja, auch die EU IV KI cheated in einem gewissen Ramen, entscheidend ist hier vorallem der Schwierigkeitsgrad, der KI wid nicht besser, hat nur mehr vorteile und wird aggressiver.... Ich ürde mal dreist behaupten, dass die EU4 KI relativ moderat ist, teilweise n bisschen Fog of war sachen (die KIs weiß teilweise, dass du kommst auch wenn sie das nicht wissen sollte....) In meinem empfinden ist das ganze aber nicht schlimm, im normalen modus sehr wenig und im schweren eher als Herausforderung zu sehen (dem ich noch lange nicht gewachsen bin wenn man das so sagen kann...)
Am ende kann ich dir nur sagen, tus, besorg dir des Spiel, wart vlt auf nen sale, des is sein geld wert.... mehr als jeder aaa titel mit vlt 100 stunden story.... hier kannst du auch mal tausend stunden versenken....
MfG
Johannes
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe bisher (lt. Steam) 41 Spielstunden und verstehe so langsam die wichtigsten Basics des Spiels. Ich finde es ganz wunderbar, wie transparent das Spiel insbesondere in der Diplomatie ist. Ich kann immer genau sehen, was für Auswirkungen mein Handeln hat. Wen ich mir zum Freund und wen zum Feind mache.

Ich habe mich vorab informiert, welches die wichtigsten Addons sind. Ansonsten kann man ja ein Vermögen für EU IV ausgeben. Ich habe mich für folgende Zusatzinhalte entschieden:
- Art of War
- Common Sense
- El Dorado
- Mandate of Heaven
- The Cossacks
 
Da stimme ich dir abolut zu, das spiel ist im grundsatz unglaublich schnell verstanden, sehr transparent und übersichtlich, es macht einfach sau schnell spaß... Und trotzdem kann man sich ewig damit befassen, quasi nie zum vollendeten wissen kommen.... Auch weil jede region wieder anders zu spielen ist, sich jedes spiel anders entwickelt.... Die KI sich meines Erachtens auch nicht soo schlecht verhält.... Dazu auch regelmäßige patches von paradox die immer neues bringen... Krass was sich da in den letzten jahren getan hat....
Und dlcs, ja, es sind viele und die sind teuer geworden... Ich persönlich besitze nur art of war und habe keine krassen verluste dadurch, das spiel braucht keine dlcs, es sind aber sehr nette zusätze...
Und, in der Hinsicht, falls du dich iwie bilden magst will ivh nochmal auf youtube verweisen, 'legendarymarvin' ist da sehr sehr hilf und lehrreich, aber auch sehr unterhaltsam, er hat oft auch einfach unglaublich spannendens Hintergrundwissen....
Ich wünsch dir auf jedenfall ganz viel weiteren spaß in EU4 :)
MfG Johannes
 
Legendarymarvin kenne ich und habe auch schon einige seiner Videos geschaut. Allerding muss ich sagen, dass mir die älteren Videos besser gefallen.

Zum Einen, weil er da noch mehr erklärt hat und man auch als Einsteiger besser verstanden hat was vor sich geht. In den neueren Videos klickt er oft sehr schnell und wirft mit Abkürzungen um sich "Polen hat die PU mit Litauen abhelehnt. Großer Spaß!" - Aha :confused_alt:

Zum Anderen, weil ich finde dass er ein bischen arrogant geworden ist und ihm der Erfolg seines Channels zu Kopfe gestiegen zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann man so sehen, ich denke man muss immer zwischen den reihen entscheiden, es gibt halt welche die wirklich als tutorial ausgelegt sind und viele wo er halt quasi für sich selber spielt, der kanal hat halt auch größtenteils leute im Abonnementkreis die sich auskennen... Und, mit solchen Fachbegriffen fängt man immer sehr schnell an... Aber du hast sicher irgendwo recht.... Erfolg steigt allen immer schnell zu kopf auch wenn mit persönlich Marvin sehr sympathisch ist....
Falls du Interesse oder lust hast kannst du mir auch gern mal ne pn schreiben, dann kann ich dir vlt mal besser was erklären oder man spielt vlt sogar mal n Multiplayer game... ;)
MfG
 
Sehr gerne. Ich schreibe Dir dann mal die IP von meinem TS-Server. Dann treffen wir uns die Tage mal dort. Ich habe noch so viele Fragen:
Wie steuert man den Handel effektiv?
Wo kann man sehen wie hoch der Stand des Kriegstreiber-Malus ist?
Wie kann man im HdR erobern ohne das der Kaiser sauer wird und die Rückgabe von Provinzen fordert?
Was bringt es einem den heiligen Stuhl zu kontollieren?
Wie kolonisiert man richtig?

Undundund... :)
 
Shoota15 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin bisher ein großer Fan der "Total War"-Reihe gewesen, aber eine Sache hat mich schon seit Jahren gestört: Die KI cheatet. Was ich damit meine ist, dass die KI beispielsweise Reiter in einer Stadt baut, in der es gar keine Ställe gibt. Weiteres Beispiel: Die KI wirft einem massenweise Armeen entgegen und wenn man den Gegner erobert hat merkt man, dass die wirtschaftliche Infrastruktur gar nicht genug ausgebaut ist um Militär in dieser Stärke aufzubauen oder gar zu unterhalten.

Grüße,

Euer Shoota

Klare Sache von Confirmation Bias... Man glaubt was man glauben will, auch wenn es Blödsinn ist.
Die AI in TW cheatet nicht. Nicht grundsätzlich.

Sie bekommt auf bestimmten Schwierigkeitsstufen +2 Rekrutierungsslots, das ja. Mit einer intelligenten Sammlung von Tech und Skills können da natürlich auch mal 8 Rekrutierungsslots rauskommen. Unter keinen Umständen aber kann sie aber zB Einheiten rekrutieren, für die die Gebäude fehlen. Auch sonst (zb Bewegung) unterliegt die AI den gleichen Limits wie der Spieler.
Dazu gibt es klare Aussagen der Entwickler.

Die insta 20er Stack Armee nur um den Spieler abzuwehren ist also Schwachsinn.
Ich habe einige tausend Stunden in den TW Spielen seit Medieval 1 verbracht und so ein Verhalten, dass komplett unerklärlich ist, ist mir noch nicht unterkommen. Das einem eine im Wald versteckte Armee mal den Tag verdirbt, so what...
Im letzten TW gab es nur unter seltenen Umständen freie Armeen für bestimmte Rassen - die aber nur als Teil von Kampagnenereignissen oder Skills.

Also das übliche: L2P.
 
Grundsätzlich sind Deine Beiträge herzlich willkommen. Vielleicht solltest Du nur ein bischen an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Schließlich möchte ich zu Deinem Vorteil annehmen, dass Du nicht so herablassend und arrogant bist, wie Deine Einleitung und Dein Schlusssatz suggerieren.

Ich habe tatsächlich solche Phänomene, wie die Sache mit den berittenen Einheiten, beobachtet. Z. B. in TW: Medival II. Auch bei Rome II war es mir schleierhaft, wo die KI (Germanen) die ganzen Einheiten hergenommen hat, obwohl die Städte (wie meine spätere Eroberung gezeigt hat) kaum wirtschaftlich ausgebaut waren. Bei normalem Schwierigkeitsgrad.
 
Hier und hier gibt es einige Empfehlungen zu den besten/wichtigsten DLCs.

Hier noch eine Zusammenstellung/Übersicht.

Viel Spaß mit dem Spiel !
 
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