Guter Anfang aber knapp am Ziel vorbei.
Ersatzteile nur auf professionelle Betriebe zu beschränken führt dazu, dass Reparaturen bei angemessenem Gehalt so teuer sind, dass sie sich oftmals nicht lohnen. Ausnahme wäre, wenn die Teile ohne Beschränkungen weiterverkauft werden dürften, und es verboten wäre deren Funktion an ein einziges Gerät zu koppeln, oder obskure Softwarewerkzeuge verwenden zu müssen um Daten auf dem Gerät zu ändern, auf die man normalerweise keinen Zugriff hat.
Ich würde bei einem 300€ Gerät lieber selbst eine Stunde Zeit oder mehr investieren, anstatt jemandem 50€ + Teilekosten zu bezahlen. Soetwas war früher völlig normal, und ist bei Autos auch noch der Fall.
Vor allem sind Teile abseits des Displays (USB ports, Akkus, Kameras, Mikrofone, Gehäuse) gerade die, die vergleichsweise billig sind, und durch Arbeitskosten im Preis explodieren.
Wenn man für einem defekten USB Port statt 5€ Teilekosten 60€ mit Einbau zahlen muss, dann überlegt man sich ob es das noch Wert ist bei einem alten Gerät.
Das trifft insbesondere Menschen mit geringem Einkommen, die ansonsten von preiswerten Reparaturen von privat profitieren könnten.
Wenn das tatsächlich auf Smartphones und Tablets beschränkt ist, haben sie auch komplett standalone Virtual Reality verschlafen. Dafür müsste man den Entwurf mal lesen.
Das größte Hindernis sind der Mangel an Informationen und Ersatzteilen, und künstliche Einschränkungen, die das Gerät mit ausgetauschten Teilen nicht mehr funktionieren lassen.
Für die Endkunden die selbst reparieren können ändert sich dadurch praktisch nichts. Bestenfalls können sie aus dubiosen Quellen möglicherweise illegal auf geleakte Informationen, Tools oder Teile zugreifen.
Wenn man tatsächlich Nachhaltigkeit fördern wollte, und nicht die Industrie, sähe das anders aus.
Ich freue mich natürlich für Reparaturbetriebe, dass die einen kleinen Erfolg haben, aber dieses Gatekeeping ist mir unverständlich.
Das erinnert an Apotheken und Medikamente, obwohl es nur um Teile und Daten geht, nicht um potenziell gesundheitsschädliche Substanzen.