ebird
Lieutenant
@mo schrieb:Ich würde das noch um einen Punkt ergänzen.
Um die Logistik zu vereinfachen, wird man schlicht das Angebot reduzieren. Und das wird fast ausschließlich bei den Modellen mit der geringsten Gewinnmarge passieren, die dann auch über die Masse nicht mehr genug einbringen.
Sprich, den billigen Modellen. Es könnte also gut sein, dass es keine "Einsteigermodelle" mehr unterhalb von irgendwas zwischen 150€ und 200€ gibt.
Zur allgemeinen Erinnerung, exklusive Umsatzsteuer ist das zwischen 126€ und 168€, womit die Hersteller/Verkäufer kalkulieren müssen.
Ob der ggf. höhere Einstiegspreis tatsächlich via längere Nutzung rentabel wird, wage ich zumindest Mal ein Fragezeichen hinter zu setzen, auch wenn ich mehr Nachhaltigkeit grundsätzlich begrüße.
Die Hersteller werden sich weiterhin kannibalisieren wie bisher auch. Da wird es keinen Aufpreis geben, da die Updates so gut wie nichts kosten, wenn man es richtig macht. Es geht ja auch nicht um Upgrades sondern nur um Updates. Es wird auch eine Vereinheitlichung der Plattformen geben - Nokia macht da einen guten Job mit Upgrades über drei Jahre und Updates teilweise ins fünfte Jahr.
Wegfallen wird höchstens die Telekom Branded Sonderedition, da die Telekom es sich für die paar dutzend Geräte nicht mehr leisten kann, was ich nur als Vorteil sehe.