Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizEUV-Lithografie: TSMC bestellt noch einmal bis zu 16 EUV-Systeme
TSMC betreibt bereits weltweit die meisten EUV-Systeme, legt nun laut Brancheninsidern mit einer großen Bestellung aber noch nach. Der Großteil der rund 16 bestellten Systeme bei ASML soll schon 2021 geliefert werden und sowohl für den Ausbau der 5-nm-Fertigung, als auch der Vorbereitung für die 3-nm-Produktion genutzt werden.
Und jedes Mal denke ich, ach hätte ich doch aktien gekauft. dann schau ich auf den Kurs, der steht schon am zenit, und zögere. Und hinterher steht er noch viel weiter oben....
Wow, das ist eine stolze Bestellung! @Volker
Gibt es auch Infos über Bestellungen von EUV-Systemen seitens Intel?
Mir ist da nichts bekannt.
Könnte ein Hinweis darauf sein, dass Intel bei der Fertigung kapituliert und zukünftig auch bei TSMC fertigen lässt.
Denke da an Sapphire Rapids für 2023. Falls Intel ein Design hat das sich auch fertigen läßt. 😉
ASML ist wirklich Branchenprimus mit vielen Patenten und mit der dynamischen Entwicklung am Markt (getrieben durch "Moore’s law") muss das eigentlich noch eine Weile so weitergehen.
Ich denke mal, dass das damit zusammenhängt, dass TSMC für 3,5 Mrd. 2021 bis 2024 eine Fabrik in Arizona bauen will, anschließend soll bis 2029 noch eine größere im Bundesstaat Washington dazu kommen.
Zusätzlich geben sie wohl 15 Mrd. Dollar aus um die Kapazität der Top-End-Prozesse (7 und 5 nm) auszubauen
An Geld mit dem sie "um sich schmeißen können" mangelts denen also wohl nicht
Viele denken immer, dass Deutschland keine Rolle in der High Tech Industrie mehr spielt, was so aber keineswegs stimmt. Nur sind die etwas versteckt im Regelfall. Es gibt schlicht kein EUV ohne diese Technologien.
Tja, so ist das... habe seit der Corona-Krise mehrfach Airbus, Boeing und Airline-Aktien gekauft, wenn sie am Boden waren und verkauft, wenn sie durch eine Erfolgsmeldung über einen möglichen Impfstoff - so wie diesen Montag - nach oben gesprungen sind.
Kommt immer darauf an, welches Risiko du eingehen willst. ;-)
Meist denken diejenigen so über Deutschland, die weder in diesen Branchen arbeiten noch sonst viel über Unternehmen wissen, die keinen Endkundenkontakt haben - viele wären überrascht, wenn sie mal hochautomatisierte Fabriken in den USA und China besuchen.
Asml ist ja in der Nachbarschaft von mir (genau wie Phillips 😁).
Vielleicht brauchen die ja noch jemanden der dort die Nachtschicht schiebt und sauber macht 😉
wie wäre es denn mal mit einem Bericht über die aktuell noch übrig gebliebenen Auftragsfertiger (also die größten 5 oder 10). Man liest praktisch nur noch TSMC. Von den anderen kaum noch was. Wäre interessant aktuelle Vergleiche zu haben, eben auch was die Ausrüstung durch ASML aussieht und wie z.B. Canon und Nikon in dem Bereich dastehen. Ggf. mach mit Bezug auf die Kapazität bei Intel usw.
Tatsache? Hab noch nichts gutgeschrieben bekommen...
wobei die sowieso nie besonders hoch ausgefallen ist und auch nur 2x jährlich - da machts wie bei AMD eigentlich der Kurs an sich aus g
wie wäre es denn mal mit einem Bericht über die aktuell noch übrig gebliebenen Auftragsfertiger (also die größten 5 oder 10). Man liest praktisch nur noch TSMC. Von den anderen kaum noch was. Wäre interessant aktuelle Vergleiche zu haben, eben auch was die Ausrüstung durch ASML aussieht und wie z.B. Canon und Nikon in dem Bereich dastehen. Ggf. mach mit Bezug auf die Kapazität bei Intel usw.
Hab ich schon oft angefragt, die begeisterung der Redaktion minimal mehr in die Tiefe zu gehen hält sich stark in Grenzen. Auch die Technik Seiten zu Tests sind oft sehr dürftig abgeschrieben.
@fireblade_xx : Danke. Ich hatte auch extra die Intention, hier zu schreiben, dass ASML bei den "Nieder-Lendchen" hängt. ^^
Wir machen uns in Europa zu oft klein. Wir haben zwar eindeutig zu wenige Zahlungsdienstleister und Softwarefirmen, um überall international mitspielen zu können, aber wir sind durchaus (noch) führend, was die Prozessor-Architekturen angeht (ARM), haben mit SAP und Spotify, der Entwicklung von SUSE-Linux (und DEBIAN) ebenfalls mehr als minimales Software-/Service-Knowhow und spätestens mit der Feinmechanik in Europa macht uns weltweit kaum noch jemand etwas vor.
Wir haben zwar keine Lösung für alle Fragen der Welt, aber wir brauchen uns auch nicht verstecken.