Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April
Wie angekündigt hat Eve mit der Auslieferung von Smart-Home-Geräten über den Handel begonnen, die bereits ab Werk mit Matter ausgestattet sind und den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard ohne Update über ein iOS-Gerät unterstützen. Sie lassen sich mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings nutzen.
Die über Amazon verlinkte Eve Energy (Matter) Steckdose hat die selbe Artikel- / Modellnummer (20EBO8301) wie das vermeintlich alte Modell, ohne Matter im Namen. Ich kann im Handel (abgesehen von Amazon, mit eigener Produktseite) idR also nicht nachvollziehen, ob das angebotene Produkt das nötige Firmwareupdate schon hat oder nicht. Schade. Oder gibt es sogar noch weitere Unterschiede?
Auf der Amazon Produktseite steht als Voraussetzung der Eve Energy Steckdose "Android 8.1" und weiter oben: "Google: Nest Hub (2. Gen.), Nest Hub Max, Nest Wifi Pro)" - das sollte doch also nun, abhängig vom entsprechenden Hub, auch Android kompatibel sein?!
Hat jemand das schon mit Home Assistant hinbekommen Matter lokal lauffähig zu bekommen? Ich hab mir den SkyConnect-Stick geholt, aber bisher will nur ZHA richtig mit dem Ding.
@Zoba was meinst du mit Matter lokal betreiben? Ich frage nur, weil Matter, wie HomeKit, immer lokal läuft. Selbst wenn das internet ausfällt kannst du noch alles bedienen.
Aber die HomeAssistant Integration wäre interessant. Leider ist da aber noch nicht viel passiert. https://www.home-assistant.io/integrations/matter/
Kostet aber schon immer so viel, das ist jetzt nicht neu. Das Schöne dabei, Sie hat einen Stromzähler integriert und du kannst damit den verbrauch aller angeschlossenen Geräte mit überwachen. Das ist schon nett.
Wollte nur verdeutlichen, dass die Dose durch die Matter-Funktionalität jetzt nicht teurer geworden ist. Und Eve war auch noch nie ein Billigheimer. Da hat man immer schon ein paar Euro mehr bezahlt.
Artikel-Update: Am Abend ist die finale Version 6.0 der Eve-App im App Store von Apple freigegeben worden. Sie ermöglicht das kostenlose Firmware-Update mit Matter-Unterstützung für bestehende HomeKit- und Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window. Wie bereits bekannt war, wird im Laufe des Updates ein neuer Matter-Code in der App erzeugt, der den alten HomeKit-Code der Geräte vollständig ersetzt. Er muss deshalb in jedem Fall gesichert und aufbewahrt werden, damit die Geräte später gegebenenfalls noch einmal einer Installation hinzugefügt werden können. Die App führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Installation, die je Gerät etwa 10 Minuten benötigt und für jedes Gerät im vorhandenen Smart-Home-System einzeln vorgenommen werden muss.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]