News Eve Spectrum: Community-Monitor in drei Varianten vorbestellbar

Alphanerd schrieb:
'Der Monitor wurde uns freundlicherweise vom geilen Forummember captaincapri zur Verfügung gestellt. Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung oder eine NDA lag nicht vor"

:D
Haha 😄
Ja, könnte man schon machen, wenn CB lieb zu ihm ist 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was ist das für eine kaputte Community? Was wollen die mit diesen Standard-Dingern, die gibt es doch überall!? Warum kein 21:9, 24:10, 32:10 oder noch besser 32:9? 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jk1895
4k, 144Hz, IPS? 599€? Ja sag mal träume ich?

sdffffds.sadofi schrieb:
reicht hdmi2.0a denn für 1440p240 bzw 2160p144 aus?

Das bezweifle ich (für 4k/144Hz). Zumindest für DisplayPort 1.4 gilt, dass es nur 4k/120Hz schafft. Für 4k/144Hz wird Port Bonding eingesetzt, heißt 2 x DP 1.4 an dem Monitor anschließen (laut Bedienungsanleitung des ConceptD CP3) ungeachtet der Features HDR oder 10bit Farbtiefe.

Topic: Wenn die Farbtreue (Delta E) noch stimmt, ist der eine willkommene Alternative zum ConceptD CP3271KP.

Sehr interessante Geräte :)
Sowohl das 240Hz WQHD als auch das 144Hz UHD Modell wären hier am ehesten was für mich.

Die Skepsis hier aber so ein Gerät eines eher kleinen Herstellers vorzubestellen verstehe ich auch vollkommen.
Denn Specs sind auf dem Papier immer schön und gut, nur kann es dann an der Umsetzung dennoch grandios scheitern.

Für mich persönlich wäre das Thema "Vertrauen" in den Hersteller aber kein großes Ding: ich hatte das Eve V "damals" mit gecrowdfunded. Und von allen Crowdfunding Kampagnen die ich bisher unterstützt habe, war das Eve V eins der besten, sowohl was die Kommunikation als auch das später fertige Produkt angeht. Einzig und alleine vielleicht die Dygma Raise war noch besser^^. Dementsprechend würde ich den Jungs von Eve auch zutrauen, dass sie die Monitore "richtig genug" hinbekommen, dass die den Preis auch tatsächlich wert sind.

Allerdings bin ich seit meinem Umstieg auf 21:9 vor knapp zwei Jahren nicht mehr so heiß auf 16:9 in 27 Zoll: 34 Zoll in 3440x1440 sind schon echt nice und ein Downgrade was die Bildschirm-Fläche angeht möchte ich eigentlich nicht mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und captaincapri
romeon schrieb:
100€ für einen Fuß ist gar nicht wenig. Manche Monitore kosten sowas (inkl Standfuß).

Geld für 4 PC und dann kaufst du die billigsten Schrottmonitore die du finden kannst? Macht Sinn, man guckt ja da auch nur rein, warum sollte der Monitor was taugen, wa?

27 " hab ich schon seit fast 10 Jahren. Nur für eine Spec-Verbesserung kauf ich mir keinen neuen Monitor. Mein Nächster sollte zumindest 34" in 21:9 bei 3440 x 1440 haben. Über dieser Auflösung kommt meine Grafikkarte nicht mit, deshalb machts keinen Sinn. Bei der nächsten Grafikkarte soll sich ja auch noch die Geschindigkeit verbessern was bei 4K in absehbarer Zeit und zu einem leistbaren Preis nicht wahrscheinlich ist.

Vorbestellung bei angeblicher Q4 Release ist wohl ein Wunschtraum. Ohne Test bin ich nicht wirklich interessiert und mit IPS-Glow geht er zurück. Ich bekam schon teure Monitore mit IPS-Glow und will damit nicht leben.

Ich hab jetzt einen vorbestellt, HDR 144hz freesync ips und wqhd.. für den Preis findet man momentan nichts taugliches mit den Specs. Werde bestimmt dann Mal berichten im q3 :X

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
jk1895 schrieb:
Was ist das für eine kaputte Community? Was wollen die mit diesen Standard-Dingern, die gibt es doch überall!? Warum kein 21:9, 24:10, 32:10 oder noch besser 32:9? 🤦‍♂️

Was ist denn das für eine kaputte Community? Was wollen die mit diesen Ultrawide-Krücken, der ganze Platz ist schließlich zum Multitasken nicht wirklich angenehm nutzbar und für zwei 32:9 Monitore hat doch kein Mensch Platz 🤦🏼‍♂️

Man merkt: Vorlieben sind verschieden. Ich persönlich möchte ganz bewusst keinen Ultrawide. Auch nicht mehr als 27 Zoll, das ist gerade noch akzeptabel wenn man einen Meter vor dem Bildschirm sitzt, aber 32 oder mehr sind mir da einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k und Sianko
thrawnx schrieb:
Geld für 4 PC und dann kaufst du die billigsten Schrottmonitore die du finden kannst? Macht Sinn, man guckt ja da auch nur rein, warum sollte der Monitor was taugen, wa?
Hat niemand gesagt. Die Daten sind ansonsten durchaus interessant, nur halte ich den Preis für den Standfuß für maßlos übertrieben.

RNG_AGESA schrieb:
4k auf 27" aber wozu!?
Habe ich mich auch gefragt. Kann mir einer den Sinn erklären?
Das Bild ist vermutlich gestochen scharf, aber sieht man bei üblichem Blickabstand da einen Unterschied?

Noch extremer verhält es sich mit den neuen Dell Precision 5530 Workstations hier in der Firma, da gibt es einmal 15" mit Full HD (matt) und alternative mit 4k (glänzend). Gut, die sind für CAD-Arbeiten, aber sieht man wirklich einen Unterschied? Ich habe mich für die mit Full HD entschieden, weil mir der matte Bildschirm wichtiger ist.
Ich betreibe meine Smartphone-AMOLEDS auch nicht mit maximal möglicher Auflösung, um Akku zu sparen, und sehe keinen Unterschied. Vielleicht sind meine Augen auch schon zu schlecht.

Aber mal eine ganz andere Frage:
Ich schwanke jetzt zwischen dem 144Hz und dem 240Hz-Modell.
Ich benutze meine Displays sehr lange. Ich habe noch einen uralten (ca. 10 Jahre alt) EIZO S2000 zu Hause in Betrieb. Bei dem wird das Backlight mit zunehmender Betriebszeit dunkler. Es taugt noch ganz gut, ist aber im Sommer bei offenen Gardinen zu dunkel.

Altern die Backlights hier auch? - Ich habe an einer Stelle geleses, das hinge vom Backlight-Typ ab.
Hat das 240Hz/HDR600-Modell im Alter ggf. mehr Helligkeits-Reserven bei Langzeitbenutzung (kann also einen Zielwert von z.B. 350 cd/m2 länger liefern als der 144er/HDR400 )?

Also @Ensign
Ich habe mir jetzt beide bestellt. Bin bereit 500 Euro für wqhd aus zugeben und lasse mir jetzt trotzdem das 144hz und 240hz Liefern. Bis die da sind wird sich zu hoher Wahrscheinlichkeit nichts tun bei den Preisen so wie seit Jahren und wenn mir beide gefallen behalte ich beide und wenn der eine sichtbar ein Unterschied zum anderen macht behalte ich nur einen und verkaufe den anderen für mehr Geld wieder an jemanden. 4k sehe ich für gaming halt echt kein Land die nächsten Jahre ansonsten hätte ich mich eher dafür entschieden. Habe seit Jahren einen 144hz full hd und ein uralten Acer füll HD mit 60 Hz. Muss ganz ehrlich sagen daß er schon dunkler ist als der neuere (3jahre alt) aber immer noch gut sichtbar obwohl ich am Fenster sitze. Der Acer ist dabei schon gute 11 Jahre alt 🙏. Vielleicht hattest du einfach pech

Die überraschendste Eigenschaft ist für mich ganz klar "3D-LUT-Kalibrierungsprofil in Firmware". Dass man seine eigene 3D-LUT als Hardwarekalibrierung in den Monitor laden kann, gab es meines Wissens nach bei Nicht-Profi-Monitoren für <1000€ noch nie.
Die einzig wirklich perfekte Kalibrierungsmethode, weil sie weder durch Verändern der Grafikkarten-LUT zu Banding führt, oder in nicht farbgemanagter Software nicht greift oder überschrieben wird.

romeon schrieb:
100€ für einen Fuß ist gar nicht wenig. Manche Monitore kosten sowas (inkl Standfuß).

Naja, ein Ergotron Neo-Flex kostet auch schon um die 60€, aber bei 99€ will ich ja keinen angucken, aber da gibt es welche die verlangen 99€ x10^1 bzw. x2 für nen VESA-Adapter :mussweg:

Alleine der Begriff "Community-Monitor" ist schon mal PR-technisch ein großes Plus.

Frage mich, wieso von diesem Instrument nicht viel öfters Gebraucht gemacht wird. Der Konsument liebt es, das Gefühl zu haben, gefragt und gehört zu werden und Einfluss nehmen zu können; selbst wenn es am Ende nur eine seichte Version davon ist.

Und wenn das Produkt am Ende dann noch entsprechend passt, top Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Naja das ist eig. Bockwurscht hauptsache die Quallität stimmt am ende.

Und da habe ich eh so meine bedenken,dafür kommt soviel Mist und das wäre schon ein Wunder wenn die was halbwegs rundes bringen..

Mir fehlt leider die Info zum Coating und mit wieviel % an Haze das kommt.

Finde ich schade das sowas nie erwähnt wird,mMn ist diese Info schon wichtig.

Zurück
Oben