RNG_AGESA schrieb:
Habe ich mich auch gefragt. Kann mir einer den Sinn erklären?
Das Bild ist vermutlich gestochen scharf, aber sieht man bei üblichem Blickabstand da einen Unterschied?
Noch extremer verhält es sich mit den neuen Dell Precision 5530 Workstations hier in der Firma, da gibt es einmal 15" mit Full HD (matt) und alternative mit 4k (glänzend). Gut, die sind für CAD-Arbeiten, aber sieht man wirklich einen Unterschied? Ich habe mich für die mit Full HD entschieden, weil mir der matte Bildschirm wichtiger ist.
Ich betreibe meine Smartphone-AMOLEDS auch nicht mit maximal möglicher Auflösung, um Akku zu sparen, und sehe keinen Unterschied. Vielleicht sind meine Augen auch schon zu schlecht.
Aber mal eine ganz andere Frage:
Ich schwanke jetzt zwischen dem 144Hz und dem 240Hz-Modell.
Ich benutze meine Displays sehr lange. Ich habe noch einen uralten (ca. 10 Jahre alt) EIZO S2000 zu Hause in Betrieb. Bei dem wird das Backlight mit zunehmender Betriebszeit dunkler. Es taugt noch ganz gut, ist aber im Sommer bei offenen Gardinen zu dunkel.
Altern die Backlights hier auch? - Ich habe an einer Stelle geleses, das hinge vom Backlight-Typ ab.
Hat das 240Hz/HDR600-Modell im Alter ggf. mehr Helligkeits-Reserven bei Langzeitbenutzung (kann also einen Zielwert von z.B. 350 cd/m2 länger liefern als der 144er/HDR400 )?