News Eve Water Guard: Wassermelder mit bis zu 150-Meter-Kabel setzt auf Thread

steve-sts schrieb:
Als Hub kannst du den Home Pod Mini benutzen, ca 80,- Ich selbst habe noch eine Home Bridge laufen auf der NAS für alle nicht HomeKit fähigen Geräte.
Der HomePod Mini kann mittlerweile direkt Zigbee? Oder kann das Teil noch andere Standards. Die Frage bezog sich auf den Xiaomi.

Donnidonis schrieb:
Der HomePod Mini kann mittlerweile direkt Zigbee? Oder kann das Teil noch andere Standards. Die Frage bezog sich auf den Xiaomi.
Nein der kann natürlich nur HomeKit

wäre doch ne Idee für die WAKÜ PCs

Ab sofort für 100 Euro verfügbar​

Ein ESP mit "Sensor" kostet mich 10€.
Gut, hat aber auch keine App, die mich ausspioniert bis sie irgendwann nicht mehr funktioniert.

Ist also was für reiche oder verschwenderische Exhibitionisten.

Wasserhuhn schrieb:
Gut, hat aber auch keine App, die mich ausspioniert bis sie irgendwann nicht mehr funktioniert.
Schön am maulen ohne sich mit der Sache beschäftigt zu haben.

Der Vorteil an Eve und Homekit ist eben, dass man nicht auf den Hersteller, irgendwelche Server oder das Internet angewiesen ist. Alles funktioniert Lokal mit deinem iPhone.

Lol, ist ein Scherz, oder?
Nicht auf den Hersteller, Server, oder Internet angewiesen?
Heißt man braucht kein Apple, kein Homekit, kein Internet für Online-Funktionen?
iCloud wird wohl auch nicht verwendet.

https://smartlive.de/eve-systems-smarthome-einstieg-mit-apple-homekit/

Ist genauso wie ich gesagt habe.
Sogar mit den Apple-üblichen gesalzenen Preisen.

https://www.amazon.de/Eve-Energy-Markenqualität-TÜV-zertifiziert-Verbrauchsmessung/dp/B08HYY6J93

40€ für einen WLAN Verbrauchsmesser auf ESP-Basis.
Kostet denen im Einkauf 5€, gibt es Zuhauf für 10€, und man kann bei den vernünftigen Teilen über das Webinterface Tasmota(forks) flashen.

Aber schön Maulen ohne Ahnung zu haben. Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und FranzvonAssisi
Ich würds mir auch nicht kaufen, trotzdem gibts Menschen, die keinen Bock auf Basteleien haben und denen das 100€ wert ist…

Da muss man jetzt auch kein Theater hier dafür aufführen, oder?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, phloxxo und ZeusTheGod
steve-sts schrieb:
Man kann ja auch den Hahn zudrehen :D
Das mach ich immer weil,
majusss schrieb:
WaMa und Spüler haben eh immer Aquastop.
diese Aussage pauschal falsch ist!

Meine WaMa hat keinen Aquastop, hab sie mir damals fuer nen Appel und nen Ei bei einem Elektronik Markt gekauft. Erste Bude und so und warum sollte ich eine funktionierende Maschine weg schmeißen?

EdwardEnglish schrieb:
Danke für die Idee. Wie hast du das angestellt?
Mit einem regensensor für n Euro wovon man nur die kontaktfläche und das Kabel braucht, auf der einen Seite vom Kabel habe ich mit einer Zange diese Plastik Dinger abgebrochen, und die kabelenden in die Schrauben von dem aqara wasserleck Sensor geklemmt, und dann ein Script in iobroker gemacht, im iobroker Forum gibt es eine Anleitung dazu.
Jetzt sagt Alexa mir Bescheid wenn es regnet und welche Fenster auf sind, komplett überflüssig aber wenn man langeweile hat... 🤷🏻‍♂️🤣

Screenshot_2022-02-23-10-06-48-955_com.android.chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish und Wasserhuhn
PERKELE schrieb:
Das mach ich immer weil,

diese Aussage pauschal falsch ist!

Meine WaMa hat keinen Aquastop, hab sie mir damals fuer nen Appel und nen Ei bei einem Elektronik Markt gekauft. Erste Bude und so und warum sollte ich eine funktionierende Maschine weg schmeißen?

Na ja... dann bist du auch nicht Zielgruppe dieses Produkts was 100€ kostet. Eine billige Waschmaschine ist leider immer teurer als ne vernünftige, auf 10 Jahre gesehen.

Cool Master schrieb:
Wie oft passiert das? Ich habe es noch nie erlebt.
Wir haben einen Geschirrspüler der Wasser verliert wenn er läuft, er hat keinen Aquastop, wenn er aus ist, verliert er auch kein Wasser. Ich glaube das kommt häufiger vor als ein geplatzter/defekter Zuleitungsschlauch. Trotzdem setzen einige Vermieter einen Aquastop voraus, wenn man Spüler und/oder Waschmaschine in der Wohnung haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Cool Master
@Wasserhuhn Du sprichst von einer App welche dich ausspioniert.

Genau diese App existiert eben nicht. Homekit ist ein fester Bestandteil von iOS und funktioniert ohne die Anbindung externen Services. Um die Eve Geräte nutzen zu können brauchts du theoretisch noch nicht mal die Eve App (diese erweitert den Funktionsumfang aber). Die kannst alles direkt mit Homekit nutzen.

Irgend ein Endgerät brauchst du wohl für dein Smarthome. Selbst wenn du alles Lokal auf eigenen Server laufen hast bist du wohl auf irgend einen Hersteller angewiesen.

Edit: Der Preis ist nachtürlich happig! Das geb ich euch recht.

Edit2: Und ja, man kann Homekit Geräte auch ohne Cloud und Internet mit nur einem Endgerät nutzen. Die Funktionalität ist dann natürlich eingeschränkt, aber da über Thread und Bluetooth kommuniziert wird, funktioniert dies auch Lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Dr. MaRV schrieb:
Das dieses Gerät wirklich Sinn ergibt, bräuchte es einen Smarten Hauptwasserhahn, den man bei Bedarf per Telefon schließen kann, oder der sich automatisch schließt, wenn der Sensor anspricht. Kann man ja einfach per Automation in Homekit verknüpfen.
Ich denke, dass es für einen Großteil der Fälle auch ohne diese Funktion sinnvoll ist.
Nachts ist man üblicherweise zuhause und bekommt trotzdem mehrere Stunden nicht mit, wenn irgendwo das Wasser plätschert. Auch tagsüber (wenn man zuhause ist) bekommt man nicht zwangsweise mit, wenn im Keller irgendwo Wasser ausläuft.
Und auch wenn man nicht zuhause ist, macht es einen riesen Unterschied, ob man nach 8h heimkommt und einen See in der Wohnung hat, oder ob man z.B. in einer halben Stunde aus der Arbeit heimfährt oder direkt auch den Nachbarn/Verwandten Bescheid geben kann, weil man die Info bekommt, dass etwas leckt.

Wasserhuhn schrieb:
https://www.amazon.de/Eve-Energy-Markenqualität-TÜV-zertifiziert-Verbrauchsmessung/dp/B08HYY6J93

40€ für einen WLAN Verbrauchsmesser auf ESP-Basis.
Kostet denen im Einkauf 5€, gibt es Zuhauf für 10€, und man kann bei den vernünftigen Teilen über das Webinterface Tasmota(forks) flashen.

Aber schön Maulen ohne Ahnung zu haben. Top.
Ach was... eine Selbstbaulösung ist billiger (Zeit ist übrigens auch Geld) als ein Plug-And-Play-Produkt. Diese Ganoven...
Und was braucht man alles zusätzlich um einen vergleichbaren Funktionsumfang abzubilden?

In jedem Eve-Thread der gleiche Käse. Irgendwelche Bastelprojekte (meistens mit eingeschränktem Funktionsumfang), bei denen man häufig auch noch zusätzliche Geräte (z.B. Lötkolben usw.) im Wert von Dutzenden Euro braucht sind rein von den Materialkosten billiger als die Eve-Geräte. Gratulation... total interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und phloxxo
DeadlyStriker schrieb:
Du sprichst von einer App welche dich ausspioniert.

Genau diese App existiert eben nicht.

Du, ich benutze kein Windows. Meine Android Geräte sind geflasht, gerooted, und benutzen Werbeblocker.
Ich benutze keine App Stores.

Eine Googlesuche hat mehr (persönliche) Daten über dich als die durchschnittliche Gestapo-Akte damals hatte (das weiß ich, weil ich mich mal mit Ahnenforschung beschäftigt habe).

ZeusTheGod schrieb:
Ach was... eine Selbstbaulösung ist billiger (Zeit ist übrigens auch Geld) als ein Plug-And-Play-Produkt. Diese Ganoven...
Und was braucht man alles zusätzlich um einen vergleichbaren Funktionsumfang abzubilden?

In jedem Eve-Thread der gleiche Käse. Irgendwelche Bastelprojekte (meistens mit eingeschränktem Funktionsumfang), bei denen man häufig auch noch zusätzliche Geräte (z.B. Lötkolben usw.) im Wert von Dutzenden Euro braucht sind rein von den Materialkosten billiger als die Eve-Geräte. Gratulation... total interessant.

Keine Ahnung, wer dich schief gewickelt hat.
Aber der Funktionsumfang eines Strommessers den Eve anbietet, den kriegst du ohne irgendwas zu machen, auch mit anderer nicht-offener App für 10€.
Wenn du es dann quelloffen und darüber hinaus mit mehr(!) Features haben willst, entsprechende Lösungen gibt es. Funktionsumfang ist der eines normalen Softwareupdates und einer App-Installation.

Komisch, dass es auch Geräte gibt, die nicht nur Homekit, sondern auch den ganzen anderen supertollen Kram wie Alexa, Googleirgendwas können. Kosten trotz Teilplatzierung auf dem Apple-Markt nur die Hälfte!
Okay, du hast Recht. Man braucht keinen Lötkolben, den man kaufen muss. Aber das Hirn muss scheinbar echt rar und unbezahlbar sein.

Wenn man keine Ahnung hat... :)

Ein kleiner Seitenhieb
ZeusTheGod schrieb:
(Zeit ist übrigens auch Geld)

Ja, allerdings ist die Zeit der Person, die einfache Recherche/Textverständnis nicht hat und einfache Softwareupdates oder App-Installationen nicht durchführen kann, auf dem Arbeitsmarkt nicht hoch dotiert.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Mit einem regensensor für n Euro wovon man nur die kontaktfläche und das Kabel braucht, auf der einen Seite vom Kabel habe ich mit einer Zange diese Plastik Dinger abgebrochen, und die kabelenden in die Schrauben von dem aqara wasserleck Sensor geklemmt, und dann ein Script in iobroker gemacht, im iobroker Forum gibt es eine Anleitung dazu.
Jetzt sagt Alexa mir Bescheid wenn es regnet und welche Fenster auf sind, komplett überflüssig aber wenn man langeweile hat... 🤷🏻‍♂️🤣
Hatte ich auch im Einsatz. Ist aber Mist. Nach einem Jahr ist das Zeug schon total verrostet und verrottet.
Und prinzipbedingt löst der Sensor auch bei Feuchtigkeit durch Tauwasser aus. Also nicht nur bei Regen. War daher ziemlich unbrauchbar für mich. Abends/nachts wird eigentlich immer Regen angezeigt.
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
Aber der Funktionsumfang eines Strommessers den Eve anbietet, den kriegst du ohne irgendwas zu machen, auch mit anderer nicht-offener App für 10€.
Da steht dass der Eve-Strommesser Thread kann. Das ist bei den anderen ESP-Steckdosen nicht der Fall. Also nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
tx3a schrieb:
Das ist bei den anderen ESP-Steckdosen nicht der Fall. Also nicht vergleichbar.

Stimmt überhaupt gar nicht.
Das ist so als würdest du sagen blonde Menschen gibt es nicht, weil ich einen mit schwarzen Haaren gesehen habe.
Kann da nichts anderes zu schreiben, sorry.

Zurück
Oben