News Eve Water Guard: Wassermelder mit bis zu 150-Meter-Kabel setzt auf Thread

FranzvonAssisi schrieb:
Da muss man jetzt auch kein Theater hier dafür aufführen, oder?

Das Gerät ist zwar von eve, im Beitrag steht aber was von Apple Homekit, das aktiviert instant bei einem Großteil der User (besonders bei unseren "usual suspects") hier den Ragemodus, Speichel fliesst, Schaum vor dem Mund, usw. Argumente sind da Glückssache und eigentlich auch gar nicht gewollt, es geht schliesslich (indirekt) um den Teufel höchstpersönlich: APPLE!! :rolleyes:

Bei den ganzen Bastellösungen war bisher noch nichts dabei, soweit ich gesehen habe, was Bluetooth, Thread, Matter Support bietet - eine passende App hat - keine Cloudanbindung will - outofthebox funktioniert. Wie gesagt, nicht eine Funktion davon, sondern alle. Ist aber wie immer hier, egal bei welchem Thema. Selber basteln ist immer billiger (was für eine geniale Erkenntnis!), kommt aber in den meisten Fällen nie an das verglichene Produkt heran.

Wasserhuhn schrieb:
Du, ich benutze kein Windows. Meine Android Geräte sind geflasht, gerooted, und benutzen Werbeblocker.
Ich benutze keine App Stores.

Glückwunsch, Du gehörst zu den vermutlich 0,001% der User weltweit, die das tun und gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Danke, weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen...

Wasserhuhn schrieb:
Komisch, dass es auch Geräte gibt, die nicht nur Homekit, sondern auch den ganzen anderen supertollen Kram wie Alexa, Googleirgendwas können.

Die brauchen dann aber zu 99% ein Konto bei einem Anbieter, die Daten liegen in der Cloud, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
M@tze schrieb:
Glückwunsch, Du gehörst zu den vermutlich 0,001% der User weltweit, die das tun und gehörst einfach nicht zur Zielgruppe. Danke, weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen...
Erstmal herzlichen Dank für die Glückwünsche.
Nur leider hat das mit dem Thema nichts zu tun. Wieso soll ich dann gehen?

M@tze schrieb:
Thread, Matter Support bietet

Fand die Diskussion hierzu Matter sehr lustig.
https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/13020

M@tze schrieb:
Die brauchen dann aber zu 99% ein Konto bei einem Anbieter, die Daten liegen in der Cloud, usw.

Zu 99% nicht.
Beispiele sind doch auch schon von mir genannt worden.
Also Leute, was soll der Scheiß. Ist wie ein Honeypot um Leute einzufangen, die keine Lesekompetenz haben.

Wasserhuhn schrieb:
Aber der Funktionsumfang eines Strommessers den Eve anbietet, den kriegst du ohne irgendwas zu machen, auch mit anderer nicht-offener App für 10€.
Wo gibt es denn diese "Strommesser" mit Homekit-Unterstützung für 10 Euro?
Oder sprichst Du von irgendwelchen Geräten, die eben kein Homekit unterstützen und somit eben nicht der gleichen Funktionsumfang haben?

Wasserhuhn schrieb:
Wenn du es dann quelloffen und darüber hinaus mit mehr(!) Features haben willst, entsprechende Lösungen gibt es. Funktionsumfang ist der eines normalen Softwareupdates und einer App-Installation.
Mehr Features? Die da wären?
Problemlose Kompatibilität und Interoperabilität über Hersteller hinweg? Zentrale Steuerung ohne zusätzliche Apps?

Wasserhuhn schrieb:
Komisch, dass es auch Geräte gibt, die nicht nur Homekit, sondern auch den ganzen anderen supertollen Kram wie Alexa, Googleirgendwas können. Kosten trotz Teilplatzierung auf dem Apple-Markt nur die Hälfte!
Ja, es gibt auch günstigere Anbieter... allerdings sind die Rezension zu den meisten Alternativen, die ich auf Amazon gelesen habe eher durchwachsen. Allerdings habe ich auch nie behauptet, dass Eve-Produkte keinen hohen Preis haben... Es ging mir lediglich um den Vergleich einer Eve-Energy zu einer Selbstbau/Firmwareflash-Variante ohne Homekit-Unterstützung.

Wasserhuhn schrieb:
Ja, allerdings ist die Zeit der Person, die einfache Recherche/Textverständnis nicht hat und einfache Softwareupdates oder App-Installationen nicht durchführen kann, auf dem Arbeitsmarkt nicht hoch dotiert.
Ach... arrogant auch noch?
Es geht hier nicht um können, sondern um wollen... offenbar für manche zu schwierig zu verstehen.

ZeusTheGod schrieb:
Oder sprichst Du von irgendwelchen Geräten, die eben kein Homekit unterstützen und somit eben nicht der gleichen Funktionsumfang haben?

Wenn Homekit gewünscht ist, aus welchen Gründen auch immer, anstatt gleich herstellerunabhängige Lösungen zu benutzen, dass kann man jedes ESP8266-basierte Gerät mit HAA dazu überreden über Homekit zu funktionieren.

ZeusTheGod schrieb:
Mehr Features? Die da wären?
Problemlose Kompatibilität und Interoperabilität über Hersteller hinweg? Zentrale Steuerung ohne zusätzliche Apps?

Naja, ganz einfach. Was auch immer jemand irgendwann mal als Plugin zur Verfügung gestellt hat.
Zentrale Steuerung ohne herstellerabhängige Apps ist ein Kernaspekt der ganzen Bewegung.

ZeusTheGod schrieb:
Es geht hier nicht um können, sondern um wollen... offenbar für manche zu schwierig zu verstehen.

Ja. Du möchtest nicht. Das habe ich von vornerein verstanden.
Ich weiß aber auch, dass gewisse Fähigkeiten schlichtweg nicht vorhanden sind. :)

Ich will ja niemandem, besonders nicht einem Jünger, irgendwas madig reden.
Allerdings geht es hier um ein Produkt, und nicht um eine Religion.
Diese Teile sind überteuert und man macht sich von Apple, Amazon, Google abhängig. Das ist ein Kernproblem dieser Teile.

Und ein Wassersensor für 100€, um mal zum Thema zurückzukommen, ist lächerlich.

Lustig wie sich alle hier zerreißen. Ich benutze HomeKit und Homebridge weil es so einfach ist, nicht weil ich iobroker nicht verstehe. Ich habe einfach keine Lust Tage meines Lebens in die config zu investieren.
Wer das will kann es ja tun. Aber muss man seine Meinung immer der breiten Masse aufzwingen? Fürchterlich. Kein Austausch mehr möglich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und ZeusTheGod
1.21Gigawatt schrieb:
Wäre tatsächlich interessant, aber.... nur für Apple-Geräte? Warum schießt man sich da so ins Bein.
Thread (ehemals Matter?) ist doch die allgemeine offene Schnittstelle für lokales Smarthome, oder habe ich was verpasst?
Es gibt halt noch zusätzlich die funktionierende outofthebox Software Lösung für Apple dazu, so dass man nicht erst noch etwas zusammen programmieren muß.
Wasserhuhn schrieb:
Und ein Wassersensor für 100€, um mal zum Thema zurückzukommen, ist lächerlich.
Es wäre halt schön zu wissen, wie das Ding Wasser feststellt. Zwischen einer richtigen Technik und einer Bastellösung gibt es schon gewaltige Unterschiede. Das sollte man halt auch wissen und sich überlegen, was man genau braucht.
Nur mal so als Vergleich, die reine Sensorik ohne Auswertung für günstige 230€:
https://www.eibmarkt.com/de/product...FRErIXIrgvHurP44uDLSfTLa82xguDV8aAsqZEALw_wcB

steve-sts schrieb:
Lustig wie sich alle hier zerreißen. Ich benutze HomeKit und Homebridge weil es so einfach ist, nicht weil ich iobroker nicht verstehe. Ich habe einfach keine Lust Tage meines Lebens in die config zu investieren.
Wer das will kann es ja tun. Aber muss man seine Meinung immer der breiten Masse aufzwingen? Fürchterlich. Kein Austausch mehr möglich hier.
iOBroker ist ja auch trash nehm halt Home Assistant wie normale Menschen :D (Sarkasmuswarnung)

@Wasserhuhn dann zeig mir doch bitte eine Alternative. Der Preis spielt für mich zB. eine sehr untergeordnete Rolle. Ich könnte das Kabel des Sensors optimal unter meinem Dach lang ziehen. Und wenn ich dadurch Wasser eher bemerkte sind mir doch die 100€ scheißegal.

• Gefällt mir
Wasserhuhn schrieb:
Naja, ganz einfach. Was auch immer jemand irgendwann mal als Plugin zur Verfügung gestellt hat.
Zentrale Steuerung ohne herstellerabhängige Apps ist ein Kernaspekt der ganzen Bewegung.
Bis das Plugin dann nicht mehr funktioniert weil der originale Entwickler nach einem Jahr keine Lust mehr auf eine Weiterentwicklung hat. Aber klar... dann darf man es halt selber fixen... ist ja open source...

Wasserhuhn schrieb:
Ja. Du möchtest nicht. Das habe ich von vornerein verstanden.
Ich weiß aber auch, dass gewisse Fähigkeiten schlichtweg nicht vorhanden sind. :)
Du hast nichts verstanden... denn es ging nicht um mich :)

Wasserhuhn schrieb:
Allerdings geht es hier um ein Produkt, und nicht um eine Religion.
Dann könntest Du ja als leuchtendes Beispiel vorangehen und dir die Missionierungsversuche sparen.

Für diejenigen, die keine Frickellösung wollen: bei Tink gibt es momentan ein Doppelpack für 140€ und bei Reichelt einzelne für 68€ (plus Versand).

Also bitte @steve-sts ... gib doch jetzt einfach zu, dass Du zu dumm bist. :freaky:

majusss schrieb:
Na ja... dann bist du auch nicht Zielgruppe dieses Produkts was 100€ kostet.
Auch wieder eine Pauschale Antwort, die Maschine ist nun 7 Jahre alt, in der zwischen Zeit haben sich meine Finanzen verändert. Des Weiteren, warum soll ich ein Gerät weg schmeißen was funktioniert? Energie? Ich nutze das Teil zwei mal die Woche.

Und zu dem, ich hab keine Apple Geräte, kann es mir leisten, will es mir jedoch nicht.

Daher sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Unterstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
ZeusTheGod schrieb:
Bis das Plugin dann nicht mehr funktioniert weil der originale Entwickler nach einem Jahr keine Lust mehr auf eine Weiterentwicklung hat. Aber klar... dann darf man es halt selber fixen... ist ja open source...

Ah, die übliche Keule.
Schließlich kann es dir nicht passieren, dass Produkte kaputt gehen, und du kannst oder darfst sie nicht mehr reparieren. Schon gar nicht selber.
Entschuldige, aber gerade Apple ist gegen "Right to Repair".
Das ist doch bescheuert und komplett falsch herum aufgesetzt.
Die Idee ist nicht "Ich habe keinen Support mehr, wenn der keinen Bock drauf hat".
Sondern, wenn der Hersteller keinen Bock drauf hat, habe ich wenigstens noch die technische Grundlage, damit jemand mit einfacher Fachkenntnis (es muss kein IT-Forensiker sein) das Warten kann, auch wenn man selber das nicht kann, was man auch nicht muss.

ZeusTheGod schrieb:
Dann könntest Du ja als leuchtendes Beispiel vorangehen und dir die Missionierungsversuche sparen.

Du, ich will dich gar nicht missionieren. Oder überhaupt Apple-Leute. Oder irgendwen.
Missionarsarbeit, in jedweder Hinsicht, ist absoluter Schwachsinn. Nehmen wir jetzt mal eine tatsächliche Religion als Beispiel. Wo führt das hin? Glauben und der wissenschaftliche Ansatz sind komplette unvereinbare Gegensätze. Das ist ja so als würde man statt Überzeugungsarbeit mit einem Schlitzschraubenzieher versuchen ein Brot zu schneiden.
Persönlich finde ich einen "Computerführerschein" essentiell. Oder überhaupt bessere Bildungsangebote. Das geht aber am Thema absolut vorbei. Konsum muss bedachter und nachhaltiger passieren. Und ein Mensch muss das Angebot haben diese Fähigkeit zu erlernen.
Wenn der Käufer volljährig ist, soll er mit sich und seinem Besitz machen was er will. Die Entscheidungsfreiheit muss erhalten und respektiert werden, egal ob und wie subjektiv oder objektiv schlecht eine Entscheidung sein würde.

ZeusTheGod schrieb:
Für diejenigen, die keine Frickellösung wollen:

Aua, das hat weh getan.
Ist aber auch das übliche Anti-Open-Source Geblubber.
Schließlich ist eine Software, weil deren Quellcode verfügbar ist, eine Frickellösung.
Fährt ein Porsche plötzlich langsamer, wenn Porsche das Auto mit besserer Dokumentation ausstatten würde, und den Quellcode der Cockpit-Software veröffentlicht?
Wie muss ich mir das vorstellen? Wie ist da der physikalische Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Auch wieder eine Pauschale Antwort, die Maschine ist nun 7 Jahre alt, in der zwischen Zeit haben sich meine Finanzen verändert. Des Weiteren, warum soll ich ein Gerät weg schmeißen was funktioniert? Energie? Ich nutze das Teil zwei mal die Woche.

Und zu dem, ich hab keine Apple Geräte, kann es mir leisten, will es mir jedoch nicht.

Daher sei bitte etwas vorsichtiger mit deinen Unterstellungen.

Ich behaupte weiterhin: 99% der Kunden die ein iPhone haben und bereit sind 100€ für einen Wassersenor auszugeben, haben eine WaMa mit Aquastop ;)
Ist einfach meine Meinung, kannst gerne argumentieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, PERKELE und Wasserhuhn
Manche wie Wasserhuhn basteln sich lieber solche Geräte, andere (mich eingeschlossen) wollen einfach nur Plug and Play und sind auch bereit den Preis zu zahlen.
Klar sind 100€ nicht gerade günstig aber es wird bestimmt genügend Leute geben die bereit sind diesen Preis zu zahlen und sich daran erfreuen das es so einfach ist.
Bei jedem Technikprodukt kann man diese Diskussion führen, Philips Hue zum Beispiel ist auch schweine teuer und trotzdem kaufen es die Leute obwol es günstigere smarte Lampen gibt.

Ich bewundere immer die Leute mit Ihren DIY Projekten aber ich glaube die Mehrheit hat da kein Bock zu. Dementsprechend sind diese bereit etwas mehr zu zahlen und vorallem keine Zeit mit ausprobieren zu verschwenden.
Mir hat mein Ambilight mit Raspi als Projekt gereicht, funktioniert hat es aber zufriedenstellend war es nicht und irgendwann hat man keine Lust schon wieder alles zu überpüfen und kauft sich halt eine fertige Lösung :D

Sind die zu doof den Kram auch für Android Geräte zu bringen oder bezahlt Apple dafür dass es Ei Only ist?

Die haben sich einfach dafür entschieden nur Homekit Geräte zu vertreiben.
Es gibt auch Geräte die nicht mit Homekit funktionieren, den wirft man auch nicht vor das Amazon oder Google sie bezahlt.
Von daher einfach merken das EVE Produkte (noch) nichts für Android User sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So wie ich das sehe unterstützt EVE generell Thread und somit braucht man nur einen Thread-Borderrouter. Nur können 99,9% der Menschen mit dieser Info nichts anfangen, Homekit ist aber bekannt.

Wasserhuhn schrieb:
Ah, die übliche Keule.
Schließlich kann es dir nicht passieren, dass Produkte kaputt gehen, und du kannst oder darfst sie nicht mehr reparieren. Schon gar nicht selber.
Entschuldige, aber gerade Apple ist gegen "Right to Repair".
Aber es geht hier weder um Apple, noch um defekte Produkte. Es ging mir darum, dass "alles wofür irgendwer ein Plugin geschrieben hat", einfach nur bedeutet: kann irgendwie funktionieren, muss aber nicht.

Wasserhuhn schrieb:
Sondern, wenn der Hersteller keinen Bock drauf hat, habe ich wenigstens noch die technische Grundlage, damit jemand mit einfacher Fachkenntnis (es muss kein IT-Forensiker sein) das Warten kann, auch wenn man selber das nicht kann, was man auch nicht muss.
Ja, das ist schön... hilft mir aber nichts, wenn es niemand macht

Wasserhuhn schrieb:
Du, ich will dich gar nicht missionieren. Oder überhaupt Apple-Leute. Oder irgendwen.
Kam/kommt für mich allerdings so rüber... Insbesondere Sprüche wir "Ist also was für reiche oder verschwenderische Exhibitionisten" wirken wenig sachlich, sondern eher fanatisch.

Wasserhuhn schrieb:
Aua, das hat weh getan.
Ist aber auch das übliche Anti-Open-Source Geblubber.
Ich hab nichts gegen OSS, ich habe nur etwas dagegen OSS als den Heilsbringer darzustellen.

Wasserhuhn schrieb:
Schließlich ist eine Software, weil deren Quellcode verfügbar ist, eine Frickellösung.
Nein, es ist eine Frickellösung, weil man frickeln muss... Oder in deinen Worten: "dazu überreden mit Homekit zu funktionieren".
Du bringst hier eine angebliche Kausalität ins Spiel, von der nie die Rede war. Es ist keine Frickellösung, weil OSS, sondern es ist eine Frickellösung UND OSS.
Ich hatte meinen "Spaß" mit einem FRITZ!DECT 200 und Homebridge auf einem RPi (bis es lief, als es lief und als es nicht mehr lief).

Wenn es dir hilft, meiner Meinung nach ist AVM-Zeugs Müll.
Leider konkurrenzlos. Ich wünschte es würde offene Modems geben.

Zurück
Oben