Eventuell doch das Gehäuse wechseln - System mit RTX4080

Banger

Fleet Admiral
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(Den Kaufberatungs-Sammler finde ich nicht mehr oder bin ich zu blöd zum Suchen?)

Bei meinem alten Corsair 600T von 2010 gehen nach und nach Plastikkleinteile kaputt und das nervt mich dann doch irgendwann. Zudem sind auch diverse Designentscheidungen altbacken.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ein-altes-corsair-600t-auftreibbar.2164666/
Entgegen meinem verlinkten Beitrag überlege ich, meinen Plan zu ändern, um es eventuell doch zu ersetzen, mal schauen.

Anforderungen:
  • Preisbereich ist ca. 100-150€.
  • Das Gehäuse sollte einen 5,25"-Schacht haben, da ich gelegentlich noch mein DVD-Laufwerk nutze. Alternativ günstiges USB-Laufwerk empfehlen. Mit Schacht wäre aber besser.
  • Es sollten 2 Festplatten ins Gehäuse passen. Eine ist noch als Sicherungsplatte drin und dann eine zweite, wenn man aus anderen PCs welche zum Check einbaut.
  • Seitenfenster ist erwünscht.
  • Brauchbarer Luftstom ist erwünscht, Lüfter sollten welche dabei sein.
  • Lüftergitter und -Filter sollten zur Reinigung demontierbar/zugänglich sein, ohne dass man die ganzen Plastikabdeckungen runterfummeln muss, wo dann noch möglicherweise diese sch..... Haltenippel abbrechen. Diese Methode von Billiggehäusen sieht man ja leider genug auch im hohen Preisbereich.
  • Es sollte die 4080 Suprim X [336x142x78mm (LxBxH)] reinpassen, mit dem 12HVPWR-Drecksadapter, der auch ca. 4cm Platz braucht.
  • Das Gehäuse muss einen Lüftersteuerungs-Repeater haben, sodass alle Lüfter über einen Steckplatz auf dem Board gesteuert werden und Strom aus einem Sata-Stromstecker bekommt. Lösungen, wo man I-Cue und andere Derivate mitlaufen lassen muss, sind unerwünscht! Statt Repeater kann das auch eine Steuerung mit Drehregler wie beim 600T sein.
  • RGB-Disko kann von mir aus vorhanden sein, muss aber in dem Fall auch einen Repeater/Controller haben, sodass alle Lüfter über den RGB-Port des Boards laufen, auch hier Software unerwünscht, außer Open-RGB, welches mein Board und die dort vorhandenen RGB-Ports erkennt. RGB ist aber nicht zwingend erforderlich.
  • Design soll nicht so kitschig sein wie Lüftergitter im Design von Flugzeugtriebwerken oder so in der Art. Oder was auch als Plastikbomber verschrien war.

Im Zeitraum vor ca. bis 3 Jahren kam ich immer beim Stöbern auf Geizhals mit meinen Filtern auf Fractal Design 7 und Corsair 478 oder wie das hieß 678C. Beim Fractal Design fürchte ich, dass der Luftstrom schlecht ist, weil die Tür kein Gitter hat und Schlitze an der Seite/unten schlechter sein dürften. Gleiches beim 678C. (Das 600T hat auch einen schlechten Luftstrom, aber da helfe ich mit dem Gitterseitenteil nach, wo die Karte sich unten Luft ansaugt und in der Mitte entweichen lässt.) Das Enermax Saberay war damals auch interessant, gibt es aber nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand paar Ideen.

Aktuelle Hardware:
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • WD Black SN850X 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Corsair 600T

(Falls mir noch Sachen einfallen, ergänze ich sie in diesem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1,5h nächtlichem Stöbern erfüllt das Fractal Meshify 2 fast alles, außer 5,25"-Schacht. Ohne Disko 148€ und mit Disko 165€.

Gute Nacht. 😴
 
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Hier bei CB sind 4080 und 4090 getestet worden und als Resultat wurden die Gehäuseempfehlungen auch angepasst.
Man braucht viel Volumen für diese Karten.
Eine gute Möglichkeit wäre das Fractal Design Torrent.
 
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Verak Drezzt schrieb:
Alternativ auf den externen 5,25" Schacht verzichten und zu einem der Klassiker wie dem BeQuiet 500DX (sind mit knapp unter 90€ gewohnt günstig, nehmen neben vier 2,5" Laufwerken intern auch zwei 3,5" Laufwerke auf, afaik bricht da so schnell nichts ab und zur Not ist die Ersatzteillage bei BeQuiet exzellent, da es praktisch alles als Einzelteil für relativ kleines Geld nachkaufbar gibt) greifen. Hat ausreichend Höhe und Länge für deinen CPU Kühler / die GPU. Nötigenfalls noch einen Lüfter nachkaufen, falls die von Haus verbauten nicht ausreichen sollten (den aus dem Deckel als aller erstes in die Front setzen, nötigenfalls diesen nachträglich durch den dann noch zu besorgenden Lüfter ergänzen).

Falls DVD ausreicht, gibt es schicke externe Slim Lösungen ab etwa 21€.
Falls es ein Blueray Laufwerk sein soll wird es leider teurer, wobei Slim Laufwerke die günstigere Wahl sind (interne gehen ab etwa 60€ als interne Lösung los, externe Gehäuse ab 20 und externe Lösungen fangen bei etwas über 80€ an), zumal da alles mit dem einem USB Kabel abgewickelt ist. Externe Blueray in voller Höhe gibt es kaum und wenn ab etwa 130€. Ist noch ein internes Blueray Laufwerk in voller Bauhöhe vorhanden, deren bescheidene Auswahl geht ab etwa 40€ los
 
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Verak Drezzt schrieb:
Aktuell airflow-technisch mit Abstand das beste "Out of the Box"-Gehäuse, wenn man einen 5,25"-Schacht möchte.

Das "normale" Pop Air (ohne XL und Sichtfenster) gibt es teils im Angebot für 69 Euro, der reguläre Preis mit Sichtfenster ist im Link von @Verak Drezzt zu entnehmen.

Zudem hat das Gehäuse drei hochwertige werksseitig verbaute Lüfter, die zwar "nur" mit 3-Pin-Steckern ausgestattet sind, sich über gängige Mainboards aber perfekt regeln lassen. Mein Office-PC ist mit einem Pop Air White TG Clear Tint ausgestattet und flüsterleise.

PS: Falls man zu viel Platz übrig hat und es eine E-ATX-Variante sein soll, gibt es die Pop Air-Gehäuse auch in der "XL" Variante:
https://geizhals.de/fractal-design-pop-xl-v105768.html

Bitte FINGER WEG von allen "Silent"-Varianten - die bieten keine Mesh-Front und machen den Airflow somit wieder komplett zunichte.
 
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Den Klassiker Pure Base 500DX von BQ kann man als P/L weiterhin uneingeschränkt empfehlen. Da passen die Klopper GPU ohne Probleme horizontal rein mit dem NV Adapter ohne eine grössere Biegung zu erfordern und der Abstand Karte zur Seitenwand ist auch genügend, was neben dem problemlosen Stromanschluss ebenso im Focus sein sollte bei so breiten Karten. Das Gehäuse mit gutem Airflow gibt es immer wieder mal für kleines Geld mit 3 brauchbaren Lüftern incl. ,RGB ist per Knopfdruck abschaltbar. Betreibe selber eine 4090 darin ohne Probleme und absolut guten Temps bei leisem Geräuschpegel.
 
An sich würde ich auch das Pop Air empfehlen, jedoch ist es etwas schmal für eine unbedenkliche Biegung des GPU Stromkabels. Da sollte man schon ne CPU-Kühlerhöhe von 185mm anstreben - oder nen 90° Adapter nutzen.
 
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catch 22 schrieb:
Hat aber wieder ne miese geklippste front,kann das schon verstehen,das nervt mich bei mein 500FX auch ungemein.
Spiele da schon mit dem gedanken wieder zu wechsel nur aus diesem Grund,gut wer sein PC nie sauber macht,hat damit kein Prob. aber alle anderen...


Dann müsste man das 900 oder 800 ( so sicher bin ich mir da nicht aber eines von beiden war nix geklippst)nehmen wo man die front nur etwas hoch schieben muss weil "gehakt".
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Billiggehäusen sieht man ja leider genug auch im hohen Preisbereich.
Ja was traurig ist(gefühlt 90% der Gehäuse haben das),und wenn geklippst sollten die zumindest so weich sein ohne das man wie so irrer da drecken muss das aufm tisch alles umfällt...

Ich hatte mal nen billig sharkoon die front konntest mitn kleinen finger abziehen saß aber auf der anderen seite trotzdem anständig ohne das beim angucke de front abfällt.
 
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Naja... dass die Frontpartie nur über Klemmen befestigt wird, ist nicht unüblich und auch der Preis dafür, dass ohne Werkzeug das Front Mesh entnehmen kann um es zu reinigen (zum Schraubendreher will auch kaum einer bei sowas greifen). Auch halten diese Klemmen der Frontpartie für gewöhnlich ordentlich was aus (ein Arbeitskollege mit 2 Katzen macht bei seinem 500DX seit etwa 3 Jahren quasi Notgedrungen einmal im Monat das Front Mesh sauber, hat also seitdem das Frontteil an die 36 mal abgenommen und wieder drangesetzt. Bisher ohne Probleme. Klar, kann nun ein positives Einzelschicksal sein, aber wenn die Qualität der Teile in der Hinsicht generell nicht so toll wäre, dann wäre das schon eine ordentliche Ausnahme)
 
Falls es das Fractal Pop werden soll würde ich dort (in deinem Fall) die XL Variante nehmen.
Du hast beim XL in der Breite mehr Platz, was bei den 12HVPWR-Kabeln besser ist und auf der rechten Seite sind anstatt nur einer, direkt 2 Möglichkeiten vorhanden deine beiden HDDs zu verbauen.

Da du ein Laufwerk einbauen möchtest ist für die Kabel vom Netzteil nicht so viel Platz, so das eine dort verbaute Festplatte (für dich) ggf. im Weg ist.

Trotz der XL-Varinate wäre das Gehäuse kleiner als dein bisheriges, hat aber im Vergleich zur non-XL mehr Vorteile.
 
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Aduasen schrieb:
Eine gute Möglichkeit wäre das Fractal Design Torrent.

Das Torrent habe ich auch gefunden. Ohne Disko 180€ und mit 230€, das ist dann doch doll. Da erschließt es mir nicht so ganz, wie die Front befestigt ist. Das Torrent Compact ist zwar billiger, aber Karte passt nicht rein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Aktuell airflow-technisch mit Abstand das beste "Out of the Box"-Gehäuse, wenn man einen 5,25"-Schacht möchte.

Das habe ich übersehen, dass das Pop Air einen 5,25"-Schacht hat. Lüfter möchte ich aber nicht übers Board direkt laufen lassen, sondern mit Repeater. Wenn ich weitere Lüfter nachträglich einbaue, gehen mir die Ports aus. Das Board hat nur 4. Auch beim Pop Air gilt, kriegt man die Gitter ab, ohne dass man den Mist mit den Haltenippeln hat?

catch 22 schrieb:
Falls DVD ausreicht, gibt es schicke externe Slim Lösungen ab etwa 21€.

DVD reicht.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Auch halten diese Klemmen der Frontpartie für gewöhnlich ordentlich was aus

Und nach paar Jahren? Wenn das nach 5 bis 13 Jahre auch bricht, ist man drauf angewiesen, dass Bequiet die Teile noch verkauft. Gefühlt ist das Plastik am 600T spröde geworden. Schon damals kurz nach Ende der Garantie hat Corsair mir freundlicherweise via Garantie ein neues Panel mit Schalter und Lüftersteuerung gegeben, weil der Druckpunkt ausgeleiert war. Da musste ich alle Plastikrahmen dafür abmachen, Haltenippel abgebrochen. Dieses Verschlussding im Seitenteil ist auch rausgebrochen, weil das umgefallen ist. Die Haltenippel lassen sich nicht richtig kleben. So hilft man von innen mit Kleband nach. Und dann brechen mir die Festplatteneinschübe, da wo man sie zusammendrücken muss, um sie raus zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal geguckt,das Silentbase 802 mesh war das,guck wie easy dort das mit der front geht...

Ist aber nen riesen brocken.
 
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Banger schrieb:
Lüfter möchte ich aber nicht übers Board direkt laufen lassen, sondern mit Repeater
Mit, äh... mit was?! Du meinst nen Hub oder Y-Splitter.

Banger schrieb:
Wenn ich weitere Lüfter nachträglich einbaue, gehen mir die Ports aus.
Wie viele Lüfter hast du denn vor zu betreiben? Achtunddreißig? Viel hilft nicht viel. Das Pure Base 500DX von be quiet! z.B. kommt mit "nur" drei Lüftern ab Werk und ist out of the box eines der besten Airflow-Cases am Markt.

Vorne zwei 140er rein, hinten ein 120er/140er raus, mehr braucht es nicht. Ich weiß nicht, was die Leute immer glauben, dass man fünftausend Lüfter im PC braucht. Aber gut, es soll nicht meine Sorge sein: entweder mit Y-Kabel für 1,50 Euro oder halt nen Fanhub (oder ZEHN) für etwas mehr Anschlussmöglichkeiten.

Banger schrieb:
Auch beim Pop Air gilt, kriegt man die Gitter ab, ohne dass man den Mist mit den Haltenippeln hat?
Was genau, also wieso... also... sorry, ich versteh's nicht. Welche Gitter willst du entfernen und wieso?
 
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Also das Pop Air hat keinen Lüftersteuerungs-Repeater. Es sieht auch so aus, wenn unten das DVD-Laufwerk eingebaut wird, dass dann gleich 2 Festplattenplätze wegfallen und auf der Rückseite nur eine passt, weil die anderen beiden Plätze für 2,5" sind. Und die Front scheint wieder was mit diesen Haltenippeln zu sein.

DJMadMax schrieb:
Mit, äh... mit was?! Du meinst nen Hub oder Y-Splitter.

Wie mehrfach erwähnt mit dem Lüftersteurungs-Repeater. Manche Fractal-Gehäuse haben sowas, wo 6x3 Pin angeschlossen werden kann und sogar 3x4 Pin. Bekommt doch üblicherweise Strom aus dem Netzteil und Signal von einem Port auf dem Board. Bei diesen Y-Adaptern kann es den Port überlasten oder ist das egal bei 2 Lüftern pro Port?

DJMadMax schrieb:
Wie viele Lüfter hast du denn vor zu betreiben? Achtunddreißig? (...)

Warum jetzt der aggressive Unterton? Ich wollte im Deckel ggf. noch welche von meinen bestehenden Lüftern einbauen, damit wären das 6 Stück insgesamt, je nach Gehäuse. Oder bringt das jetzt auch etwa 0, wenn oben gleich von einem weiteren Lüfter die Abwärme der CPU weggesaugt wird?

DJMadMax schrieb:
Was genau, also wieso... also... sorry, ich versteh's nicht. Welche Gitter willst du entfernen und wieso?

Um hin und wieder mal Staub zu entfernen.
 
Banger schrieb:
Bei diesen Y-Adaptern kann es den Port überlasten oder ist das egal bei 2 Lüftern pro Port?
Jedes gängige Mainboard weist die maximale Leistung der Fanheader aus. Unter 10 Watt sind mir da eigentlich keine bekannt und gängige 120er und 140er Lüfter benötigen im Schnitt zwischen 1 und 2,5 Watt bei maximaler Drehzahl.

Banger schrieb:
Warum jetzt der aggressive Unterton?
Sorry, es ist nur müßig, sich immer wieder wegen der gleichen Themen zu wiederholen. Das Abkoncore-Gehäuse mit seinen 13 Lüftern ab Werk zeigt hervorragend, wie schlecht diese "viel hilft viel"-Mentalität sich letztlich auswirkt.

Banger schrieb:
Ich wollte im Deckel ggf. noch welche von meinen bestehenden Lüftern einbauen, damit wären das 6 Stück insgesamt, je nach Gehäuse. Oder bringt das jetzt auch etwa 0, wenn oben gleich von einem weiteren Lüfter die Abwärme der CPU weggesaugt wird?
Es kann sich sogar negativ auswirken. Wie genau funktioniert ein Stromlinientest? In einem Tunnel mit möglichst horizontalem (geraden) Windverlauf oder mit Lüftern, die kreuz und quer von überall Luft ansaugen und wegblasen?

Selbstverständlich geht es uns nicht um den geringstmöglichen Windwiderstand, aber ein möglichst exakter, zielgeleiteter Luftstrom hat mehr Wirkung, als eine unkontrollierte Verwirbelung.

Daher erneut: Vorne rein, hinten horizontal raus, mehr braucht es nicht. Beim be quiet Pure Base 500DX z.B. wäre es ratsam, den ab Werk oben im Heck verbauten Lüfter direkt mit in die Front zu verorten.

Banger schrieb:
Um hin und wieder mal Staub zu entfernen.
Der Staub sammelt sich vorne am Mesh des Gehäuses - Staubsauger mit Bürstenaufsatz dran, dreimal drüber und du hast das Staubproblem gelöst.

Die Fractal Pop Air-Gehäuse haben zudem einen entnehmbaren Staubfilter unten am Netzteilshroud sowie oben eine per Magnetstreifen befestigte, flexible Mesh-Oberfläche.
 
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DJMadMax schrieb:
Jedes gängige Mainboard weist die maximale Leistung der Fanheader aus. Unter 10 Watt sind mir da eigentlich keine bekannt und gängige 120er und 140er Lüfter benötigen im Schnitt zwischen 1 und 2,5 Watt bei maximaler Drehzahl.

Also kann ich bedenkenlos an jeden Port 2 Stück anbringen.

DJMadMax schrieb:
Die Fractal Pop Air-Gehäuse haben zudem einen entnehmbaren Staubfilter unten am Netzteilshroud sowie oben eine per Magnetstreifen befestigte, flexible Mesh-Oberfläche.

Beim Meshify ist es als Tür konstruiert. Und den Deckel braucht man da dann erst gar nicht abmachen, weil dann keine Lüfter dort montiert werden ,,dürfen".

DJMadMax schrieb:
Sorry, es ist nur müßig, sich immer wieder wegen der gleichen Themen zu wiederholen. Das Abkoncore-Gehäuse mit seinen 13 Lüftern ab Werk zeigt hervorragend, wie schlecht diese "viel hilft viel"-Mentalität sich letztlich auswirkt.

Dann sind im Torrent die Lüfter im Boden auch unnötig, wenn ,,viel hilft viel" kontraproduktiv ist.
 
Banger schrieb:
Also kann ich bedenkenlos an jeden Port 2 Stück anbringen.
Das ist kein Problem, ja. Im Fractal Pop Air, wenn ich mich nicht irre, sind die Lüfter aber ebenfalls über eine kleine Platine zusammengeschaltet und erhalten den Strom per SATA-Stecker, es wird also lediglich ein Lüfterkabel am Mainboard als DC-Signal (keine PWM-Lüfter, sind aber dennoch regelbar) angeschlossen. Oder eben du machst es über einen beliebigen Hub.

Banger schrieb:
Dann sind im Torrent die Lüfter im Boden auch unnötig, wenn ,,viel hilft viel" kontraproduktiv ist.
Darüber lässt sich streiten. Sie werden jedenfalls keinen Gamechanger aus dem Gehäuse machen. Die allseitige Annahme, dass das Fractal Torrent das "beste Gehäuse am Markt" sei, was Thermals angeht, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es ist ein erstklassiges Gehäuse, insbesondere in Sachen Thermals, stiehlt aber einem Lian Li Lancool II Mesh C Performance oder eben dem Lancool III nicht die Show. Im Gegenteil, es gibt sogar Disziplinen, in denen die Lian Li-Konkurrenz deutlich stärker ist.

Das sind aber alles keine Welten. Wir reden hier von zwei, drei Grad Differenz, das ist vollkommen vernachlässigbar. Das Torrent kostet jedoch gute 50% mehr als ein Lancool II Mesh C und gar mehr als das doppelte, was ein Fractal Pop Air kostet. Dafür gebe ich die besagten drei, vier Grad (im Limit) gerne auf, sofern der Betrieb dabei dennoch leise bleibt.
 
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DJMadMax schrieb:
Das ist kein Problem, ja. Im Fractal Pop Air, wenn ich mich nicht irre, sind die Lüfter aber ebenfalls über eine kleine Platine zusammengeschaltet und erhalten den Strom per SATA-Stecker, es wird also lediglich ein Lüfterkabel am Mainboard als DC-Signal (keine PWM-Lüfter, sind aber dennoch regelbar) angeschlossen. Oder eben du machst es über einen beliebigen Hub.

Das ist ja wieder mein Repeater. Den gibt es aber nicht. RGB-Controller/-Repeater muss man sich anscheinend auch nachkaufen oder als Adapter oder so, da auf dem Board je 2 Aura-Ports sind und 2 ARGB. Aber Festplatten passen wohl doch 2 rein, wenn ein DVD-Laufwerk bereits verbaut ist.

Soweit ich weiß, kann das Board über alle Ports 3-Pin-Lüfter regeln, da ich vorne im 600T den ausgetauschten 200er-Lüfter auf Maximaldrehzahl betreiben wollte, die anderen Lüfter an der Steuerung nicht. Und ich hatte mal damals zum RAM OC testweise einen Lüfter oben im 5,25"-Schacht reingemacht, der auch auch übers Board läuft, den ich aber nie entfernt habe.

IMG_20230401_161427.jpg


Statt der Gigabyte-Karte die MSI dazudenken, aber das ist die Lüfteranordnung. Oben im Deckel sind auch 2.

Na mal sehen, ob ich das Pop Air in der Auswahl lasse.

Ob bei Lian Li was in den Preisbereich ist und möglichst alle Anforderungen erfüllt, müsste ich auch schauen.
Ergänzung ()

Irgendwie geht meine Tendenz doch zum Meshify, evl. reicht auch das Lite-Modell, auch wenn mein geliebter 5,25"-Schacht fehlt.

https://geizhals.de/fractal-design-...ight-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...ight-tint-fd-c-mes2a-06-a2738807.html?hloc=de

Und um Geld zu sparen, könnte ich Kabel so verlegen, sodass ich das Laufwerk kurz anstecken kann, wenn ich brauche. Also Seitenteil runter, Laufwerk temporär anstecken und bei Nichtgebrauch wieder weg.

Bei Lian Li aber noch nicht geschaut.
 
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