Banger
Fleet Admiral
(Den Kaufberatungs-Sammler finde ich nicht mehr oder bin ich zu blöd zum Suchen?)
Bei meinem alten Corsair 600T von 2010 gehen nach und nach Plastikkleinteile kaputt und das nervt mich dann doch irgendwann. Zudem sind auch diverse Designentscheidungen altbacken.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ein-altes-corsair-600t-auftreibbar.2164666/
Entgegen meinem verlinkten Beitrag überlege ich, meinen Plan zu ändern, um es eventuell doch zu ersetzen, mal schauen.
Anforderungen:
Im Zeitraum vor ca. bis 3 Jahren kam ich immer beim Stöbern auf Geizhals mit meinen Filtern auf Fractal Design 7 und Corsair478 oder wie das hieß 678C. Beim Fractal Design fürchte ich, dass der Luftstrom schlecht ist, weil die Tür kein Gitter hat und Schlitze an der Seite/unten schlechter sein dürften. Gleiches beim 678C. (Das 600T hat auch einen schlechten Luftstrom, aber da helfe ich mit dem Gitterseitenteil nach, wo die Karte sich unten Luft ansaugt und in der Mitte entweichen lässt.) Das Enermax Saberay war damals auch interessant, gibt es aber nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand paar Ideen.
Aktuelle Hardware:
(Falls mir noch Sachen einfallen, ergänze ich sie in diesem Beitrag)
Bei meinem alten Corsair 600T von 2010 gehen nach und nach Plastikkleinteile kaputt und das nervt mich dann doch irgendwann. Zudem sind auch diverse Designentscheidungen altbacken.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ein-altes-corsair-600t-auftreibbar.2164666/
Entgegen meinem verlinkten Beitrag überlege ich, meinen Plan zu ändern, um es eventuell doch zu ersetzen, mal schauen.
Anforderungen:
- Preisbereich ist ca. 100-150€.
- Das Gehäuse sollte einen 5,25"-Schacht haben, da ich gelegentlich noch mein DVD-Laufwerk nutze. Alternativ günstiges USB-Laufwerk empfehlen. Mit Schacht wäre aber besser.
- Es sollten 2 Festplatten ins Gehäuse passen. Eine ist noch als Sicherungsplatte drin und dann eine zweite, wenn man aus anderen PCs welche zum Check einbaut.
- Seitenfenster ist erwünscht.
- Brauchbarer Luftstom ist erwünscht, Lüfter sollten welche dabei sein.
- Lüftergitter und -Filter sollten zur Reinigung demontierbar/zugänglich sein, ohne dass man die ganzen Plastikabdeckungen runterfummeln muss, wo dann noch möglicherweise diese sch..... Haltenippel abbrechen. Diese Methode von Billiggehäusen sieht man ja leider genug auch im hohen Preisbereich.
- Es sollte die 4080 Suprim X [336x142x78mm (LxBxH)] reinpassen, mit dem 12HVPWR-Drecksadapter, der auch ca. 4cm Platz braucht.
- Das Gehäuse muss einen Lüftersteuerungs-Repeater haben, sodass alle Lüfter über einen Steckplatz auf dem Board gesteuert werden und Strom aus einem Sata-Stromstecker bekommt. Lösungen, wo man I-Cue und andere Derivate mitlaufen lassen muss, sind unerwünscht! Statt Repeater kann das auch eine Steuerung mit Drehregler wie beim 600T sein.
- RGB-Disko kann von mir aus vorhanden sein, muss aber in dem Fall auch einen Repeater/Controller haben, sodass alle Lüfter über den RGB-Port des Boards laufen, auch hier Software unerwünscht, außer Open-RGB, welches mein Board und die dort vorhandenen RGB-Ports erkennt. RGB ist aber nicht zwingend erforderlich.
- Design soll nicht so kitschig sein wie Lüftergitter im Design von Flugzeugtriebwerken oder so in der Art. Oder was auch als Plastikbomber verschrien war.
Im Zeitraum vor ca. bis 3 Jahren kam ich immer beim Stöbern auf Geizhals mit meinen Filtern auf Fractal Design 7 und Corsair
Vielleicht hat ja jemand paar Ideen.
Aktuelle Hardware:
- Windows 10 64 Bit
- MSI RTX4080 Suprim X
- Intel 12700K @ Stock
- Scythe Mugen 2
- Asus TUF Z690-Plus D4
- 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
- WD Black SN850X 2TB
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- WD Black 1TB
- WD Green 1TB
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Corsair 600T
(Falls mir noch Sachen einfallen, ergänze ich sie in diesem Beitrag)
Zuletzt bearbeitet: