Banger schrieb:
bei der Grafikkarte ist Meshify relativ gut
Ja, bei maximaler Lüfterdrehzahl. Ist dir bewusst, dass diese beim Meshify 11 dB (ELF!) lauter ist, als beim Fractal Pop Air?
Deswegen habe ich explizit auf die Zeitmarke um ca. 21 Minuten herum verwiesen: Noise Normalized Test - also die Temperaturen bei einer fest eingestellten Lüfterdrehzahl, die dann bei jedem Gehäuse bei exakt 36 dB mündet - einem Pegel, der zwar leise wahrnehmbar, aber äußerst unauffällig ist.
Und selbst dann: auch, wenn da irgendwo 5 Grad Unterschied in irgend welchen Betriebsszenarien herrschen, das ist der meisten Hardware egal.
Wir reden hier nicht von einer RTX 3090 Ti oder einem 13900KS, die sich selbst ständig kurz vor'm Hitzetod einbremsen müssen. Da würde ich auch dazu raten, die für das jeweilige Betriebsszenario bestmögliche Gehäusebelüftung zu wählen, weil es da durchaus auch auf niedrige Wertunterschiede ankommen kann.
In einem "gesunden" PC wiederum mit gesunder Hardware (also ebene nichts, was extrem auf Kante genäht ist - und ja, selbst eine RTX 4090 ist nicht auf Kante genäht) braucht man sich da keine großen Sorgen zu machen. Es sollte nicht das schlechteste Gehäuse von der Stange sein, aber sobald man die Airflow-Basics erfüllt, eben eine Mesh-Front und ein paar Lüfter (gerade durchlüftend) darin verbaut, die nicht allzu schlecht daherkommen, dann ist das schon in Ordnung.
catch 22 schrieb:
es ist vollkommen normal, dass die (Mesh / Plastik) Frontblende über Klemmen montiert ist und zwar seit den 80ern.
So ist es. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem drin und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit darin, die Frontblende komplett zu demontieren, nur weil man mal Staub aus dem PC bekommen möchte.
Erneut: von außen mit dem Staubsauger mit Bürstenaufsatz absaugen, innen über die Seitenwand vorsichtig aussaugen und vielleicht mal mit nem Pinsel überall drüberwedeln, dann soll's das schon gewesen sein.
Wenn man jedoch nach kurzer Zeit schon nen Ekel-Teppich an mit Nikotin verklebtem Staub und Spinnweben vorfindet, dann sollte man sich vielleicht grundlegende Gedanken über den eigenen Lebensstil machen. Ich schreibe das nicht, weil ich glaube (und hoffe), dass du so etwas tust, aber leider habe auch ich schon PCs in den Händen halten dürfen, die ich Kunden/Freunden/Verwandten am Liebsten direkt um die Ohren geballert hätte und mir anschließend meine Tetanus-Impfung auffrischen wollte.
Was auch immer ganz praktisch ist: wenn man einen kleinen Kompressor im Haushalt hat. Von Druckluftdosen halte ich wenig, die sind immer ruckzuck leer und kosten ein Schweinegeld. Ein kleiner, kompakter Druckluftkompressor kostet keine 100 Euro und den kann man immer mal gebrauchen, um irgendwo Staub auszublasen.
Wichtig dabei ist nur, mit der Auslassdüse nicht in zwei Millimeter Entfernung über die Bauteile zu schießen - wenn dann mal irgend ein schwach verlöteter SMD-Baustein das Zeitliche segnet, ist man selbst Schuld (kann beim Abpinseln aber genauso passieren).
Also:
was ich damit sagen will ist, dass dein "Ich will die Front des Gehäuses zur Reinigung besser abbekommen" eher ein XY-Problem zu sein scheint. Du machst dir Gedanken, ein Problem zu lösen, das aber schon in erster Instanz gar kein Problem darstellt.
Banger schrieb:
Ich behalte es mal als Billiglösung mit in der Auswahl.
Das klingt schon fast etwas abwertend. Billig ist das Pop Air überhaupt nicht. Es ist extrem günstig! Ein Bentley Continental ist teuer, weil er billige VW Golf-Komponenten verbaut hat - ich hoffe, du verstehst die Analogie ^^