News EVGA: Alternativkühler ACX 2.0+ für GeForce GTX Titan X

Zudem soll die Leistungsaufnahme der Lüfter geringer ausfallen, sodass Übertaktern etwas mehr Luft bis zum Erreichen des Power Targets bleibt.

Bitte was?

Das PowerTarget wird mit dem Kühler verändert?
Das verstehe ich nicht. Meines Wissens sind die Lüfter direkt mit +12V versorgt und laufen daher nicht über die VRMs drüber. Dementsprechend darf ihre Leistungsaufnahme auch nicht ins PowerTarget verrechnet sein oder? Zudem, wie viel soll da gespart sein? 1-2W? :D

Also diese Aussage im Artikel sollte man erst mal belegen und nicht blind die Promo von EVGA nachplappern...
 
"xx % weniger Temperatur" ist ohne Angabe der verwendeten Temperaturskala irgendwie sinnlos, oder?
 
Ganz grundsätzlich verstehe ich nicht, warum Nvidia überhaupt eine Änderung am PCB und den Lüftern den Board-Partnern für die Titan verbietet.

Der hier gezeigte Lüfter ist doch ein bisschen teuer. Die Relation zur Titan X macht den Preis auch nicht besser. Von den Initialkosten einer Wakü abgesehen, würde ich mir als Titan-X Besitzer überlegen, gleich in diese Richtung zu gehen. Nebenbei gesagt kann sich hier Asus gleich mal inspirieren lassen, wie man 5 Heatpipes sauber und thermisch effizient mit der GPU verbindet.
 
nVVater schrieb:
Wer 1000+€ für ein Auto ausgibt hat also auch kein Verhältnis zum Geld.
junge junge

Super Vergleich, oder fährst du mit deiner Grafikkarte einkaufen, und zur Arbeit?
 
Wer sich ne Titan X kauft, der sollte auchnoch das Geld über haben um sich dafür eine gescheite Wasserkühlung zu kaufen.
Die Frage lautet eher, wenn man so viel Geld hat warum sollte man sich zu irgend was zwingen lassen? Wenn man keine Wakü will?

Des weiteren, wenn ihr immer euer Geld verschwendet bei jeder Gelegenheit, werdet ihr nie welches haben und euer ganzes Leben dem Geld hinter her rennen...
 
Sollte es nicht auch schon seit langem eine Hydro Copper Version geben?
Die ist schon ewig gelistet, war aber noch nie verfügbar.
 
EVGAs Liefersituation bei der Titan X war schon seit dem Release sehr bescheiden :(
 
PiPaPa schrieb:
Wer 1000+€ für eine Grafikkarte ausgibt hat auch kein Verhältnis zum Geld.

Weil?
Stell dir vor es soll User geben die mit 4K zocken und da bleibt aktuell nur die Titan X übrig und 2 davon im Rechner stemmen sehr gut 4K.
Wer den PC als Hobby sieht und es sich finanziell leisten kann, warum nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Bitte was?

Das PowerTarget wird mit dem Kühler verändert?
Das verstehe ich nicht. Meines Wissens sind die Lüfter direkt mit +12V versorgt und laufen daher nicht über die VRMs drüber. Dementsprechend darf ihre Leistungsaufnahme auch nicht ins PowerTarget verrechnet sein oder? Zudem, wie viel soll da gespart sein? 1-2W? :D

Also diese Aussage im Artikel sollte man erst mal belegen und nicht blind die Promo von EVGA nachplappern...

Ist wirklich so :D Ich habe selber gestaunt wie bei mir das Power Target von 8 % auf 15 % stieg, als ich den Lüfter von Auto (33 %) auf 100 % gestellt habe....
 
Ich hasse den ACX 2 Kühler....die Lüfter haben teilweise krasse Nebengeräusche, hatte 7 Karten hier und bin nicht der einzige der das behauptet!
Tolles Konzept, tolles Design, aber bitte arbeitet an den Lüftern/PWM Controllern!
 
Candy_Cloud schrieb:
Bitte was?

Das PowerTarget wird mit dem Kühler verändert?
Das verstehe ich nicht. Meines Wissens sind die Lüfter direkt mit +12V versorgt und laufen daher nicht über die VRMs drüber. Dementsprechend darf ihre Leistungsaufnahme auch nicht ins PowerTarget verrechnet sein oder? Zudem, wie viel soll da gespart sein? 1-2W? :D

Also diese Aussage im Artikel sollte man erst mal belegen und nicht blind die Promo von EVGA nachplappern...

Die Leistungsaufnahme des Lüfters geht auch von der Board Design Power ab, das war vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Und das Radialding verbraucht ein paar Watt mehr als der 120er im Gehäuse - es ist überraschend, wie viel mehr. Also kann man durch den Tausch des Kühlers noch einmal 5 bis 10 Watt herausholen, genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf. Für den Bereich modifizieren manche Nutzer fast schon das BIOS ihrer Karten.
Bevor man da ein ein Fass aufmacht wegen nichts... gelle? ;)

@Lübke82
Klar. Aber die brauchen dann vier statt zwei Slots mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen nicht die Nachrüstkühler der GTX 980 auch auf die Titan X, wie der Accelero xtreme IV? würde da eher mit glücklich werden ;-)
 
Ich hab einen 200mm Gehäuselüfter der seitlich auf die Karte bläst. Konnte die Backplate leider nicht montieren wegen zu wenig Platz auf dem Mainboard.
 
rico007 schrieb:
Weil?
Stell dir vor es soll User geben die mit 4K zocken und da bleibt aktuell nur die Titan X übrig und 2 davon im Rechner stemmen sehr gut 4K.
Wer den PC als Hobby sieht und es sich finanziell leisten kann, warum nicht.
... Mein Beitrag mal im Kontext lesen... Stichwort Wakü...

Daher ist dein Beitrag sinnbefreit
 
Ich habe den ACX kühler der ersten generation 2 mal bei mir verbaut. Und ich höre diese so gut wie nie^^
 
Dank der schmalen Bauform eignet sich der ACX auch optimal für SLI.
ACX 2.0 ist ein ausgesprochener guter kühler.
Sehr leise, kühlt gut.

Nureinnickname! schrieb:
Super Vergleich, oder fährst du mit deiner Grafikkarte einkaufen, und zur Arbeit?

Spielst du mit deinem Auto aufwändige 3D spiele?
Wieso darf man in seinem Hobby kein Geld investieren?

Man man, immer diese merkwürdigen Kommentare, die ich bis heute nicht verstehe.
ich denke die meisten die sich eine Titan X gönnen sind keine Schüler mehr.

ps: Es soll Menschen geben die Ferrari oder Porsche fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens die EVGA GTX 970 SSC mit ACX 2.0 zugelegt und bin ueberaus zufrieden mit der Karte!
Der Luefter laeuft unter normalen Umstaenden (kein weiteres OC) maximal bei ca 35% und ist fluesterleise.
Testweise habe ich ihn mal auf 100% laufen lassen, dann ist er allerdings auf Staubsaugernivaeu... ;)

Edit: lief -> laeuft
 
Zurück
Oben