Ich gehe davon aus, dass eine Baseplate immer besser kühlt als Aufklebekühlerchen. Und je größer die Baseplate, desto besser.
Warum? Die meisten und vor allem die guten Custom-Karten sind so designt. Außerdem mehr Anpressdruck als die Kühlerchen, die im schlimmsten Fall auch noch irgendwann abfallen und man merkt es nicht mal.
Außerdem stabilisiert die Baseplate die gesamte Karte, die sich ja auch gerne mal ordentlich durchbiegt bei manchen Kühlern.
Die Probleme mit der Lüftersteuerung beziehen sich darauf, dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Nachrüst-Lüfter automatisch von der Karte geregelt werden, auch wenn man sie per Adapter dran anschließt. Das kann klappen, muss es aber nicht. Was in der Praxis häufiger der Fall ist, weiß ich nicht. Manchmal hilft dann ein BIOS-Mod, aber manchmal funktioniert es einfach nicht, wie z.B. bei meiner MSI 780 Twin Frozr und Silent Wings 2. Hintergrund sind die in der Regel unterschiedlichen Drehzahlen der Werkslüfter zu den Nachrüst-Lüftern. Findest du in jedem Forum, dass Leute da Probleme haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: "Einfach an die Platine und gut ist" ist eben gerade leider nicht so.
EDIT: Bzgl. der VRMs würde ich halt sagen, dass Morpheus, MK-26 und Peter 2 eben nicht schlechter als der Accelero abschneiden, wenn man eine Karte mit vernünftiger Baseplate nutzt. In dem Fall sind die Kühlerchen, die mitgeliefert werden, egal. Man gewinnt außerdem die freie Lüfterwahl und braucht weniger Platz hinter der Karte.
In meinem Fall ist der Platz hinter der Karte entscheidend, weil da der backside-Kühler vom Accelero leider nicht hinpasst.
Ich will übrigens den Accelereo gar nicht schlecht reden, er ist m.E. nur nicht besser als die anderen, und je nach Situation haben die anderen auch Vorteile.