Leserartikel EVGA GTX 570 goes silent (Arctic Accelero Xtreme Plus) +Vergleich zur 8800 GTX

HOT6BOY schrieb:
weil das immer so rüber kam .... mensch du hast doch bei evga garantie trotz kühler umbau ...also quasie kein risiko wenn was passiert

Mit der entsprechenden Sorgfalt und dem passenden Kühler ist es ja auch kein Problem.
Wenn man bei der Montage des Kühlers einen Fehler gemacht hat, ist es in meinen Augen eine Frage des gesunden Menschenverstands, dass man selbst für ihn gerade steht.
Sprich, dass man auf eine Einsendung der Karte verzichtet.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, solltest Du Dich mal im EVGA Forum umhören.

HOT6BOY schrieb:
kann auch sein das die karte ne weile läuft.... und wenn irgendwann mal ein defekt auftritt worauf wird dieser womöglich zurück zu führen sein ? auf den umbau ? man weiss es nicht.

Solang man nicht die Art des Defekts kennt, weiss man es wirklich nicht.
Auch hier verweise ich gerne aufs EVGA Forum. Da läufst Du garantiert Leuten über den Weg, die schonmal eine erfolgreiche RMA bei EVGA mitgemacht haben.
Ansonsten führt das zu nichts, wenn Du Dir irgendwelche Fälle ausdenkst und dann eine Antwort darauf erwartest.

Super Sache gefällt mir.

Würde das jetzt eigentlich auch mit ner Evga GTX 570 HD gehen? Die gefällt mir nämlich eher weil die vernünftige Anschlüsse hat als das Referenzdesign (normaler HDMI Anschluss und Displayport). Oder ist das ein anderes Design und der Kühler passt nichtmehr?

Genau kann ichs Dir nicht sagen, der Kühler sieht aber sehr nach Referenzdesign aus, tendenziell also ja.
Um ganz sicher zu gehen, schreib einfach den EVGA Support an. Die antworten garantiert und auch sehr flott.

OK Wird gemacht, zur Information halber würd ich dann auch mal die Antwort hier im Forum posten. Darf man das überhaupt zwecks Datenschutz des Supports?^^ Manche haben sich ja da ziemlich ängstlich.

EDIT:

Bis jetzt hat noch keiner Zurückgeschrieben, aber jetzt ist ja auch wochenende ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 570 HD von Evga ist nicht Referenzdesign. Jedoch sollte ich laut EVGA Support nochmal bei Arctic fragen, die jedoch schon seit einem Monat nicht zurückgeschrieben haben.

Da lob ich mir den EVGA Support. Bloß eben schade das die HD nicht Referenzdesign ist, so ein nativer Displayport ist schon was feines.

Sehr schöner Artikel. Auch sehr schön umgebaut. Nur mit so einer Sorgfalt funktioniert das ganze dann auch und es ist bei weitem nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.

Hast du zufällig die Leistungsaufnahme nach dem Kühlerwechsel nochmal gemessen, die müsste eigentlich gesunken sein. Noch deutlicher wenn die Lüfter schneller laufen.

Hier gibts eine von Sparkle mit 3 Jahren Garantie, allerdings die GTX 580: http://geizhals.at/deutschland/a597190.html
Mit dem Kühler, definitiv einer der besten Grafikkarten am Markt.

Von der Platine müßten sich doch die Karten gleichen.
Ich habe die http://geizhals.at/deutschland/a612898.html

Wie sieht das Teil aus, welches du jetzt weggelassen hast?
Bei der 5850 hatte ich die Grundplatte drauf gelassen und dann den S1 drauf gesetzt.
Paßt mit der Grundplatte der AAXP noch drauf?

Oder ist AAXP mit dem Kühlersatz besser?

Meines Wissens nach gleichen sie sich nicht, da Palit/Gainward bei allen Grakas mit custom Kühler auch ein eigenes PCB Design verwendet.

Mr_Blonde schrieb:
Meines Wissens nach gleichen sie sich nicht, da Palit/Gainward bei allen Grakas mit custom Kühler auch ein eigenes PCB Design verwendet.

Das wäre ja kriminell.:D Also muß ich meine erst einmal zerlegen und mir ansehen wie stark es abweicht.:freak:

Würd mir den auch gern auf meine Referenz GTX 570 bauen, aber habe nen Lancool K58, da sind 29cm Platz für die Graka, und der Kühler ist ja 29,5 lang (Laut AC 29, aber auf der Graka insgesamt dann 29,5 :/), meint ihr das passt iwie? Oder hat das zufällig jemand verbaut? :D

also gerade nochmal geguckt..beim ende des AXPs stehen die enden der kupferheatpipes und die plastikblende mindestens 5mm vom letzten lüfter über, die man problemlos abfeilen/sägen/dremeln kann bis es passt..evtl. muss man dazu noch 1-2 der alukühlrippen entfernen, was aber auch kein problem ist, da diese eh auch nur aufgesteckt sind..hoffe du verstehst was ich meine ^^

Ich hatte diesen Kühler auch mal auf eine GTX285 (Verkauft) wer den Referenz Lüfter der GTX285 kennt weiß wie laut das Ding schon im Idle ist. Dan habe ich den Accelero GTX Pro gekauft und drauf montiert und es war einfach ein Traum endlich wieder Stunden in Crysis und die Grafik mit der Master Config genießen :D

Mein Hauptsystem geht umoment nicht aber die GTX260 habe ich schon getestet und ich bin der meinung das sie leiser als die GTX285 ist, es ist noch angenehm aber hörbar, Crysis geht auch mit der GTX260 referenz zu mal der PC direkt neben mir steht.

Meine Meinung: Ich finde es eine Schande das ATI und Nvidia immer so eine Billig Kühler drauf packen (bei den High end Karten) Mainstream karten sind eigt von beiden sehr leise, drauf bauen. Wen ich mir eine High End Karte kaufe dan kann ich auch 50€ mehr für einen richtigen Kühler zahlen. Aber anscheind gibt es zu wenige die sich über die Lautstärke bei den Herstellern beschweren. Ich würde es machen!

Kasmopaya schrieb:
Hast du zufällig die Leistungsaufnahme nach dem Kühlerwechsel nochmal gemessen, die müsste eigentlich gesunken sein. Noch deutlicher wenn die Lüfter schneller laufen.

Nein leider noch nicht. Ich werde das die Tage mal nachholen.

Hallo Winnie0601

Ich hab hier auch gerade ne Evga gtx 570 und den Xtreme Plus hier liegen hab aber auch grad das Problem mit den Torx T6 :)

Was mir noch aufgefallen ist auf der Rückseite ist ein kleiner Kleber auf dem steht "Warranty Vold if removed" ich weis zwar nicht was "Vold" heisen soll aber ich denke wenn ich den entferne habe ich keine Garantie mehr! war das bei dir auch so ?

Edit: Aso da wäre noch was, ich hab gelesen das in Europa nach Kühlerwechsel einer Evga Karte keine Garantie mehr besteht, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab erst gestern mit dem deutschen EVGA Support geschrieben, die Antwort war:

"Hallo Herr XXX, Sie verlieren nicht die Garantie wenn Sie den Kühler gegen den einer Drittfirma tauschen solange der Umbau professionell durchgeführt wird und die Karte dabei keine physikalischen Schäden erleidet. Mit freunlichen Grüßen, XXX"

Wenn du dir nicht sicher bist, kannste es auch selbst nochmal mit dem Support abklären, die antworten meistens recht schnell.

konntest du in zwischen den stromverbrauch erneut messen? würd mich auch interessieren

Kurzer Nachtrag zum Stromverbrauch:

Idle: 84 - 92 Watt
Last (Metro2033): 230 - 243 Watt

schon ein leichter Rückgang, der mich natürlich schon sehr freut

15-20 Watt ist echt ordentlich...danke für den nachtest :) welcher kühler ist eigentlich leiser, den du eingebaut hast oder der phantom kühler?

Zurück
Oben