Leserartikel EVGA GTX 570 goes silent (Arctic Accelero Xtreme Plus) +Vergleich zur 8800 GTX

Also das kann ich dir leider überhaupt nicht beantworten. Da ich nur "meinen" Kühler kenne und hören kann. Aber ich kann mir vorstellen, das 3 92er Lüfter des AC weniger Lärm machen als 3 80er (Phantom) um dabei die Grafikkarte auf gleiche Temps zu bekommen. Das sind aber alles nur Vermutungen!

Und genau kannst nur du selbst diese Frage beantworten. Niemand wird diese beiden Kühler nebeneneinander zum Laufen haben.

Es gibt Nutzer die sagen, dass die Phantom super leise sind und welche die enttäuscht sind. das gleiche gilt auch für den AC+. Aber beide werden wohl recht nahe beieinander liegen, wobei ich denke, das der AC die besseren Temps erzielen wird.
 
Also der einzige Kühler der von der Lautstärke an den Accelero rankommt, ist der Windforce 3 (<35%) von Gigabyte (hatte den Accelero auf meiner 280gtx).

Hatte die 570er Phantom, Asus DC2 und Gigabyte Windforce 3 in den letzen tagen bei mir. Und habe die mal etwas verglichen:

- Die Phantom war mir persönlich vom Grundgeräusch (Lüfterschleifen) zu laut im Idle (@20% Lüfterspeed!) und die Temps waren auch nicht der renner.

- Die Gigabyte ist mit 35% Lüfterspeed (Bios mod) absolut lautlos. Aber die Lüfter neigen zu nervigen Nebengeräuschen (schleifen, eiern, etc.). Die Temps sind in Ordnung aber auch nicht der Renner. Der Kühler wirkt erst ab 40%+ Lüfterspeed richtig, unter 35% bricht er vollkommen ein (70° im Idle...). Die Lautstärke unter Last ist in Ordnung aber auch nicht der Renner.

- Die Asus 570 DC2 ist im ganzen sehr Kühl (mit viel Abstand die kühlste) und unter Last wirklich sehr sehr leise. Nur im Idle ist sie gut hörbar (10% Lüfterspeed), da die Lüfter sehr stark klickern und schleifen, was lustiger weise aufhört sobald man die Karte etwas "zusammendrückt". Ist für mich mit Abstand die beste Karte, nur dieses geklacker im Idle macht mich fertig ... :(


Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir auf die Gigabyte einfach nen Accelero draufmachen soll.
 
hätte da auch noch ne Frage:

Hast du den beiliegenden Wärmeleitkleber des Accelero verwendet oder noch so selbstklebende Wärmeleitpads dazugekauft?

EDIT: Wer lesen kann ... und so :) Aber:

Denn ich denke dass man im Garantiefall den Originalkühler wieder montieren sollte (muss?), und es soll doch nicht ganz einfach sein, den Kleber (die Passivkühler) wieder abzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bericht ,ich habe heute bei meiner Zotac GTX 570 den Accelero drauf gesetzt , ist extreme leise auch unter Last .War mein zweiter Umbau hatte vorher eine ATI HD 4870x2 von Asus und war auch völlig zufrieden damit.
 
Gibt es eigentlich noch alternative Kühler für aktuelle Grafikkarten wie die GTX570 ? Ich hatte vor 3 Jahren auf meiner 8800 GTS 512 so einen großen passiven, da hab ich von Noctua einfach nen 120er drauf und den auf 550rpm gedrosselt und die lief 3 Jahr ohne das ich einmal den Speed vom Lüfter erhöht habe unter Last und im Idle einfach unhörbar und bei unter 40Grad im Idle und unter 70Grad Last. Das war einfach nur genial, aber irgendwie scheint das Angebot an solchen Kühlern stark zurückgegangen zu sein. Finde ich sehr schade.
 
Die neuen Karten sind halt etwas anders aufgebaut. Da müssen die Hersteller erstmal
nachziehen. Mein S1 hat nach vielen Jahren nun auch ausgedient (8800, 4870,4890, 5850) da nicht mehr kompatibel:freak: Leider. Temps jenseits der 60°C kannte ich nicht.
 
seit 1,5 Jahren steht der Grafikkartenmarkt ja mehr oder weniger still, die Verbesserungen sind da eher als marginal zu bezeichnen. Ich kann mich nicht erinnern wann es das letzte mal so ewig gedauert hat bis mal wieder was halbwegs Innovatives auf den Markt kam.
 
Ich muss aber gestehen, das ich technisch nicht wirklich was vermisse. DX11 hat viel Potential und kann wirklich was leisten, wenn sich die Programmierer mal trauen würden.

Ich würde mir höchstens effizientere Grafikkarten wünschen. Leiser bekomme ich sie selber ;) .
 
Hast du denn auch mal mit Furmark Burning Test ausprobiert? Und hast du auch mal mit etwas höherer Spannung übertaktet?

Der Kühler ist wirklich spitze, nur irgendwie überzeugen mich die Spawa Kühler nicht so richtig. Das war schon immer die Schwachstelle von AC
 
Du begründest selbst, warum ich auf dieses sinnlose Programm Furmark verzichtet habe.

Ich wollte nie an die Grenzen des machbaren gehen. Ich wollte ein schnelles leises System mit Standardeinstellungen.
 
Hey Winnie

ich hätte noch eine Frage zu deiner Testmethode. Wenn du Load Temperaturen angibst (Post #1), mit welchem Programm hast du diese Temperaturen erreicht?! Metro?

Ich bin seit heute auch Besitzer der EVGA GTX 570 und überlege mir auch den Accelero zu holen, da ich mit ihm auch schon bei meiner GTX 280 hochzufrieden war.

Nach ersten Spieltests kommt meine EVGA mit Stock-Kühlung leider schon an die 90°C heran (GPU), Furmark schiebt die Temperaturen noch ein paar Grad höher. Wenn ich bei dir sehe, dass du unter Load nur 66°C hast, kann da ja irgendwas nicht stimmen.
Auch im Idle bewegt sich meine Karte immer zwischen 45°C und 50°C, also wenn ich sie nach dem zocken abkühlen lasse (sie taktet auch korrekt runter). Von Temperaturen unter 40°C kann ich nur träumen...

Hoffe der Accelero schafft da Abhilfe und ich kann mit ihm ähnliche Temperaturen erreichen wie du (Gehäusekühlung sollte übrigens nicht das Problem sein, hab vorne 2 120er die reinblasen und hinten einen der rausbläst)

Grüße,
deac
 
Aufgrund dieses Beitrages habe ich meine EVGA GTX 465 ebenfalls mit einem Accelero Xtreme ausgestattet.

Der Lüfter ist einfach spitze, selbst unter Last kann man die Karte im Gehäuse nun kaum noch wahrnehmen.

Meine Temperaturen änderten sich folgendermassen zum Vorteil (vom Grafiktreiber gemeldete Temperaturen):

Idle Temperatur ohne AX: 48-50 Grad
Idle Temperatur mit AX: 34 Grad!

Delta T: 14 Grad!

Last (Kombustor KMARK) Temperatur ohne AX: 89-90 Grad
Last (Kombustor KMARK)Temperatur mit AX: 56 Grad!

Delta T: 33 Grad!

Oben genannte Werte ergaben sich nach einer Spannungserhöhung auf 1,0875 V.
Ich konnte die Karte nun problemlos auf 850/1700/2100 takten - fantastisch!
 
Also alle Temperaturen sei es für die GTX570 oder 8800 GTX habe ich mit dem Spiel Metro unter Last laufen lassen. Bei den Benchmarkprogrammen 3dmark2011 und 2006 habe ich ca. 2-3° weniger mit GPU-Z messen können.

Aber 90° sind schon eine ganz schöne Hausnummer. Ich würde dir dort schon zu einem alternativen Kühler raten. Die Temps sind bei mir wirklich völlig sorgenfrei...

@Bitcatcher:
Das freut mich zu lesen, das ich dir da eine kleine Hilfe sein konnte. :)
 
Alles klar, danke für die Antwort. Ist eigentlich auch schon entschieden dass der Accelero draufkommt :) wie gesagt habe auch klasse Erfahrungen damit bei meiner GTX 280 AMP! gemacht. Sensationelles Teil...

Grüße
 
Hallo Arctic Accelero Xtreme Plus Besitzer,

kann mir mal bitte einer von euch sagen wie hoch die Karte mit Hühler an der höchsten stelle ist, ich benötige nämlich bei meinem Board den darunter liegenden PCI 1x, und wenn die Karte dann zu hoch ist klappt das leider nicht danke.
Die jetzige Kartenhöhe meiner Evga 570 OC beträgt 36mm.
 
hi,

der darunter liegende Slot wird bei mir leider belegt. Auf dem Bild sieht man den darunter liegenden Slot nicht mehr, also klappt das so bei dir nicht. Nutze doch einen anderen PCIe slot für deine Erweiterungskarte, wie zum Beispiel den zweiten Grafikkartenslot. Alle PCIe`s sind abwärtskompatibel.

Bild
 
Dann hätte ich aber nur noch PCIe 8x statt 16x. Ist halt die Frage wieviel Prozent das ausmacht.
Aber unter Last ist die Karte deutlich hörbar.
Und dann ist es wahrscheinlich auch nicht so gut wenn, unter GK gleiche eine Karte eingebaut ist, da die Lüfter ja dann gegen die Karte pusten.
Gibt es noch eine andere Kühlerlösung etwas schmaler so, dass nicht 3 Slotts belegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@juledeac

Kleiner Tipp deine Kühlung passt nicht.

ich hab im ref design:

2 Bildschirme 38-40 grad bei 30% Lüfter
1 Bildschirm 33-36 grad 30%
1 Bildschirm 39-41grad 20%
unter last 60-70 grad
Furemark 73-75grad
ich schaufel insgesamt ca 420m³ pro stunde durch den PC.
Allerdings nicht störend.

sind mitlerweile 4 Lüfter forne größter 140x140 1x 120x120 1x92x92 und 1x 80x80
zihe ca 300m³ raus im idle rest wird eben rausgedrückt zu den öffnungen hinten.

Also mit Alternativ kühler solltest du selbst spielen ohne echte Lautstärke schaffen wen du geenug luftdurchbringst.
 
Das nenne ich ja ml ne Lüfterparade. Ich kann jetzt nun wirklichn icht beurteilen, ob die alle so angenehm leise laufen, aber wenn du das Referenzdesign als nicht störend empfinden solltest, so zumindest verstehe ich dich , dann glube ich schon, dass ich deinen PC zu laut finden würde, aber das bleibt halt wirklich jedem selbst überlassen, was für ihn als Proirität ganze vorne steht. Bei den Temps zeigen sich bei dir sehr gute Werte.
Ich selbst bin so wie es bei mir ist, noch zufrieden. Ich hoffe die Zuverlässigkeit des AC ist gut, dann bleiben wir auch weiterhin gute Freunde ;)
 
Hab mich mittlerweile nach viel Lesestoff für den Thermalright Shaman entschieden :) Wollte einfach mal was anderes ausprobieren. Macht mir einfach einen extrem hochwertigen Eindruck, Materialien und auch Optik sind absolut topp.

Ich hab jetz Idle Temps zwischen 30°C und 32°C. Unter Load erreich ich maximal 60°C bei extrem GPU-lastigen Games. Der 140mm Lüfter auf dem Shaman läuft konstant mit 900U/min (ca. 75%) und ist damit zu keinem Zeitpunkt aus dem System herauszuhören.

Dazu laufen 3 Enermax TB-Silence Lüfter ebenfalls auf 900U/min und mein Noctua NH-D14 auf 800U/min bzw. 1000U/min. Damit habe ich lediglich ein (angenehmes) Luftrauschen, dass aus der Kombination aller Lüfter entsteht (neben dem Betriebsgeräusch der Festplatten...).

Bin also momentan voll zufrieden.
 
Zurück
Oben