Leserartikel EVGA GTX 570 goes silent (Arctic Accelero Xtreme Plus) +Vergleich zur 8800 GTX

Wenn Du da noch größere Lüfter dran machst, dann wirds auch wirklich leise ;)
Einfach 2x120er drauf mit 500U/min

Lord Horu$ schrieb:
Ich bin Gestern nun auch auf den Accelero umgestiegen.

Geändert hat sich Folgendes:

Idletemp: 35°C - 40°C vorher: 60°C -65°C @40%
Lasttemp: (2h Heaven Benchmark): 40°C @40% - Die Karte krallt sich förmlich bei dieser Temp fest^^. Vorher 80°C-90°C @...laut ;) (je nach Auslastung und Spiel. 90°C erreichen nur Metro 2033 und Crysis Warhead mit allem auf Maximum @ 1080p)
Idleverbrauch: 10 Watt weniger (ich hab die "vorher-Zahlen" verlegt ^^')
lastverbrauch: 50 Watt weniger.

Fazit: hat sich volle kanne gelohnt^^

Was hast du für eine Gehäuselüftung? Im Idle unter 30°C und Metro mit 900/2000 nicht mehr als 55°C.

Ich zitier mal aus meinen Review "Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 75° | GPU 2 57° und IDLE: GPU 1 37° | GPU 2 31° bei ca. 23°-25° Zimmertemperatur (PC lief ca. 3 Std im IDLE)"

Wohl bemerkt, dass es sich bei mir um 2 GTX580 handeln finde ich seine Temps von Ihm doch sehr im Rahmen.

Zum Vergleich die Temps mit dem Ref Kühler davor: "IDLE: GPU 1 47° | GPU 2 36° bei ca. 20°-23° und Metro 2033, (2560x1440, AA auf AAA, Sehr Hoch): GPU 1 88° | GPU 2 84°:"

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden ob ich nun auf Accelero oder Wakü für die 570er setze. Nachteil bei dem Accelero ist das man die Spannungswandlerkühler und die Memorykühler festkleben muss und nicht so einfach wieder abbekommt. Nachteil der Wakü ist das ich bei einen Wechsel der GrKa wieder einen anderen Kühler einbinden muss.

Wenn du nur die Graka kühlen willst lohnt sich das nicht, es sei den du hast das restliche Sys auch schon unter Wasser. Des Weiteren finde ich den Accelereo pflegeleichter als eine Wakü und abgesehen von den Spawas und Rams kannste den auch für zukünftige Karten benutzen!

Und der Umbau geht auch recht einfach und schnell.

Im Moment ist mein 2600K noch Luftkühlung. Die Wakü ist schon vorhanden, die vorher meinen mein Q9450 gekühlt hat. Es fehlen nur gerade noch einige Teile die ich einbauen will.

Der Wakükühler würde mich auch ca. das doppelte kosten (95€), aber im Endeffekt wäre der Accelero auch besser wenn die GrKa in ein anderes System wandert. Nur für ne RMA müsste ich erst alle festgeklebten Kühler abmachen und den Serienkühler drauf machen.

PS: bei EVGA darf man Third-Party Kühler selbst drauf bauen ohne Garantieverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das von der RMA ist richtig blöd beim Accelero, vor allem beim Umbau sind ein paar Wärmeleitpads futsch gegangen welche ich bei einer Einsendung erst ersetzten müsste. Ein weiterer Nachteil ist die Größe des Kühlers. 3 Slot sind halt schon heftig was der belegt und in meinem Fall (SLI) sind bei mir halt gleich mal 6 Slots weg :(

Könnte man die Kühler für den Memory + Spannungswandler auch mit solchen selbstklebenden Wärmeleitpads festmachen, oder ist der Platz zum Kühler dann nicht mehr groß genug? Macht glaube ich 0,5mm aus so ein Pad. Sowas hier zum Beispiel.

Guckst du hier: Link

Die 5850 ist wohl nur mit single DVI kompatibel, musst du schauen ob das bei dir zutrifft, ansonsten ist es Set1 was du benötigst.

Edit: sehe gerade aus deiner Signatur das du die XFX hast mit zwei DVI-Anschlüssen übereinander, da heißt es sehr viel basteln wenn du den Kühler verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht hab hab den selben Kühlkörper auf meine GTX 285 gepackt ... bin sehr zufrieden ... aber wirklich Silent ist das ganze Teil trozdem nicht.

Andy_20 schrieb:
Du könntest Glück haben: Der Xtreme Plus II ist im Bereich der DVI Steckplätze ausgespart und damit auch passend an deiner GrKa.
Guckst du hier auf dem zweiten Bild sieht man es.

Dauert aber noch bis Ende Juni bis er in den Handel kommt.

Da hätte man doch glatt warten können. Die unteren Pipes passen dann bestimmt. Somit sind die Eigendesign Karten auch mal berücksichtigt. Das bestehende Problem werden die "Kühlerchen" sein, weil die SpaWas auf jeder Karte anders verteilt sind.

Wow, ich bin ja ein ganz neuer User hier, und wirklich überrascht was für tolle Tests und Reviews es hier gibt. Ganz herzlichen Dank!

Ich bin mal gespannt ob ich das Teil auf die Gainward GTX570 GLH montiert kriege. Die hat ja bekanntlich kein Referenzdesign und zu allem Überfluss auch noch 2 DVI übereinander.
Man gewöhnt sich zwar an den Lüfter der GLH, aber bischen leiser wäre nicht schlecht ;)

Ich finde es schön zu lesen, das mein Test zur GTX570 so gut ankommt. Bei mir läuft im Rechner auch noch alles im grünen Bereich. Somit kann ich nach einem viertel Jahr nicht über meine Anschaffung klagen.

Zurück
Oben