EVGA GTX 580 keine 10 Jahre Garantie

Rollkragen

Lt. Commander
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Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Am 25.08.11 habe ich bei einem Händler eine GTX 580 von Evga bestellt und bin bis zum heutigen Tag auch sehr begeistert.
Als ich aber jetzt das Produkt registrieren wollte meldet mir EVGA das es sich um ein -KR Produkt mit begrenzter Garantie von 3 Jahren handelt. Ich müsste 20 Euro für 5 Jahre extra und 40 Euro für 10 Jahre Garantie an Evga bezahlen. Wenn nicht erhalte ich nur 3 Jahre Garantie, da es sich um ein Enterprise Produkt handelt.

Was sollte ich eurer Meinung nach machen, immerhin war die Karte ja nicht billig und möchte auch meinen neuen Kühler draufbauen.
Ich habe jetzt schon den Händler angeschrieben und um einen Preisnachlass von 40 Euro gebeten ansonsten behalte ich mir vor die Karte zurückzusenden. Das wäre ja dann nur noch Morgen, da die Karte am 25.08. bei mir angekommen ist.

Muss der Händler nicht angeben dass es sich um ein solches Enterpriseprodukt handelt?
Oder habe ich da einfach mal Pech gehabt und keine -EU Karte erhalten mit 10 Jahren Garantie.


Danke
 
3 Jahre Garantie sind doch mehr als genug. In 3 Jahren reicht die Karte ja sowieso nicht mehr für Games.
Und auch mit 3 Jahren Garantie darfst du den Kühler wechseln ohne Garantieverlust.
Meiner Meinung nach war das mit der 10 Jahre Garantie ja nur Kundenfängerei, wer hat denn ne Karte 10 Jahre und was bringt es sich wenn man die reparieren lässt, da die ja zu dem Zeitpunkt recht wertlos sein wird.

Also Zahl lieber nichts und bleib bei den 3 Jahren.
 
und was willst du in 3 Jahren mit der lahmen karte? Erst gibt da bestimmt auch keinen mehr das ist alles nur Marketing.

Ich rade jedem vom Kauf einer EVGA ab weil die nur sinnlos teuer sind.
 
da haste pech gehabt^^

es sind nur 2 jahre pflicht in deutschland, der rest ist der gute wille des händlers ;D
 
Wenn du genauer zurück blicks, wirst du sicherlich noch wissen das EVGA einer der teuersten Hersteller war.
Das lag ganz einfach daran, das die Produkte von vornherein schon die 5 oder 10 Jahre Garantie hatten.
Mittlerweile hat EVGA aber diesen Service aufgeteilt...eben in das "normale" Produkt mit 3Jahren Garantie...für 20€ extra mit 5jahre und für 40€ extra die 10Jahre Garantie!
Hat nichts mit einem "Enterprise"- oder "Auslands"-produkt zu tun^^
 
Nja, 10 Jahre wirst du sicher nicht benötigen. Die Entwicklung der Hardware verläuft so rasant, dass du in den 10 Jahren bestimmt schon 2 weitere Grafikkarten dein Eigen nennen darfst. Also die 5 Jahre sollten meiner Meinung nach die Obergrenze sein.
 
3 Jahre Garantie sind doch mehr als genug. In 3 Jahren reicht die Karte ja sowieso nicht mehr für Games.

:D schöner witz
aber auch nur wenn man alles in full hd auf high spielt
Ergänzung ()

Ich rade jedem vom Kauf einer EVGA ab weil die nur sinnlos teuer sind.

er will nen extra kühler drauf packen, da hat er bei evga noch garantie....lesekompetenz^^
 
ich würde auch sagen, dass 3 jahre genug sind. wenn ich mir dein sys so anschaue gibst du eh genug aus für hardware und gammelst nicht mit alten zeugs rum.
 
meine 8800GT fliegt nächsten Monat nach fast genau 3 Jahren aus dem Gehäuse!
Bleib bei den 3 Jahren, zahle keine Cent mehr, das ist nur Geldmacherei ohne Sinn!
 
dedavid95 schrieb:
es sind nur 2 jahre pflicht in deutschland, der rest ist der gute wille des händlers ;D

Sorry, aber diese Aussage ist sowas von falsch, falscher geht's schon gar nicht mehr...

@ Topic

Ich finde auch, dass drei Jahre vollkommen in Ordnung sind. Zumal viele ihre Karten nach zwei Jahren eh verkaufen und die Garantie dann eh futsch ist. Das mit dem Preisnachlass hätte ich allerdings auch probiert.
 
Ok, wie gesagt zuvor hatte ich eine GTX 570 vom selben Händler welche ohne Probleme mit 10 Jahren zu registrieren ging. Ich finde es halt dennoch nicht schön, wenn wie beim Lotto Karten mit 10 Jahren und einmal mit beschränkter Garantie verkauft werden- ohne das der Kunde weiß was er bekommt. Und mir ist schon bewusst dass ich garantiert in 3 Jahren eine neue GK haben werden, es geht mir um das Prinzip.
Und bei Evga http://www.evga.com/support/warranty/extended.asp steht hier etwas von Enterprise Produkten bei PD02-KR/KA Produkten. Meine Karte ist ein -KR Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte meine zwei GTX 570 auch nur 3 jahre regn. Aber da nirgends mit 10 Jahren garantie weder auf der Verpackung noch beim Händler geworben wird, und auch Evga nicht hinschreibt das ich mit der HD version 10 Jahre inklusive habe, habe ich ein recht auf genau genommen gar nix.


Wenn du belegen kannst das du exakt auf dein Modell 10 Jahre Garantie Inklusive hast, kannste Preisnachlass oder sonst was fordern. Ansonsten nicht. Der Sachverhalt sollte schon gegeben werden.


Wurde dein Modell den mit 10 Jahren angepriesen? Sprich waren diese Inklusive? Oder steht nur auf der Packung das du bis zu 10 Jahre haben kannst.
 
Also es stand nirgend beim Händler das es 10 Jahre Garantie bei einer Registrierung gibt. Dann stellt sich mir aber die Frage warum es die bei manchen Karten gibt und bei anderen nicht. Ich gehe mal stark davon aus, das die Karten die keine 10 Jahre haben im Einkauf teurer sind und die anderen nicht aber der günstigere Preis nicht an den Kunden weitergegeben wird.
 
Siehste. Man kann Evga da auch nix vorwerfen da die nix unrechtmäßiges gemacht haben. Warum die den Preis nicht drücken weis nur EVGA selbst.

Man kanns jetz verschreien wie man will. Wenn ich Evag wäre, ich würds auch so machen.
1. 10 Jahre nutzt keine sau.
2. 3 Jahre reichen 100%
3. Dauerhaft auf übertakten und co Garantie zu geben rechtfertigt alleine schon den Kaufpreis. Den das hast du bei keinem anderen.

Warum sollten die die Karten den Billiger machen? 3 Jahre Garantie und eben Garantie auf Kühlerwechsel und ggf. OC sind doch Grund genug den Preis zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja

ich gebe dir in allen Punkten Recht, dafür habe ich mich auch bewusst für EVGA entschieden, was ich auch wieder machen würde. Mir geht es hier um das Prinzip welches ich schon erörtert habe. Beim selben Händler kann ich nach Kauf eine Karte mit 10 oder 3 Jahren erhalten, ich weiß nur nicht was ich bekomme. Aber was soll das Bitte?
Ich möchte als Kunde Transparenz und kein Lotto spielen.
 
@rollkragen
da musst du deinen händler mal näher befragen, denn der kauft die ware ja ein, und verkauft sie weiter. sprich wenn er ne enterprise-version bestellt, sollte er auch so fair sein und das dem kunden mitteilen. ein muss ist es wahrscheinlich nicht, da er ja nicht behauptet, dass 10 jahre garantie auf der graka sind.
 
ich habe ihn um einen Preisnachlas über den Aufschlag für die 10 Jahre Garantie erbeten. Ich bin mal gespannt welche Antwort ich erhalte.
 
Hallo,

ich habe heute mein 560ti erhalten und die hat auch nur 3 Jahre Garantie. Reicht eigentlich auch völlig aus, 3 Jahre behalte ich die Karte eh nicht mehr. Freund von mir hat sich exakt die gleiche vor 4 Wochen geholt und die
hat 10 Jahre Garantie obwohl es eine KR ist.

Gruß,
DJ
 
Ich habe mittlerweile die Sache für mich klären können und habe 5 Jahre Garantie auf ein KR Produkt erhalten. Nochmal Danke an EVGA :)
EVGA hat mir mitgeteilt dass alle in Deutschland vertriebenen Grafikkarten 10 Jahre Garantie erhalten bei der Registrierung. Ausgenommen die genannten Karten mit der Endung -KR etc.(vgl. EVGA Homepage) Diese werden von EVGA im Vertrieb deutlich kostengünstiger an die Händler verkauft als die Karten welche 10 Jahre Garantie erhalten können.
EVGA hat mir sogar mitgeteilt das die Händler angehalten sind, in der Artikelbeschreibung darauf hinzuweisen, das es sich wie ich schon einmal geschrieben habe um Enterpreisprodukte handelt, welche auch entsprechend kostengünstiger an den Kunden abgegeben werden sollen.
z.B. bei Amazon wird darauf hingewiesen.
Bei Compuland nicht. Dort wird mir sogar ganz dreist auf meine Mail geantwortet: von der info@compuland :
Nach Rücksprache mit unserm Einkauf konnte ich herausfinden das EVGA die
Garantien in Europa bis auf das Mainboard Classified SR-2 auf 3 Jahre zurückgestuft hat.
und von der reklamation@compuland
Sehr geehrter Kunde,


laut unserem Vorlieferanten hat EVGA die Garantiezeit bei einigen Produkten auf 3 Jahre vergürzt. Sie haben bereis eine Grafikkarte von dieser neuen Charge erhalten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ja, da sieht man mal wieder wie der Kunde verschaukelt wird. EVGA hat zudem mehrere Male versucht mit Compuland diesbezüglich Kontakt aufzunehmen aber Compuland antwortet nicht.
Fazit für mich, ich werde mir beim nächsten Mal genau überlegen ob ich da nochmal bestelle.
Bis Heute habe ich keine Lösung von Compuland erhalten. Das Heißt, wer sich eine Karte kauft, sollte genau darauf schauen in der Wiiderrufsfrist ob es ein Enterpriseprodukt oder eine "normale" Karte ist, anhand der Produktnummer.
 
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