News EVGA mit neuen GTX 580 abseits des Referenzdesigns

So bleibt die einzig gescheite mit 3GB von Zotac, von Gainward halte ich nicht viel und den Plastik Kram von Palit will ich erst gar nicht erwähnen ...
Hab die Phantom GTX 580 3GB und ich kann dir versichern die taugt was.;) Die Palit ist allerdings extrem laut mit 6,2 Sone.

Wenn du mir nicht glaubst -> guggst du PCGH Seite 36 06/11. Die Zotac 3GB und die Gainward sind quasi von den Werten her identisch. Da muss man schon mit der Lupe suchen um Unterschiede zu sehen. zb. beide 0,4 Sone im Idle, kein Wunder das ich meine Karte noch nie gehört habe unter Windows. Unter Last(wieder fast identisch die beiden Karten) kommt es einem so vor als ob es 1,x Sone sind, wegen dem Kühler Design, das bestätigt auch CB: https://www.computerbase.de/artikel...est.1427/seite-5#abschnitt_sonstige_messungen

Einzig den 5 Jahren Garantie von Zotac würde ich jetzt den Vorzug geben, aber ich hab ja meine schon... Übringens schon meine 3. high End Gainward Karte hintereinander, noch nie, auch nur ein Problem -> gerne wieder.

Die 3GB Evgas kommen ein wenig spät, fast jeder hat schon eine GTX 580 der eine wollte. Ich hätte eine genommen und den besten Kühler drauf gemacht den der Markt her gibt.(inkl. 10 Jahren Evga Garantie) Aber die hätte wie gesagt im Januar schon da sein müssen, aber lieber spät als nie.

Ehrlich gesagt warte ich schon wieder auf den Fermi-Nachfolger
Tja dann mal weiter schönes warten, der echte Nachfolger ist Maxwell(mit 3D-Transistoren wetten:rolleyes:) und der schlägt ca. 2014 auf. Nächstes Jahr gibts nur einen Shrink auf 28nm(Kepler) mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nächstes Jahr gibts nur einen Shrink auf 28nm(Kepler) mehr nicht.
Und genau darauf warte ich. Shrink = weniger Stromverbrauch, niedrigere Lautstärke und weniger Abwärme... bis dahin muss meine 460 noch genügen.

Kasmopaya schrieb:
Die 3GB Evgas kommen ein wenig spät, fast jeder hat schon eine GTX 580 der eine wollte. Ich hätte eine genommen und den besten Kühler drauf gemacht den der Markt her gibt.(inkl. 10 Jahren Evga Garantie)

So siehts aus. Die Phantom wollte ich damals nicht, mir hat der Kühler nicht gefallen und der 580 Test im SLI hat mich dann darauf gebracht die normale zu kaufen. Zwei 580 und dann den Accelero draufgemacht. Die sind so schön leise =) Siehe Sig!

Cohen schrieb:
Und genau darauf warte ich. Shrink = weniger Stromverbrauch, niedrigere Lautstärke und weniger Abwärme... bis dahin muss meine 460 noch genügen.

Das kannst du aber lange warten. Der Shrink alleine sagt nichts aus... die neue Architektur, die drin steckt, gibt den Aussschlag. Der letzte große Shrink von 65/60 auf 40nm hat genau das Gegenteil in Sachen Stromverbrauch gebracht. Die Abwärme wurde hauptsächlich nur deswegen verringert, dass jetzt in fast allen Modellen die Vapor-Kühlung Einzug gehalten hat. In Sachen Lautstärke kommt es auf das Kühlkonzept mit den verwendeten Lüftern an... die Phantom oder die Gigabyte OC sind hierbei konkurrenzlos gegenüber der Referenz.

Kasmopaya schrieb:
Tja dann mal weiter schönes warten, der echte Nachfolger ist Maxwell(mit 3D-Transistoren wetten:rolleyes:) und der schlägt ca. 2014 auf. Nächstes Jahr gibts nur einen Shrink auf 28nm(Kepler) mehr nicht.

Öhm... okay? Ich nutze Grafikkarten 4-5 Jahre. 2014 ist doch schon fast da ô.o

Kasmopaya schrieb:
Brauchst du auch nicht, ein paar Pixel reichen schon: https://www.computerbase.de/artikel...-590-test.1454/seite-19#abschnitt_starcraft_2
In deiner Auflösung zieht die HD 6990 2x2GB durch Vram vorbei. Deine Rohleistung verpufft einfach.
Aber auch nur, wenn man Starcraft 2 in 2560x1600 unbedingt mit 8xAA statt mit 4xAA zocken muss... die optischen Unterschiede kann man wohl mit der Lupe suchen.

Mit 4xAA schafft die GTX590 dann flüssige 55 fps während die 6990 immer noch unter 30 fps herumkrebst.

Und wieder 3GB ohne Displayport, was für ein crap :(

Wenn man bedenkt das die ersten 600er Karten bestenfalls mit 2GB kommen, dann wird es doch eine lange Zeit des wartens.

Und wieder 3GB ohne Displayport, was für ein crap
Das hab ich mir bei der Zotac GTX 580 3GB auch gedacht, wirklich komisch das solche Karten den 30" Anschluss nicht haben. Die GTX 580 3GB Phantom hat einen...
Aber auch nur, wenn man Starcraft 2 in 2560x1600
https://www.computerbase.de/artikel...test.1454/seite-4#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Ne also wirklich nicht, 1. will man mit SLI und CF alles auf Anschlag aufdrehen, Sinn und Verstand sind lange vorher schon flöten gegangen. :rolleyes: und 2. guggst du beim Durchschnitt, wenn man AA voll aufdreht also zb. SGSSAA, oder irgend welche Modi, dual Monitore oder was weis ich wofür SLI und CF eben geschaffen wurden, reicht der Vram nicht. Einen eindeutigeren Vram Krüppel gibt es gar nicht.

EVGA sollte sich wieder auf alte Stärken besinnen und diese Quatsch-Kühler (SLI unmöglich, weil Kühler zu hoch etc.) der Billig-Konkurenz Gainward/Palit & Co. überlassen.

Für The Witcher II muss wohl noch meine alte 4870 herhalten; so wirklich überzeugen kann mich die 580 noch immer nicht. Denk mal im Herbst kommt die nächste Generation raus, diesmal aber wirklich was überarbeitetes, ncht nur was leicht verbessertes...

@Voronwe
Dir ist aber schon klar das schon eine GTX 560 deine 4870 um Längen schlägt? Dazu DirectX 11?
Aber naja, kannst auch bis 2013 warten :D

Wirklich schade, dass gerade EVGA sich nicht an deutlich höhere Taktfrequenzen wagt. Und die Kombination 3GB VRAM mit Standardkühler will mir nicht in den Kopf. Fail.

Ich kann mir schon denken warum, die wissen ganz genau das die meisten bei ihren Evgas den Kühler ab machen und den besten drauf klatschen. Der normale Kühler senkt die Produktionskosten, noch dazu hat man die SLI Verbindungen frei. Zusätzlich haben sie keinen DP verbaut um weiter Kosten einzusparen. Das Ding ist perfekt für Wakü Umbau Aktionen, leider ein wenig zu spät.

Bei den Taktfrequenzen das gleiche Spiel, GPU Takt würde die Karte nur unnötig teuer machen. Wieder keine gute Idee für die Zielgruppe die ja basteln will und selber OC mit der drauf geschnallten Wakü. Beim Vram wäre es sowieso eine schlechte Idee den extrem zu OC, der läuft sowieso von den Timings am Limit. Der würde über die Jahre nur sterben. Nichtmal mit Wakü würde ich empfehlen diesen Vram zu OC, der ist komplett am Limit.

Aber was bei Evga fehlt ist echt eine 3GB Version mit alternativen Design und DP.

Zwei 580 und dann den Accelero draufgemacht
Warum eigentlich nicht die Calibre mit 3 Jahren Garantie und dem gleichen Kühler fix und fertig? http://geizhals.at/deutschland/a597190.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von EVGA bin ich leider bisher ebenfalls etwas enttäuscht worden. Überteuerte Karten und Boards, gepaart mit vielen Bananen.

Zurück
Oben