News EVGA stellt ein „Monster“ von Mainboard vor

Power Consumption Tests:

2.8GHz x 2 @ 1.20v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 1x GTX285 Classified Full Load = 535w from AC socket

2.8GHz x 2 @ 1.20v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 4x GTX285 Classified Full Load = 991w from AC socket

4.0GHz x 2 @ 1.30v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 1x GTX285 Classified Full Load = 766w from AC socket
.
4.0GHz x 2 @ 1.30v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 4x GTX285 Classified Full Load = 1,243w from AC socket

4.2GHz x 2 @ 1.40v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 1x GTX285 Classified Full Load = 913w from AC socket

4.2GHz x 2 @ 1.40v w 24 threads Full Load + 12GB Rams + 4x GTX285 Classified Full Load = 1,390w from AC socket

Direkt ausn EVGA Forum ;-)

Ja also da brauch man schon nen gutes NT

Welche Gehäuse ATM gehen wurde dort auch schon gepostet ... finde es gerade nur nicht!

@ gstarr

Nun braucht man FinalCut für die Windows Plattform, was niemals geben wird. Klar findet man genug Alternativen, wie Sony Vegas, aber die Qualität und die Leistung kann in dem Bereich nach wie vor nur ein Mac bieten.

Eijeijei was für ein absoluter Blödsinn. Schon mal was von Avid gehört? (www.avid.com). Die meisten Produktionen für Fernsehen und Kino werden damit geschnitten, den Rest des Profimarktes teilt sich dann Final Cut und Adobe Premiere Pro.
Da ein MacPro auch nur ein ganz normales i5520 Workstationsystem mit DDR3 und 1366er Xeons ist, gibt’s überhauptkeine Vorteile für den Mac. ;)

Zudem gibt es hunderte Anwendungen für Windows die 16 Kerne und mehr nutzen. Selbst mit dem EVGA Board hier und zwei Six-Core Xeons @ 4GHz werden 3D Animationen in z.B. Cinema 4D beim Rendering noch meilenweit von Realtime sein, da bringen auch 24 Threads wenig. Also in vielen Segmenten wird auch die Power hier nicht ausreichen.

@ Volker
Ich glaube die Angabe im Text von 48GB sollte ein Fehler sein. Aktuelle i5520 Boards und das sollte auch beim EVGA sicherlich so sein verkraften nur 24GB DDR3 Ram. Wer mehr Ram verbauen möchte muss REG ECC DDR3 nutzen, dann sollten, wie bei den anderen Herstellern im Server/Workstationmarkt bei zwölf Steckplätzen max. 96GB machbar sein. :)

Wenn PCIexpress Pass-Through für Virtualisierung funktionieren würde, könnte man mit 24GB Ram, vier Dual-Grakas und 2 Prozessoren je 6 Cores locker acht VMs laufen lassen + Dedicated Server... Die komplette LAN auf einem Rechner, dat lohnt sich ja schon fast, wenn acht Leute zusammenlegen...

Greetz,
GHad

PS: Falls jemand weiß, mit welcher Virtualisierung (VMWare, Xen oder MS HyperDingens) das gehen könnte, bitte eine PM an mich, suche gerade einen "Vorwand" für einen Magny-Cours Server ;-)

Eigentlich kann man damit sogar eine richtige günstige Workstation bauen.

Statt einem 300€ Dual CPU Board kauft man hier zwar eins für 600€, kann aber statt zwei ultra-teuren High End CPUs zwei günstigere nehmen und die Übertakten, was mit anderen Brettern ja für gewöhnlich unmöglich ist. So gesehen ein Schnäppchen :)

Naja die Welt ist groß, gibt auch viele die das Geld locker sitzen haben, denen interessiert es nicht ob das 1000, 2000, oder 3000€ kostet, hauptsache das produkt erfüllt seinen Zweck.

Für die angepeilte Zielgruppe "Hardcore-Gamer-Kiddies" ist das doch überhaupt nicht geeignet, wird doch hier bei jedem Test gleich als Erstes bemängelt, dass Spiele mit so vielen Kernen eher schlechter skalieren als besser. Das Teil ist er etwas für Leute, die Sinnvolles mit soviel Strom anfangen und nicht für so anspruchslose Anwendungen wie Gaming... Wobei ich auch niemals dieses Board kaufen würde, dann gleich ein richtiges Workstation-Board mit weniger überflüssigen PCIe-Steckplätzen (man achte mal auf den Abstand der Slots, dass da überall Dual-Slot-Karten reinpassen bezweifel ich stark) und nicht so ein Klicki-Bunti-Kiddy-Zeug. Gamer die 2 CPUs mit insgesamt 12 Kernen und 24 Threads brauchen, is klar :lol:

Warum lassen die nicht einfach Xeon Xeon sein und entwickeln lieber bessere High-End-1-Sockel-Boards, selbst da wissen die meisten ja nicht wie sie 12 Threads dauerhaft auslasten könnten.

@ gstarr

Was für einen Schwachsinn du erzählst. FinalCut, blabla. Na klar, FinalCut ist super, aber es gibt ja auch nicht sowas wie Avid Xpress oder diverse High-End-Compositing-Tools (Nuke) für Windows. Na klar ist die Qualität und Leistung auf einem Mac immer besser... :rolleyes: Da weiss man nicht ob man lachen oder weinen sollen bei so einem Blödsinn. Und Mucke die man mit Logic macht klingt auch immer am besten, natürlich. Deshalb lachen Windows-User so oft über Mac-Freaks, weil viele einfach keine Ahnung haben worüber sie eigentlich reden. Und das ist jetzt nichts gegen Macs, das sind eh nur noch normale PCs auf den MacOS X läuft, aber das macht solche Aussagen eben auch nicht wahrer.

Und mal ganz nebenbei: Dualprozessor-Systeme (wie der MacPro) gibt es in der Nicht-Mac-Welt schon viel länger. Im MacPro wird übrigens der gleiche Chipsatz benutzt, nur mal so am Rande. Die Prozessoren der Xeon 5600 Serie dürften demnächst folgen.

Irgendwie hat es was. Neorömische Dekadenz.

Dennoch einen Spiele-Computer mit 2000 Watt Netzteil, vielleicht 2 Six-Cores (Ok von den 12 Cores und dem 24x HT deaktivieren wird dann je nach Spiel 80% aber hey ;) ) und 48GB Ram (Die sich gleich als Ramdisk missbrauchen lassen) irgendeiner extrem kranken Grafikkartenkonfiguration mit 4 HighEnd Fermi (Ati kann keine 4 oder?) und zwei netten 512GB SLC SSD im Raid 0 (Die mehr kostet als die Grafikkarten zusammen) hat den Reiz des Wahnsinns.

Genial wird das sinnlose Gesammtkunstwerk nicht durch die Entrücktheit zum normalen System, sondern gerade durch die Kompatibilität für normale Anwendungen und Spiele.

Warum also kleckern wenn man völlern kann. :)

Endlich! und wenns mal bei ~500 Euro ankommt eigentlich recht fair, andere vernüftige Dual-Sockelboards kosten nicht viel weniger, lassen aber zum Beispiel kein takten zu...

da bin ich mal gespannt wie sichs preislich entwickelt... aber wenns bei mir ne neue WS gibt, dann sicher mit dem Board!

192.168.1.1 schrieb:
Das Teil ist er etwas für Leute, die Sinnvolles mit soviel Strom anfangen und nicht für so anspruchslose Anwendungen wie Gaming...

Du meinst wohl eher für Leute die nach jedem Vantage-Punkt hinterherjagen. Für was anderes ist dieses Board nicht gemacht.
Sie hätten es ebensogut Vantage-Edition nenne können.

Wenn ich das schon wieder sehe wie sie alles mit LN2 kühlen und gebannt und voller Stolz auf den Monitor schauen um noch ein paar weitere virtuelle Pünktchen zu ergattern... :lol:

Ob ich meinem Chef glaubhaft versichern kann das ich dringend n neuen CAD rechner brauche^^

Aber mal im ernst das Ding könnte der neue Grafikguru werden 12cpus die in 48gb ram rechnen was läuft da wohl nicht mehr in echtzeit .Gut die 4 Grakas müssen noch mit "mageren" 2gig auskommen (falls das irgendwie Sofwaremassig gestützt wird)*grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Einfach übertrieben, kein Overclocker Typ kauft sich so was, außer im CAD oder ähnlichen.
Die kosten kommen dann schnell an die 10000€ marke. Da braucht man ein risen Beamer das es mal ansatz weise ausgenutzt wird.

wtf krank das ding ;)

warum aber nicht gleich alles mit wasserkühlung?

die lüfter und passive körper nerven doch nur.

wer das ding kauft nutzt entweder LN2 oder setzt alles unterwasser!

würde ich nicht... bei einer Workstation gefällt mir Wasser nich so und LN2 schon gleich gar nicht...
Ich find das Teil echt super, alles dran was man braucht (oder auch nicht braucht).

geiles ding, ohne zweifel... was für ein netzteil man wohl braucht, um das mainboard vollbestückt unter volllast mit strom zu versorgen :freak:

Sehr geiles Brett. So sichert man sich die Premium-Position! :cool_alt:
MC BigMac schrieb:
Einfach übertrieben, kein Overclocker Typ kauft sich so was, außer im CAD oder ähnlichen.
Die kosten kommen dann schnell an die 10000€ marke. Da braucht man ein risen Beamer das es mal ansatz weise ausgenutzt wird.
Es wird mit Sicherheit einige Hardcore OC'ler geben, die sich das Brett kaufen - kostet auch "nur" ~250 EUR mehr, als das normale Classified (+2te CPU und etwas mehr RAM)! Im Workstation-Bereich wird das Teil wohl eher selten auftauchen. Da werden die ganzen Features überhaupt nicht benötigt.
Ein Beamer für den Heimgebrauch mit einer höheren Auflösung als ein 24" Monitor (1920x1080 bzw. x1200) ist mir auch nicht bekannt. Wenn dann, schon Multimonitoring oder mindestens 30"!

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an dem Board echt gut gefällt ist, das es wirklich von vorne bis hinten durchdacht zu sein scheint. Hier wurde wirklich nichts vergessen und auch nicht an den falschen Enden gespart.

Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Funktioniert das Board auch wenn man nur eine CPU verbaut?

denke nicht

man brauch 3mal 6pin und 2 8 pin zusätzlich nur fürs board :D

3x75 watt plus 2x150 watt extra macht zusammen ohne 24 pol 525 watt xD KRANK !!

Mit diesem Board sollte AlienWare mal einen Gamerglück Rechner auf die Beine stellen - würde dann zwar bestimmt um die 10K $ kosten, aber bei einer sinnvollen, leisen bestückung wäre es der Traum eines jeden Hardcorezockers :).

M.E. schrieb:
Wenn man ein Internetcafe betreibt, wo auch Computerspiele angeboten werden, kann man damit sicher ne Menge geld sparen, wenn man das einfach als Terminal Server einsetzt, anstatt ~100 vollwertige Computer zu kaufen.

Ganz so sinnlos ist das Teil garnicht.

Tschuldige aber.. ROFL! Schonmal über Lan was gezockt? Office Sachen kannst du damit
vielleicht machen, aber beim Zocken hast du Lag vom feinsten!

Das Teil hätte höchstens seinen Nutzen bei High-End Grafik-Computing, wo dann auch
4 Server-Grakas (zB. Fermi's "Tesla") zum einsatz kommen, aber ich hab noch nie einen
Gamer gesehen in dessen Darmausgang die Eltern einen Derart fetten Batzen reinschieben
könnten... Naja und wer sowas selber Zahlt.. Der hat im Lotto gewonnen und ist Taub
(Siehe aktive Mainboard kühlung)

Wenn man das Teil mal mit 500€ berechnet, Pro Grafikkarte nochmal 400€ Rechnet
(Nehmen wir mal aktuell die EVGA GTX285 Classified für 4way SLI) und dann nochmal
2000€ für 2 Xeons, sowie 600€ für Vollbestückung RAM und möglicherweise noch
2 Netzteile die das ding braucht, hat man nicht nur eine unsumme für unnötiges Zeugs
ausgegeben, sondern auch noch einen Überhitzenden Brüllwürfel, der kein einziges
Game je flüssiger darstellen wird als ein Moderater Gaming-PC.

Ergo wir haben hier mal wieder ein Enterprise Produkt :-D

Zurück
Oben