News EVGA stellt ein „Monster“ von Mainboard vor

C170DAW schrieb:
Mich würde aber interessieren ob I7 drauf laufen würden und wie die untereinander Kommunizieren. (wenn es gehen würde).
Höchstens einer alleine. Nur DP Xeons haben 2 QPI Links um mit dem anderen Sockel Kontakt aufzunehmen.

C170DAW schrieb:
Was meint ihr zu Zukunftssicherheit im Desktopbereich?
Sowas gibt es nicht. Schon jetzt tritt IBMs POWER7 die x86 Konkurrenz in die Tonne. Dabei ist das "nur" eine 45nm CPU mit 8 Cores / 4 Threads pro Core und bis zu 4,14GHz Takt.
In deinen 3-4 Jahren dürften AMD und Intel schon bei 28/22nm angelangt sein und damit ließe sich ein weitaus krasserer Chip als der POWER7 herstellen.

C170DAW schrieb:
Aber für zukünftige Mulitcore Anwendungen muss das doch auf 3-4 Jahre reichen oder?
Zukünftige Multicore Anwendungen werden entweder auf extrem vielen x86 Kernen (also weit mehr als 12; siehe Larabee) oder auf GPUs laufen.

Zerofreak schrieb:
Wer nen richtig guten Server zamstellen will ...
greift lieber zu Tyan oder Supermicro. :rolleyes:

Schaby schrieb:
Was mir an dem Board echt gut gefällt ist, das es wirklich von vorne bis hinten durchdacht zu sein scheint.
Tja, kein E-ATX, miese Lüfterlösung für die NF200 Chips, SATA nicht abgewinkelt, usw.
Aber sicherlich "gut" durchdacht. :rolleyes:

Blackfog schrieb:
Kann man die Platine nun mit unregistered, non ECC DDR3 betreiben?
Ja, 12GB unregistered DDR-1333 pro CPU sollten garantiert gehen (klappt ja auch mit dem i7-9xx). Lt. Info von Supermicro sollen mit dem Chipsatz auch 24GB pro CPU klappen (also 48GB insgesamt). Mit registered DDR3-1333 wären dann 192GB machbar.

xcom schrieb:
Gut die 4 Grakas müssen noch mit "mageren" 2gig auskommen (falls das irgendwie Sofwaremassig gestützt wird)*grübel*

Fermi soll doch bis 6GB/Karte(o. Core?) ausgeliefert werden ;)

außerdem hat das Teil ja 7 PCIe16x Steckplätze, Wakü drauf dann klapps auch mit dem Singleslot :king:

ob man damit in der Supercomputer TOP500 noch Erwähnung findet?

Das Board ist halt wie ein Bugatti Veyron.
Zu Teuer, frisst Energie ohne Ende und ist kaum auszureizen...
Schön und faszinierend ist es trotzdem, wenn auch sinnbefreit.
Wer es sich leisten kann dem gönne ich es von Herzen...

btw:
"BUT CAN IT RUN CRYSIS?" :D

ohhh verdammt geht mir grade einer ab :D ich will dieses board ham :D vollbestückt bis zum geht nimmer, ordentlich SSD-Power und 2x 1500Watt netzteile - oder gleich ein 3ker ;) ^^ da kannste ja echt ALLES parallel laufen lassen, und das juckt das ding nicht im geringsten^^

AMD sorgte schon 2003 bei Preisen für Prozessoren für einen Dammbruch, Intel folgte 2006 stehenden Fußes und öffnete mit seinen 'Extreme'-Editions den Riß im Wall weiter. Warum sollte nicht auch ein Platinenhersteller sein Glück versuchen? 'Godfather FX', 'Skulltrail' oder wie sie alle heißen sind verschwunden - manche schon nach kurzer Lebensdauer außerhalb der schützenden Mauern der Irrenanstalten, wo sie geboren wurden. EVGA besiedelt scheinbar Boden, den die Konkurrenz bereits geräumt hat. Für wie lange?

Der Spaß kostet einfach zuviel und stammt von einem Hersteller, dem ich im Server-Sektor nicht sehr viel zutraue. Selbst ASUS ist nicht imstande, mehr als drei Jahre Unterstützung für teure Platinen zu lieferen - diese Investitionen wie die des EVGA Platinchens aber erfordern eine Infrastruktur und Erfahrung des Herstellers, die ich nicht unterschätzen würde. Gerade das BIOS (oder kann dieses 'Monster' gar schon EFI?) macht nach Jahren mit neuer Hardware zicken oder das elektrische Design paßt nicht mehr.

Wie bereits erwähnt würde ich lieber zu SuperMicro oder TYAN greifen, allerdings fehlt es bei diesen Anbietern an Lösungen für Multi-GPGPU-Cluster, vielleicht käme das SuperMicro X8DAH+F dem noch nahe, leider finde ich zu diesem derzeit keine Preise.

Was will man eigentlich mit diesen lächerlichen Prä-SATA-6GB-Controllern? Warum ist auf einem professionellen Board wie es das 'Monster' von EVGA sein möchte nicht stattdessen ein vernünftiger SAS/SAS 2.0 Controller implantiert?

Eisenfaust schrieb:
Was will man eigentlich mit diesen lächerlichen Prä-SATA-6GB-Controllern? Warum ist auf einem professionellen Board wie es das 'Monster' von EVGA sein möchte nicht stattdessen ein vernünftiger SAS/SAS 2.0 Controller implantiert?
Weil, wie einige Boardies schon bemerkt haben, sich das Board nicht in erster Linie an Workstation und Server Profis sondern ausschließlich an Overclocker richtet (Auch wenn EVGA etwas anderes behauptet).

Und die haben nurnmal absolut keinen Nutzen von SAS.

Leute. Wie schon gesagt ist Marketing schön und in der heutigen Welt auch nicht mehr wegzudenken. Aber sorry. Wer professionell Server und Workstations betreut kauft nicht EVGA. Wer einen gaming Rechner will und das Ding kauft ist ebenfalls ein Fall für die klappse.

Das ist ein reines overclocker Board.

Klar kann man mit dem Ding auch andere Sachen erledigen (man kann auch mit nem Serien Ferrari 599GTB versuchen zu Offroaden. Klappt aber nicht so gut wei mit nem Defender). Aber das steht in keinem nutzen - kosten Verhältnis.

OMG das ist mal ein Mobo :D

Hatte mich schon gefragt wieso keiner mehr mehrere Sockel aufs Board macht, trotz das es bereits Multicore CPUs gibt. Danke an EVGA für dieses Teil.

@DUNnet
Sag mal liest du eigentlich die Post der anderen nur Ansatzweise? Zum Beispiel den von Humptidumpti, 3 ganze Post über dir? Nicht wirklich oder erstmal was zu Homecomputing(was das auch immer ist...) hertrollen:rolleyes:

Ich denke bei dem Board ist es einfach sinnlos über Sinn und Zweck zu debatieren, beides ist nicht gegeben. Das Board ist schlicht und ergreifend für Leute bei denen Geld keine Rolle spielt..... Mehr gibts dazu nicht zu sagen!
Mfg

...oder welcher Hersteller bietet z.B. 10 Sata Anschlüsse an? Da kann auch nicht ASUS mithalten.
Also mein Asus Board hat 10x SATA

Aber das Dingen ist einfach nur oversized... kein richtiges Serverboard und auch kein richtiges Gamerboard. Für Leute mit dem passenden Kleingeld sicherlich gut für den Größenvergleich.

Egal ob overlocking oder nicht, EVGA baut zweiflsohne gute anspruchsvolle Boards aber beim Lüfter und dessen Lautstärke sinkt das Qualitätsbewußtsein auf Urwaldschmieden-Niveau.

es laufen i7 aber eben nicht im Dualmodus... und so teuer ist ein kleiner Xeon auch nicht (wenn man die 6Kerner mal weg lässt).

Ich weiß gar nicht was alle haben, ein MacPro kostet auch mal eben 10.000 Euro, da sagt niemand "oh wie sinnlos". Warum sollte es jetzt nicht für jedermann die Möglichkeit geben sich ein vernüftiges Dual-Board zu schnappen, das aber eben den Vorteil mitbringt, dass man takten kann. Board ~ 500 Euro, CPU 2 x 400 Euro macht 1300 Euro, nehme ich ein gutes Singlesocket Board habe ich ca. die Hälfte, aber eben auch nur die Hälfte an Rechenleistung! Klar man braucht mehr RAM, keine Frage aber sooo teuer ist RAM jetzt auch nicht. Und in na Workstation braucht man nicht zwangsläufig 3 oder 4 High-End Grafikkarten, mal abgesehen davon gibts genug verrückte die sowas auch auf andere Boards schnallen und dann auch 1500W Netzteile brauchen.

Wieder mal das Tellerrandprinzip: "Brauch ICH nicht => Sinnlos und doof"

was habt ihr alle mit eurem stromverbrauch?`das board muss 7 x 75 watt für die pci-e-schnittstellen bereithalten (was mal eben so 525 watt sind!). das bedeutet nicht, dass es den strom verbrät, sondern dass er bei bedarf abgerufen werden kann. die xeons sind nicht besonders stromhungrig. etwas mehr strom wird es brauchen als ein normales mittelklasseboard. aber da ist die verschwendung bei so mancher grafikkarte schlimmer ;)

für den gpgpu-einsatz eine interessante alternative zu asus supercomputer-board. :)
zwar ein nischenprodukt und luxus pur, aber ich finds wirklich interessant :)

Naja,zumindestens kann man dann bei diesem Mainboard eine CPU Limitierung,selbst bei dem dicksten Fermi 4-Way SLI Gespann nahezu zu 100% ausschließen :)

Als normal Sterblicher kauft man so ein Produkt auch nicht,allso sollte man auch nicht hier über den Sinn eines Kaufes für Normalsterbliche Kritik austeilen !

Wer die Kohle hat,dass er sich das Schmankerl leisten kann,der kauft es sich auch sofort,sammt maximaler Bestückungsmöglichkeiten,ohne auch nur 1 Sekunde darüber lange nachdenken zu müssen über den Preis und knallt die 50.000 Euro einfach auf dem Tisch bei seinem Hardwarehändler :king:

Und wer es sich nicht leisten kann,der träumt und geniest im Stillen,dass er sowas gerne hätte oder läuft grün an vor Neid,wenn es ein Neureicher hier bei Forumbase als erster sein Eigen nennt und die 1.Benchmark Treads,sammt Bildern eröffnet :)

So ist das nunmal.
Ich laufe doch auch nicht in der Öffendlichkeit mit einem Megafon durch die Gegend und kritisiere alle Ferrarifahrer,dass Sie alle Vollidioten sind,weil Sie ein so überteuertes und spritverschwenderisches Auto fahren,dessen Leistung kein Mensch braucht.

Gönnt den Leuten doch Ihren Spaß damit.
Und manch einer wird mit diesem Board sicherlich auch sinnvolles tun und bei Folding @ Home, für gute Forschung Spitzenergebnisse damit rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
als serverboard unter vorbehalt noch tragbar...
aber wenn ich den luefter ueber dem chipsatz sehe wird mir schlecht

Krasses Teil, bei voller Bestückung möchte ich mal die Abwärmeleistung sehen die damit produziert wird.
Sollte man dann so im trauten Heim anbringen, das man den Heizkessel oder den Warmwasserboiler mit unterstützen kann ;-))

Zurück
Oben