News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Das nennt man dann wohl Marktwirtschaft. Mich wundert nur dass Asus auf Platz 1 sein soll. Habt ihr schon mit dem Support zu tun gehabt? Unter irdisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ThreadRipper86
timo82 schrieb:
Oder sehe ich da was falsch?

Naja aus dem Welt-Artikel geht hervor das NV den Preis und die Stückzahl diktiert hat. Und da NV gerade sehr spät auf dem Ende des Mining-Boom reagierte, musste wahrscheinlich EVGA noch tausende überteuerte Chips bestellen obwohl der Preis im Sinkflug war.

EVGA war doch eh nie Endfertiger? Die Marge war auch nie besonders groß.
Ob das jetzt so der riesige Verlust ist, sei dahingestellt. Ob man sich so vom Markt "verabschieden" muss auch. Vielleicht mag NVIDIA unangenehm sein in Verhandlungen, das wissen nur die Verhandlungspartner selbst. Dass EVGA mit sämtlichen langen Garantien und quasi allem erlaubten Umbauten und RMA-Großzügigkeiten (vielleicht nur die Testabteilung/Reparaturabteilung gespart?) ein sehr hohes Risiko einging, ist auch völlig klar.

Vermutlich wurde dann eher am Ende falsch kalkuliert. Aber ich habe eh nie eine EVGA Karte besessen, war in meiner aktiven HW-Zeit vor Jahrzehnten eh nicht besonders groß dabei und mittlerweile ist das bei mir eh egal.

Hatte von denen noch nie eine Karte, immer nur Asus oder MSI und die Jetzige eine Gigabyte. Die nehmen sich alle nicht viel. Aber hatten die nicht auch so ne Software für Grakas wie der MSI Afterburner?

Die ganzen Benutzer hier, die Erfahrung mit dem Support von EVGA hatten.....gehen die Karten echt alle kaputt? :D Support in allen Ehren, aber es scheint fast, als dass jeder Käufer eines EVGA-Produktes Erfahrung mit dem Support hatte. Das zeugt ja irgendwie von extrem schlimmer Qualität der Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und HansDetflefAndi
Ist ein interessanter Fall wie auch 90% oder 95% aller Nutzer falsch liegen können.
Während des Mining-Booms wurde Nvidia von den meisten Leuten noch richtig in Schutz genommen, und alles zu 100% auf den Handel geschoben.

Aber die schlechte Verfügbarkeit war ja kein Wunder, wenn Nvidia die Miner direkt containerweise direkt beliefert hat.

Naja, gut, dass die 3000er Karten für mich ohnehin uninteressant waren nachdem sie irgendwann mal verfügbar waren.

Gerade mal geschaut, der Nvidia Kurs hat sich halbiert und die Nettoumsatzredite ist im Jahresvergleich um 70% gesunken. Ich gehe davon aus man hat völlig unterschätzt wieviele der verkauften GPU im Mining gelandet sind vermutlich weil viele Karten einzeln über die normalen Distributoren gekauft wurden. Jetzt wo diese Nachrage wegfällt, ich unterstelle jetzt einfach mal >50% kommen Nvidia und sicher auch die Hersteller wie EVGA massiv unter Druck weil gleichzeitig Preise und Mengen massiv runtergehen. Dazu kommt dass jetzt vermutlich Millionen gebrauchte GPUs den Gebrauchtmarkt überschwemmen werden was auch die weiteren Absatzaussichten eintrübt.

Ich kann verstehen dass Nvidia bei so nem Alarm den Partnern gerade nicht unbedingt zusätzliche Nachlässe geben will/kann. Was mich etwas wundert ist dass man das alles nicht hat kommen sehen ich hätte gedacht ein Mrd $ Unternehmen hat seine Absatzmärkte genauer im Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
timo82 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass EVGA "hunderte US-Dollar Verlust" macht, weil sie die Grafikkarten zur UVP verkaufen, aber nVidia mehr als die UVP verlangt?
Nein. Evga macht im Moment, und nur im Moment, "Verlust" beim Abverkauf der letzten high-end 3000er Karten, weil die 4000er Karten bald auf den Markt kommen und vorher die bestehenden Bestände alter 3000er Karten aus den Lagern sollen.

Das ist bei Technologieprodukten ganz normal, vorher planbar und wird in der Regel durch Kooperation der Partner (GPU-Hersteller, AIB) teilweise abgefedert, zum Beispiel durch zusätzliche Marketinggelder oder Rabatte/Gutschriften auf die Bestellungen der neuen 4000er Serie.

Eine Vermutung ist, dass Evga sich von Nvidia in diesem Übergang mehr Unterstützung gewünscht hat und beide nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen, weshalb Evga für die mutmaßlich fertig entwickelten 4000er Karten keine Bestellungen bei Nvidia aufgegeben hat und daher mit dem Ende der 3000er Serie ohne weitere GPUs dasteht.
Ergänzung ()

Felix# schrieb:
Ob man sich so vom Markt "verabschieden" muss auch.
Wenn Evga sich nicht mit Nvidia über die Preise / Lieferbedingungen der 4000er Serie einig werden konnte, hatten sie praktisch keine andere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: timo82
Ich glaube EVGA verrent sich in dem Gedanken mit Netzteilen und Co groß zu werden. Sie unterschätzen die Zugkraft im Grafikkarten Markt gewaltig. Mag sein, dass Grafikkarten nicht viel Gewinn abwerfen die Wirkung auf Bekanntheit und allgemein das Marketing sollte man nicht unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
EVGA beschuldigt also Nvidia.
Komisch das man nicht zu AMD oder Intel wechselt wenn angeblich Nvidia so böse ist.
Und damit entlarvt das die Aussage von EVGA als Lüge.

Denn demnach wäre AMD bzw. Intel als Partner ja auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Naja, Intel ist ja auch nicht besser, und AMD nur solange sie Marktanteile aufholen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine
Mad2Dx schrieb:
Mich wundert nur dass Asus auf Platz 1 sein soll. Habt ihr schon mit dem Support zu tun gehabt? Unter irdisch.
Seit 25 Jahren kaufe ich nur ASUS Komponenten und bin die ganzen Jahre ohne Support ausgekommen, vielleicht geht es den meisten genauso? Es ist schön und gut wenn EVGA scheinbar so einen tollen Support hatte, "problematische" Produkte wie Smartphones kaufe ich schlichtweg über Amazon und muss mich mit den Herstellern sowieso nie herumschlagen.

leipziger1979 schrieb:
EVGA beschuldigt also Nvidia.
Komisch das man nicht zu AMD oder Intel wechselt wenn angeblich Nvidia so böse ist.
Und damit entlarvt das die Aussage von EVGA als Lüge.

Brilliante Logik!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller und McTheRipper
EVGA soll sich mal nicht so haben. Immer noch entwickelt NVIDIA hochkomplexe "Alientech", wohingegen EVGA für blingbling Kühlung zuständig ist. Und nicht mal das können die, was Noctua bewiesen hat.
Das Jahr 2022 geht für die meisten Knieschüsse in die Geschichte ein. Idiocracy is real.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Verkaufe gerade meine EVGA GTX 780 TI SC
Und dann diese Meldung hier. Die Karte hat all die Jahre ohne Probleme gearbeitet.
Ich denke, ohne GraKa Verkäufe werden die es kaum schaffen.

projectneo schrieb:
Ich glaube EVGA verrent sich in dem Gedanken mit Netzteilen und Co groß zu werden.
Immerhin haben sie zeitnah genug Manpower zum Umschwenken.
EVGA baut übrigens auch seit "Ewigkeiten" Mainboards, also mindestens seit derCore2Duo Ära durchgehend.
Lange nur Intel exklusiv aber jetzt auch AMD.
Problem dabei:
  • meistens nur an Extrem OC gerichtet
  • die populären Extrem OC Leute (oder schlichtweg nur Kingpin selbst) bekommen die Teile nicht nur Monate vor dem Rest der Welt, sondern du kannst dich generell glücklich schätzen wenn die Teile überhaupt mal irgendwo lieferbar gelistet werden
  • highend, "exklusiv" und arschteuer ist das eine, wenn dann aber diese prädestinierten Boards im Vergleich zu Asus Apex oder Msi Godlike den kürzeren ziehen oder generell als extrem zickig beschrieben werden - warum sollten sich dann potenzielle Käufer sowas antun?

Daran müssen sie also im Mainboardsektor dringend arbeiten.
Die Vorzeichen stehen gut, denn voraussichtlich werden die neuen Intel und AMD Boards sauteuer, also ne gute Marge sollte möglich sein. Also Stückzahl und Verfügbarkeit rauf und ordentlich Kompatibilität testen.
Und wenn sie ihr dunkles stealth Design beibehalten ist doch alles gut, ist mir jedenfalls lieber als das schrille edgy RGB Design.

AIO Kühler haben sie auch noch im Angebot, aber ich glaube hier ist der Markt einfach zu gesättigt bzw. mit Konkurrenten überschwemmt. Und inwiefern das Lizensieren von Asetek am Ende lukrativ ist - keine Ahnung.
Das Lüfterdesign sollten sie wohl nochmal überdenken, kann mir doch keiner erzählen, dass das optimal ist.

die Wahrheit werden wir Endverbraucher nie erfahren und so einfach ist das ganze auch nicht

Ich kann nur aus Erfahrung sagen das es durchaus größere Hersteller gegeben hat die bei ihren Distributoren Verschiebungen von Lieferterminen bzw. Stornos von Bestellungen "verboten" haben, damit diese Hersteller eben noch ihre Quartalsziele erreichen - bei den Boardpartnern könnte es ähnlich gewesen sein

könnte aber auch genau so gut anders herum sein, das EVGA sich beim aufstocken der RTX30xxer Serie verkalkuliert hat und man von NVIDIA enttäuscht ist, keine zufriedenstellende Lösung präsentiert bekommen zu haben

was ich auch mitbekommen hab ist, sobald sich zwei Ansprechpartner der jeweiligen Firmen nicht riechen können, kann das ganze so weit eskalieren, das man am Ende lieber getrennte Wege geht

aber all diese Spekulationen führen zu nichts, denn wie erwähnt, die wahren Gründe werden wir eh nie so richtig erfahren

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und angband1
kutjub schrieb:
Verkaufe gerade meine EVGA GTX 780 TI SC
Und dann diese Meldung hier. Die Karte hat all die Jahre ohne Probleme gearbeitet.
Ich denke, ohne GraKa Verkäufe werden die es kaum schaffen.
Na ja. Wenn sie nicht mehr drauflegen müssen, wie beim Verkauf von Grafikkarten... dann könnte es klappen
Ergänzung ()

sentinel_first schrieb:
und die FE Modelle waren eh die besten.
Sehe ich durchaus nicht so. Habe zwar nie ne Evga gehabt, aber durchaus andere Grafikkarten, die besser waren als die FEs

TUF war von Anfang an zb. besser als FE, wenn nicht gar besser als jedes andere Design. Genau genommen pimpt Noctua TUF...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
god-necromant schrieb:
Was ich immer noch nicht verstanden habe und auch das Nexus-Vid nicht erklärt, warum die mit den Top-End-Grakas "mehrere hundert" (!) USD Verlust gemacht haben?
Chips sind teuer im Einkauf und die Verkaufspreise sind stark gefallen.
Solange der Mining Boom am laufen war, hat auch EVGA gut verdient, sie haben solide Reserven aufgebaut, aber anscheinend erwartet nvidia am Ende jeder Generation, die dann kommen kann wann immer Nvidia möchte, das die Boardpartner die Verluste für Nvidia auffangen.
Zumindest das Gerücht, das wer hier nicht weiter brav einkauft, dann auch bei der nächsten Generation benachteiligt wird. Nvidia ist legendär für ihre Rachsucht selbst bei Kleinigkeiten. Siehe zum Beispiel die Hardware Unboxed Geschichte, oder die LTT oder XFX …
Auf jeden Fall enden diese Generation dieser Tage einfach immer erst dann, wenn ein Mining Boom ended und die Partner dann das ganze ausbaden dürfen, wenn der Gebrauchtmarkt dann voll mit alten Mining Karten ist. (3080 für unter 500 dollar aktuell auf ebay)

Zurück
Oben