News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

AMD = EVGA ? wäre doch nett
oder sie schleifen sich an die neuen = intel gpus :p
es ist so vieles nicht geplant, aber aber aber. wenn der Preis stimmt wird EVGA seine Wurzeln bei AMD oder intel setzten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
|SoulReaver| schrieb:
Und du hast davon was? Am Ende steht die ganze Karte im Laden und man zahlt was vorgegeben ist oder lässt sie im Regal.
Ich hätte gerne eine grobe Idee wie die Marge eines AIB aussieht.
Was habe ich davon - meine Neugier befriedigen und nicht ohne Fakten über Gier und Management Fehler von EVGA zu spekulieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
To big to fail?
Welcher Miner kaufte schon eine überteuerte EVGA, und die FE Modelle waren eh die besten.
Ich denke da werden noch andere aussteigen.

cutterslade1234 schrieb:
ich hoffe sie bekommen die Kurve mit Netzteilen und Co, nicht das die ein ähnliches Schicksal wie Elsa wiederfährt 😐 kennt die noch jemand?
Du anscheinend nicht. ELSA hatte zwei Spin-Offs, Lancom Systems und Devolo, beides erfolgreiche Firmen und mittlerweile größer als die frühere ELSA jemals war.
https://www.digisaurier.de/fast-vergessen-6-was-wurde-eigentlich-aus-der-elsa-ag/

Von den früheren GPU Herstellern sind heute die wenigsten von auf dem Markt, dem Markt selbst hat es kaum geschadet. Wer nun die Produkte von Nvidia oder AMD unter seinem eigenem Label verkauft, ist letztlich ziemlich Jacke wie Hose.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_defunct_graphics_chips_and_card_companies

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und RogueSix
Naja ich denke das das noch weiter folgen haben wird, weil 1. ein Exklusivhersteller in Amerika sogar der wichtigste weg, das heißt einer der weniger wo es nur Nvidia gab, niemand wird jetzt wegen Fanboyism eines OEMs zu einem Chiphersteller greifen.

Aber ich denke auch das das vielleicht erst die Eisspitze ist, wenn Nvidia EVGA schlecht behandelt hat, wie gross ist die Chance das sie nur die schlecht behandelt haben?

Vielleicht zwingen andere Hersteller nun Nvidia dazu mehr von der Marge an die OEMs abzugeben und wir hoeren daher nichts von alleine der Vorfall wird den anderen OEMs schon aus PR Gruenden Macht geben mehr zu verhandeln, wenn noch ein grosser abspringen sollte dann siehts so aus als ob die Ratten das sinkende Schiff verlassen egal ob es stimmt ist das Marketingtechnisch nicht gut. Ich denke wir werden das daher in den nächsten Geschaeftzahlen sehen mit Gewinnrueckgaengen bei Nvidia deshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Lord B. schrieb:
Nunja die "Schuldfrage" kann man schwerlich beantworten, da niemand die genauen Hintergründe kennt, daher wundert es mich das so viele vorgefasste Meinungen feststehen (Bin einer der vielen Enthaltungen).
weil Nvidia böse ist und AMD gut in Deutschland.

keiner kennt die hintergründe, daher kann das auch keiner wirklich beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Lord B.
blackiwid schrieb:
Aber ich denke auch das das vielleicht erst die Eisspitze ist, wenn Nvidia EVGA schlecht behandelt hat, wie gross ist die Chance das sie nur die schlecht behandelt haben?
Wen mit einem schnelllebigen Markt nicht mithalten möchte, hat in dem Markt schlichtweg nichts verloren. Das haben schon ganze andere Unternehmen wie Siemens, Bosch oder Infineon vor Jahren erkannt und sind aus dem Geschäft ausgestiegen.

Nach vielen Jahren Nvidias Dominanz, ist der GPU Markt nun hart umkämpft, da wird kein Hersteller mit Samthandschuhen angefasst, weil er nicht fähig genug ist auf unvorhergesehene Marktbewegungen zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Ich würde es super finden, wenn EVGA sich bei AMD umschauen würde. Wegen mir wenn es sein muss auch zusätzlich bei Intel.
Das würde ein gutes Stück mehr wettbewerb zwischen Radeon und Geforce bedeuten.

xexex schrieb:
und Devolo, beides erfolgreiche Firmen
OT: haben die nicht neulich mal zwischendurch Insolvenz angemeldet?

ah, da war doch was: https://www.computerbase.de/2022-02/restrukturierung-devolo-meldet-wegen-corona-krise-insolvenz-an/
Aber scheinen die ja recht gut überwunden zu haben (falls sie nicht immer noch drin sind).

Ich hab noch ne Elsa ISDN Karte rumliegen, sogar schon PCI! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, incurable und Onkel Föhn
janer77 schrieb:
haben die nicht neulich mal zwischendurch Insolvenz angemeldet?
Sagen wir es mal so, Devolo hat mit den Powerline Produkten einen mittlerweile hart umkämpften Markt und nicht wirklich ein zweites Standbein. Trotzdem haben sie sich gut entwickelt, sind alleine schon fast größer als die frühere ELSA und auch größer als EVGA.

Lancom Systems ist eine ganz andere Kiste und zumindest aus dem EU Raum kaum noch wegzudenken. Allerdings mittlerweile von Rohde & Schwarz übernommen, wenn auch weiterhin autark agierend.

Ob sowas EVGA gelingen kann? Sehe ich nicht! Es gibt mit Sicherheit ein paar fähige Mitarbeiter im technischen Bereich, aber das was sie verkaufen ist letztlich OEM Ware unter dem eigenem Label und völlig austauschbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
burnout150 schrieb:
Wie es mit EVGA weitergehen kann zeigt das Beispiel BFG
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BFG_Tech
Wenn EVGA sich nicht anderweitig aufstellt droht ihnen das selbe Schicksal

Wobei die EVGA Trennung einen domino effekt losgestoßen haben könnte und zwar entweder in die eine richtung das jetzt alle 100-200€ UVP auf ihre Karten draufschlagen weil sie wissen EVGA ist keine Konkurenz mehr (was speziell ASUS als den "Premium" Hersteller in die karten spielen könnte) oder in die andere richtung das es sogar Positiv auf den Preis auswirkungen haben könnte weil die Chip die EVGA eben nicht bestellt hat (da wird gerne behauptet das EVGA immer einen kleinen sonderstatus hatte und mehr bekommen hat als andere Boardpartner) jetzt für die anderen übrig geblieben sind und man jetzt Kampfpreise ansetzten kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
EVGA und Intel hätte extrem viel Potenzial. Intel braucht dringend erfahrene Boardpartner, und EVGA hätte in einer Partnerschaft mit Intel sicherlich die Möglichkeit, viel mehr mitzureden als bei Nvidia.

Sofern ARC nicht eingestampft wird (was hoffentlich nicht passiert), könnte EVGA sich hier langfristig als zentraler Boardpartner mit dementsprechend viel Mitspracherecht positionieren.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Ob sowas EVGA gelingen kann? Sehe ich nicht! Es gibt mit Sicherheit ein paar fähige Mitarbeiter im technischen Bereich, aber das was sie verkaufen ist letztlich OEM Ware unter dem eigenem Label und völlig austauschbar.
Und das ist in meinen Augen auch das Hauptproblem sie lassen Produzieren kleben ihren Namen drauf und fertig und damit werden sie niemals im Geschäft bleiben können dafür gibt es zuviele Hersteller und Mitbewerber
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Sofern ARC nicht eingestampft wird (was hoffentlich nicht passiert), könnte EVGA sich hier langfristig als zentraler Boardpartner mit dementsprechend viel Mitspracherecht positionieren.
Das glaube ich nicht das EVGA ihren Namen für so eine Todgeburt hergeben wird ausser Intel lockt mit viel Geld und EVGA müsste darauf eingehen

In meinen augen ist AMD der einzige logische Partner wo sie hingehen würden alleine aus Protest weil der CEO ja klar sagt Nvidia die das Böse in Person und weil AMD halbwegs mithalten kann mit Nvidia

AMD macht keinen Sinn. Man wäre wieder nur einer unter vielen mit null Standing bei AMD und der Fanbase. Sapphire ist hier der Premiumpartner, welcher EVGA für Nvidia war. Der Platz ist also bereits besetzt.

Intel ist ein großes Risiko, aber die einzige Möglichkeit einigermaßen exklusiv zu sein. Kommt aber auch darauf an welche Verträge Intel mit Asrock hat. Man gesehen wo die Sache hinführen kann wenn ein Produkt nicht erfolgreich ist - SSDs.

Wenn der Grafikkartenmarkt ganz aufgegeben wird dann werden erstmal viele entlassen. Egal was der CEO verzählt.

• Gefällt mir
Sie müssen ja nicht wieder der "Premiumpartner" werden sondern weil der Platz einfach schon vergeben ist aber AMD würde alleine aus Marketing sicht einen Riesen Schlag landen wenn sie "Den" Nr1 Nvidia Boardpartner an land ziehen sondern einfach Neben Asus und Co gute High End karten bauen bloß da ist die Frage haben sie das Know How und die Fähigen leute auch das dann abzuliefern
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Wenn der Grafikkartenmarkt ganz aufgegeben wird dann werden erstmal viele entlassen. Egal was der CEO verzählt.
Das wird so oder so kommen ob sie nun wirklich gehen oder nicht diese Aussage war nur reine PR damit die Angestellten nicht in Panik verfallen und direkt zu neuen Partnern rennen oder noch Retten bzw "mitgehen" lassen was nicht niet und nagel fest ist

Wenn man bedenkt das nicht mal KingPin als ihren Absoluten OC Experten und Namens Träger was gesagt haben sagt das schon einiges aus weil EVGA wird mit ihren Mainboards und Etc alles mit KingPin wirbt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Wen mit einem schnelllebigen Markt nicht mithalten möchte, hat in dem Markt schlichtweg nichts verloren. Das haben schon ganze andere Unternehmen wie Siemens, Bosch oder Infineon vor Jahren erkannt und sind aus dem Geschäft ausgestiegen.

Nach vielen Jahren Nvidias Dominanz, ist der GPU Markt nun hart umkämpft, da wird kein Hersteller mit Samthandschuhen angefasst, weil er nicht fähig genug ist auf unvorhergesehene Marktbewegungen zu reagieren.

So sieht das mal aus. Nur weil im Wort Boardpartner das Wort "Partner" vorkommt, heißt das noch lange nicht, dass das Ringelpiez mit Anfassen ist. Wer Ringelpiez mit Anfassen will, muss die Branche wechseln, zum Beispiel ins horizontale Gewerbe :D .

Das ist letztlich "big business", was da läuft und da wird um die letzten Zehntelprozent Marge mit harten Bandagen gekämpft und gefeilscht. Es gilt immer noch der alte Spruch: "If you can't stand the heat, get out of the kitchen".

Für EVGA war es nun wohl endgültig zu heiß. Aus welchen Gründen auch immer. Andere Boardpartner scheinen weniger hitzeanfällig zu sein. Und die Küche lebt weiter.
Ergänzung ()

burnout150 schrieb:
Sapphire ist hier der Premiumpartner, welcher EVGA für Nvidia war.

Wo kommt das mit dem Premiumpartner eigentlich her? Der größte Boardpartner von nVidia ist Palit. Auch EVGA selbst sprechen von sich selbst auf ihrer Webseite lediglich davon, dass...

EVGA is one of the top NVIDIA authorized partners in channel sales throughout North America.

... sie also nur einer der autorisierten Top-Partner in Nordamerika sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
burnout150 schrieb:
AMD macht keinen Sinn. Man wäre wieder nur einer unter vielen mit null Standing bei AMD und der Fanbase. Sapphire ist hier der Premiumpartner, welcher EVGA für Nvidia war. Der Platz ist also bereits besetzt.
Damit widersprichst du aber der Argumentation einiger hier die der Meinung sind, Menschen würden Hardware kaufen, nur weil sie von einem bestimmten Hersteller kommt. Sapphire ist ein Unternehmen aus Hong Kong, noch viel kleiner als EVGA und hat in den USA gar kein Standing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Benni1990 schrieb:
Ich habe immer gedacht EVGA ist die Nr.1
EVGA ist ein kleiner Fisch, der einzig (laut eigener Aussage) in den USA eine Bedeutung hat.
1663535541506.png

Genaue Auswertung leider hinter Paywall.
https://www.openpr.com/news/2705445/gaming-graphics-card-market-is-booming-worldwide-asus-msi

Wie soll EVGA "Nr. 1" sein, wenn sie nicht einmal eine eigene Fertigung haben, in Asien praktisch unbekannt sind und auch hierzulade eher mit der Lupe gesucht werden müssen? Es ist und bleibt eine kleine Klitsche, die von allem im lokalen (wenn auch nicht unwichtigen) Markt eine Bedeutung hatte.

PC-Partner führt alleine mit Zotac, Inno3D und Manli drei eigene Marken die Nvidia Karten herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben