News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Krass das Zotac den größten anteil hat

aber gut wir kennen nur unseren Deutschen/EU Markt und auf der welt mag das ganz anders sein

Ich denke das spricht schon Bände über Nvidia, ich meine niemand würde freiwillig seine Hauptumsatzquelle aufgeben wenn Nvidia nicht komplett auf Naht spielt.
Verletzte Egos halte ich auch für unwahrscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Melchior und Onkel Föhn
Bestimmt werfen direkt einige Steine nach mir, meine Erfahrung mit EVGA ist folgende: GTX 980 bestellt -> nach Einbau Artefakte -> zurück gesendet eine neue bekommen die komplett tot war. Nö danke. Für mich war der Laden direkt verbrannt. Zwei mal Elektroschrott geliefert. Brauche ich nicht.

Habe damals den Hype um den Laden schon nicht verstanden. Das Nvidia ein Sauladen ist sollte mittlerweile jedem der nicht gerade ein Fanboi ist aufgefallen sein. Beide kein Verlust für mich :)

Das einzige was für mich von Nvidia gut ist, ist die Shield und die Switch. GPU am Rechner kommt nur noch von AMD. Linux ist nicht so toll mit Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
MaverickM schrieb:
Zu diesem Zeitpunkt sollte EVGA absolut keine Verluste am obersten Produktsegment einfahren!
Es ist völlig normal, dass Produkte beim Abverkauf vor der Einführung ihrer Nachfolger mit erheblichen Rabatten angeboten werden.

MaverickM schrieb:
Genau das macht nVidia aber nicht.
Wenn Evga nicht plant mit Nvidia die 4000er Serie zu vertreiben hat Nvidia logischerweise wenig bis keine Anreize, sie beim Abverkauf der verbliebenen 3000er Karten zu unterstützen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Evga-CEO mehr Marketinggeld oder 4000er-Rabatte haben wollte, als Nvidia bereit war zuzugestehen, und das das der tatsächliche Grund für den sehr kurzfristigen Ausstieg aus dem 4000er-Vertrieb war.

MaverickM schrieb:
Im übrigen sind die beiden Stellen im Video, die du zitiert hast nicht relevant für meine Aussage weiter oben. Beide stellen sprechen von etwas ganz anderem als dem Umsatzanteil der GPU-Sparte innerhalb EVGAs. Der entsprechende Teil im Video findet sich bei 4:36mins.
Wenn 78% des Unternehmensumsatz Marge X generieren und 20% des Unternehmensumsatzes Marge 3X, dann bedeutet das noch lange nicht, dass die Abteilung mit 78% Umsatzanteil "nur sehr wenig Gewinne" produziert, genau das war aber Deine Behauptung.

re: 4:36 "it's killing its video card arm of the business, which, again, is 80% of the revenue even though the profit is smaller overall"

i.e. GPUs were generating roughly 80% of Evga's revenues but less than 80% of Evga's profits because the smaller revenue generators, especially PSUs, are higher margin, meaning they add disproportionally to the overall profits of the business as a whole.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich denke EVGA könnte ein neuer Mainboard Hersteller werden.
Das Know How haben sie und so könnten sie auch die ganzen PCB-Ingenieure weiterbeschäftigen.

Ich könnte mir auch vorstellen das sie in Zukunft vielleicht dann nebenher noch Intel oder AMD Grafikkarten anbieten. Ich denke es war/ist auch gefährlich sich zu 80% nur auf Grafikkarten zu verlassen. Man sieht ja bei den anderen Herstellern wie ASUS, MSI, Gigabyte oder Asrock wie sie sich immer breiter aufstellen (müssen). So wird für die noch ausreichend Umsatz und Gewinn generiert.

Ich finde es durchaus plausibel das die Margen die NV von seinen Partnern verlangt mit den Jahren immer weiter gestiegen sind, gerade mit den ganzen Mining-Hypes der letzten 10-12 Jahre. Das NV da zu gierig wird und sich das irgendwann nicht mehr richtig rentiert liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Ich hoffe einfach für die Mitarbeiter das EVGA sich berappelt und sich breiter aufstellt um zukünftig nicht mehr so abhängig von einem Bereich zu sein und ich denke der Name allein wird zumindest in den USA noch sehr viel Potential haben, was neue Produkte angeht. Man hat ja auch über ASUS oder MSI gelacht, als sie angefangen haben Gehäuse, Netzteile, Tastaturen usw. anzubieten und heute sind sie fest etabliert und niemand lacht mehr. (trotzdem der Markt schon "fest" aufgeteilt war)

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
Ehrlich? woher hast du die info

Ich habe immer gedacht EVGA ist die Nr.1

Die Info stammt von deren Webseite...

As NVIDIA’s biggest authorized add-in-board partner, Palit Group has been specialized in discrete graphics card manufacture and supplying the global video cards market for more than 30 years.

Mag sein bzw. ist sogar überaus wahrscheinlich, wenn das mit den 40% Marktanteil stimmt, dass EVGA in Nordamerika der Nr. 1 Partner von nVidia gewesen ist, aber weltweit sicherlich nicht.
Palit/Gainward sind da eine ganz andere Hausnummer. Außer Palit und Gainward gehören zu Palit übrigens auch Marken wie GALAX, KFA2 und XpertVision.

Siehe auch die englische Wikipedia Seite...

In 2013 Palit Microsystems surpassed ASUSTek, becoming the biggest graphics card vendor by volume.[2][3] Palit Microsystems' monthly maximum capacity reaches 1,200,000 units.[1][4] As of 2011 Palit's production share was about at 20–25% of world market of graphics solutions.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sapphire ist ein Unternehmen aus Hong Kong, noch viel kleiner als EVGA und hat in den USA gar kein Standing.
Sapphire arbeitet schon sehr lange mit AMD zusammen. Da AMD einen viel kleineren Marktanteil hat ist entsprechend auch Sapphire kleiner.

@Fresh-D Der Mainboardmarkt ist seit Jahren rückläufig und in den letzten Jahren sind vor allem Hersteller ausgestiegen. Der PC-Markt ist tot. Gaming-PCs machen nur einen kleinen Prozentsatz aus. Davon kann man nicht leben, weil die Margen gering sind und es hauptsächlich über Volumen läuft. Dafür braucht es aber OEMs und die wechseln nichtmal eben auf einen Newcomer.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich einfach immer die billigste GPU genommen habe. Selbst die Referenz kühlt gut genug. EVGA war da nie mit bei.

EVGA hat das Recht zu machen was sie wollen und wieso sollten Sie nicht mit Peripheriegeräte erfolgreich werden? Razer ist es doch auch...

Das ganze know-how allerdings über Board zu werfen ist natürlich schade. Vielleicht hätte eine Ausgliederung und Umorientiertung hin zu AMD mehr gebracht.

Nvidia hat ein mehrmals bewiesen das sie sich durch ihre Stellung mächtig fühlen, seien es die vielen Insellösungen wie G-Sync bzw. PhysX, Ablehnung von Standards wie Freesync, künstliche Verknappung von Speicher auf Grafikkarten bzw. die 3,5GB Story, mangelnder Support für Treiber unter Linux oder die eben genannten Vorwürfe von EVGA.

Danke

Anhänge

• IMG_2396.jpeg
    IMG_2396.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
Habe nie eine EVGA aufgrund der aufgerufenen Preise besessen, aber deren exzellenter Service und Garantie waren mir stets geläufig aber den Aufpreis nicht wert. Am wenigsten schenke ich Nvidia glauben und würde eine AMD Partnerschaft begrüßen

EVGA war immer das Nonplusultra für mich weil sie zumindest früher den besten Kundenservice und 5-10 Jahre Garantie ohne Aufpreis geboten haben im Gegensatz zu den Mitbewerbern, wo es nur Gewährleistung oder maximal 2 Jahre Garantie gab. Hat sich ja inzwischen geändert. Denke die Entscheidung lag zu 100% an Nvidia weil sie die letzten 5 Jahre an der Preisschraube gedreht haben und die Miningsituation eiskalt ausgenutzt haben. Die 2000er Serie war schon eine nie dagewesene Abzocke und bei der 3000er Serie haben sie halt übertrieben und den Löwenanteil einkassiert. Die Karten sind so teuer, weil die Hersteller zu viel an Nvidia abdrücken müssen und EVGA kann das nicht kompensieren wie Asus, Gigabyte oder MSI. Ich denke nicht, dass es einen großen Preisverfall geben wird. Die Miner investieren seit Monaten nicht mehr in GPU und trotzdem sind die Preise hoch. Einstiegsklasse ab 350-500€, Mittelklasse um 1000€, Highend ab 1500-2000€, so zumindest wünscht es sich Nvidia bzw. noch höher und damit verdient man nunmal kein Geld. Die letzten Jahre haben Miner den Preis bestimmt, aber das ist aktuell vorbei und durch die Wirtschaftskrise mit hohen Energiepreisen weltweit wird vermutlich kein Bullenrun eines anderen Shitcoins stattfinden und offensichtlich haben viele Gamer kein Geld und inzwischen auch Alternativen.
Nvidia wird sicherlich keine Preise senken und AMD wäre dumm da den Preisbrecher zu machen und Intel hat nur Scheisse in der Pipeline.

Im Endeffekt ist es mir egal.
Aber natürlich schon starker tobak, wenn sich einer der größten und längsten Partner von Nvidia trennt.

Eine Zusammenarbeit mit Nvidia ist halt wie ein Pakt mit dem Teufel.

Aber ich frage mich, wie sich einige eine exklusive Zusammenarbeit mit AMD vorstellen.
Immerhin hatte Nvidia 3/4 Marktanteil.
Hinzu kommt, dass EVGA eher mit die teuersten Versionen angeboten hat, AMD aber eher bei Preis/Leistung punktet.

Für EVGA ist wohl Schicht im Schacht.
Bei "Nvidia wünscht EVGA alles Gute" musste ich allerdings ein wenig schmunzeln. Ein "Marketing-Glückwunsch" :D

• Gefällt mir
W0lfenstein schrieb:
Man durfte fast alles machen ohne garantieverust..... Kühlerwechsel ? kein problem !
OC ? Ja hau druff was du machen kannst !!

Kühlerwechsel is eine Sache, aber ich will gar nicht wissen wie viel GPUs die auf Garantie ausgetauscht haben weil die durch OC gekillt wurden. Wenn die das so bisher Praktiziert haben sind die selbst schuld wenn am ende Geld in der Kasse fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Suspektan schrieb:
Behauptet jeder was anderes, nein die Händler haben die Marge eingesackt
Hm also evga hat bei dem Preis spiel extrem mitgemacht, die haben ja ihren eigenen Shop

Habe mir bei Release der 3000 Serie eine evga 3090 über Amazon ergattern können zum Preis von 1650, - zusätzlich hatte ich mich im evga Shop angemeldet und in deren Warteschlange gereiht..... Deren Karten waren generell ausverkauft bzw als ich an die Reihe kam und nicht mehr brauchte war die auch direkt wieder weg

Habe jedenfalls deren Preispolitik im Auge behalte und deren hauseigener Shop hat bei den Preissteigerung schön mitgemacht....

Dennoch ich mag deren 3090 gerne wo sie aber richtig den Vogel abgeschossen haben war ihre Notebooks bzw Firmware Politik kann doch nicht sein das der zweite ssd Port die 2.5 Zoll ssd nur mit um die 250mb/s arbeiten lässt...

Ich finde vor allem aus dem Welt Artikel solche Dinge spannend:
"EVGA berücksichtigte als einziger Karten-Hersteller die Nöte der Spieler und verkaufte per Warteliste zum Listenpreis"
Ich kann mir gut vorstellen, dass EVGA mit seinem Zielpublikum und seinem Ruf sich während des Krypto-Booms an bestimmte Prinzipien gehalten hat (oder musste) und den großen Raibach mit den 100% UVP Preisen andere gemacht haben. Dass man sich jetzt alleingelassen fühlt, wenn Nvidia nun so tut als wär nichts gewesen, während Schiffsladungen voller GPUs direkt an Miner gingen, ist für mich die Trennung verständlich.
Dabei ist klar, dass Nvidia letztlich am längeren Hebel sitzt und möglicherweise langfristig durch die Direktvermarktung mehr verdient. Gut finden muss man das trotzdem nicht.

Who cares? ;)

Wenn jetzt Nvidia gemeldet hätte sie bauen keine Grafikkarten mehr oder es gibt keine partnerkarten mehr.. dann hätte ich auch oh oh gesagt.

Aber so…

Verstehe ich es richtig, dass EVGA "hunderte US-Dollar Verlust" macht, weil sie die Grafikkarten zur UVP verkaufen, aber nVidia mehr als die UVP verlangt?

Verstehe ich es weiter richtig, dass die Nachfrage nach Grafikkarten durch die Umstellung des Minens auf das Proof of Stake Verfahren eingebrochen ist?
Dann müsste nVidia doch auch wieder zu solchen Preisen liefern können, dass EVGA profitabel verkaufen könnte...

Oder sehe ich da was falsch?

Zurück
Oben