News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Ne und da vermutlich verschiedene Verträge bestehen, je nach AIB und die ne absolute Maulklaue umgehängt bekommen haben, sollte man alle Zahlen die da herum schwirren mit Vorsicht genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die besten Designs kamen ohnehin nicht von evga und besonders günstig waren sie auch nicht. Für die Wakü Leute natürlich ein herber Schlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Alleine wegen der Wakü bzw. Umbau habe ich noch nie ne EVGA gekauft. Klar Risiko ist auf meiner Seite, keine Frage.

Hmm sollte EVGA tatsächlich bei den GPUs draufzahlen, kann ich mir schon vorstellen das die Neuausrichtung funktionieren kann.
Bei Netzteilen liegt die Marge ja ungleich höher!
Wenn ich es richtig verstanden habe sind ja schon ein paar Leutchen bei EVGA abgewandert oder haben es vor.
Was GPUs angeht: AMD hat schon ein paar Exklusivpartner, ich denke da dürfte EVGA es sehr schwer haben 🤔

Da würde es eher um die Marke gehen die dahinter steht.

Amerikaner zb. kaufen hauptsächlich wegen dem Namen, nicht wegen der Qualität und Co.

Holgmann75 schrieb:
Hmm sollte EVGA tatsächlich bei den GPUs draufzahlen, kann ich mir schon vorstellen das die Neuausrichtung funktionieren kann.
Sie zahlen nur im Moment, also in den letzten Wochen der aktuellen Generation "drauf", weil sie die vorhandenen Bestände vor der Einführung der 4000er Serie absetzen wollen.

Das ist ganz normal, vom Unternehmen in der Regel auch so eingeplant, und wird ggf durch den GPU-Partner finanziell unterstützt.

Wenn man aber wie Evga entscheidet aus dem GPU-Markt auszusteigen, dann dürfte die Unterstützung damit auch enden bzw. gerade in Form von Rabatten für die 4000er Serie gar nicht erst greifen.
Ergänzung ()

OneShot schrieb:
Ich habe mich bei der letzten Frage für MSI Entschieden weil die Garantielaufzeit von 3 Jahren einfach extram stark ist.
Ist MSI nicht die Wahnsinnklitsche, die die Garantie einfach mit dem Datum der Produktion der Karte beginnen lässt, welches der Kunden praktisch nicht in Erfahrung bringen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Holgmann75
OneShot schrieb:
für MSI Entschieden weil die Garantielaufzeit von 3 Jahren einfach extram stark ist
Was ist mit den 3 Jahren von Gainward, Palit, Gigabyte oder PNY?
Oder den 3, 5 oder 7 Jahren bei EVGA?

Ich bin auch ein Fan von MSI, aber 3 Jahre Garantie sind jetzt wirklich kein alleinstellungsmerkmal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hat Evga nicht auch immer die Kingpin Edition heraus gebracht? Jedenfalls kommt mir der Name in diesem Zusammenhang in den Sinn. Ist schon irgendwie Schade, ich hoffe sie bekommen die Kurve mit Netzteilen und Co, nicht das die ein ähnliches Schicksal wie Elsa wiederfährt 😐 kennt die noch jemand? Hatte Mal ein 56 k Modem, eine Shutter-Brille mit einer GeForce 1 oder 2 🤔 . verdammt lange her das ganze 🙈

Tatsächlich habe ich die letzten drei Generationen nur EVGA Karten gekauft und diese auch bei meinen Kunden eingesetzt. 3 Jahre Garantie ab Werk und die Möglichkeit, wirklich preiswert auf 5 oder sogar 10 Jahre zu verlängern waren unschlagbar. Wenn doch mal was an einer Karte war, gab es top Support. Daher hoffe ich, dass EVGA mit AMD in die Verhandlung geht oder ein alternativer Hersteller den Platz mit diesen Leistungen einnimmt. Aber wenn das ASUS sein soll, müssen die richtig was am Service tun. Da habe sowohl ich als auch Berufskollegen immer nur Theater mit gehabt, weil die eingeschickten Teile oft zurück kamen mit der Angabe, dass angeblich kein Fehler gefunden wurde. (nach dem zweiten oder dritten Anlauf wurde dann endlich ausgetauscht)

Vitec schrieb:
Die normale Formel, die schon immer über die Jahre quasi 1:1 funktioniert
Wenn die 4050 12GB vram bekommt, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie nahe an eine 2080Ti rankommen könnte und das deutlich unter dem damaligen UVP Preis.
Eben das, funktioniert nicht! Es geht um den Preis! Wer vor 4-5 Jahren eine High-End-Karte gekauft hat, darf Jahre später für etwas weniger eine Einstiegskarte kaufen? Die 50er-Karten waren immer Einstieg-Budgetkarten für den schmalen Geldbeutel. Die Preise lagen bei 100 - 150 Euro. Je nach Zeitpunkt. Jetzt kostet eine, 3050 mindestens 300 Euro.

Ich habe Dezember 2014 eine R9 290 für 269 Euro gekauft. Eine 1060 3GB im Januar 2019 für 100 Euro und eine 5700 XT für 415 Euro gekauft. Alle drei, vier Jahre das doppelte zu zahlen kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Und nein, die Inflation ist nicht so hoch. Gerade Nvdia ist einfach zu gierig geworden.

Ewig Schade. In meinen Augen war EVGA ein Premium-Hersteller, über Asus Strix

Meine 1060 von EVGA hab ich geliebt.
Auch die 3080 hätte von EVGA sein sollen, war aber nicht verfügbar.
Vielleicht hol ich mir noch eine 3090Ti, aber ich denke es wird doch eher eine 4080

Mir ist es tatsächlich relativ egal. Hatte selbst schon Grafikkarten aller möglichen Hersteller selbst im Einsatz und auch verbaut. Von Sapphire, über Zotac, MSI, Asus, AsRock, XFX, PowerColor, Gainward, Gigabyte, HIS, bis hin zu EVGA und mit keinem Hersteller hatte ich irgendwelche gravierenden Probleme. Einmal ist mir der Speicher auf einer Sapphire AMD Radeon 9800XT abgeraucht, aber daran war ich selbst Schuld. Ansonsten hatte ich bisher noch nie einen Reklamations- und/oder Garantiefall.

Daher trifft mich der Verlust auch nicht wirklich und ich sehe das aus Sicht eines Verbrauchers eher gelassen. Einer geht, ein Anderer kommt, etc.

incurable schrieb:
eine Momentaufnahme im Abverkauf der auslaufenden 3000er Serie

Ich weiß ja nicht, ob Du in Wirtschaft nicht aufgepasst hast, aber was genau an der BCG Matrix hast Du nicht verstanden?

Zu diesem Zeitpunkt sollte EVGA absolut keine Verluste am obersten Produktsegment einfahren! Das sind die Produktlinien mit zwar der geringsten Umsatzhäufigkeit, aber der größten Gewinnmarge!

incurable schrieb:
(1) diese Karten in den letzten 2 Jahren erhebliche Profite eingefahren haben

Das mag sein, aber nVidia hat mehrfach die Chippreise im Einkauf bereits nach oben hin korrigiert, und garantiert nicht wieder zurück genommen. Die Spanne war bei den AIBs kleiner als mancher glaubt. EVGA sagt ja auch selbst (Zitiert im Video), man habe auf Grund der letzten Jahre ein finanzielles Polster anhäufen können, ohne das der Ausstieg jetzt auch gar nicht so ohne weiteres möglich wäre.

incurable schrieb:
(2) Hersteller wie Nvidia in der Regel ein Interesse daran haben, ihre Partner im Abverkauf zu unterstützen

Genau das macht nVidia aber nicht. Einer der vielen Gründe, warum nVidia einen Denkzettel braucht. Wenn sie weiterhin AIBs mit ihren Chips im Angebot haben wollen, müssen sie ihre Strategie ändern oder nur noch selber produzieren.

Im übrigen sind die beiden Stellen im Video, die du zitiert hast nicht relevant für meine Aussage weiter oben. Beide stellen sprechen von etwas ganz anderem als dem Umsatzanteil der GPU-Sparte innerhalb EVGAs. Der entsprechende Teil im Video findet sich bei 4:36mins.

Zitat aus dem Video: "...killing it's video card arm, which again is 80% of the revenue, even though the profit is smaller".

• Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
cloudman schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo Infos was nvidia für die Chips verlangt?
Und du hast davon was? Am Ende steht die ganze Karte im Laden und man zahlt was vorgegeben ist oder lässt sie im Regal.

Ganz ehrlich: Juckt mich nicht besonders. Marken kommen und gehen, mir geht es immer um das Gebotene für's Geld. Die werden wissen, was sie tun. Klar verstehe ich das mit der tollen Garantie bei EVGA, aber diese Markenhörigkeit in Sachen Hardware hat mich noch nie gekratzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und xexex
Nunja die "Schuldfrage" kann man schwerlich beantworten, da niemand die genauen Hintergründe kennt, daher wundert es mich das so viele vorgefasste Meinungen feststehen (Bin einer der vielen Enthaltungen).

Ich bin der Meinung, wenn EVGA den gleichen support und solche eigenen Ideen wie das step up Programm bei Peripherie und co bieten wie seinerzeit bei den GPUs werden sie erfolgreich sein.

Bei AMD sehe ich sie eher nicht, da die mit Sapphire, Powercolor und XfX bereits starke exklusive Partner haben.

Intel wiederum wäre sicherlich froh einen solch renommierten Partner zu bekommen, aber wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, wird es da nach Arc erstmal ruhiger werden.

incurable schrieb:
Ist MSI nicht die Wahnsinnklitsche, die die Garantie einfach mit dem Datum der Produktion der Karte beginnen lässt, welches der Kunden praktisch nicht in Erfahrung bringen kann
Drei Jahre sind auch nicht extrem stark, geben andere auch, auf die Bedingunge kommt es an.
Das sind fast alles keine Endkunden-, sondern eigtl Händlergarantien, z.T. wird das Herstellungs- und nicht Kaufdatum herangezogen, wenn kein Ersatz verfügbar wird nur ein Zeitwert (/= wiederbeschaffungswert) erstattet und solche Spirenzien.

Zurück
Oben