News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Ich hab leider einen gsync Monitor ohne free Sync Support. Daher bin ich etwas gelockt … aber künftig werd ich mir 2x überlegen Nvidia zu kaufen.

Das hat nixmehr mit share holder value zu tun. Da wird eine überlegene Position ausgenutzt. Mehr nicht.

ssotfangel schrieb:
Das hat nixmehr mit share holder value zu tun. Da wird eine überlegene Position ausgenutzt. Mehr nicht.
1.) Sobald Du mit einer „EVGA Grafikkarte“ ein Spiel zockst: Wessen Chips produzieren die Frames?
2.) EVGAs Unternehmenserfolg basierte auf welcher Technologie und wessen Marktposition im Gaming?

Also, Nvidias humorlose Restriktionen und Praktiken sind bekannt und offensichtlich festere Daumenschrauben.
Aber mich irritiert dass manche so tun, als seien z.B. 90 Raytracing Fps der FTW3 GPU in Control dann EVGA zu verdanken und nicht den Nvidia Ingenieuren.

Das gilt vice versa auch bei AMD GPUs, nur fürs Protokoll ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, KlaasKersting und FR3DI
Wie stehst du zum Ausstieg von EVGA aus dem Grafikkartenmarkt?
Antwort: Ich bedauere den Ausstieg von EVGA aus dem Grafikkartenmarkt
Ich finde es schade, da EVGA eigentlich schon zu Inventar im Haus der Grafikkarten gehörte, auch, wenn ich selbst nie eine besaß.
Ich bin auch gespannt, inwieweit sich das auf den Grafikkartenmarkt auswirkt, nachdem es dort bald weniger Konkurrenz gibt.
Wer ist Schuld an der Trennung zwischen EVGA und Nvidia?
Antwort: Ich sehe die Schuld eher bei Nvidia
Ist die Begründung von EVGA-CEO Andrew Han für dich plausibel?
Antwort: Ja
Das NVIDIA seine Partner scheinbar nicht sehr partnerschaftlich behandelt, ist ein offenes Geheimnis.

Auch die anderen Partner haben sich wohl schon in der Vergangenheit über die mangelhafte Informationspolitik seitens NVIDIA beschwert, aber die Kröte bisher dennoch geschluckt.

Wenn man sich von einem Partner trennt, der fast 80% des Firmenumsatz ausmacht, muß wohl schon einiges im Argen gelegen haben. Das macht man nicht leichtsinnig.
Wenn einem eine Partnerschaft mehr Ärger als nutzen bringt, muß man sie leider beenden.
Glaubst du, dass EVGA mit Netzteilen und Peripherie erfolgreich sein kann?
Antwort: Ja (aber mit Risiko)
Grundsätzlich kann das schon funktionieren, da die Gewinnmarge dort 3x so hoch wie die von Greafikkarten sein soll.
Wird aber zur Folge haben, das sich die Firma verkleinern muss und etliche Angestellte ihren Job verlieren werden.

Angesichts der momentanen Weltwirtschaftslage steht wahrscheinlich ein solcher Schritt ohnehin bei vielen Firmen an, und so auch bei EVGA. Vllt haben sie es es nur vorgezogen.

Die Frage ist, ob es nicht langfristig besser wäre, sich wieder ein weiteres Standbein mit einem neuen Partner aufzubauen.
Wenn sich die Firma nur noch über den Kleinkram finanziert, könnte das über kurz oder lang nach hinten losgehen, wenn sie den Markt nicht im Auge behält.
Welcher Hersteller bietet das beste Gesamtpaket bei den GeForce-Grafikkarten?
Antwort: Asus
Asus mag vllt nicht der beste Grafikkartenhersteller sein, aber sie decken die meisten Zielgruppen ab.
So gibt es sowohl Grafikkarten für den Low-Budget-Anwender, der einfach nur eine günstige Grafikkarte ohne den ganzen Schnickschnack möchte, also welche für den Enthusiasten der ohne RGB und Klimbim gar nicht mehr leben kann.
Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.

jauns91 schrieb:
Wenn ich AMD wäre würde ich auf EVGA zugeshen und ausloten welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt.
Bei allem, was lanciert wurde, will Han wohl zumindest nicht komplett verbrannte Erde hinterlassen gegenüber Nvidia (deren Technik ihn und EVGA vermögend und zum global Player gemacht haben!) und beendet das Business komplett anstatt zur Konkurrenz zu gehen.
LTT hat das etwas ausführlicher erläutert.

Unnu schrieb:
@incurable : Siehste, keine Dutzenden Milliarden, nur knapp 1,5. Alles im Rahmen.
🤣
Aha. 660 Millionen US-Dollar sind also 1,5 Milliarden.
Wer hat dir denn rechnen beigebracht.

Umgerechnet sind das etwas mehr als eine halbe Milliarde €. Demnach ein Witz im Vergleich zu Intel.

Aber deren Jünger können sich nur lustig machen über eine Firma die Aufbau Ost wirklich ernst genommen hat.

Maviba schrieb:
Wenn einem eine Partnerschaft mehr Ärger als nutzen bringt, muß man sie leider beenden.
ODER-…oder man ist mit Mitte 60 dermaßen wohlhabend und durch mit der Karriere (laut eigener Aussage will Han sich mehr um seine Familie kümmern) , dass man nicht mehr in der Lage ist, einen Business Kompromiss zu finden mit dem Partner, auf dessen technologischem Fundament man das Imperium errichtet hat , weil das eigene Ego größer ist als das Interesse der Beschäftigten und der loyalen Kundschaft.

Wäre ja auch eine Erklärumg.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, ThunderS01, SyntaX und eine weitere Person
RogueSix schrieb:
........
P.S.: Ich persönlich finde sämtliche dieser Animositäten zwischen Deutschen, Bayern, Preußen, Holländern, Engländern, Österreichern, Schweizern, Amerikanern, Kanadiern, Mexikanern oder wem auch immer sehr albern.
Ohne einen Konkurrent wird man faul und nachlässig.

Nvidia ist nicht nur gierig, die sind auch größenwahnsinnig geworden. Ja, die sind mit 80% Marktanteil im diskreten GPU Markt haben sie eine unglaubliche Marktmacht. Durch den Miningboom sind denen aber sämtliche Gäule durchgegangen. Die glauben wohl, die Gamer wären Weihnachtsgänse, die man unendlich ausnehmen kann. Viele verzichten einfach oder kaufen sich eine Konsole (viel besseres Preis-Leistung-Verhältnis). Trotz den "Einbruchs" sind die Grafikkarten immer noch viel zu teuer. Auch, wenn man die Inflation mit einrechnet, die vor 2020 sehr gering war.
Es muss doch möglich sein, halbwegs vernünftige Karten im Otto-Normal Budget von 150 bis 300 Euro anzubieten. Dort sind die jetzigen Karten kaum besser als die alten Karten von vier oder fünf Jahren.
Für Midrange soll man 500 bis 700 Euro zahlen. Das ist einfach nur krank.

Generell sollte die Formel gelten, man kauft für Summe X eine Grafikkarte und in zwei, drei oder vier Jahren bekommt man fürs gleiche Geld (plus Inflation) eine Karte, die ungefähr doppelt so schnell ist und mehr Features hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
MujamiVice schrieb:
Sehr interessant, dass so viele die Schuld bei nVidia sehen! Da sieht man wie das Unternehmen verhasst ist, denn die wahren Fakten kennt hier sicher keiner.
Erstens das und zweitens: Fast alle sehen die "Schuld" bei nVidia und seit Jahren hat nVidia einen schlechten Ruf bei sehr vielen aus unterschiedlichen Gründen. Aber was kaufen die Leuts... :D

Laphonso schrieb:
ODER-…oder man ist mit Mitte 60 dermaßen wohlhabend und durch mit der Karriere (laut eigener Aussage will Han sich mehr um seine Familie kümmern) , dass man nicht mehr in der Lage ist, einen Business Kompromiss zu finden mit dem Partner, auf dessen technologischem Fundament man das Imperium errichtet hat , weil das eigene Ego größer ist als das Interesse der Beschäftigten und der loyalen Kundschaft.

Wäre ja auch eine Erklärumg.
Möglich ist vieles, man kann in seinen Kopf nicht hineinschauen.
Aber mit Hinblick auf die kommende Rezession kann ich die Entscheidung durchaus auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehen.

80% Umsatz ist zwar viel, aber Umsatz ist nicht gleich Gewinn; Und die Gewinnmargen bei den Grakas sollen ja recht überschaubar sein.

In den nächsten zwei Jahren dürfte die Weltwirtschaft einen gehörigen Knacks bekommen, und um das zu überstehen, braucht man eine gute Kalkulationsgrundlage, die für EVGA bei NVIDIAs Preispolitik nicht gegeben ist.
Also kann es durchaus Sinn machen, sich jetzt schon "gesundzuschrumpfen", und sein Kerngeschäft zu verlagern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Was soll denn das hier?
Wer ist Schuld an der Trennung zwischen EVGA und Nvidia?
Verkommt CB jetzt zur Technik-Gossip Seite?
Ganz ehrlich, ich weis dass ihr auf die Einnahmen der Klicks angewiesen seid und derartige “Artikel“ die Gemüter erhitzen und viele Kommentare provuzieren aber niemand hier wird diese Frage ernsthaft beanworten können. Das ist unnötige Spekulation wie in den billig Promi-Klatschheftchen an der Supermarktkasse.
Muss nicht sein.
Berichtet darüber, fasst die Fakten zusammen aber bitte verzichtet auf diesen Klatsch und Tratsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, gesperrter_User, SyntaX und eine weitere Person
Hi, in den letzten Jahren hatte ich hauptsächlich Gigabyte Grafikkarten für mehrere Computer gekauft, weil diese kompakt gebaut (ITX/Mini mit einem Lüfter), werkseitig übertaktet und meist im Vergleich zu den wenigen anderen Anbietern kostengünstig sind/waren. Seit ca. 3 Monaten habe ich aber eine EVGA RTX 3060 OC (12G-P5-3657-KR), weil diese die höchste ab Werk getaktete (+102 MHz) Grafikkarte mit zwei Lüftern ist und dabei noch recht kompakt (~20 x 11cm / 2 Slot) gebaut ist. Ich kaufe somit von dem Hersteller, der für mich das passende Produkt anbietet.

Einen Support für Grafikkarten musste ich nur einmal kurz nach dem Kauf in Anspruch nehmen, dies ist aber schon ca. 30 Jahre her und die Abwicklung lief problemlos vor Ort durch den Händler/Verkäufer. Da war ein Bauteil nicht richtig angelötet gewesen. Ansonsten müssten alle meine ehemaligen Karten noch funktionieren.

Einerseits ist es schade, dass die sich trennen, andererseits kann man aus der Ferne und den bisher schwammigen Informationen als Außenstehender schlecht darüber urteilen. Das müssen die Firmen für sich entscheiden. Ich hoffe nur nicht das dies eine Welle von Trennungen auslösen wird. Dies wäre dann für uns alle erst einmal schlecht.

Der Zeitpunkt der Bekanntgabe könnte für NVIDIA nicht schlechter sein, so kurz vor der RTX 4000er Reihe. Zumal dieser Entschluss schon seit April entschieden sein soll, fragt man sich natürlich, ob EVGA mit Absicht diesen Zeitpunkt zur Bekanntgabe gewählt hat.

Kurzfristig könnte EVGA mit ATX 3.x Netzteilen sich retten, aber wenn nach ein paar Jahren fast jeder eins hat wird es schwieriger. Mainboards werden zukünftig sicherlich auch seltener gewechselt werden, da die Preise so stark gestiegen sind und die Leistung die man "jetzt" (2022/ Anfang 2023) kaufen kann, einige Jahre ausreichen wird. Mit PCIe 5.x hat man auch sehr lange was von. Wird somit schwierig für EVGA. Eine zusätzliche Sparte müssen sie noch zum Überleben einplanen. Könnte z.B. auch Weißware oder ähnliches sein.

in ein paar monaten redet keiner mehr von evga, in 10 oder 15 jahren eventuell mal wieder in der rubrik " damals...." ansonnsten wird irgendein anderer produzent einfch seinen ausstoß erhöhen und die versorgungslücke füllen, vieles ist doch eh von nvidia vorgegeben und es gibt doch garkein wirkliches alleinstellungsmerkmal irgendeines Graka herstellers, am ende ist das ding im rechner eingebaut und wirft halt bilder auf den monitor, schwert sich keiner mehr drum was für ein aufkleber drauf ist
und am ende wird es eh nur um geld gegangen sein, das selbe wie edeka und cocacola oder ähnliches.

Die Wasserkühler Hersteller werden den Verlust von EVGA auch zu spüren bekommen !
Gerade beim Umbau auf Wasserkühlung war EVGA Anlauf Stelle Nr:1

Mich würde ja interessieren ob bei AMD die Marge überhaupt soviel höher ist für die Hersteller. Alle schreiben, dass EVGA dann eben zu AMD oder Intel gehen soll. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD und Intel soviel besser und weniger hart ihre Verträge aushandeln.

Auch sehe ich nicht, dass Gigabyte z.B. lieber AMD-Karten verkauft als Nvidia-Karten. Wäre das aber mit einer höheren Marge nicht so?

Ich glaube einfach das EVGA durch Support und Garantie und in Amerika operierend deutlich teurer ist und entsprechend die Marge eben nicht mehr ausreicht, die für andere Anbieter völlig im Rahmen ist. Sollte Nvidia und AMD nun die Marge für EVGA und Co. erhöhen, dann würde das einfach höhere Grafikkartenpreise zur Folge haben. Wir würden also bezahlen.

Ich nehme dann auch lieber eine von Gigabyte für 100€ weniger und verzichte auf EVGA Support...

Ahahah Leute - 90%+ sagen, Nvidia ist bestimmt der Buhmann und - überspitzt gesagt - 90% der User hier haben ne nvidia GPU im Rechner. Was los mit euch? :D

Zurück
Oben