Wie stehst du zum Ausstieg von EVGA aus dem Grafikkartenmarkt?
Antwort: Ich bedauere den Ausstieg von EVGA aus dem Grafikkartenmarkt
Ich finde es schade, da EVGA eigentlich schon zu Inventar im Haus der Grafikkarten gehörte, auch, wenn ich selbst nie eine besaß.
Ich bin auch gespannt, inwieweit sich das auf den Grafikkartenmarkt auswirkt, nachdem es dort bald weniger Konkurrenz gibt.
Wer ist Schuld an der Trennung zwischen EVGA und Nvidia?
Antwort: Ich sehe die Schuld eher bei Nvidia
Ist die Begründung von EVGA-CEO Andrew Han für dich plausibel?
Antwort: Ja
Das NVIDIA seine Partner scheinbar nicht sehr partnerschaftlich behandelt, ist ein offenes Geheimnis.
Auch die anderen Partner haben sich wohl schon in der Vergangenheit über die mangelhafte Informationspolitik seitens NVIDIA beschwert, aber die Kröte bisher dennoch geschluckt.
Wenn man sich von einem Partner trennt, der fast 80% des Firmenumsatz ausmacht, muß wohl schon einiges im Argen gelegen haben. Das macht man nicht leichtsinnig.
Wenn einem eine Partnerschaft mehr Ärger als nutzen bringt, muß man sie leider beenden.
Glaubst du, dass EVGA mit Netzteilen und Peripherie erfolgreich sein kann?
Antwort: Ja (aber mit Risiko)
Grundsätzlich kann das schon funktionieren, da die Gewinnmarge dort 3x so hoch wie die von Greafikkarten sein soll.
Wird aber zur Folge haben, das sich die Firma verkleinern muss und etliche Angestellte ihren Job verlieren werden.
Angesichts der momentanen Weltwirtschaftslage steht wahrscheinlich ein solcher Schritt ohnehin bei vielen Firmen an, und so auch bei EVGA. Vllt haben sie es es nur vorgezogen.
Die Frage ist, ob es nicht langfristig besser wäre, sich wieder ein weiteres Standbein mit einem neuen Partner aufzubauen.
Wenn sich die Firma nur noch über den Kleinkram finanziert, könnte das über kurz oder lang nach hinten losgehen, wenn sie den Markt nicht im Auge behält.
Welcher Hersteller bietet das beste Gesamtpaket bei den GeForce-Grafikkarten?
Antwort: Asus
Asus mag vllt nicht der beste Grafikkartenhersteller sein, aber sie decken die meisten Zielgruppen ab.
So gibt es sowohl Grafikkarten für den Low-Budget-Anwender, der einfach nur eine günstige Grafikkarte ohne den ganzen Schnickschnack möchte, also welche für den Enthusiasten der ohne RGB und Klimbim gar nicht mehr leben kann.
Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.