News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Ohne Fakten kann man dazu auch keine sachliche Meinung haben. Wird sich evtl irgendwann zeigen was genau dahinter steckte.
So subjektiv finde ich ist das kein Verlust, es wird sich einfach zeigen was EVGA macht. Bankrott, „Schuss ins eine Bein und „eigene Grab geschaufelt“ finde ich null, bevor das passiert werden sie halt zu AMD oder Intel gehen, null Problem.
Ich seh das eher spannend, der GPU Markt isn bisschen im Umschwung (die Nvidia Aktie ja zb auch stark abgekackt an der Börse um 120€, Hoch war im Nov/ Dez noch um 300+€) jetzt ist Intel mit da und AMD stark. Who cares. Am Ende Gewinnt und interessiert nur der Kunde also, so long.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Weiß ich doch. LOL.
Davon ab, irgendwie, hinten rum, so über 20 Ecken, sind die ganz bestimmt schuld an dem EVGA-Aus.
Haben sich ganz elegant eines Konkurrenten-Vertriebswegs entledigt!
… wo issn wieder mein Aluhut?

Ok, mal im Ernst, wenn da jmd. mal eben 80% Umsatz wegwirft, dann muss es echt böse hinter den Kulissen gekracht haben.
Bei derartigen Konstellationen und Begebenheiten erfahren Außenstehende wohl nie was da wirklich ablief.

Vielleicht in 10-20 Jahren, wenn diverse Veteranen aus‘m Nähkästchen plaudern, dann vielleicht. Vorher … ?

Mir eigentlich relativ egal, es gibt genug andere Hersteller.
Ich habe immer das günstigste Modell gekauft, Waküblock draufgeklatscht und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
@incurable : Siehste, keine Dutzenden Milliarden, nur knapp 1,5. Alles im Rahmen.
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich habe bisher, wenn es eine Nvidia-Karte sein sollte, immer EVGA gekauft.
Nicht weil die Karten immer die besten gewesen wären, nein - weil es mir wert war, eine EVGA zu kaufen.

Dieser Service, diese Unterstützung, dieses Community-Gefühl war einmalig. Danke dafür, EVGA!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
Die Gründe warum man die Beziehung aufgab sind eher seitens nvidia zu suchen das aber ist eher dem mining zuzuschreiben als dem aib weniger Marge über bleibt.
Nvidia ist nur daran schuld eine uvp anzugeben und selber den aib druck zu machen.
Das die aib bei sinkender nachfrage die schon produzierten gpu (Einkaufspreise) dann die marge sinkt ist klar.
Hier geht es um kommende Verkäufe und ada sieht düster aus.
Hohe bom kosten und zu geringe uvp die erwartet wird.
Da bleibt als marge nix über.
Zumal bei evga dem umstand geschuldet ist das die nur Auftragsfertiger beauftragen und nicht selber bauen.
Das gilt für alle Produkte die die vertreiben.
Darum sehe ich kaum chancen das die Firma überlebt.

Ich habe schon in dem anderen Thread so viel dazu geschrieben, damit will ich die Allgemeinheit hier nicht schon wieder zu ballern.

Zusammemgefasst:
Vielleicht gehöre ich zur nur den 4-5 Personen in diesem Forum, die das blinde Nvidia Bashing in diesem Kontext nicht mitmachen, denn dafür gibt es m.E. noch zu viele Fragezeichen und Lücken in dieser (einseitigen) EVGA Geschichte.

Sogar in dem Gamers Nexus Video wurde darauf hingewiesen, dass es holes in this story., also „Löcher“ gibt in der EVGA Darstellung, und für mich sind da zu viele Indizien für eine höchst irrationale und widersprüchliche Entscheidung.
Laut techpowerup gibt es EVGA interne Stimmen, die finden, dass man hier die Arbeitsplätze und das Geschäft opfert.
In den Foren berichten einige, dass sie mehrere Tausende Euro/Dollar für EVGA Grafikkarten die letzten Jahre ausgegeben habe. Nützt nichts, EVGA spült Eure 20 Jahre Kunden Loyalität die Toilette runter.
Auch hier wieder die Erinnerung, diese Unternehmen sind nicht eure Freunde. Ihr seid irrelevant, und evtl weckt das einige auf.

Für mich ist spannend, ob bei MSI, Zotac oder Asus die Sektkorken knallen oder nicht?

Zum Schluss der Hinweis, die Frames der Boardpartner Karten entstehen durch die Nvidia Chips, durch Nvidia Technologie, durch Nvidia R&D und Nvidias Fabriken.

Das EVGA Imperium wurde auf Nvidia Technologie aufgebaut, um das zu pointieren.
Nvidia braucht EVGA nicht. Nur, ob das andersherum auch gilt, werden wir in Zukunft sehen.

Für uns Konsumenten ist es schade, dass hier nun ein Anbieter fehlt, vor allem (angesichts des vielleicht am Ende zu teuren??) Service und Support Pakets..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, janer77 und t3chn0
McFritte schrieb:
Die GTX 560 unterstützt kein UEFI (erst ab der 640er)
Es gibt ausnahmen, siehe wie folgt;
Unbenannt-003.PNG

GV-N56GOC-1GI

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und McFritte
t3chn0 schrieb:
Da verwundert es mich auch wenig, dass 92% die Schuld bei Nvidia sehen und gleichzeitig 69(nice)% wollen, dass EVGA zukünftig mit AMD geht. So ein Zufall aber auch =).

Meiner Meinung nach hätten sich hier viel mehr Leute der Meinung enthalten müssen, da wir die Hintergründe im Detail einfach nicht kennen.
Bin der Meinung, die Frage hätte cb gar nicht an uns Unwissende stellen sollen, weil sie viel zu stark polarisiert und uns nicht ausreichend Fakten zur Einschätzung vorliegen.
Was will man damit bezwecken? Verleitet nur zu voreiliger Meinung und lockt Fans wie Hater (auf beiden Seiten) an.

Ansonsten habe ich amd als potenziellen neuen Partner gewählt, da ich denke, dass die Entscheidung seitens evga endgültig ist und man mit den Bedingungen nvidias nicht einverstanden ist + sich in den letzten Jahren negative Erfahrungen angehäuft haben könnten.
Noch mehr billige Peripherie wie Mäuse und Tastaturen braucht es nun wirklich nicht, also bleibt einfach nicht viel über.
Ob eine Cooperation mit amd überhaupt Sinn ergibt, weiß ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich vermute Nvidia will Apple 2.0 werden und alles in den eigenen Händen hüten.
Das direkt verkaufen und damit kanibalisieren von allen Partnerarten hat ja mit der letzten Serie sehr gut funktioniert.

Die FEs werden wohl so gut sein, dass Eigenentwicklungen finanziell kaum Sinn machen, oder der Markt in der Ecke Dank allgemeinen Schrumpfen kaum noch der Rede wert sein wird. Da wurde wohl nicht wie Asus und Co über die Masse Gewinn erwirtschaftet.

Ist also demnach Eigenverschulden gepaart mit aggressiver Geschäftspolitik von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
riOrizOr schrieb:
Man kann immer mal eine schlechte Erfahrungen machen, aber tendenziell davon abzuraten ist mMn. falsch.
Da hast Du den Falschen zitiert, lieber riOrizOr :freaky:

EVGA × NVIDIA = SCHEIDUNG
Da ist passend noch: EVGA × NVIDIA x Händler - (Gamer - Crypto-Miningfarm) = ERROR
Da werden noch eine Hersteller folgen, aber das Problem ist selbst verursacht.
Es ging nur um : PROFIT + GIER und die eigentliches Gamer + Consumenten, die waren denen völlig egal.
Dabei sind unsere Händler, diese sich die Taschen voll geschlagen haben, den war alles egal, Hauptsache GELD.

als unbeteiligter beobachter, sich rein aus den medien ein urteil zum verhältnis von nvidia und evga zu bilden, scheint mir kaum möglich. wer kann schon mit genaugkeit sagen ob es eher rein wirtschafliche oder doch "persönliche" gründe sind, welche zu der trennung führen?

ansonsten finde ich dass es kaum an einer stelle wie den grafikkarten angebracht ist von generation zu generation neu zu bewerten welcher hersteller gute gesamtpakete anbieten.
manchmal ist das tatsächlich asus, manchmal msi und manchmal gainward oder andere...zumindest wenn man von den custom designs ausgeht, kommt es oft auf das ausquetschen der letzten leistungsreserven bei überzeugender kühlung und lautstärke bei der bewertung an.
es gibt nicht DEN einen hersteller und ich finde das zuviele, zum großteil aus falscher loyalität, an den marken über generationen hinweg hängen bleiben!

bei den 3000er karten war der hersteller fast schon nebensächlich, da die verfügbarkeit zum halbwegs gangbaren preis das ausschlaggebende kriterium war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Laphonso und RogueSix
Amis kommen doch mit Kanadiern gut aus.
Also drauf gepfiffen und zu AMD. 😁

Topflappen schrieb:
Ich vermute Nvidia will Apple 2.0 werden und alles in den eigenen Händen hüten.

Das ist doch sogar eine bereits seit Jahren bekannte Insider Indiskretion aus dem Nvidia Lager.

Die Boardpartner profitieren seit Jahren von Nvidias marktdominierender Technologie und den Innovationen und verdienen mit, ohne Nvidias Risiken tragen zu müssen bei den weiteren Investitionen und der Weiterentwicklung.
Für 5 DB weniger, 5 Grad weniger und 5 fps mehr und RGB kassierten sie mit, dank Nvidia’s Chips, mal provokant formuliert.
Die Asus ROG Strix hat direkt mal 11% auf die 1500 Euro draufgeschlagen.….

EVGAs (und der der anderen Boardpartner) Erfolg ist auch der Mitnahme Effekt dank Nvidias Technik und Know How,

• Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, ThunderS01 und FR3DI
Tom_1 schrieb:
Mir eigentlich relativ egal, es gibt genug andere Hersteller.
Ich habe immer das günstigste Modell für das es Blöcke gibt gekauft, Waküblock draufgeklatscht und fertig.

Genau so und nicht anders.

Ich persönlich kann das mit der Garantie nicht ganz nachvollziehen, gerade Grafikkarten sind mir noch nie kaputtgegangen. Die ältesten die ich hier noch habe, eine 9800 Pro und eine X800, laufen wie am ersten Tag. Ich habe bisher jede einzelne Karte übertaktet oder anderweitig an Takt oder Spannung gespielt, und die letzte Karte, bei der ich NICHT den Kühler ausgetauscht habe war eine 9600GT im Jahre 2008. Seit bald 15 Jahren hab ich auf jede Karte entweder einen anderen Kühler oder gleich einen Waküblock geschraubt, weil man ab Werk ohnehin die wenigsten aushält, und bisher noch nie Probleme gehabt.

Ist natürlich nett wenn es Angebote für die gibt, die absolute Sicherheit wollen, aber am Ende mehr zu bezahlen für minderwertige Karten für den nahezu unmöglich erscheinenden Fall, das doch mal was dran sein sollte? Ich glaube bisher habe ich mit dem Griff zu den jeweils günstigsten Karten so viel gespart, dass ich eine kaputte Karte ohnehin ersetzen könnte... :D

itsommer schrieb:
Amis kommen doch mit Kanadiern gut aus.

Seit wann das denn? Natürlich wäre es zu viel von "Feindschaft" zu reden, aber Amerikaner und Kanadier ist schon so ein wenig wie Preußen und Bayern oder Deutsche und Holländer/Engländer (im Urlaub). Die "Yanks" und die "Canucks" mögen sich nicht besonders, aber man arrangiert sich halt irgendwie... ;)

P.S.: Ich persönlich finde sämtliche dieser Animositäten zwischen Deutschen, Bayern, Preußen, Holländern, Engländern, Österreichern, Schweizern, Amerikanern, Kanadiern, Mexikanern oder wem auch immer sehr albern.

Wenn ich AMD wäre würde ich auf EVGA zugeshen und ausloten welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es gibt. EVGA hat eine Starke Marke und ein solides Vertriebsnetz. Es wird helfen Nvidia Anteile abzuluchsen die es braucht damit AMD noch Wettbewerbsfähiger wird ggü Nvidia und die Kräfte ins Gleichgewicht kommen. Gleiches gilt für Intel wobei Intel noch nicht so weit ist, noch nicht vorne mitspielen kann. Aber das kann mit den Kommenden Gens ja noch werden.

Hatte EVGA immer in der Auswahl. Klar Preislich immer etwas höher als Gigabyte etc.

Habe dann meine erste 3060ti erworben an meinen Cousin verkauft und die für ihn auf 3080 upgegradet.
ich habe dann die Asus TUF 3080 für eine guten totte bekommen.

Aber Qualität bin ich mega begeistert von EVGA. Ist schade :-(

Zurück
Oben