Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?
Das stimmt nicht, der Bereich hatte laut GamersNexus nur geringere Margen als die anderen, da er aber so einen großen Teil des Unternehmensumsatz produzierte, dürfte der Gewinn der Spart absolut gesehen erheblich gewesen sein.MaverickM schrieb:Laut GN machte der GPU-Verkauf zwar 80% des Umsatzes aus, fuhr aber nur sehr wenig Gewinne ein.
Unternehmerisch macht es keinen Sinn eine profitable Sparte, die 80% des Unternehmensumsatzes generiert, zu schließen während man gleichzeitig betont, dass man die in dieser Sparte Beschäftigen im Unternehmen behalten will.MaverickM schrieb:Unternehmerisch ergibt es durchaus Sinn, so einen Zweig abzustoßen.
Das würde man erwarten, aber der Evga-CEO behauptet zumindest dem ihm genehmen Medien gegenüber das Gegenteil. Ergo mein Kommentar.MaverickM schrieb:So oder so werden aber früher oder später die Arbeitsplätze abgebaut werden (müssen), die überflüssig geworden sind.
RogueSix
Commander
_Kodan schrieb:Wieso soll ich mir denn ein EVGA Netzteil kaufen? Was bieten sie dort gegenüber bequiet, Seasonic, Corsair, etc?
Gegenüber dem Schrott von beQuiet bieten EVGA zum Beispiel den Vorteil, dass die Netzteile einfach funktionieren .
Außerdem ist zotac einer der wenigen Hersteller, die eine eigene Endkundengarantie nach den ersten zwei Jahren anbieten, nur liegt die rma Adresse glaub ich in England.riOrizOr schrieb:Das beste Gesamtpaket was GPU´s angeht hat nach EVGA wohl Zotac.
1. Zotac karten sind preislich sehr gut positioniert.
2. Die Kühlleistungen aller Karten sind meist in Ordnung.
3. Die Garantie ist überdurchschnittlich hoch ( 5 Jahre )
wüsste nicht wer das besser macht, außer EVGA.
Ergänzung ()
Wieso, es rät immer irgendwer von irgendeinem Hersteller ab oder zu seiner Lieblingsmarke, je nach persönlicher Erfahrung und eigener präferenz.PHuV schrieb:Komisch, daß hier einige von Zotac abraten.
TøxicGhøst
Lieutenant
Mir fehlt bei der "Wer ist Schuld?"-Frage die Option "beide".
Zotac ist billig und verliert gebraucht erheblich an Wert.riOrizOr schrieb:Verstehe nicht warum hier Asus und MSI so viele stimmen bekommen...die sind ok, mehr aber nicht.
Asus ist teuer und hält gebraucht besser den Wert.
Wer häufiger mal durchwechselt kann mit Asus (ROG) Karten besser bedient sein, weil man zwar anfangs mehr auf den Tisch legen muss, aber die alten Karten besser wieder los wird.
FR3DI
Rear Admiral
Wie "Club 3D" unteranderem? (Kabel usw.)Glaubst du, dass EVGA mit Netzteilen und Peripherie erfolgreich sein kann?
Ja!
Gruss Fred.
riOrizOr
Lieutenant
Man kann immer mal eine schlechte Erfahrungen machen, aber tendenziell davon abzuraten ist mMn. falsch.Laphonso schrieb:Komisch, daß hier einige von Zotac abraten.
tox1c90
Lt. Commander
Dass in den Fällen, die du geschrieben hast, die Karte eben DOCH von EVGA auf Garantie getauscht wurde.Creeper777 schrieb:Sorry, aber ich brauche keine Erlaubnis von EVGA, was ich mit meinem Eigentum anstelle.
Wenn die Karten wegen OC oder falsch montierter Kühler abraucht, bringt mir die Erlaubnis und die Garantie von EVGA auch nichts mehr.
Also geb ich die Frage nochmal zurück.
Welchen Mehrwert hat EVGA nun geboten?
Das einzige Kriterium war immer nur, dass bei der Einsendung der Orignalkühler wieder montiert wurde.
Solange du keine Hardware-Mods oder BIOS-Mods vorgenommen hast, also quasi OC nur mit den gängigen Softwaretools betrieben hast, durftest du es so hart treiben wie du willst ohne dass die Garantie flöten geht.
Nach dem Motto: Alles, was man über Software einstellen kann, muss die Hardware abkönnen. Auch Spannungen erhöhen, solange es eben im einstellbaren Rahmen bleibt und man diesen nicht durch Mods erweitert hat. Starb die Karte dann trotzdem, konntest du sie auch mit dem Hinweis, dass sie beim OC gestorben ist, als Garantiefall getauscht kriegen.
Gleiches gilt für den Kühler. Moderne GPUs schalten ja ab, wenn es zu heiß wird aufgrund unzureichender Kühlung. Auf dieser Grundlage dürfte also nichts kaputt gehen durch falsche Kühlermontage, da die Schutzschaltungen dafür sorgen, dass die Karte vorher aus geht. Ergo galt bei EVGA die Garantie weiter. Wenn die Karte thermisch abraucht, wurde das als Garantiefall gehandelt, denn eine korrekt arbeitende Karte kann nicht thermisch abrauchen. Jedenfalls solange man die Schutzfunktionen nicht per BIOS-Mod etc. ausgehebelt hat. Darum hätte auch nur letzteres zu einem Verlust der Garantie geführt.
EVGA-Karten waren also idealer Kandidat zum Basteln.
Das hab ich mir auch gedacht, und in den Kommentaren darauf hingewiesen. Zum ersten Mal am 3. Juni 2019.Trimipramin schrieb:dann muss das geändert werden, wenn dem nicht so ist.
https://www.computerbase.de/forum/t...lung-bis-kuehlerwechsel.1621316/post-22717315
Seitdem gab es mehrere Updates zum Artikel und wiederholt auch Hinweise zum Thema Sapphire. Trotzdem steht dort weiterhin die falsche Aussage, dass Sapphire eine Garantie für Endkunden anbieten würde.
theGucky
Lt. Commander
Ahh schwerews Thema. Es waren 2 verrückte Jahre für GPU-Hersteller.
Der CEO hat leider auch vieles überhaupt nicht angesprochen. Es ist die Rede von 78% Umsatz der Firma, aber nicht wie hoch der Gewinn ist und wieviel davon auf RMA (EVGA hatte in den letzten 3 Generationen mehrmals Probleme) und Stepup draufgehen. Das hätte man verhindern können.
Viele sind der Meinung das 2021 AIBs und GPU-Händler viel verdient haben. Während es für viele absehbar war das es nicht unendlich so weitergeht, haben AIBs UND Nvidia immer weiter GPUs gebaut. Manche würden sagen, das deren Gier jetzt ihnen im Halse stecken bleibt.
Wobei wir wissen nicht wie Nvidias Knebelverträge aussehen.
Es könnte sein, das Nvidia eine gewisse Abnahm-Marge vorraussetzt und das AIBs dazu gezwungen wurden DIEs zu kaufen...möglich wäre das aber so ein Vertrag sah definitiv kein Miningboom vorraus. Das heißt die Verträge wurden in 2021 neu ausgestellt und alle haben zugestimmt...
Nvidia versucht aktuell Verluste gering zu halten und Gewinne für RTX 4000 hoch zu halten und würde auch sicherlich ihre "Partner" unter den Bus werfen. Am Ende hat aber JEDER AIB den Verträgen zugestimmt, weil sie hohe Gewinne einbringen. Gewinne die Nvidia theoretisch auch selber haben könnte.
Der CEO hat leider auch vieles überhaupt nicht angesprochen. Es ist die Rede von 78% Umsatz der Firma, aber nicht wie hoch der Gewinn ist und wieviel davon auf RMA (EVGA hatte in den letzten 3 Generationen mehrmals Probleme) und Stepup draufgehen. Das hätte man verhindern können.
Viele sind der Meinung das 2021 AIBs und GPU-Händler viel verdient haben. Während es für viele absehbar war das es nicht unendlich so weitergeht, haben AIBs UND Nvidia immer weiter GPUs gebaut. Manche würden sagen, das deren Gier jetzt ihnen im Halse stecken bleibt.
Wobei wir wissen nicht wie Nvidias Knebelverträge aussehen.
Es könnte sein, das Nvidia eine gewisse Abnahm-Marge vorraussetzt und das AIBs dazu gezwungen wurden DIEs zu kaufen...möglich wäre das aber so ein Vertrag sah definitiv kein Miningboom vorraus. Das heißt die Verträge wurden in 2021 neu ausgestellt und alle haben zugestimmt...
Nvidia versucht aktuell Verluste gering zu halten und Gewinne für RTX 4000 hoch zu halten und würde auch sicherlich ihre "Partner" unter den Bus werfen. Am Ende hat aber JEDER AIB den Verträgen zugestimmt, weil sie hohe Gewinne einbringen. Gewinne die Nvidia theoretisch auch selber haben könnte.
riOrizOr
Lieutenant
Dann schau dir die Preise bei Kleinanzeigen an, da tut sich bei beiden Hertellen nicht viel...incurable schrieb:Zotac ist billig und verliert gebraucht erheblich an Wert.
Asus ist teuer und hält gebraucht besser den Wert.
Wer häufiger mal durchwechselt kann mit Asus (ROG) Karten besser bedient sein, weil man zwar anfangs mehr auf den Tisch legen muss, aber die alten Karten besser wieder los wird.
Was ich gehört habe ist, das EVGA im amerikanischen Markt mit starken 40% Anteil der GPU Verkäufe NVs vertreten ist und insgesamt 10% des GPU Umsatzes von NV ausmachen soll.
Da bleibt ein Riesenloch im amerikanischen Markt, aber das werden die Anderen schnell unter sich ausmachen wollen und angeblich soll EVGA noch für ca. 1 Jahre Vorräte der 3000er Serie haben.
Das Verschwinden betrifft also nur die 4000er Serie.
Die Geschäftspraktiken NVs kochen ja immer mal wieder an die Oberfläche hoch und haben, wie bei anderen auch, schon lange nichts mehr mir fairen Partnerschaften, sondern Drangsalierung und Gängelung zu tun, wie es leider so modern geworden ist.
Von daher vermutlich die persönliche Erleichterung des CEO , von der Gamer Nexus in ihrem Video sprechen.
Godspeed!
Da bleibt ein Riesenloch im amerikanischen Markt, aber das werden die Anderen schnell unter sich ausmachen wollen und angeblich soll EVGA noch für ca. 1 Jahre Vorräte der 3000er Serie haben.
Das Verschwinden betrifft also nur die 4000er Serie.
Die Geschäftspraktiken NVs kochen ja immer mal wieder an die Oberfläche hoch und haben, wie bei anderen auch, schon lange nichts mehr mir fairen Partnerschaften, sondern Drangsalierung und Gängelung zu tun, wie es leider so modern geworden ist.
Von daher vermutlich die persönliche Erleichterung des CEO , von der Gamer Nexus in ihrem Video sprechen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Godspeed!
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0
Fleet Admiral
Das Forum hier wieder @ it's best.
Wir wissen ja mittlerweile wie AMD geprägt das hier alles ist und das AMD hier als heiliger Samariterbund gesehen wird.
Da verwundert es mich auch wenig, dass 92% die Schuld bei Nvidia sehen und gleichzeitig 69(nice)% wollen, dass EVGA zukünftig mit AMD geht. So ein Zufall aber auch =).
Meiner Meinung nach hätten sich hier viel mehr Leute der Meinung enthalten müssen, da wir die Hintergründe im Detail einfach nicht kennen.
Ich habe jetzt die Videos von Jay und Steven gesehen. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir uns kein Urteil erlauben können. Sooo ein Unschuldslamm ist EVGA auch nicht und gerade in der aktuellen Situation ist es einfach die Schuld bei Nvidia zu sehen.
Ich habe mich auf jeden Fall bei mehreren Punkten einfach enthalten.
Wir wissen ja mittlerweile wie AMD geprägt das hier alles ist und das AMD hier als heiliger Samariterbund gesehen wird.
Da verwundert es mich auch wenig, dass 92% die Schuld bei Nvidia sehen und gleichzeitig 69(nice)% wollen, dass EVGA zukünftig mit AMD geht. So ein Zufall aber auch =).
Meiner Meinung nach hätten sich hier viel mehr Leute der Meinung enthalten müssen, da wir die Hintergründe im Detail einfach nicht kennen.
Ich habe jetzt die Videos von Jay und Steven gesehen. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir uns kein Urteil erlauben können. Sooo ein Unschuldslamm ist EVGA auch nicht und gerade in der aktuellen Situation ist es einfach die Schuld bei Nvidia zu sehen.
Ich habe mich auf jeden Fall bei mehreren Punkten einfach enthalten.
Das Problem ist schnell behoben. nVidia sollte einfach selber anfangen etwa 9 Monate vorher jeden Monat aufs neue andere Daten und UVPs zu 'leaken' ... alle Angaben ohne Gewähr, Work in Progress, not yet finalized. So nimmt man den Leakern bei den Boardpartnern den Wind aus den Segeln und niemand wurde bis zur Vorstellung im Dunklen gelassen 😁Thanok schrieb:Weil NV dadurch eventuell mal mehr mit den Partnern zusammen arbeiten müsste. Zum Beispiel die UVPs bekannt geben, bevor eine Lederjacke sie vorstellt.
Schau Dir die tatsächlich erzielten Preise (ebay - verkauft) an und Du siehst den Unterschied.riOrizOr schrieb:Dann schau dir die Preise bei Kleinanzeigen an, da tut sich bei beiden Hertellen nicht viel...
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich war nie Käufer der Highend oder Wasserkühlungs-Liga. Den Aufpreis wäre ich nicht gewillt gewesen zu zahlen. Persönlich bin ich als Konsument folglich nicht direkt betroffen.
Irgendetwas stimmt aber ganz und gar nicht bei dieser Entscheidung der betroffenen Unternehmen, dem Mining-Boom und der generellen, preislichen Entwicklung von Grafikkarten. Wieder eine Konstante, die ihr jähes Ende findet, wie nur allzu viele zurzeit.
Ohne geklärte Faktenlage ist eine Bewertung gezwungenermaßen unfair.
Irgendetwas stimmt aber ganz und gar nicht bei dieser Entscheidung der betroffenen Unternehmen, dem Mining-Boom und der generellen, preislichen Entwicklung von Grafikkarten. Wieder eine Konstante, die ihr jähes Ende findet, wie nur allzu viele zurzeit.
Ohne geklärte Faktenlage ist eine Bewertung gezwungenermaßen unfair.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
lol, was hab ich denn da geschrieben? Gepennt und zu viel copy / paste.incurable schrieb:Die Asus x Noctua Karten sind doch alle mit Nvidia GPU?
Die sind für NVidia, aber (zumindest aktuell) nirgendwo lieferbar.